Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 10:40

Fichte als Brennholz nicht verwendbar

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fichte als Brennholz nicht verwendbar

Beitragvon Justice » Mi Dez 16, 2015 16:22

Schuttler3005 hat geschrieben:Das es bei Bauholz durchaus sein kann das gewisse Umwelteinflüsse zum tragen kommen würd Ich sofort glauben

und um genau das ging es den Menschen damals. Um Bauholz! Und um nichts anderes. Der Mond war eben das einzige Mittel, das zur verfügung stand, um den "richtigen" Zeitpunkt zu ermitteln. Wissen über Wachstumsphasen usw. gab es nicht. Man hatte einfach nur die Erfahrung, das es zu gewissen Mondphasen eben besser war.

Wer schon mal zu unterschiedlichen Zeiten Bauholz gemacht hat wird bestätigen können, das es Unterschiede gibt.

Die Aufarbeitung hat auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluß. Aber da streiten sich die Gelehrten ja auch.
Justice

Beitragvon charlie62 » Mi Dez 16, 2015 16:35

TommyA8 hat geschrieben:Wenn man sieht was der Mond an Wassermassen bewegt (Gezeiten)
und man weiß dass der Mensch auch zu einem Großteil aus Wasser besteht gibt es da bestimmt einen Zusammenhang.

Und wieder einer auf dem (Mond)Holzweg.

Die Kräfte des Mondes: Gravitation und Gezeiten

Auch wenn bisher keine Beweise für die behauptete Wirkung des Mondes auf den Menschen gefunden wurden, glauben dennoch sehr viele an diese geheimnisvolle Kraft. Am häufigsten hört man das Argument, der Mond würde ja schließlich durch seine Schwerkraft die Gezeiten bewirken. Und da der Mensch auch zu etwa 70% aus Wasser besteht...

Die Tabelle zeigt die verschiedenen Kräfte, die auf den "Wasserkörper" Mensch wirken. Nahe gelegene Massen (Berge, Gebäude, Menschen) weisen deutlich größere Gezeitenkräfte auf, als alle Himmelskörper. Und es stellt sich daher die Frage, warum immer vom Mond die Rede ist und nicht etwa von den Gezeitenkräften der Berge oder Strassenbahnen.

Quelle: http://dermond.at/index.php
charlie62

Beitragvon Ebix » Mi Dez 16, 2015 17:23

Sieht man auch beim Wasser lassen. Auch wenn der Mond über einem steht fällt das Wasser nach unten. Und mit etwas Glück nicht auf die eigenen Schuhe :D :D :D :D
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon otchum » Mi Dez 16, 2015 17:35

manas hat geschrieben:Guten Morgen!
Da ich in meinem Fichtenwald die Bäume hauptsächlich zu Brennholz verarbeite hätte ich nun eine Frage zu den Fällterminen.
Angeblich soll es Tage geben an denen geschlagenes Fichtenholz sehr schlecht brennt.
Kennt jemand diese Tage, es wäre für die Brennholzerzeugung natürlich fatal wenn gerade an diesen Tagen gefällt wird oder ist da eh nichts Wahres dran?

L.G.
Fred

Hallo Fred!
Siehs Dir an: Vom richtigen Zeitpunkt, Johanna Paungger, Thomas Poppe. Irisiana- Verlag.

Gehört auch zum Thema: Thoma- Holz / Holz 100, gibt eine Webseite davon. Ein Buch gibts auch, ich habs gelesen aber es war aus der Bücherei darum hab ich keine Angaben dazu. Ist aber echt lesenswert.

Und dann bilde Dir deine eigene Meinung. :klug:

Gruss Walter
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft