Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 18:35

Fischfutter herstellen

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Fischfutter herstellen

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Dez 23, 2008 20:04

Ich hab gleich mal ne Frage auf Lager:
habt ihr Tipps zur Verarbeitung von Beifang und übrigen Fischen zur Verwertung als Forellenfutter?
Bisher frieren wir die Fische ein, und wenn eine größere Menge zusammen ist, musen wir den Fisch und gebrochenen Weizen darunter und gefrieren ihn wieder ein, um ihn dann säckeweise zu verfüttern.
Der Nachteil ist, dass man immer eine riesen Sauerei beim herstellen und füttern hat, ich hatte dewegen schon die Idee gehabt Pellets herzustellen, wozu man aber vermutlich Fischmehl, ich weis allerdings nicht wie das hergestellt wird???, und eine Pelletspresse braucht
Aber vll gibts noch andere Möglichkeiten?
Mittlerweile ist das gekaufte Futter ja nicht mehr zu bezahlen, da lohnt es sich schon etwas einzusparen.
Ich warte auf Tipps...
Mfg
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon torro55 » So Feb 22, 2009 15:27

Das stimmt früher zahlten wir für einen sack fischfutter (25kg)22DM und jetzt 33EURO.bin auch schon am überlegen wie man sparen kann.
grüße :(
torro55

forellenfutter

Beitragvon kohlungsbauer » So Mai 31, 2009 15:38

hab jetzt auch forellen und somit das selbe Futterproblem.ein bekannter hat mir gesagt er kocht schweineschwarten die läst er dann durch den fleischwolf und vermengt sie mit blut und kleie dann füllt er das alles in kunstdärme und brüht es, :?: dannach wieder durch den wolf so das wie pelets rauskommen hat jemannd so was oder was ähnliches schon mal gemacht gibt es erfahrungen?
kohlungsbauer

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » So Mai 31, 2009 19:03

Wie gut ist denn Warmblüterprotein für Forellen zu verdauen? Lohnt sich denn der Aufwand des "Verwurstens" und zerkleinerns? Die Forellen fressen das Futter nämlich auch nicht pelletiertes Futter, aus dem sie Stücke herausbeißen müssen.
Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Beitragvon kohlungsbauer » So Mai 31, 2009 19:38

Das mit den verdauen weiß ich eben auch nicht und fragen kann man den guten mann leider nicht mehr aber die pelets waren recht klein 4 mm wolfscheibe.
kohlungsbauer

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » So Mai 31, 2009 21:43

http://www.lfl.bayern.de/ifi/forellenteichwirtschaft/12888/linkurl_0_2.pdf
so schlecht scheint das Blut gar nicht zu sein, es hat anscheinend eine günstige Zusammensetzung. Aber man hat eben grundsätzlich eine schlechtere Futterverwertung als bei Fertigfutter.
Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aquakultur