Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26

Fläche - Vollerwerb

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fläche - Vollerwerb

Beitragvon JINGSAW » Fr Mär 22, 2013 21:41

Michael.stro hat geschrieben:365 Tagwerck würde ich sagen damit er jeden Tag Arbeit hat :lol:

Deine Rechnung ist so leider nicht richtig...!!
365 Tage ./. freie Wochenenden und Feiertage
-> 250 Tage bzw. Tagwerk ./. 30 Tage Urlaub
-> 220 Tage bzw. Tagwerk

... und nachdem in den Wintermonaten eh' nix geht, können wir hiervon nochmal 100 Tage abziehen...

-> bleiben noch ca. 120 Tagwerk übrig
./. 50 Regentage -> 70 Tagwerk
./. 10 Krankentage -> 60 Tagwerk
./. 5 Tage Fortbildung/Messebesuch -> 55 Tagwerk

-> dann noch die Büroarbeit, die einen nochmal locker 15 Tage kostet, sowie
diverse Haus- und Hofarbeiten mit ca. 20 Tagen angesetzt

-> verbleiben bisweilen MAXIMAL 20 Tagwerk zum bewirtschaften
-> nachdem jedoch der Schlepper auch mal in der Wertstatt steht (5 Tage),
können hiervon nur ca. 15 Tagwerk aus eigener Kraft bewirtschaftet werden...

Nachdem früher die Leute mindestens 12 Stunden täglich gearbeitet haben, heute aber nur noch 8 Stunden, reduziert sich unser Wert letztlich auf 10 Tagwerk = 3,3ha (dann darf aber NICHTS weiter schief gehen/ausfallen)

-> wie man dann teils im Nebenerwerb mehr als 3 ha bewirtschaften kann ist mir ein Rätsel...

Heuer ist somit aufgrund des langen Winters letztlich keine Landwirtschaft mehr möglich!!
JINGSAW

Beitragvon moneymaker » Sa Mär 23, 2013 19:08

Wieso solls nicht möglich sein, mehr als 3ha nebenbei zu machen? Also bei 50-60ha seh ich ja auch ne Obergrenze, aber bei 3ha? Das haben wir in einem Tag locker fertig, zusammengerechnet. sagen wir, 0.5ha pro stunde beim pflügen, bisste schon in 6h mit pflügen und packen durch. Dann 1-2x stoppelbearbeitung, macht so 2-3h. Drillen brauchste 1.5h für und dreschen mit unserem Mercator auch max. 6h. sprtzen und düngen zusammen machen nochmal 2h aus. Dann kommt man mit 20h locker hin. Und die lassen sich ja sogar mit ner halben Stunde am feierabend verteilen. Bei uns läuft das halt meistens so, dass sich die Leute zum Drillen, Dreschen Roden und die Herbstbestellung Urlaub nehmen und Spritzen, Düngen, Gülle fahren und Büroarbeit nach Feierabend bzw. vor der Arbeit erledigen. Also wir mit unseren derzeit 12ha bewirtschafteten Flächen kommen locker mit der zeit hin, chefe macht sogar mehr bearbeitungsgänge, weil er zu viel Zeit hat :D
moneymaker

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 28, 2013 10:20

JINGSAW hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Ich persönlich würde die 50 ha im Nebenerwerb machen, und ansonsten Vollzeit in die Arbeit gehen. Das bischen Feldarbeit kann man locker nach Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub erledigen...

Ja ne, is klar.
Im Landwirtschaftsimulator vielleicht.
Da kann man dann seine 50 Hektar auch mittem 939er Vario bewirtschaften.
:roll: :roll:

Angesichts meines Nachbarn sehe ich daß es funktioniert, sofern
- man keine Intensivkulturen hat
- das EINZIGE Hobby die Landwirtschaft ist
- der Schlepper über gute Arbeitsscheinwerfer verfügt
und (das Wichtigste)
- man eine v a r i a b e l e Arbeitszeiteiteilung hat

-> locker isses aber dann auch nicht...

Ich bleibe dabei, dass man 50ha Feldarbeit LOCKER neben einem 42h-Vollzeitjob erledigen kann. Da kann man sich sogar selber auf nen 35 Jahre alten Mähdrescher setzten und selber Ernten.
Ich mach das seit Jahren, jedoch mit zusätzlicher Tierhaltung, was nicht unwesentlich mehr Aufwand ggü. Feldbau ist.
Arbeitsscheinwerfer schaden nix. variable Arbeitszeitmodelle (mit Stundenaufbau im Winter und Abfeiern zur Erntezeit etc.) ist natürlich auch wichtig, damit man nicht wegen zwei Stunden Feldarbeit einen ganzen Urlaubstag einbringen muss...
Und natürlich eine vernünftige Anbauplanung (also nicht jedes Jahr 5 verschiedene Früchte anbauen, wo dann jeden Tag was anderes zu tun ist, sondern eine oder zwei Früchte pro Jahr, und dann überjährige Fruchtfolgegestaltung).

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon Manfred » Do Mär 28, 2013 11:48

JINGSAW hat geschrieben:Deine Rechnung ist so leider nicht richtig...!!
365 Tage ./. freie Wochenenden und Feiertage
-> 250 Tage bzw. Tagwerk ./. 30 Tage Urlaub
-> 220 Tage bzw. Tagwerk

... und nachdem in den Wintermonaten eh' nix geht, können wir hiervon nochmal 100 Tage abziehen...

-> bleiben noch ca. 120 Tagwerk übrig
./. 50 Regentage -> 70 Tagwerk
./. 10 Krankentage -> 60 Tagwerk
./. 5 Tage Fortbildung/Messebesuch -> 55 Tagwerk

-> dann noch die Büroarbeit, die einen nochmal locker 15 Tage kostet, sowie
diverse Haus- und Hofarbeiten mit ca. 20 Tagen angesetzt

-> verbleiben bisweilen MAXIMAL 20 Tagwerk zum bewirtschaften
-> nachdem jedoch der Schlepper auch mal in der Wertstatt steht (5 Tage),
können hiervon nur ca. 15 Tagwerk aus eigener Kraft bewirtschaftet werden...

Nachdem früher die Leute mindestens 12 Stunden täglich gearbeitet haben, heute aber nur noch 8 Stunden, reduziert sich unser Wert letztlich auf 10 Tagwerk = 3,3ha (dann darf aber NICHTS weiter schief gehen/ausfallen)

-> wie man dann teils im Nebenerwerb mehr als 3 ha bewirtschaften kann ist mir ein Rätsel...

Heuer ist somit aufgrund des langen Winters letztlich keine Landwirtschaft mehr möglich!!

You made my day!

Bild
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau