Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 9:45

Fischweiher ausbaggern ca. 1500m²

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fischweiher ausbaggern ca. 1500m²

Beitragvon E.Stah » So Nov 28, 2010 19:05

Hallo

Versicherung ist da inkl.
Hab aber jetzt einen der den Weiher für 1300€ Festpreis ausbaggert.
Wenn die Pfütze fertig ist werde ich mal Bilder einstellen.
E.Stah

Beitragvon motzlarerbauer » Mi Jul 03, 2013 15:52

Hallo Leute,

ich hole den Tread mal wieder hervor.

Bei uns steht auch das Entschlammen eines Fischteiches an.
Fläche ca. 15000 m². Schlammtiefe 1,00 - 1,50 m!

Angebot eines Lohners liegt auch vor:
Teichentschlammung mit Amphibienboot und Rührwerk usw. , Abtransport des Schlamms mit Fässern auf landwirtschaftliche Felder (10km Umkreis).
so jetzt kommts: rund 150000€€€€

Frage mich ist das gerechtfertigt? Kann man nich auch ausbaggern und den Schlamm als feste Substanz rausfahren?

Wie ist der Düngewert von solchem Schlamm und kann man für sowas etwas verlangen?

Wer hat hier Erfahrung?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon motzlarerbauer » Do Jul 04, 2013 6:55

Jupp1303 hat geschrieben:Im Herbst abfischen .... Wasser ablassen.... Frost abwarten ... Bagger mit langem Stiel.... 3 LKW zum Abfahren und ein Bagger zum Laden. So sind 16 Std. x 400 € = 6.400 € + Rekultivierung Umfeld usw. macht rd. 10.000 € für 1,5 ha Teich

Gut du hast mich überzeugt, wenn du mir jetzt noch sagst wer dass in deiner Region zu dem Preis oder sagen wir Festpreis 15000 € macht, bin ich sofort dabei!!!

:prost: :prost:
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon MohlisTH » Fr Jul 29, 2016 13:28

Hallo,

ich habe unseren kleinen Weiher (800qm) ausschlämmen lassen, auch da war eine 1-1,2m dicke Schlammschicht abzutragen. Gemacht wurde das mit einem großen Longreach-Kettenbagger. Der musste so eigentlich nur 1x um das Gewässer rumfahren und jeweils auslöffeln. Dazu gabs einen Radlader, der das Erdreich und den Schlamm als Miete auf die angrenzende Wiese gefahren hat. 2 Tage Arbeit im März, 7500 EUR.

Die obige Variante bei Frost geht nur, wenn man die Technik hat, vor allem die Betriebsstunden für den Bagger sind sautauer, wenn man das Gerät mieten muss. Das Erdreich habe ich noch in Mietenform daliegen, ich nehme das zum Auffüllen auf der Wiese und bei Bauarbeiten am Haus.
MohlisTH

Beitragvon Tiros02 » Mi Aug 10, 2016 11:24

150.000.- EUR ist wohl ein Witz oder? Oder hast da nen Nuller zuviel reingetippt?

Schau mal da: http://www.gewaesserpflege-sepp.de/truxor.html. Der hat auch eine Schlammpumpe, mit der man den Schlamm nebenan auf Wiesen bzw. Feldern verspritzen kann wenn das möglich ist. Bei uns kommt der Mitte Oktober für eine Bachräumaktion. Danach könnte ich dir berichten wie es mit dem Teil hingehauen hat.
Tiros02

Beitragvon chippi-o » Mo Sep 18, 2017 17:21

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit mehreren Monaten jemanden zu finden, der mit einem geeignetem Teichbagger/Moorbagger meinen Weiher ausbaggern könnte.
Leider finde ich niemanden in unserer Ecke und hoffe Ihr könnt mir evtl. Firmen empfehlen die so etwas durchführen könnten. Ein Versuch mit einem "normalen" 20t Kettenbagger ist leider gescheitert...
Longreach Bagger müsste auch schwierig sein wegen Baumbewuchs.

Zum Weiher selbst:
nähe Würzburg/Bayern
seit 1,5 Jahren abgelassen, vom Grund aufkommendes Grundwasser hält Teile vom Weiher noch sehr feucht.
Fläche ca. 900m^2. Sollte in 2 Tagen zu bewerkstelligen sein.
Durchschnittlich müssten 40cm abgetragen werden.
Der Schlamm würde auf dem Grundstück bleiben (Ufer erhöhen + einen Teil vom Weiher verkleinern)

Schöne Grüße
chippi-o
chippi-o

Beitragvon Gollum » Mo Sep 18, 2017 17:47

chippi-o hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich versuche schon seit mehreren Monaten jemanden zu finden, der mit einem geeignetem Teichbagger/Moorbagger meinen Weiher ausbaggern könnte.
Leider finde ich niemanden in unserer Ecke und hoffe Ihr könnt mir evtl. Firmen empfehlen die so etwas durchführen könnten. Ein Versuch mit einem "normalen" 20t Kettenbagger ist leider gescheitert...
Longreach Bagger müsste auch schwierig sein wegen Baumbewuchs.

Zum Weiher selbst:
nähe Würzburg/Bayern
seit 1,5 Jahren abgelassen, vom Grund aufkommendes Grundwasser hält Teile vom Weiher noch sehr feucht.
Fläche ca. 900m^2. Sollte in 2 Tagen zu bewerkstelligen sein.
Durchschnittlich müssten 40cm abgetragen werden.
Der Schlamm würde auf dem Grundstück bleiben (Ufer erhöhen + einen Teil vom Weiher verkleinern)

Schöne Grüße
chippi-o

Welche maße hat der Weiher?
Gollum

Beitragvon chippi-o » Di Sep 19, 2017 8:23

der Weiher hat die Form eines "L"
die zwei langen Seiten sind jeweils ca. 35m lang.

Gesamtfläche ca. 900m^2. Durch das Auffüllen an einer Seite danach vllt noch 850m^2.
chippi-o

Beitragvon Kormoran2 » Di Sep 19, 2017 11:27

Ich habe im Februar einen Löschteich ausbaggern lassen, das war nach 40 Jahren mal wieder nötig.
Vorbereitung war die Beseitigung von Busch- und Baumwerk rund um den Teich. In Aktion waren dann ein schwerer Kettenbagger und ein Schlepper mit großem Muldenkipper. 25 Kipperladungen Schlamm wurden 200 m weiter auf einen Wildacker verbracht und später verteilt. Das Ganze war in 4 Stunden erledigt. Ein Langlöffel oder wie das heißt war nicht nötig und hätte beim restlichen Baumbestand auch nur gestört.
Dateianhänge
IMG_5195b.jpg
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon chippi-o » Di Sep 19, 2017 16:47

Hallo Kormoran2,

deinem Bild nach, musste der Kettenbagger nicht in den Teich reinfahren oder?
Das ist nämlich die ganze Problematik bei meinem Weiher. Vom Ufer aus erreicht man auf keinen Fall die Mitte des Weihers, so dass zwangsläufig in den Weiher gefahren werden muss.
Das geht nur mit den passenden Ketten, sprich Moor/Teichbagger.

Bezüglich Zeit: nach den Aussagen von mehreren "Baggerleuten" wäre der Weiher bei mir in max. zwei Tagen gemacht, sofern man sich im Weiher ordentlich bewegen kann.

Danke schon mal für euer Interesse und hoffe noch auf guten Rat.
chippi-o

Beitragvon Kormoran2 » Di Sep 19, 2017 21:18

Hallo Chippi, nein, der Teich mußte nicht befahren werden. Rundherum gehen Wege. Die Lücken zwischen den Bäumen waren nach dem Ausbuschen groß genug, dass der Bagger arbeiten konnte. Es wurde auch vorher das Wasser nicht abgelassen. Man sieht deutlich, dass es bei uns grauen Lehmboden gibt. Der Baggerfahrer erzählte mir noch, dass er keinesfalls von oben in den Teich reinfahren wollte. Er war froh, dass er von der Seite aus arbeiten konnte.
Dateianhänge
IMG_5197b.jpg
IMG_5198b.jpg
IMG_5199b.jpg
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon yogibaer » Mi Sep 20, 2017 5:09

Kormoran, zur Abwechslung können wir beide uns ja auch einmal streiten. Also, ich bezweifele das die Tonschicht, oder der graue Lehm wie du ihn bezeichnest, in diesem Tal natürlich ansteht. Warst du bei der Anlage des Teiches dabei?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon chippi-o » Mi Sep 20, 2017 8:08

Auf dem Bild erkennt man, wie weit man mit dem Ausleger reinkommt.
Bleibt noch einiges in der Weihermitte übrig.
Dateianhänge
IMG_20170822_163442.jpg
chippi-o

Beitragvon buntspecht » Mi Sep 20, 2017 10:07

hallo

frag mal bei tiefbauern aus der richtung des aischgründer karpfens :wink:

alternativ einen damm in den teich bauen und "beim rückwärts rausarbeiten" wieder mit ausbauen ...

gruß vom buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Kormoran2 » Mi Sep 20, 2017 15:41

Ach Yogi, du weißt doch, dass ich ein friedlicher Mensch bin. Man kann sich doch auch einfach unterhalten.

Hier in der ganzen Gegend brauchst du nur 20 cm Humus wegkratzen und schon stößt du auf diesen hellgrauen Lehm. Die althergebrachte Bezeichnung dafür lautet "Schinderlehm". Diesen Schinderlehm hat man auch viel für Abdichtungen verwendet. Es ist im Grund extrem feiner Staub, den wir dann bei Starkregen auch in unserem Trinkwasser vorfinden. Wir haben eine eigene Brunnenanlage. Natürlich wird die Wassertrübung dann weggefiltert, aber die moderne Hauswasseranlage gibt dann immer Alarm.
Für dich hier ein paar Links:
http://woll-magazin.de/2017/08/31/geologie-im-sauer-und-siegerland/
http://www.geodienst.de/Das%20Sauerland.pdf

Wir sind hier südlich von Arnsberg im Devon
http://www.gd.nrw.de/zip/broschuer_geotop.pdf
[url]2017-09-20 17_14_28-brs_boden_geotop_brs_roh_okt - broschuer_geotop.pdf.png[/url]
2017-09-20 17_14_28-brs_boden_geotop_brs_roh_okt - broschuer_geotop.pdf.png
2017-09-20 17_14_28-brs_boden_geotop_brs_roh_okt - broschuer_geotop.pdf.png (105.94 KiB) 6996-mal betrachtet

30 km weiter weg von hier hat man überall gelben Lehm. Da bräuchten wir jetzt einen Geologen, der etwas zu den Erdschichten sagen könnte.

Nachtrag zu den Kosten: Der sogenannte "Feuerlöschteich" hat lokale Bedeutung für die Feuerwehr. Deshalb wird er vom Forstamt unterhalten. Bei uns hier "Wald und Holz Schmallenberg". Über die Kosten ist mir deshalb nichts bekannt.

Der Bau dieses Teiches liegt wohl in der Zeit der 60-70er Jahre. Ich weiß noch, dass man Probleme gehabt hat, ihn wirklich dicht zu bekommen. Es wurde dann im unteren Bereich und am Damm eine Folie eingezogen. Auf diese Folie mußte der Baggerfahrer besonders achten, er hat sie auch nicht hervorgeholt.

Ich nehme mal an, dass die Lehmschicht hier eine gewisse Stärke hat und der Teich tiefer ausgebaggert wurde und man somit bis unter diese Schicht kam. Und somit war der Teich dann undicht und erforderte die Folie. Sicherlich ist die Lehm- oder Tonschicht in Senken stärker als in Hanglagen. Ich kann aber darüber nichts sagen, außer, dass es extrem schwierig ist, mit Schaufel und Spaten in diesem Boden zu arbeiten.
Der jetzige Baggerfahrer hatte wohl einen Mordsrespekt davor, von der Oberseite (Flußrichtung) her in den Teich reinzufahren. Man weiß ja nie, wie tief die Schlammschicht reicht.
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aquakultur