Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 0:56

Filter Original oder Nachbau

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Filter Original oder Nachbau

Beitragvon Optimist1985 » Sa Feb 17, 2018 12:32

Da ich vor kurzer Zeit meinen Traktor in der Fachwerkstatt(New Holland) hatte und die Einspritzpumpe neu abgedichtet wurde (eingeschickt)
kam vom Werkstattbesitzer auch einen Meldung das die Pumpe extrem verdreckt war innen und das von den Nachbaudieselfilter kommt.
Bzw mit Nachbaufiltern (Motoröl, Hydraulicöl, Diesel,...) man nur die Maschine ruiniert.

Ich denke mir zwar das wohl auch der Originalfilter von einem Filterproduzenten gemacht wird, nur mit anderem Logo, oder irre ich mich da.
Was haltet ihr vom dem Thema, bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

lg
Optimist1985

Re: Filter Original oder Nachbau

Beitragvon scoutsman » Sa Feb 17, 2018 14:46

Hallo, Ich denke mit Nachbaufiltern von namhaften Herstellern ( MANN, Knecht,Bosch,.....) machst du nicht viel verkehrt.
Es gibt natürlich auch so NO NAME Filter die der Bezeichnung Filter beim besten willen nicht gerecht werden.
scoutsman

Beitragvon Krone BigX » Sa Feb 17, 2018 15:59

Wir verwenden auch nur Filter aus dem freien Handel. Allerdings nur namhafte Hersteller wie Mann, Hengst, Donaldson usw. Hatten noch nie irgendwelche Probleme damit. Bei Mercedes z.b. steht auf den originalen Filtern sogar noch Hengst drauf. Die ganzen Hersteller kaufen die Filter auch nur zu. Die fallen dann halt in Grün mit JD Logo vom Band oder so.
Krone BigX

Beitragvon countryman » Sa Feb 17, 2018 16:18

Optimist1985 hat geschrieben:... Pumpe extrem verdreckt ...

das erinnert mich an einen Oldie dessen Filterhalter uns mal Rätsel aufgab. Er sah irgendwie so aus, als könne er so gar nicht filtern. Wir haben ihn auseinandergenommen, und siehe da, Ein- und Ausgangsleitung waren auf ein und derselben Seite des Filters angeschlossen und auf der anderen Seite ein Blindstopfen n8
Immerhin, der Filtereinsatz war neuwertig.
countryman

Beitragvon bfg 4006 » Sa Feb 17, 2018 16:22

Hallo !

Als ob es einen Motoren- Hersteller gibt, der auch gleichzeitig Filter Hersteller ist.
Das sind alles Zukaufprodukte.
Allerdings bei neuen Serien unter zusammenarbeit mit dem Filterhersteller neu konzipiert.

Und wie schon meine Vorredner schrieben: mit namhaften Filterherstellern macht man nix verkehrt.
Dort kaufen schließlich die Fahrzeughersteller auch ein und lassen umlabeln.
Manchmal steht dann neben Agco,Same Deutz- Fahr, CNH, usw. dann noch Purolator
oder Mann u. Hummel drauf, oder Mahle oder Knecht oder , oder...
Für mich pers. ist noch wichtig das der Motorölfilter unten ein Sechskant hat um den wieder vernüftig los zubekommen.
Also ich lass mir den Filter zeigen bevor der in den "Warenkorb" geht.
Ich hab auch überhaupt kein Problem am Deutz einen Agco - Fendt Ölfilter dranzuschrauben.
Also vom Fendt GT zum Deutz Schlepper- gleicher Filter, kommt von M+H und hat Löse- Sechskant, und der Preis ist auch OK.
Im Deutzforum wurde mir das schon mal angekreidet.....weil das Ulmer Münster auf dem Ölfilterlogo fehlt! :oops:

LG bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon quadler2010 » Sa Feb 17, 2018 16:24

Klar beziehen die Landtechnik-Hersteller Ihre Filter auch von den namhaften Herstellern.
Aber trotzdem gibts vereinzelt Fälle bei denen Landtechnik-Hersteller z.B. bewusst andere Dichtringe am Filter verwenden. Diese werden bei der Vormontage am Filter umgebaut.
Wenn du dann Filterelemente von den Herstellern direkt kaufst, bekommst du davon nichts mit und dies kann schon mal etwas Schäden verursachen.
Hab dies schon mal bei nem Hersteller mitbekommen.
SAME FOREVER!!!
quadler2010

Beitragvon robs97 » Sa Feb 17, 2018 16:33

quadler2010 hat geschrieben:Klar beziehen die Landtechnik-Hersteller Ihre Filter auch von den namhaften Herstellern.
Aber trotzdem gibts vereinzelt Fälle bei denen Landtechnik-Hersteller z.B. bewusst andere Dichtringe am Filter verwenden. Diese werden bei der Vormontage am Filter umgebaut.
Wenn du dann Filterelemente von den Herstellern direkt kaufst, bekommst du davon nichts mit und dies kann schon mal etwas Schäden verursachen.
Hab dies schon mal bei nem Hersteller mitbekommen.

Das musst Du mal genauer erklären, was der Dichtring zwischen Fileter und Motorgehäuse für eine auswirkung auf den Filtervorgang hat, Welche Schäden dadurch auftreten können, außer das am Ölfilter Öl tropft. Wie die Hersteller den Filter umbauen, am Fließband oder jeden einzeln in Handarbeit.
Wäre absolut interessant :mrgreen:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon quadler2010 » Sa Feb 17, 2018 17:25

In der Vormontage werden z.B beim Motorenhersteller die Filter umgerüstet für die betreffenden Motor- Baureihen.
Dichtringe haben sich anscheinend, an ner verlegten Flanschfilterverschraubung, aufgelöst und sind natürlich im Reinölweg direkt im Motor gelandet. Kolbenkühlung war z.B gleich betroffen.
Hab ich damals so mitbekommen.
SAME FOREVER!!!
quadler2010

Beitragvon robs97 » Sa Feb 17, 2018 17:35

quadler2010 hat geschrieben:In der Vormontage werden z.B beim Motorenhersteller die Filter umgerüstet für die betreffenden Motor- Baureihen.
Dichtringe haben sich anscheinend, an ner verlegten Flanschfilterverschraubung, aufgelöst und sind natürlich im Reinölweg direkt im Motor gelandet. Kolbenkühlung war z.B gleich betroffen.
Hab ich damals so mitbekommen.

Ich versteh es immer noch nicht ganz. Der Ölfilter hat einen O - Ring, oft auch mit viereckigem Querschnitt zum abdichten. Dieser hat einen ich denke genormten Ø Wen jetzt auch eine Motorenbaureihe geändert wird, bleibt der Ø gleich, nur die Einbauposition verändert sich. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie sich der Gummi, welcher ja zwischen Motor und Filder geklemmt ist auflösen soll.

kubota-oelfilter-fuer-kubota-d1105-v1505-motor-ua.jpg
Nur als Beispielbild
(34.79 KiB) Noch nie heruntergeladen

Aber egal, wenn Du das mitbekommen hast wird es so gewesen sein. :prost: :prost: Ich habe sowas in 45 Jahren noch nie gehört.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Feb 17, 2018 18:59

Hallo

Der Filtermarkt ist ein Riesen Klüngel - die stecken fast alle unter einer Decke und es werden Ängste verbreitet um die Originalware anzupreisen.

Ich will mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zubringen .

Original CNH Filter für jüngere und aktuelle Modelle werden im französischen Fleetguard Werk produziert , auch die Mann Filter welche passend zu CNH sind kommen von dort , die Fleetguard sowieso.
( Alle Mann Filter in weißen Kartons mit Klebeetikett sind Auftragsproduktionen durch dritte u.a. Fleetguard , Donaldson und Filtron liefern nach Ludwigsburg )
Filter für ältere Modelle kommen aus Zypern von ALCO

Original Agco Filter werden im Knecht/Mahle Werk Austria produziert . Die Luftfilter kommen von Mann oder Donaldson.

Original Deutz ( AG Köln ) Filter stammen von Mann

Original SDF Parts Filter kommen von UFI oder Fiaam

Caterpillar wird vom US Hersteller Baldwin versorgt ,

John Deere von Donaldson .

Hinter der Kubota Ware stehen verschiedene kleinere asiatische Hersteller , auch Iseki Yanmar etc. beziehen alle von dort .

Bei Claas ist es noch verstrickter - aus dem Original Claas Karton kann man quasi fast alles ziehen .

Die Original Perkins Filter fehlen mir noch - da bin ich noch nicht dahinter gestiegen n8

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon kruemel » Sa Feb 17, 2018 19:21

Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei dem Original Filter auch wenn z.B. Mann usw. draufsteht um exakt den gleichen Filter handelt.
Es könnte durchaus sein das der Hersteller andere Vorgaben macht bei den "Original Filtern".

Claas und die Deula machen Vesuche zu Original und Nachbau
http://www.claas.de/service/original/or ... vs-nachbau

Wobei ich außer bei Motorölfilter immer Filter aus dem Zubehör verwende. Bei den Motorölfilter ist
das Original meist günstiger als der Nachbau.
kruemel

Beitragvon DST » Sa Feb 17, 2018 20:40

Bei Schulungen kommt dieses Thema immer wieder mal auf den Tisch,

dann wird vom Motorenhersteller der Originalfilter und einige Zubehörfilter aufgeschnitten und das Innenleben verglichen,
natürlich zeigen die Motorenhersteller nur die negativsten Beispiele,
z.B. das bei den Original - Motorölfiltern unten im Sumpf der Filterpatrone noch ein kleines Feinstfilterelement im Bypass zum Hauptfiltergewebe sitzt, dieses ist nochmals feiner von der Filterwirkung und soll den feinsten Ölschlamm zusätzlich ausfiltern.
Dadurch werden die langen Wechselintervalle erreicht.
Hat der Zubehörfilter dies nicht drinnnen dann müßte eigentlich ein verkürzter Wechselintervall gelten :klug:

Gleiches gilt für die Filterfläche, hier wurde das Filtergewebe ausgebreitet und die tatsächliche Filterfläche gemessen, auch hier wurde bei Zubehörfiltern deutlich weniger Filterfläche festgestellt, also ebenso nur für kürzeren Wechselintervall ausgelegt.

Manche Filtergewebe waren von der Filterwirkung zu grob ausgelegt.

Bei Kraftstofffiltern sind z.B. bei Commonrailmotoren extremst feine Filterfliese vorgeschrieben, kenne hier bis zu 3my Filterwirkung, wurde vom Hersteller in der laufenden Serie von 5my auf 3my reduziert um die Filterwirkung nochmals zu verbessern, und das Flies ist zusätzlich Wachsbeschichtet um feinstes Kondenswasser abzufiltern da dies bei den hohen Einspritzdrücken tödlich für die Railpumpe und die Injektoren ist.
Der "Ersatzfilter" aus dem Zubehör wurde weiterhin mit 5my und ohne Wachsbeschichtung verkauft.

Kauft man als Kunde die Originalfilter so ist man immer auf der Sicheren Seite, aber halt erstmal für teueres Geld,
hat man hinterher einen Schaden mit dem Billigfilter dann wären die Originalfilter auf Jahrzehnte gesehen günstiger gewesen :roll:

Das hat auch nichts mit dem Filterhersteller zu tun, ob dieser Erstausstatter ist oder nicht, sondern ob der Zubehörfilter zu 100% dem Originalen entspricht,
und da halten alle Ihre Karten bedeckt.
Der Motorenhersteller sagt das nur "seine" Originalfilter das beste sind und die Zubehörfuzzis sagen das "ihre" Filter mindestens gleichwertig oder besser sind :lol:

Meine persönliche Meinung ist:
Je höherwertig die verbaute Technik desto eher würde ich zum Originalfilter greifen,
z.B. Commonrail-Motoren, Stufenlose Getriebe, Getriebe mit mehrfach Lastschaltungen oder Loadsensing Hydraulik sowie Kolbenpumpen würde ich immer mit mit Originalfilter bestücken.

