Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 10:37

Fischteich (wieder) anlegen

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Fischteich (wieder) anlegen

Beitragvon Egger » So Jan 10, 2021 23:39

Guten Tag zusammen,

ich (Anfang 30, Ingenieur, mit landwirtschaftlichem Interesse) denke aktuell darüber nach, einen Fischteich auf unserem Wiesengrundstück für die private Nutzung (wieder) einzurichten. Dabei gibt es ja einiges zu beachten, wie ich hier mittlerweile gelesen habe. Ich entschuldige mich schonmal für den langen Text und die vielen Fragen - sorry, bin Anfänger.

Das Grundstück ist etwa einen halben Hektar groß, liegt am Boden eines leicht abfallenden Tals, und es fließt ganzjährig ein Bach durch das Grundstück. Das untere Drittel des Grundstücks ist stark "sumpfig". Umgeben ist es von Obstwiesen und anderen Wiesen zur Heuernte, auf auch denen gelegentlich Pferde oder Rinder stehen. Mein Großvater hat dort vor mehreren Jahrzenten einen Fischteich gehabt (etwa 2m mal 4m, ursprünglich wohl etwa 1,5m tief), der in den Bachlauf integriert war. Dieser Teich ist mittlerweile versandet und komplett verbuscht, ich könnte ihn aber wieder freilegen. Mein Großvater hatte damals einfach den Fischteich im Bachlauf ausgehoben und das Ufer durch Holzpfähle, die er rund um in den Boden geschlagen hat, befestigt. Zeitgemäße Konstruktionen haben meinen Nachforschungen zufolge einen Zu- und einen Ablauf, vermutlich sind sie auch mit Folie ausgelegt.