Guten Tag zusammen,
ich (Anfang 30, Ingenieur, mit landwirtschaftlichem Interesse) denke aktuell darüber nach, einen Fischteich auf unserem Wiesengrundstück für die private Nutzung (wieder) einzurichten. Dabei gibt es ja einiges zu beachten, wie ich hier mittlerweile gelesen habe. Ich entschuldige mich schonmal für den langen Text und die vielen Fragen - sorry, bin Anfänger.
Das Grundstück ist etwa einen halben Hektar groß, liegt am Boden eines leicht abfallenden Tals, und es fließt ganzjährig ein Bach durch das Grundstück. Das untere Drittel des Grundstücks ist stark "sumpfig". Umgeben ist es von Obstwiesen und anderen Wiesen zur Heuernte, auf auch denen gelegentlich Pferde oder Rinder stehen. Mein Großvater hat dort vor mehreren Jahrzenten einen Fischteich gehabt (etwa 2m mal 4m, ursprünglich wohl etwa 1,5m tief), der in den Bachlauf integriert war. Dieser Teich ist mittlerweile versandet und komplett verbuscht, ich könnte ihn aber wieder freilegen. Mein Großvater hatte damals einfach den Fischteich im Bachlauf ausgehoben und das Ufer durch Holzpfähle, die er rund um in den Boden geschlagen hat, befestigt. Zeitgemäße Konstruktionen haben meinen Nachforschungen zufolge einen Zu- und einen Ablauf, vermutlich sind sie auch mit Folie ausgelegt.
Gesetzlich müsste ich mich wohl erstmal informieren, was überhaupt zulässig ist bzw. was der Flächennutzungsplan für das Grundstück vorsieht und die Gemeinde (Unterfranken, Bayern) dazu meint. Zudem benötige ich wohl einen Angelschein, falls ich die Fische jemals fangen/zubereiten möchte. Sehr wichtig ist ein Zaun oder andere Maßnahmen, um zu verhindern, dass dort jemand hinein fällt und ertrinkt. Eventuell benötigt man wohl außerdem auch eine Baugenehmigung. Beim Betrieb sind zudem noch die Grenzwerte beim Abwasser einzuhalten, was aber bei hobbymäßiger Nutzung wohl ehr leicht einzuhalten ist, oder? Hab ich noch etwas vergessen?
Eine zentrale Frage, auch für die Anfrage bei der Gemeinde, ist die Größe des Fischteichs. Bedarfsmäßig würde ich gerne vielleicht einmal alle 1 bis 2 Wochen einen Fisch rausangeln. Also z.B. 50 Fische pro Jahr. Zudem spielt ja auch die verfügbare Wassermenge im Bach eine Rolle, als z.B. was im Hochsommer verfügbar ist. Vermutlich müsste ich das mal in Liter pro Minute messen. Wie groß muss der Teich denn sein, damit das mit den 50 Fischen pro Jahr klappt?
Hinsichtlich der Fischrasse habe ich gelesen, dass Karpfen einfach zu halten und "anspruchslos" sind, allerdings habe ich noch keinen Karpfen probiert. Ansonsten habe ich noch an Forelle gedacht, diese hat aber wohl höhere Ansprüche an Sauerstoff und andere Werte des Wassers. Vermutlich macht es auch deshalb Sinn, mal die Wassermenge und Qualität des Bachs zu erfassen, oder? Sind zwingend technische Einrichtungen wie Filter oder Pumpe erforderlich, wenn ich sozusagen Zugriff auf den Bach habe bzw. dieser durch meinen Teich fließt?
Was haltet ihr von meiner Idee? Für Anregungen und Hinweise, insbesonders zur Teichgröße, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Egger