Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 10:37

Fischteich (wieder) anlegen

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Fischteich (wieder) anlegen

Beitragvon Egger » So Jan 10, 2021 23:39

Guten Tag zusammen,

ich (Anfang 30, Ingenieur, mit landwirtschaftlichem Interesse) denke aktuell darüber nach, einen Fischteich auf unserem Wiesengrundstück für die private Nutzung (wieder) einzurichten. Dabei gibt es ja einiges zu beachten, wie ich hier mittlerweile gelesen habe. Ich entschuldige mich schonmal für den langen Text und die vielen Fragen - sorry, bin Anfänger.

Das Grundstück ist etwa einen halben Hektar groß, liegt am Boden eines leicht abfallenden Tals, und es fließt ganzjährig ein Bach durch das Grundstück. Das untere Drittel des Grundstücks ist stark "sumpfig". Umgeben ist es von Obstwiesen und anderen Wiesen zur Heuernte, auf auch denen gelegentlich Pferde oder Rinder stehen. Mein Großvater hat dort vor mehreren Jahrzenten einen Fischteich gehabt (etwa 2m mal 4m, ursprünglich wohl etwa 1,5m tief), der in den Bachlauf integriert war. Dieser Teich ist mittlerweile versandet und komplett verbuscht, ich könnte ihn aber wieder freilegen. Mein Großvater hatte damals einfach den Fischteich im Bachlauf ausgehoben und das Ufer durch Holzpfähle, die er rund um in den Boden geschlagen hat, befestigt. Zeitgemäße Konstruktionen haben meinen Nachforschungen zufolge einen Zu- und einen Ablauf, vermutlich sind sie auch mit Folie ausgelegt.

Gesetzlich müsste ich mich wohl erstmal informieren, was überhaupt zulässig ist bzw. was der Flächennutzungsplan für das Grundstück vorsieht und die Gemeinde (Unterfranken, Bayern) dazu meint. Zudem benötige ich wohl einen Angelschein, falls ich die Fische jemals fangen/zubereiten möchte. Sehr wichtig ist ein Zaun oder andere Maßnahmen, um zu verhindern, dass dort jemand hinein fällt und ertrinkt. Eventuell benötigt man wohl außerdem auch eine Baugenehmigung. Beim Betrieb sind zudem noch die Grenzwerte beim Abwasser einzuhalten, was aber bei hobbymäßiger Nutzung wohl ehr leicht einzuhalten ist, oder? Hab ich noch etwas vergessen?

Eine zentrale Frage, auch für die Anfrage bei der Gemeinde, ist die Größe des Fischteichs. Bedarfsmäßig würde ich gerne vielleicht einmal alle 1 bis 2 Wochen einen Fisch rausangeln. Also z.B. 50 Fische pro Jahr. Zudem spielt ja auch die verfügbare Wassermenge im Bach eine Rolle, als z.B. was im Hochsommer verfügbar ist. Vermutlich müsste ich das mal in Liter pro Minute messen. Wie groß muss der Teich denn sein, damit das mit den 50 Fischen pro Jahr klappt?

Hinsichtlich der Fischrasse habe ich gelesen, dass Karpfen einfach zu halten und "anspruchslos" sind, allerdings habe ich noch keinen Karpfen probiert. Ansonsten habe ich noch an Forelle gedacht, diese hat aber wohl höhere Ansprüche an Sauerstoff und andere Werte des Wassers. Vermutlich macht es auch deshalb Sinn, mal die Wassermenge und Qualität des Bachs zu erfassen, oder? Sind zwingend technische Einrichtungen wie Filter oder Pumpe erforderlich, wenn ich sozusagen Zugriff auf den Bach habe bzw. dieser durch meinen Teich fließt?

Was haltet ihr von meiner Idee? Für Anregungen und Hinweise, insbesonders zur Teichgröße, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Egger
Egger

Re: Fischteich (wieder) anlegen

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 11, 2021 1:15

Hallo Egger,

Filter und Pumpe kannst du vergessen. Das ist nur Pflicht für einen Koiteich, der gereinigt werden will aber kein kaltes Wasser haben soll.

Du brauchst grundsätzlich einen Bachlauf, der das ganze Jahre über auch in kritischen Zeiten Wasser führt. Hat der Bachlauf extrem niedriges Gefälle, könnte eine Filteranlage notwendig werden. Oder besser sollte man sich auf Karpfenhaltung beschränken. Die brauchen wenig Sauerstoff und lieben trübes Wasser. Bei einem Genehmigungsverfahren wird dir genau gesagt, welche Mindestwassermenge im Bach verbleiben muß. Und da liegen die Hauptprobleme.

Forellen als besonders geeignete Fischart, brauchen kaltes, sauerstoffreiches Wasser. Wenn dein Bach aber nicht genug Wasser führt, bekommen die Forellen wenig dafür warmes (mehr als 18 Grad) sauerstoffarmes Wasser. Je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff enthält es. Das tut Forellen nicht gut.

Dein Teich sollte auch besser eine Teichanlage sein. Also mehrere Teiche, in denen du verschiedene Altersklassen halten kannst. Die Teiche sollten so ausgeformt sein, dass du mit einem Zugnetz durchgehen kannst, um die Fische abzufischen. Ein Zugnetz sieht etwa aus wie ein Netz beim Tennisspielen mit Bleigewichten unten dran, damit es senkrecht im Wasser steht. Also bitte keinerlei Wasserpflanzen und möglichst gerade Teichuferkanten. Sonst kannst du ein Zugnetz nicht durchziehen.

Und nun das Wichtigste überhaupt: Ohne eine behördliche Genehmigung darfst du keinen größeren Fischteich anlegen. Und da liegen die Hürden ganz hoch, ehe du eine Genehmigung für eine Teichanlage erhältst. Da braucht es Gutachten, die die verfügbaren Wassermengen erfassen.

Tip: Wenn du einmal eine Genehmigung für eine Teichanlage hast, mußt du alles daransetzen, diese Genehmigung zu behalten. Also ständig bewirtschaften. So schnell bekommst du die nämlich nicht wieder.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Egger » Mi Jan 20, 2021 20:27

Hallo Kormoran2,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, auch hinsichtlich eines möglichen Aufbaus.

Ich werde mich als nächstes mal mit Flurstücknummer und anderen Angaben an die Gemeinde wenden. Vielleicht wäre die gesetzlich maximal erlaubte Größe ja bereits ausreichend. Diese ist mir aber momentan nicht bekannt, weshalb ich hoffe, das die Behörde hier weiterhelfen kann.

Gruß
Egger
Egger

Beitragvon Florian1980 » Mi Jan 20, 2021 20:50

Egger hat geschrieben:
Hinsichtlich der Fischrasse habe ich gelesen, dass Karpfen einfach zu halten und "anspruchslos" sind, allerdings habe ich noch keinen Karpfen probiert.

Du meinst, du hast noch nie Karpfen gegessen? Dann solltest du das schleunigst tun, falls du vorhast deine Fische selbst zu essen. Karpfen ist ne Sache für sich. Ich schaff alle paar jahre mal einen halben auf fränkische Art (im Fett gebacken), die Familie meiner Ex war total scharf auf "Karpfen Blau (würks)"

Zum Thema Forellen in stehenden Gewässern gab es mal ein Gerichtsurteil, das die Vorstandschaft unseres Vereins veranlasste, keine Forellen mehr in unsere Seen zu setzen. Kann gerne mal schauen, ob ich dazu noch was finde.
Mein Fliegenfischerlehrer, der wirklich unglaublich viel über Fische wusste, hat gemeint, Saiblinge wären besser für Seen geeignet. Schmecken auch besser Aber generell wirst du bei Salmoniden nicht um eine Belüftungsanlage herumkommen, bei den Sommern die wir momentan haben. Strom vorhanden?
Florian1980

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 20, 2021 21:26

Hallo Egger, ich habe jetzt auch noch mal von Anfang an gelesen hier. Ein Fischteich von 2 x 4 m ist kein Fischteich. Das ist eher ein Tümpel. Je kleiner das Wasservolumen, desto schneller reagiert der Teich auf Veränderungen jedweder Art. Also steigt und sinkt bei extrem kleinem Teich die Wassertemperatur je nach dem, ob Sonne scheint oder nicht, Nacht oder Tag. Schwankende Wassertemperaturen bedeuten für alle Fischarten starken Stress. Je größer der Teich, desto besser werden Temperaturschwankungen vom 'Wasservolumen gepuffert.

Genauso schwankt der Sauerstoffgehalt bei kleinen Teichen viel stärker als bei größeren. Ein Teich sollte also grundsätzlich irgendwie ein Volumen von mindestens 100 m³ haben, behaupte ich jetzt mal.
Eine Belüftungsanlage sollte eigentlich eine Notfalleinrichtung sein. Normalerweise kann man das Einströmen von Wasser zur Sauerstoffanreicherung nutzen, indem das einströmende Wasser möglichst fein verteilt wird, damit möglichst viel Wasser mit möglichst viel Luft vermischt wird. Also irgendwelche Sprühanlagen. Es geht um die maximale Feinvermischung von Wasser und Luft. Dabei ist ja auch Luft nicht mit Sauerstoff gleichzusetzen.

Aufgrund dessen, was bei dir überhaupt möglich ist, bestimmt sich die Fischart, die du halten kannst. Die Extreme stellen wohl Karpfen und Forellen dar. Karpfen brauchen ruhiges Wasser, das auch eher sauerstoffarm sein darf, jedenfalls im Vergleich mit Forellen. Die brauchen viel frisches, kaltes, sauerstoffreiches Wasser. Andere Fischarten bewegen sich irgendwie dazwischen, davon habe ich aber zugegebenermaßen wenig Ahnung.

Wenn du weißt, was bei dir möglich ist, solltest du Kontakt mit der Baubehörde aufnehmen. Dann beginnt dein Staffettenlauf durch die Behörden. Wenn alles gut geht, erhältst du zuletzt eine Genehmigung, in der genau festgehalten ist, wieviel Wasser du deinem Bachlauf entnehmen darfst. Dabei geht es in kritischen Zeiten (trockener Hochsommer) immer darum, dass der Bachlauf sein Mindestvolumen an Wasser behält. Wie es dabei deinen Fischkulturen geht, ist der Behörde egal. Viel Spaß dabei.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon ChrisB » Do Jan 21, 2021 8:13

Hallo Egger,
Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt, sind für die Genehmigung zuständig.
Bei der Gemeinde nachzufragen , ist sicher kein Fehler.
Ist heute nicht mehr allzu leicht?
Aber kommt immer auf die Sachbearbeiter/in an?
Versuch macht klug.
Falls die Fläche noch anderweitig genutzt wird,
mit den derzeitigen Pächtern sprechen.
Bekannte hatten vor 20 Jahren, ohne Genehmigung, kleinen Fischteich ausgebaggert.
Die Feuchtwiese musste aber wieder hergestellt werden,
da der Eigentümer nicht gleich auf die Anordnung reagierte,
kostete es dann auch noch eine saftige Geldstrafe :oops:
Also schön vorsichtig und freundlich mit den Behörden :wink:
ChrisB

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 22, 2021 0:46

Ich muss etwas korrigieren. Ich schrieb, dass ein Teich mindestens 100 m³ Inhalt haben sollte. Das bezieht sich natürlich auf eine massenhafte Fischhaltung mit einem natürlichen Wasserdurchfluss.

Wohl niemand wird solch einen Teich mit einer Filteranlage betreiben, wie man das bei kleineren Teichen mit Zierfischen tut. Dann darf ein Teich natürlich wesentlich kleiner sein, obwohl man aus Tierschutzgründen doch mindestens 1 m³ Inhalt vorsehen sollte. Bei einer Filteranlage wird kein Frischwasser zugeführt und kein Abwasser abgeleitet, bis auf wöchentlichen Wasseraustausch von einigen Kubikmetern, der aus hygienischen Gründen immer empfohlen wird. Das Wasser läuft dann immer in einem Kreislauf durch die Filteranlage. Meistens haben dann solche Teiche auch eine etwas höhere Wassertemperatur, was vielen Zierfischen gefällt.

Bei einem Teich mit Bachwasser-Durchlauf werden die Fäkalien in den Bach entsorgt. Was aber nicht tragisch ist, wenn der Teich an den Bach größenmäßig angepaßt ist. Denn auch der Bach enthält Bakterien, die die Fäkalien unschädlich machen. Die gleichen Bakterien machen dieselbe Arbeit in einer Filteranlage.
Kormoran2

Beitragvon wimpel » Mi Jan 27, 2021 14:03

Egger hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

ich (Anfang 30, Ingenieur, mit landwirtschaftlichem Interesse) denke aktuell darüber nach, einen Fischteich auf unserem Wiesengrundstück für die private Nutzung (wieder) einzurichten. Dabei gibt es ja einiges zu beachten, wie ich hier mittlerweile gelesen habe. Ich entschuldige mich schonmal für den langen Text und die vielen Fragen - sorry, bin Anfänger.

Das Grundstück ist etwa einen halben Hektar groß, liegt am Boden eines leicht abfallenden Tals, und es fließt ganzjährig ein Bach durch das Grundstück. Das untere Drittel des Grundstücks ist stark "sumpfig". Umgeben ist es von Obstwiesen und anderen Wiesen zur Heuernte, auf auch denen gelegentlich Pferde oder Rinder stehen. Mein Großvater hat dort vor mehreren Jahrzenten einen Fischteich gehabt (etwa 2m mal 4m, ursprünglich wohl etwa 1,5m tief), der in den Bachlauf integriert war. Dieser Teich ist mittlerweile versandet und komplett verbuscht, ich könnte ihn aber wieder freilegen. Mein Großvater hatte damals einfach den Fischteich im Bachlauf ausgehoben und das Ufer durch Holzpfähle, die er rund um in den Boden geschlagen hat, befestigt. Zeitgemäße Konstruktionen haben meinen Nachforschungen zufolge einen Zu- und einen Ablauf, vermutlich sind sie auch mit Folie ausgelegt.

Gesetzlich müsste ich mich wohl erstmal informieren, was überhaupt zulässig ist bzw. was der Flächennutzungsplan für das Grundstück vorsieht und die Gemeinde (Unterfranken, Bayern) dazu meint. Zudem benötige ich wohl einen Angelschein, falls ich die Fische jemals fangen/zubereiten möchte. Sehr wichtig ist ein Zaun oder andere Maßnahmen, um zu verhindern, dass dort jemand hinein fällt und ertrinkt. Eventuell benötigt man wohl außerdem auch eine Baugenehmigung. Beim Betrieb sind zudem noch die Grenzwerte beim Abwasser einzuhalten, was aber bei hobbymäßiger Nutzung wohl ehr leicht einzuhalten ist, oder? Hab ich noch etwas vergessen?

Eine zentrale Frage, auch für die Anfrage bei der Gemeinde, ist die Größe des Fischteichs. Bedarfsmäßig würde ich gerne vielleicht einmal alle 1 bis 2 Wochen einen Fisch rausangeln. Also z.B. 50 Fische pro Jahr. Zudem spielt ja auch die verfügbare Wassermenge im Bach eine Rolle, als z.B. was im Hochsommer verfügbar ist. Vermutlich müsste ich das mal in Liter pro Minute messen. Wie groß muss der Teich denn sein, damit das mit den 50 Fischen pro Jahr klappt?

Hinsichtlich der Fischrasse habe ich gelesen, dass Karpfen einfach zu halten und "anspruchslos" sind, allerdings habe ich noch keinen Karpfen probiert. Ansonsten habe ich noch an Forelle gedacht, diese hat aber wohl höhere Ansprüche an Sauerstoff und andere Werte des Wassers. Vermutlich macht es auch deshalb Sinn, mal die Wassermenge und Qualität des Bachs zu erfassen, oder? Sind zwingend technische Einrichtungen wie Filter oder Pumpe erforderlich, wenn ich sozusagen Zugriff auf den Bach habe bzw. dieser durch meinen Teich fließt?

Was haltet ihr von meiner Idee? Für Anregungen und Hinweise, insbesonders zur Teichgröße, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Egger

Die Idee ist Dir ja nicht von ungefähr eingefallen...ich vermute du hast Spaß daran. Aus der Erfahrung heraus rate ich dir dringend die örtliche Verfügbarkeit von ausreichend Wasser VORHER zu eruieren! Bei abnehmendem Niederschlag kann das schlimme Folgen haben und der Aufwand wäre umsonst gewesen. Dazu dieses: Mein Fischteich hat 15x10m Fläche und ist ca. 2m tief. Er wird von einer Quelle im Boden gespeist und die liefert seit Jahren immer weniger Wasser. Er wurde vor über 50Jahren angelegt und hat bis vor 8 Jahren noch Regenbogen und Bachforellen samt Weißfischen sehr gut versorgt. Seit fünf Jahren leider keine Forellen mehr...weil die Wasserqualität im Sommer deutlich schlechter wurde. Seit drei Jahren auch keine Weißfische mehr, weil auch die es nicht mehr gegen Ende des Sommers darin aushielten. Selbst die Pferde können seit zwei Jahren das Wasser Ende August nicht mehr trinken weil es zu riechen anfängt. Der Teich wurde aber seit keine Forellen mehr drin sind alle zwei Jahre abgelassen und der Schlamm entfernt. Der Teich ist durch hohen Baumbewuchs vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt...das Laub viel auch schon vor Jahrzehnte im Herbst ins Wasser...scheidet daher als Hauptursache für das Umkippen des Teiches im Spätsommer aus. Allein dar deutlich geringe Wasservolumendurchlauf kommt dafür infrage.
wimpel

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 27, 2021 14:38

Man kann natürlich als Notmaßnahme für eine künstliche Belüftung sorgen. In meinem Koiteich habe ich 6 Belüftersteine (4 im Filter und zwei im Teich). Das kann man aber schlecht in einem großen Teich machen und auch nicht auf Dauer. Dafür gibt es dann entsprechend große Belüftungsanlagen.

Ich kenne es auch von den Talsperren hier im Sauerland, dass die neuerdings im Spätsommer ebenfalls Sauerstoffprobleme bekommen und zwar hauptsächlich in größeren Wassertiefen, wo wenig Wasseraustausch ist. Da kommt dann das technische Hilfswerk und es wird mit großem Aufwand Sauerstoff in größere Wassertiefen eingeblasen.

Bei Forellen kommt dann als weiteres Problem die zu hohe Wassertemperatur, wenn der Durchfluss zu gering wird. Hohe Wassertemperatur bedeutet gleichzeitig nochmal geringeren Sauerstoffgehalt.
Kormoran2

Beitragvon wimpel » Mi Jan 27, 2021 17:24

71klein.jpg
Ich habe ja mit einer Pumpe, die ich von einer vorhandenen Solarpanelanlage speise, mit 10cbm/h umgepumt. Nachdem zwei wegen Dauerbetriebs aufgaben und der Effekt nur mäßig war habe ich das wieder eingestellt. Das Wasser kommt aus einer Quelle direkt am Teichboden aus einer Spalte, der am Ort der Quelle aus Sandsteinfelsen besteht.
Dieses Wasser hat in Quellnähe gerade mal 10°C in in einem Meter Wassertiefe noch immer unter 15°. Der ph Wert von fast Neutral, also 6,9 war vorher auch immer da.
Die Sauerstoffmessungen vor Ort schwankten derartig, sodaß keine verläßlichen Daten genommen werden konnten. Da Quellwasser üblichrweise wenig Sauerstoff mitführt
und im Zusammenhang mit immer weniger Durchfluß und Besatz noch weniger vorhanden ist...kann nur noch dauerhaft mehr Niederschlag helfen.

So, jetzt die Bilder vom Teich als er noch genügend Wasser aus der Quelle bekam...und ich endlich gelernt habe die Bilder mit paint etwas anzupassen. Wie man auf dem oberen Bild sehen kann, ist die Stockente zu ihren 11 Küken unterwegs, die sie in unterschiedlicher Zahl auf dem Teich über viele Jahre wieder aufgezogen hat.
Dateianhänge
75minus.jpg
75minus.jpg (52.28 KiB) 17551-mal betrachtet
Zuletzt geändert von wimpel am Di Feb 02, 2021 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
wimpel

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 27, 2021 18:57

Wimpel, du mußt das Wasser nicht nur umwälzen sondern möglichst mit maximal viel Luft mischen. Also etwa wie einen Springbrunnen mit vielen Wasserstrahlen möglichst hoch spritzen lassen, damit beim Eintauchen auch viel Luft mit in den Teich gerissen wird.
Aber wenn du solche Pumpe brauchst, das kostet Strom. Ich halte deinen Teich für die Haltung von Kaltwasserfischen für ungeeignet, eben wegen der Sauerstoffproblematik.
Kormoran2

Beitragvon Gonzo75 » Do Jan 28, 2021 11:02

@ Wimpel

kannst deine Quelle nicht fassen und von oben in den Teich plätschern lassen ???

da werds um welten besser....

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon wimpel » Do Jan 28, 2021 11:15

Gonzo75 hat geschrieben:@ Wimpel

kannst deine Quelle nicht fassen und von oben in den Teich plätschern lassen ???

da werds um welten besser....

Gonzo

Ich schrieb ja, daß diese Quelle aus einer Felsspalt im Teichboden entspringt. Das Umpumpen auf ein Bassin aus Erdreich den Hang hinauf auf ca3m und die Rücklaufrinne mit Verwirbelungshindernissen hat mir nur die Pumpen ruiniert aber kein akzeptables Ergebnis geliefert. Es ist schlicht zu wenig Wasser was nachkommt und das ist in allen Bächen so in meiner Umgebung. Eine Klärung des Wassers im oberen Erdbassin durch spezielle Pflanzen und Sickerflächen hatten wir auch schon angedacht...aber da der Wasserspiegel nun seit drei Jahren im Spätsommer um einen halben Meter absinkt lohnt das auch nicht mehr. Im Dezember 2020 haben wird den Teich komplett abgelassen und seitdem steht er leer da. Wenn es trocken genug ist wird der Schlamm entfernt und der Abfluß wieder geschlossen. Schauen wir mal wie es dieses Jahr wird.
wimpel

Beitragvon Egger » Do Jun 06, 2024 20:58

Guten Abend allerseits,

mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen. Ich habe den Wasserverlauf des Bachs in den letzten Jahren immer wieder beobachtet, insbesondere im Hochsommer. In manchen Bereichen ist der Bach im Hochsommer hin und wieder komplett versickert, und ich habe nur noch einen sehr kleinen Zulauf, ein Rinnsal durch einen kleinen "Seitenarm". Also ich nehme mal an, damit kann ich mir das mit dem Gedanken eines Teichs, auch wenn er noch so klein wäre, jetzt erstmal schenken.

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Beste Grüße
Egger
Egger

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aquakultur