Hallihallo....
ich wollte mal wissen was ihr so denkt wie viel Fläche man braucht um davon Leben zu können. ( Nicht im Luxus )
Ich meine reinen Ackerbau ohne Tiere. Als Pflanzen Raps und Getreide.... Reichen für soetwas ~50ha ?
Danke.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26
Kreuzschiene hat geschrieben:
Ich persönlich würde die 50 ha im Nebenerwerb machen, und ansonsten Vollzeit in die Arbeit gehen. Das bischen Feldarbeit kann man locker nach Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub erledigen...
Grüße K.
moneymaker hat geschrieben:Immer nach dem motto: Liebe vergeht, Hektar besteht. Also wenn man noch Zuckerrüben und Kartoffeln gut absetzen kann kommt man im schnitt über 1000€ Gewinn pro ha. Ich sage mal ein Gehalt von 1500€ im Monat sollte schon sein, mit kindern gerne auch 2000. Dann biste im Jahr bei ca. 24000€. Denn noch Maschinenanschaffung, Reparaturen und was das noch alles gibt, sag ich mal biste mit 50ha gut dabei. Viele die mit sowas nicht klarkommen wirtschaften über ihre Verhältnisse, z.B. nen 180PS-Schlepper, wenn das sag ich mal 120 auch tun, oder so halt. Kenn einen Landwirt, der hat mit 30ha bis vor einigen Jahren überlebt, war ihm aber zu viel arbeit und nu is er in einer Gbr. Früher saß er halt im Frühjahr jeden tag bis um 10 auffem Schlepper, heute halt geregelter Feierabend um 5. Ist schon ne Entlastung. Ich würde erstmal schauen, obs nicht nebenbei laufen kann, ich meine mehr Geld ist halt mehr Geld.
Güllepott hat geschrieben:Hallihallo....
ich wollte mal wissen was ihr so denkt wie viel Fläche man braucht um davon Leben zu können. ( Nicht im Luxus )
Ich meine reinen Ackerbau ohne Tiere. Als Pflanzen Raps und Getreide.... Reichen für soetwas ~50ha ?
Danke.
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Ich persönlich würde die 50 ha im Nebenerwerb machen, und ansonsten Vollzeit in die Arbeit gehen. Das bischen Feldarbeit kann man locker nach Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub erledigen...
Ja ne, is klar.
Im Landwirtschaftsimulator vielleicht.
Da kann man dann seine 50 Hektar auch mittem 939er Vario bewirtschaften.![]()
Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ReinerStoff