Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 4:47

Filter Original oder Nachbau

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Filter Original oder Nachbau

Beitragvon 9876 » So Feb 18, 2018 18:57

Am sichersten Original Filter verwenden, die werden nach Herstellervorschriften gefertigt.
9876

Beitragvon Harzbauer » So Feb 18, 2018 19:26

Sicherlich kann man beim Kauf von Nachbaufiltern Geld sparen. Aber mal ehrlich, über welche Summen wird hier diskutiert? Ich denke mal da kann man an anderen Stellen besser sparen, vor allem weil man in ein Getriebe oder Motor nicht hinenschauen kann. Der original Ölfilter von meinem Maxxum kostet brutto 37 €, muß aber auch nur alle 600 Stunden gewechselt werden. Ganz schön teuer im Vergleich zu den Filtern meines alten Schleppers der alle 250 Stunden neues Öl und einen Filter haben wollte. Aber wenn ich mir das Öl bei meinem FPT Motor nach 500 Stunden ansehe und mit dem Öl des Perkinsmotors vergleiche, das nach 50 Stunden schon wieder schwarz wie die Nacht war, wird der technische Fortschritt auch sichtbar. Zum einen im Motorenbau, zum anderen in der Filtertechnik. Da zu sparen ist jedem selbst überlassen. Ich konnte jetzt 2 original CNH Filter für meinen Maxxum bei eBay Kleinanzeigen schießen, für 9,50 €/ Stück inkl. Versand. Überhaupt kaufe ich meine Filter auch immer im Netz, aber original und fast immer in der Bucht! Es gibt immer jemanden der so etwas loswerden will weil er sich verkauft hat oder die Maschine weg ist.
Harzbauer

Beitragvon Birlbauer » So Feb 18, 2018 19:36

Die Darstellung auf der Claas Seite finde sträflich oberflächlich bzw. schaut mir sehr nach Schönung aus. Zum Teil fehlen bei den Grafiken die Beschriftung der Achsen, bei einem Grafik ist der Trend bei einem bestimmten Betriebsstundenbereich (ca. 150 bis 170 h vermutlich nach Filterwechsel) dargestellt. Der Trend heißt im Klartext, dass der Nachbaufilter den Differenzdruck noch vor ein paar Stunden offensichtlich erhöht hat (also eine Art Turboladerfunktion hatte) - ist also inhaltlich kompletter Quatsch und nur ein Darstellung für Menschen, die sich schnell von Grafiken beieindrucken lassen und nicht in der Lage sind, sie wirklich zu lesen.

Ich treffe keine Aussage über Orginalfilter oder nicht, aber die Darstellung auf der Claas Homepage ist für mich mehr als fraglich.
Birlbauer

Beitragvon DST » So Feb 18, 2018 20:02

Schauerschrauber hat geschrieben:@DST

Natürlich ist es so das die Hersteller ihrem Original Filter deutliche Leistungsvorteile dem Zubehörprodukt gegenüber bescheinigen .

Das steht alles außer Frage - was jedoch immer gekonnt verschwiegen wird ist wer denn als Referenzware herhalten mußte .

Von den acht globalen Branchenriesen ( Baldwin/Donaldson/Mann&Hummel/Fleetguard/UFI/Hengst/Bosch/Mahle) garantiert keiner .

Mit Sicherheit ist genügend Müll und minderwertiges Zeugs am Markt präsent - ich bin mir auch sicher das genau solche Produkte in Vergleichstests herhalten müssen.

MfG

Nicht ganz, bei den mir vorliegenden Unterlagen wurde die Referenzware nicht verschwiegen sondern die Gegenüberstellung mit Bildern dokumentiert (Filterhersteller und genauer Typ am Filtergehäuse lesbar), sowie Text zu der Qualität im Vergleich zum Original.

Da waren Filter von Baldwin, Fram, Luberfiner, Napa, Donaldson, Wix dabei.
Wie welcher Hersteller jetzt genau abgeschnitten hat will ich jetzt nicht unbedingt öffentlich breittreten, ebenso weiß ich nicht wie es mit dem Urheberrecht aussieht wenn ich diese Dokumentationen hier öffentlich einstellen würde, darum laß ich das lieber sein.

Ist auch nicht so wichtig, da es hier explizit um den EINEN genannten Vergleichsfilter ging.
Das sagt über alle anderen Filter des jeweiligen Herstellers überhaupt nichts aus.
Wie du schon genannt hast, kann es durchaus sein das der Originale Filter unter mehreren Namen verkauft wird.

Kommt halt darauf an in wieweit das Produkt (Filter) durch den Kunden (Motorenhersteller, Fahrzeughersteller) geschützt ist.

Als Beispiel dazu:
Ich hab mal an einem Vortrag eines bekannten Bremsenherstellers teilgenommen, da hat der vortragende Herr auch dauernd von "Erstausrüsterqualität" gesprochen, daraufhin wurde so lange nachgebohrt warum dies nicht mit "Originalqualität" bezeichnet wird :klug:

Darauf kam heraus das die Fahrzeughersteller (hier wurden Deutsche Premiumhersteller genannt) aufgrund eigener aufwendiger Tests festlegen welche Qualitätsstufen und welche Mischungen von Bremsscheiben und Reibbelägen letztendlich bei der Serienproduktion verwendet werden.
Diese Mischungen haben den Fahrzeugherstellern in der Erprobung viel Geld gekostet und der Fzg Hersteller hat darauf einen Produktschutz/ Patent oder wie auch immer das dann genannt wird.
D.H. der Bremsenhersteller darf diese "Originalmischung" nur an den Fzg Hersteller liefern, und nicht an den Zubehörhandel. :!:

Das bedeutet obwohl der Bremsenhersteller tatsächlich die Erstausrüstung und die Originalverschleißteile liefert darf er genau diese Qualität im Zuberhörhandel nicht vertreiben,
darum die Bezeichnung "Erstausrüsterqualität" da die Teile in Punkto Materialqualität und Mischung leicht zum Original abweichen (müssen) dadurch also auch ein leicht anderes Bremsverhalten liefern.
Das muß nicht heißen das es schlechter ist, bei z.B. einer weicheren Mischung des "Erstausrüster"-Bremsbelags kann die Bremswirkung durchaus besser sein als beim Original, hat dann aber nicht ganz die Standzeit, usw, usw.

Die Bezeichnung "Erstausrüsterqualität" hat auch soweit ich weiß keinerlei rechtliche Bindung.

Wie es jetzt bei dem Thema "Filter" mit Produktschutz aussieht weiß ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen daß soetwas im gleichen Sinne existiert und dadurch manche Zubehörfilter trotz "Erstausrüsterqualität" eben nicht ganz dem Original entsprechen können und dürften.

Da bräuchte man jetzt mal eine ehrliche Aussage eines "Insiders" :wink:
oder müßte tatsächlich mal selbst einen Original und einen Nachbaufilter aufsägen und soweit möglich das Innenleben vergleichen, aber da scheiterts schon an geeigneten Meßmöglichkeiten.

Viele Motoren und Fahrzeughersteller haben die Preise für Wartungsteile schon in Richtung Zubehörniveau reduziert, da ein mangelhafter Zubehörfilter u.U. einen vorzeitigen Schaden verursachen kann der dann wiederum den Ruf des Motoren- bzw Fzg-herstellers schädigt.
Dennoch verlangen einige andere Hersteller immernoch unverschämt hohe Preise, die einen dazu bringen auf Zubehörprodukte zurückzugreifen.

Was im jeweiligen Einzelfall das richtige ist, wäre hier jetzt Kaffeesatzleserei.
Das muß jeder für sich selbst entscheiden und dann halt auch mit eventuell auftetenden Konsequenzen daraus leben.

In diesem Sinne :prost:

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Fadinger » So Feb 18, 2018 21:08

Hallo!

Möglicherweise sind "originale" Filter auch schlechter als die Nachbauteile. So hatte ich einmal bei einer Kommunalmaschine bei der ersten Ausfahrt nach dem Service (in der Vertragswerkstätte) einen abgehobenen Ölfilter (Gewinde derart schwach - einfach ausgerissen).
So etwas ist mit mit Nachbauteilen noch nie passiert. Scheinbar wurde die "Kostenpoptimierung" von Seiten der Hersteller bisweilen auch übertrieben.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Wolvie » So Feb 18, 2018 21:38

Birlbauer hat geschrieben:Die Darstellung auf der Claas Seite finde sträflich oberflächlich bzw. schaut mir sehr nach Schönung aus. [...]

Ich treffe keine Aussage über Orginalfilter oder nicht, aber die Darstellung auf der Claas Homepage ist für mich mehr als fraglich.

Bevor ich auf den Link geklickt habe, wusste ich schon was mich erwartet.

Mal ehrlich: Es glaubt doch keiner, das dort die Nachbauteile gelobt und als kostengünstige Alternative aufgezeigt werden?
Meiner Meinung nach wurden die Bildchen nur gemacht um die Originalteile zu bewerben und gleichzeitig wieder die Angst vor schwerwiegenden Schäden durch schlechte (China-)Nachbauteile zu befeuern.

Und zu Original oder Nachbau möchte ich sagen:
Gier frisst Hirn.
Eine vernünftige Qualität sollte, nein, muss ein Filter haben.
Den billigsten würde ich nicht kaufen, aber den teuersten wohl auch nicht.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Feb 19, 2018 1:58

Hallo

@DST

Zum Thema Bremsscheiben bin ich voll und ganz bei dir,
gleiches gilt für Achsteile .
Der Lemförder Spurstangenkopf mit VAG Nr. hält etwas länger als das gleiche Produkt ohne .
Aber wie es auch schon angesprochen wurde - Filter sind ein ganz schlechtes Beispiel für pro Original .
Schauerschrauber

Beitragvon T5060 » Mo Feb 19, 2018 2:18

Beim Einbau kann man sich die Ware ja wohl erst ein mal kritisch anschauen,
wie man auch die ausgebauten Filter einfach mal aufsägt und vergleicht.

Beim Original Reinigungsmittel von GEA/Westfalia gibt es das Problem bei uns,
dass es das Gummi ordentlich angreift. Gibts bei Calgonit-Produkten nicht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 210ponys » Mo Feb 19, 2018 15:43

kruemel hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei dem Original Filter auch wenn z.B. Mann usw. draufsteht um exakt den gleichen Filter handelt.
Es könnte durchaus sein das der Hersteller andere Vorgaben macht bei den "Original Filtern".

Claas und die Deula machen Vesuche zu Original und Nachbau
http://www.claas.de/service/original/or ... vs-nachbau

Wobei ich außer bei Motorölfilter immer Filter aus dem Zubehör verwende. Bei den Motorölfilter ist
das Original meist günstiger als der Nachbau.

Vw Org. Ölfilter würde bei meinem von Mann produziert. Org Mann nummer stand irgend wo neben dem Vw zeichen und der Vw nummer. Einzige unterschied deutlich teurer als der Mann Filter vom Zubehör.
210ponys

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum