Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:28

Flächenantrag

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Flächenantrag

Beitragvon Fassi » Di Feb 18, 2014 0:22

Ja, den Eindruck hab ich auch. Die Bilder waren sonst schärfer, da konnte ich meine Schafe als solche drauf erkennen. Diesjahr nur kleine Pünktchen bzw. ab einem gewissen Zoom Pixel, die alles sein könnten. Aber im Groben paßt es schon. Nur das die Luftbilder nicht 100% zur Liegenschaftskarte passen, nervt manchmal schon ein wenig, vor allem, wenn man neue Flächen hinzubekommen hat, die in Schlägen von anderen liegen. Und das sich das Programm manchmal weigert, gewisse Umzeichnungen von Schlägen oder Schlagübernahmen durchzuführen. Da muss man dann halt mal den Schlag komplett neueinzeichnen.

Und langsam war das Installieren schon, wobei die Installation ansich recht zügig ging. Aber bis das Programm gestartet hat, hats ziemlich gedauert. Das Programm selbst läuft wie sonst auch, der Antrag ist fertig, nur bei drei Schlägen muss ich noch die Schlaggeometrien etwas nach bearbeiten und den aktuellen Gegenheiten anpassen. Dabei sind zwei zusammenliegende Schläge im HIAB, wo sich dabei die Schlaggrößen verändern, die Gesamtfläche aber unverändert bleibt, daher muss ich da nochmal Rücksprache mit dem Amt halten.

Bei mir treten zwar seit 2011 jedes Jahr Unstimmigkeiten auf, was aber daran liegt, dass ich neue Fläche hinzubekommen hab und der bisherige Bewirtschafter sie nie aus seinem Antrag nimmt. Ist immer derselbe, meist reicht ein Anruf beim Amt und ein Fax mit Eigentumsnachweis bzw. Pachtvertrag. Deswegen brauch ich ja was Schriftliches für meine beiden neuen Flächen, ist wieder der altbekannte Vornutzer. Aber alles in allem bin ich mit der CD zufrieden, funktioniert sehr gut und das System kann ruhig so bleiben. Mal sehen, ob ich den Datensatz diesjahr auch wieder hinmailen kann. Dann brauch ich keine CD für meine paar MB brennen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Mad » Di Feb 18, 2014 0:52

Fassi hat geschrieben:Ja, den Eindruck hab ich auch. Die Bilder waren sonst schärfer, da konnte ich meine Schafe als solche drauf erkennen. Diesjahr nur kleine Pünktchen bzw. ab einem gewissen Zoom Pixel, die alles sein könnten. Aber im Groben paßt es schon. Nur das die Luftbilder nicht 100% zur Liegenschaftskarte passen, nervt manchmal schon ein wenig, vor allem, wenn man neue Flächen hinzubekommen hat, die in Schlägen von anderen liegen. Und das sich das Programm manchmal weigert, gewisse Umzeichnungen von Schlägen oder Schlagübernahmen durchzuführen. Da muss man dann halt mal den Schlag komplett neueinzeichnen.

Und langsam war das Installieren schon, wobei die Installation ansich recht zügig ging. Aber bis das Programm gestartet hat, hats ziemlich gedauert. Das Programm selbst läuft wie sonst auch, der Antrag ist fertig, nur bei drei Schlägen muss ich noch die Schlaggeometrien etwas nach bearbeiten und den aktuellen Gegenheiten anpassen. Dabei sind zwei zusammenliegende Schläge im HIAB, wo sich dabei die Schlaggrößen verändern, die Gesamtfläche aber unverändert bleibt, daher muss ich da nochmal Rücksprache mit dem Amt halten.

Bei mir treten zwar seit 2011 jedes Jahr Unstimmigkeiten auf, was aber daran liegt, dass ich neue Fläche hinzubekommen hab und der bisherige Bewirtschafter sie nie aus seinem Antrag nimmt. Ist immer derselbe, meist reicht ein Anruf beim Amt und ein Fax mit Eigentumsnachweis bzw. Pachtvertrag. Deswegen brauch ich ja was Schriftliches für meine beiden neuen Flächen, ist wieder der altbekannte Vornutzer. Aber alles in allem bin ich mit der CD zufrieden, funktioniert sehr gut und das System kann ruhig so bleiben. Mal sehen, ob ich den Datensatz diesjahr auch wieder hinmailen kann. Dann brauch ich keine CD für meine paar MB brennen.

Gruß

Mailen wäre ne gute Sache.

Ich hab vorhin gesehen, dass einige Schlaggrenzen doch nicht mehr auf der Katasterlinie liegen. Das kann ich wirklich jedes Jahr korrigieren. Und schon gibts ne neue Flik. Ich denke, dass es gerade in diesem Jahr wichtig ist, dass da wirklich alles passt. Die kürzen ja so gerne und mir scheint es langsam so, als wäre es gewollt, dass die Linien von Jahr zu Jahr variieren.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Tinyburli » Di Feb 18, 2014 7:26

In Bayern ab Anfang März:

Mehrfachantrag 2014

Ab Anfang März bis 15. Mai kann der Mehrfachantrag 2014 erfasst werden. Anfang März erhalten Landwirte die Sendung mit den notwendigen Unterlagen und einer Anleitung zur elektronischen Antragstellung.

Zu Fragen zum Mehrfachantrag bieten alle Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine telefonische Hotline an.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Di Feb 18, 2014 9:09

Ich hoffe, dass iBALIS in Bayern heuer endlich stabiler läuft, 2013 war oft grausam. Gut da wurde das Programm eingeführt und musste erst erprobt werden. Aber wenn es dann teilweise den ganzen Tag ausfälllt und du Antragsteller beim Besprechungstermin da hast, ist das schon sehr nervig. Die Landwirte sind dann natürlich auch begeistert, wenn man sie unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickt.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Feb 18, 2014 11:24

@mad
Bei mir läuft die gesamte grafische Darstellung des Programms suboptimal.
Beim Verschieben der Bilder mit dem Pfeilbutton verpixeln die Bilder und es dauert einige Sekunden bis die klare Ansicht wieder da ist.
In der Programmbeschreibung wird erwähnt, daß die Programmversion nur bis WIN 7 ausgetestet ist.... :regen:
Über verschobene Schlaggrenzen darf man sich wohl wirklich nicht mehr aufregen, das hat schon jahrelang Methode. :roll:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Mad » Di Feb 18, 2014 12:20

Hessen-Sibirier hat geschrieben:@mad
Bei mir läuft die gesamte grafische Darstellung des Programms suboptimal.
Beim Verschieben der Bilder mit dem Pfeilbutton verpixeln die Bilder und es dauert einige Sekunden bis die klare Ansicht wieder da ist.
In der Programmbeschreibung wird erwähnt, daß die Programmversion nur bis WIN 7 ausgetestet ist.... :regen:
Über verschobene Schlaggrenzen darf man sich wohl wirklich nicht mehr aufregen, das hat schon jahrelang Methode. :roll:

Das Programm läuft, wie andere, mit java. Hast du mal ein Update davon gemacht?

Deine Probleme bestätigen ehrlich gesagt wieder mal meinen Java-Hass. Es benötigt endlos Systemleistung, läuft oftmals instabil und schreit ständig nach updates die zudem noch groß sind. Alte Versionen verweilen auf der Festplatte und belegen Speicher mit ungenutzten Dateien, wenn man sie nicht manuell löscht.

Also wenn das Antragsprogramm lahm wirkt und die Aktualisierung der Grafik lange dauert, deutet das ziemlich auf ein Problem mit Java hin.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Fassi » Di Feb 18, 2014 14:27

Über verschobene Schlaggrenzen darf man sich wohl wirklich nicht mehr aufregen, das hat schon jahrelang Methode.

Naja, die Ursache liegt vermutlich bei manchen an der nicht genauen Passform von ALK und Luftbild. Kann man bei mir z.B. an meinen alten Schlägen erkennen. Die hab ich damals auf dem Amt gleich am PC mit dem Sachbearbeiter eingezeichnet. Dabei haben wir uns am Luftbild orientiert, was halt zur Folge hat, dass meine Schlaggrenzen nicht immer mit den eigentlichen Grundstücksgrenzen übereinstimmen. Was aber auch nichts macht, da ich die miteingezeichneten Wegränder eh abweide. Aber so kommen manche Abweichungen zustande.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Feb 18, 2014 14:52

Mad hat geschrieben:Deine Probleme bestätigen ehrlich gesagt wieder mal meinen Java-Hass.
:lol:
Da sagst du was....
Java hat bei der Programminstallation nach einem update geschrien. Das hab ich auch gleich postwendend gemacht. Sollte also auf dem neuesten Stand sein. Ich will jetzt mal versuchen die Einstellungen der Grafikkarte zu verbessern, da hab ich mich noch nicht so richtig reingefuchst.
Vielleicht bringt das auch schon mal eine Verbesserung.

Die Schlaggeometrien hat seinerzeit bei uns allen hier der Sachbearbeiter vom Amt in die Papierkarte eingezeichnet.
Hier war damals die vorläufige Neuzuteilung eines FB-Verfahrens in vollem Gange und das Flächenkataster war noch nicht digitalisiert.
Als im folgenden Jahr die CD mit dem hinterlegten ALK ankam hat man die Abweichungen erstmal im gesamten Ausmaß erkannt.
Im gesamten FB-Verfahrensgebiet gab es kaum einen Schlag der nicht nachbearbeitet werden musste. :roll:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines