Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26

Fläche - Vollerwerb

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fläche - Vollerwerb

Beitragvon Güllepott » Fr Mär 08, 2013 20:37

Hallihallo....
ich wollte mal wissen was ihr so denkt wie viel Fläche man braucht um davon Leben zu können. ( Nicht im Luxus )
Ich meine reinen Ackerbau ohne Tiere. Als Pflanzen Raps und Getreide.... Reichen für soetwas ~50ha ?

Danke.
Güllepott

Re: Fläche - Vollerwerb

Beitragvon Güllepott » Fr Mär 08, 2013 21:05

Ehrlich gesagt hab ich da keine Grosse Ahnung von. Ich bin ja auch noch Schüler und das war so eine Interesse Frage.
Was meint ihr denn so?
Güllepott

Beitragvon Falke » Fr Mär 08, 2013 21:23

Rein zum (Über-)Leben reicht etwa ein ha pro Person (bei händischer Bewirtschaftung).

Allein für das Bezahlen von Smartphone und Handyvertrag müssten es heutzutage schon einige ha mehr sein ...

Mein Vater (aktiv von etwa 1950 bis 1990) war noch Vollerwerbsbauer mit einer bis zu 7-köpfigen Familie auf 6 ha lw Nutzfläche. :|

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Martin90 » Fr Mär 08, 2013 21:56

Es kommt vor allem auf die eigenen Ansprüche an, unser Nachbar wirtschaftet auf gut 15 ha im Vollerwerb. Er lebt davon, fährt ein altes Auto und repariert an Hof und Maschinen das, was unbedingt nötig ist. In Urlaub fahren, Luxusartikel oder gar Anschaffung neuer Maschinen sitzt dann eben nicht dran.
Martin90

Beitragvon Forchhammer » So Mär 10, 2013 20:16

Mir wurde vom Ausbildungsberater vom Amt auch gesagt, dass bei Gemüseanbau auch schon 5 ha ausreichen, wenn man was drauf hat. Da braucht man aber hald Wissen, Arbeiter und richtige speziellere Maschinen.
Ansonsten wurde mir geraten, bei reinem Ackerbau so um die 100 ha (oder am allerbesten in einen größeren Betrieb einzuheiraten :D :D).
Darunter funzts dann auch nur wenn man wirklich eine Nische für sich findet und einen möglichst hohen Teil der Waren nicht zum Großhändler fährt, sondern zB. über den eigenen Marktladen vertreibt, oder spezielle Bionischen und was wirklich Ortsspezifisches für sich entdeckt.
Dafür muss man dann natürlich was können und nicht nur den ganzen Tag aufm Bulldog seine Runden drehen.
=> Ausbildung, Studium etc. ist da hald deutlich im Vorteil, weil man da schon Grundsätze für Betriebsführung und alles andere mitbringt und és auch anwenden kann.

mfg
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon jak » So Mär 10, 2013 22:56

Hallo

mit 50 ha kann man überleben. Ist eigentlich ganz einfach, du mußt nur mehr einnehmen als du ausgibst. Es liegt voll an deinen Neigungen und Begabungen. Und du mußt was können und fleißig sein, also lernen und Erfahrungen sammeln, sehen was die Anderen so machen und erkennen was gut und weniger gut ist.
Ich würde trotzdem erst was anderes lernen, was praktisches, das auf dem Hof angewandt auch nützlich ist.
Studieren! Eher weniger (meine Meinung). Die meisten studierten Landwirte, die ich kenne, stehen etwas daneben! Bis die errechnet und kalkuliert haben wann der Weizen zu säen ist, regnets schon wieder. Studiert reichen auch 50 ha nicht. Und studiert verdient man wo anders mehr Geld, ob man was kann oder nicht.

Schöne Grüße Jak
jak

Beitragvon moneymaker » So Mär 10, 2013 23:06

Immer nach dem motto: Liebe vergeht, Hektar besteht. Also wenn man noch Zuckerrüben und Kartoffeln gut absetzen kann kommt man im schnitt über 1000€ Gewinn pro ha. Ich sage mal ein Gehalt von 1500€ im Monat sollte schon sein, mit kindern gerne auch 2000. Dann biste im Jahr bei ca. 24000€. Denn noch Maschinenanschaffung, Reparaturen und was das noch alles gibt, sag ich mal biste mit 50ha gut dabei. Viele die mit sowas nicht klarkommen wirtschaften über ihre Verhältnisse, z.B. nen 180PS-Schlepper, wenn das sag ich mal 120 auch tun, oder so halt. Kenn einen Landwirt, der hat mit 30ha bis vor einigen Jahren überlebt, war ihm aber zu viel arbeit und nu is er in einer Gbr. Früher saß er halt im Frühjahr jeden tag bis um 10 auffem Schlepper, heute halt geregelter Feierabend um 5. Ist schon ne Entlastung. Ich würde erstmal schauen, obs nicht nebenbei laufen kann, ich meine mehr Geld ist halt mehr Geld.
moneymaker

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 11, 2013 9:27

Also bei 50 ha Ackerbau mit Getreide und Raps bist Du doch - mit Verlaub - nun wirklich nicht ausgelastet. Ohne Vieh weißt Du doch ein dreiviertel Jahr nicht, was Du den ganzen Tag machen sollst. Und hast dadurch jede Menge Zeit, Geld auszugeben.
Ich persönlich würde die 50 ha im Nebenerwerb machen, und ansonsten Vollzeit in die Arbeit gehen. Das bischen Feldarbeit kann man locker nach Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub erledigen...

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon moneymaker » Mo Mär 11, 2013 10:37

Wie gesagt, ich würde auch immer, wenn es die Zit zulässt, nebenbei arbeiten, bzw. den Hof nebenbei machen. Bei unseren 12ha Getreide waren wir dieses Jahr 24st insgesamt am Dreschen, wenn man im fahren abbunkert is man ja noch schneller mit Durch. Gedrillt haben wir alles in etwas über 5 Stunden, also ein Nachmittag reicht bei uns locker. Düngerstreuen oder so genau das gleiche. Ich will halt nur wieder mit Kartoffeln und Rüben anfangen, und die brauchen etwas mehr zeit. Aber trotzdem, bei 37ha die wir haben is das kein Problem. Am besten Beamter oder Lehrer werden, Pension. Top-Gehalt und super Arbeitszeiten.
moneymaker

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Mär 15, 2013 21:08

Kreuzschiene hat geschrieben:
Ich persönlich würde die 50 ha im Nebenerwerb machen, und ansonsten Vollzeit in die Arbeit gehen. Das bischen Feldarbeit kann man locker nach Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub erledigen...

Grüße K.

Ähm ja ..... so ist die Theorie . Bei sowas muß natürlich auch die Familie mitspielen , wenn Frauchen irgendwann nur noch mit hochrotem Kopf das Thema Nebenerwerb ansieht wirds irgendwann nicht mehr so reibungslos sein .

@Güllepott

ich vermute jetzt mal du überlegst bezüglich deines Berufswunsches . Die 50 ha. sind schon vorhanden ? Von den Eltern ?

Um von 50 ha leben zu können sollte dein Betrieb Top in Schuss sein - bedeutet keine uralten Gebäude und Maschinen in die ständig investiert werden muß .
Desweiteren sollten dann auch keine Geschwister da sein die ausbezahlt werden wollen .

Wie gesagt möglich ja - ideal nein .

Was wäre denn dein Berufswunsch wenns nicht in Richtung Landwirtschaft gehen würde ?

Mein Rat :

Mach eine Ausbildung in der Industrie , je größer das Unternehmen je besser - ideal 35 Stunden Woche und 30 Tage Urlaub , Werksbetriebsferien zur Erntezeit etc. so wie z.B. im Arbeitgeberverband Gesamtmetall der Fall. Zeitgleich bewirtschafte die 50ha. im Nebenerwerb.

Lebe eine Zeit nur von deinem Geld aus der Arbeitsstätte , Investiere jeden Gewinn aus dem Ackerbau sofort wieder in diesen , bau dir über Jahre einen neuwertigen Maschinenpark auf den du 15-20 Jahre nutzen kannst . Saniere Gebäude , kauf Pachtland auf , bemühe dich um weiters Ackerland . ( Sowas kann man dann auch ruhig als Geldanlage sehen und aus privaten Ersparnissen anschaffen )

Wenn du irgendwann alleine bei deinen 50 ha. stehst - z.B. wenn dein Vater nicht mehr mithelfen kann , oder auch wenn die Steuerlast steigen sollte - dann wird es Zeit beim Arbeitgeber zu reduzieren , evtl.
die 3 Tage Woche ins Auge nehmen .