Bei nem älteren Schlepper mit Reiheneinspritzpumpe und Standartschaltgetriebe greif ich dann auch ins Zubehörregal, dann aber trotzdem noch zu namhaften Herstellern und nicht zu den billigsten NoName Zeugs.
Wobei man auch hier nicht mit absoluter Bestimmheit sagen kann ob das billigste wirklich schlechter ist.

Wenn man mal vergleicht was ein Schlepper neu kostet, dann wieviele Wartungen auf die Lebenszeit notwendig sind, und dann die Preisdifferenz zwischen Original und Billigfiltern mal auf die gesamte Betriebszeit hochrechnet dann reden wir hier von Kleinbeträgen.
Muß jeder selber entscheiden für welchen "ersparten" Betrag er sich das Risiko eines Schadens durch nen unzureichenden Filter erkauft.

Gruß Daniel :prost:
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Sa Feb 17, 2018 22:28

Hab in der Autowerkstatt bei unserer Marke schon Originalluftfilter gesehen die im Rahmen der Inspektion eingebaut wurden da war der Rahmen so schwach das e nach dem Einbau sich verformte so das Luft ungefiltert vorbei strömen konnte...bei den Werksfiltern war das nicht der Fall...der Importeur kauft halt auch dort wo es am billigsten ist ...
Hobbyfarmer01

Beitragvon Schauerschrauber » So Feb 18, 2018 17:00

@DST

Natürlich ist es so das die Hersteller ihrem Original Filter deutliche Leistungsvorteile dem Zubehörprodukt gegenüber bescheinigen .

Das steht alles außer Frage - was jedoch immer gekonnt verschwiegen wird ist wer denn als Referenzware herhalten mußte .

Von den acht globalen Branchenriesen ( Baldwin/Donaldson/Mann&Hummel/Fleetguard/UFI/Hengst/Bosch/Mahle) garantiert keiner .

Mit Sicherheit ist genügend Müll und minderwertiges Zeugs am Markt präsent - ich bin mir auch sicher das genau solche Produkte in Vergleichstests herhalten müssen.

Zum Thema feine Detailunterschiede - im Fall CNH Original Öl und Dieselfilter aus dem franz. Fleetguard Werk kommend kann man sicher behaupten das alle Filter erstmal nach der Produktion weiß lackiert sind

erst wenn diese Lackierung abgetrocknet ist geht es zur Beschriftung und es werden entweder die CNH Logos oder der Fleetguard Schriftzug oder der Mann Filter daraus gefertigt.

Mann kann sich das vorstellen wie die Produktion von Negerküssen - bis zur Schokolade sind alle gleich 8)

Eine weitere Interessante Tatsache im Filtergschäft sind diese Dieselfilter welche werkzeuglos mit dem Bajonettverschluss geöffnet und verriegelt werden ( Kennt jeder , gibt es oft bei John Deere , Perkins und AgcoPower ) . Solch einen Filter müsst ihr mal von oben betrachten , da ist immer eine US Pat. Nr. eingestanzt - also egal was aufgedruckt oder lackiert ist die Dinger kommen alle aus dem US Donaldsonwerk .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon R16 » So Feb 18, 2018 18:01

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Filterhersteller "zweigleisig" produzieren, einmal für die Traktorenhersteller, und für den Zubehörmarkt.
Dass die günstigeren weniger qualitativ hergestellt werden, dürfte sich von selbst erklären. Ich denke, von nix kommt nix.
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum