Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26

Fläche - Vollerwerb

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fläche - Vollerwerb

Beitragvon Güllepott » Fr Mär 08, 2013 20:37

Hallihallo....
ich wollte mal wissen was ihr so denkt wie viel Fläche man braucht um davon Leben zu können. ( Nicht im Luxus )
Ich meine reinen Ackerbau ohne Tiere. Als Pflanzen Raps und Getreide.... Reichen für soetwas ~50ha ?

Danke.
Güllepott

Re: Fläche - Vollerwerb

Beitragvon Güllepott » Fr Mär 08, 2013 21:05

Ehrlich gesagt hab ich da keine Grosse Ahnung von. Ich bin ja auch noch Schüler und das war so eine Interesse Frage.
Was meint ihr denn so?
Güllepott

Beitragvon Falke » Fr Mär 08, 2013 21:23

Rein zum (Über-)Leben reicht etwa ein ha pro Person (bei händischer Bewirtschaftung).

Allein für das Bezahlen von Smartphone und Handyvertrag müssten es heutzutage schon einige ha mehr sein ...

Mein Vater (aktiv von etwa 1950 bis 1990) war noch Vollerwerbsbauer mit einer bis zu 7-köpfigen Familie auf 6 ha lw Nutzfläche. :|

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Martin90 » Fr Mär 08, 2013 21:56

Es kommt vor allem auf die eigenen Ansprüche an, unser Nachbar wirtschaftet auf gut 15 ha im Vollerwerb. Er lebt davon, fährt ein altes Auto und repariert an Hof und Maschinen das, was unbedingt nötig ist. In Urlaub fahren, Luxusartikel oder gar Anschaffung neuer Maschinen sitzt dann eben nicht dran.
Martin90

Beitragvon Forchhammer » So Mär 10, 2013 20:16

Mir wurde vom Ausbildungsberater vom Amt auch gesagt, dass bei Gemüseanbau auch schon 5 ha ausreichen, wenn man was drauf hat. Da braucht man aber hald Wissen, Arbeiter und richtige speziellere Maschinen.