Und dann irgendwann - sagen wir wenn du deinen 45 oder 50´sten gefeiert hast und nur ordentliche Maschinen da stehen - dann kannst du in Ruhe von 50 ha. leben und zum Vollerwerber werden .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon JINGSAW » Sa Mär 16, 2013 1:34

moneymaker hat geschrieben:Immer nach dem motto: Liebe vergeht, Hektar besteht. Also wenn man noch Zuckerrüben und Kartoffeln gut absetzen kann kommt man im schnitt über 1000€ Gewinn pro ha. Ich sage mal ein Gehalt von 1500€ im Monat sollte schon sein, mit kindern gerne auch 2000. Dann biste im Jahr bei ca. 24000€. Denn noch Maschinenanschaffung, Reparaturen und was das noch alles gibt, sag ich mal biste mit 50ha gut dabei. Viele die mit sowas nicht klarkommen wirtschaften über ihre Verhältnisse, z.B. nen 180PS-Schlepper, wenn das sag ich mal 120 auch tun, oder so halt. Kenn einen Landwirt, der hat mit 30ha bis vor einigen Jahren überlebt, war ihm aber zu viel arbeit und nu is er in einer Gbr. Früher saß er halt im Frühjahr jeden tag bis um 10 auffem Schlepper, heute halt geregelter Feierabend um 5. Ist schon ne Entlastung. Ich würde erstmal schauen, obs nicht nebenbei laufen kann, ich meine mehr Geld ist halt mehr Geld.

Es sei dahin gestellt, was übrig bleibt, wenn ich von diesen T€ 24 meine Krankenversicherungs- und Alterskassenbeiträge abführe und anschließend noch wenigstens (und das wäre m.E schon fast ein auslaufender Betrieb) T€ 5 an EK-Bildung habe...

Wenn ich nebenbei noch > € 400 in nem Angestelltenverhältnis VERDIENE SPARE ich mir an die € 600 SV-Beiträge p.Mt. ...
-> wenn schon "minimalistisch", dann richtig...!!!

P.S.: Vor Jahren ham wir noch > 50ha mit nem 70PS-Schlepper bewirtschaftet - geht auch
-> allerdings ist der "COOLNESSFAKTOR" natürlich relativ gering...
Zuletzt geändert von JINGSAW am Sa Mär 16, 2013 1:40, insgesamt 1-mal geändert.
JINGSAW

Beitragvon JINGSAW » Sa Mär 16, 2013 1:38

Güllepott hat geschrieben:Hallihallo....
ich wollte mal wissen was ihr so denkt wie viel Fläche man braucht um davon Leben zu können. ( Nicht im Luxus )
Ich meine reinen Ackerbau ohne Tiere. Als Pflanzen Raps und Getreide.... Reichen für soetwas ~50ha ?

Danke.

Zurück zur Frage...

-> NATÜRLICH, sofern die 50 ha eigen sind und in der Börde liegen
-> KEINESFALLS, sofern alles teuer gepachteter "Flurschrott" ist

-> Hoffe diese Frage hiermit allumfassend beantwortet zu haben... :-))
JINGSAW

Beitragvon JINGSAW » Sa Mär 16, 2013 2:15

Hobbit-Hunter hat geschrieben:

Ja ne, is klar.
Im Landwirtschaftsimulator vielleicht.
Da kann man dann seine 50 Hektar auch mittem 939er Vario bewirtschaften.
:roll: :roll:

Angesichts meines Nachbarn sehe ich daß es funktioniert, sofern
- man keine Intensivkulturen hat
- das EINZIGE Hobby die Landwirtschaft ist
- der Schlepper über gute Arbeitsscheinwerfer verfügt
und (das Wichtigste)
- man eine v a r i a b e l e Arbeitszeiteiteilung hat

-> locker isses aber dann auch nicht...
JINGSAW

Beitragvon tröntken » Sa Mär 16, 2013 8:07

Also wenn du die 50 ha verkaufen würdest (meinetwegen 3,5€/qm), und das Geld bei "nur" 2,5 % anlegen würdest,
könntest du schon 44000 € im Jahr mit "nichts tun!" verdienen.
tröntken

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau