Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:35

Flächenförderung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Flächenförderung

Beitragvon viola_tricolore » Sa Aug 20, 2016 10:54

Zunächst einmal, guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme.

Der Grund meiner Anmeldung war, dass ich eine ziemlich spezielle Frage habe und ratlos bin, wer mir diese beantworten kann. Ich hoffen auf Euch.

Ich besitze ein Grundstück von ca. 9.000qm Größe welches ich von meinen Schafen beweiden lasse. Zusätzlich habe ich zwar weitere Flächen gepachtet, kann aber trotzdem keine Flächenförderung beantragen, da der Verpächter diese selbst einstreicht. Ich selbst kann ja keine Förderung beantragen, weil mein 9.000qm unter die Geringfügigkeitsgrenze fallen.
Nun bin ich gestern durch Zufall auf eine Seite der Landwirtschaftskammer NRW gestoßen, in der, jedenfalls wenn ich es richtig sehe, in einer Karte Flächen eingezeichnet sind, für die Förderung beantragt wurde. Die Seite heißt Feldblockfinder (http://www.landwirtschaftskammer.de/FBF/jsp/fbf_map.jsp). Dabei wird meine eigene Fläche in Zusammenhang mit einer weiteren Fläche umrissen und trägt auch nur eine Feldblocknummer. Die andere Fläche gehört meinem Verpächter.

Ich habe daraufhin bei der Kammer angerufen und gefragt, ob ich die Karte richtig interpretiere, was mir zwar bestätigt wurde, was ich durch Euch aber auch nochmal bestätigen lassen möchte, denn die Materie ist neu und ich bin halt unsicher.

Jedenfalls habe ich gefragt, ob es sein kann, dass jemand anders meine Fläche als seine (oder eine von ihm bewirtschaftete) angibt und ich gerne wissen möchte wer das ist (vermutlich mein Verpächter) und seit wann das schon so läuft.
Das könne schon sein, sagte man mir, aber aus Datenschutzgründen könne man mir dazu keine Auskünfte erteilen, weder wer die Fläche angab, noch seit wann.

Ich würde von denen unter Euch, die sich mit der Materie auskennen, gerne folgendes wissen. Erstens, ob ich richtig liege in der Annahme, dass auf der Karte das angezeigt wird, was ich meine. AUf Wunsch kann ich einen Sreenshot zusenden. Zweitens, wie Ihr eine solche Sache unter moralischen und rechtlichen Gesichtspunkten beurteilen würdet. Drittens wie ich das beweisen soll (falls ich ihn zur Rede stellen will) wenn mir die Landwirtschaftskammer keine Auskunft erteilt.

Ich würde mich freuen, etwas mehr darüber in Erfahrung bringen zu können.

Danke vorab
Viola
viola_tricolore

Re: Flächenförderung

Beitragvon 2810 » Sa Aug 20, 2016 20:35

Vor Jahren hat mir ein Kollege paar mal so ein Ding drehen wollen, indem er Flächen, welche ich bewirtschaftete als von ihm bewirtschaftet angab.
Die Frau vom Landw.Amt gab damals mir den Rat, ich sollte mir vom Ortsobmann des BV bestätigen lassen,dass ich der Bewirtschafter bin. Sie war mit dieser Bestätigung zufrieden.

Inzwischen arbeitet man auch in BaWü nicht mehr mit den Flurstücksnummern, sondern muss die bewirtschaftete Fläche graphisch im GIS dokumentieren.
Wenn nun ein Kollege diese Bearbeitung schlampig oder bewusst falsch bearbeitet, so steht Aussage gegen Aussage. Dann setzt man sich mit dem Anderen zusammen und klärt es gemeinsam.
Könnte in Deinem Fall schwierig werden, da er es mit der Wahrheit nicht genau nimmt.
Antragsteller muss die angegebene Fläche auch selbst nutzen .
2810

Beitragvon viola_tricolore » So Aug 21, 2016 6:28

2810 hat geschrieben:Vor Jahren hat mir ein Kollege paar mal so ein Ding drehen wollen, indem er Flächen, welche ich bewirtschaftete als von ihm bewirtschaftet angab.
Die Frau vom Landw.Amt gab damals mir den Rat, ich sollte mir vom Ortsobmann des BV bestätigen lassen,dass ich der Bewirtschafter bin. Sie war mit dieser Bestätigung zufrieden.

Inzwischen arbeitet man auch in BaWü nicht mehr mit den Flurstücksnummern, sondern muss die bewirtschaftete Fläche graphisch im GIS dokumentieren.
Wenn nun ein Kollege diese Bearbeitung schlampig oder bewusst falsch bearbeitet, so steht Aussage gegen Aussage. Dann setzt man sich mit dem Anderen zusammen und klärt es gemeinsam.
Könnte in Deinem Fall schwierig werden, da er es mit der Wahrheit nicht genau nimmt.
Antragsteller muss die angegebene Fläche auch selbst nutzen .

Es geht um einen Feldblock (kommt von GIS), der 3,1ha groß ist. Ein Teil der von mir bewirtschafteten Fläche wird als beantragt straffiert dargestellt, eine anderer Teil nicht. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich davon ausgehen kann, ob es tatsächlich zutrifft, dass da eine Förderung ausgeschüttet wird.
Aus meiner Sicht ist das Subventionsbetrug, denn ein Versehen ist ausgeschlossen.
viola_tricolore

Beitragvon viola_tricolore » So Aug 21, 2016 8:31

Marion99 hat geschrieben:Hallo, Du solltest uns noch den vollständigen FLIK angeben um den Feldblockfinder auch nutzen zu könnnen.
Grundsätzlich sagt es noch nichts aus, ob eine im Feldblock enthaltenene Fläche auch bei den Agrarzahlungen 2016 beantragt wurde.

Zur Antragstellung ist derjenige berechtigt, wer das Nuztungsrecht an der Fläche besitzt und sie auf eigene Rechnung bewirtschaftet.
Ist das nicht der Fall, handlt es sich um eine unberechtigte Flächenzahlung. Das EU-Recht sieht hier ziemlich harte Sanktionen vor.

Der betreffende Feldblock ist 3 ha groß. Klicke ich auf den Schalter "beantragte Flächen" so wird mir der Feldblock (vom ich eben auch Teile besitze und bewirtschafte) größtenteils straffiert angezeigt. Ein Teil meines Grundstückes ist dabei nicht straffiert, ein anderer Teil hingegen schon. Ich könnte das mal als Screenshot zeigen, weiß aber nicht, wie man hier Bilder einfügt. Die Nennung des Feldblocks nützt an dieser Stelle nichts, denn die von mir bewirtschaftete Fläche ist ja nur ein Teil davon.
Es geht also darum, ob die Straffierung tatsächich anzeigt, dass Förderung beantragt wurde.
viola_tricolore

Beitragvon Falke » So Aug 21, 2016 8:39

frage-wie-stelle-ich-bilder-ein-die-sofort-sichtbar-sind-t60366.html

F.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Carsten » So Aug 21, 2016 10:52

Hallo,

hast du die besagte Fläche offieziell gepachtet? Oder hat der "NAchbar" sie gepachtet und gestattet dir die bewirtschaftung?

Bei ersterem würde ich den Nachbarn darauf ansprechen das du Agrarförderung beantragen wolltest und dabei darauf hingewiesen wurdes das diese Fläche bereits belegt ist. Frage Ihn wie das sein kann.
Gruß
Carsten

Beitragvon viola_tricolore » Mo Aug 22, 2016 8:10

Carsten hat geschrieben:Hallo,

hast du die besagte Fläche offieziell gepachtet? Oder hat der "NAchbar" sie gepachtet und gestattet dir die bewirtschaftung?

Bei ersterem würde ich den Nachbarn darauf ansprechen das du Agrarförderung beantragen wolltest und dabei darauf hingewiesen wurdes das diese Fläche bereits belegt ist. Frage Ihn wie das sein kann.

Nein, ich besitze die Fläche, es ist mein Grundstück und wird auch von mir selbst bewirtschaftet. Das ist ja das kuriose. Wie kann jemand eine Fläche, die ihm weder gehört, noch die er bewirtschaftet, noch die er gepchtet hat, fördern lassen. Das scheint mir derart unglaublich, dass ich mich frage, ob ich da etwas nicht verstehe, oder ob ich da tatsächlich eine Dreistigkeit (oder kriminelle Energie) sondersgleichen entdeckt habe.
viola_tricolore

Beitragvon viola_tricolore » Mo Aug 22, 2016 15:48

Hallo Marion, ich versuche das mal mit dem Hochladen. Alle Fragen kann ich mit ja beantworten, ist mein Eigentum, wird von mir bewirtschaftet und ich zahle BG dafür.
Ich habe die Feldblocknummern mal ausgeblendet, wenn die Landwirtschaftskammer so'n Gewese mit dem Datenschutz macht, bin ich etwas schissig, dass das auch gegen irgendwas verstößt.
Die Einzeichnungen habe ich kommentiert. Ich hoffe, es hilft.
Dateianhänge
Feldblock2.png
Der Feldblock um den es geht ist der große mit 3,1 ha. blau umrissen ist der Teil der mir gehört, aber als "Förderung beantragt" gekennzeichnet ist, rot umrissen gehört mir auch, aber es wurde keine Förderung beantragt.
Zuletzt geändert von Falke am Mo Aug 22, 2016 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: doppeltes Vollzitat gelöscht ...
viola_tricolore

Beitragvon viola_tricolore » Di Aug 23, 2016 19:48

Ist ja irre, weiß das echt niemand?
viola_tricolore

Beitragvon ExLW » Di Aug 23, 2016 20:03

viola_tricolore hat geschrieben:Nein, ich besitze die Fläche, es ist mein Grundstück und wird auch von mir selbst bewirtschaftet. Das ist ja das kuriose. Wie kann jemand eine Fläche, die ihm weder gehört, noch die er bewirtschaftet, noch die er gepchtet hat, fördern lassen. Das scheint mir derart unglaublich, dass ich mich frage, ob ich da etwas nicht verstehe, oder ob ich da tatsächlich eine Dreistigkeit (oder kriminelle Energie) sondersgleichen entdeckt habe.

Das ist der Grund, weshalb ich auf dieses Forum gestossen war... bis heute hält diese Unverschämtheit an.... ich stehe kurz vor dem ersten Anwaltsschreiben..,. auch an die Behörden.
Der Nichtpächter glaubt, er sei Pächter. Der Pächter glaubt, das Land sei sein Eigentum... mit dauerhaftem Recht auf Subventionen, quasi als Erbpacht! Und die langjährigen Unterpächter glauben, Pflugtausch sei ein Grundrecht.
Zuletzt geändert von Falke am Mi Aug 24, 2016 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatkonstrukt korrigiert ...
ExLW

Beitragvon take_it_1999 » Mi Aug 24, 2016 10:43

Hallo,

also ich glaube bei uns wird Dauergrünland schräg schraffiert dargestellt. Ein Acker ist unschraffiert. Es könnte aber sein, dass die Rot Fläche mit einem Ackerfutter bestellt ist und regelmäßig umgebrochen wird.

Gruß erstmal
take_it_1999

Beitragvon Fassi » Mi Aug 24, 2016 11:19

Das gibt es doch in fast jeder Gemarkung, dass einer Flächen, die eben nicht als Schläge anderer Landwirte gekennzeichnet sind, als seine im Antrag angibt. Fliegt halt auf, wenn sie plötzlich doch von einem anderen Landwirt bewirtschaftet und angebenen werden. ISt nicht so wirklich die feine Art, kommt aber wie gesagt, öfters vor.

Wenn man betroffenen ist, weißt man dann halt nach, dass man selbst die Fläche bewirtschaftet (Pachtvertrag, Grundbuchauszug usw.) und dann hat der andere sie nicht mehr in seinem Antrag. Was weiter passiert, ist dann Sache des Amtes und hängt von der Vorgeschichte ab.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon viola_tricolore » Mi Aug 24, 2016 13:02

Fassi hat geschrieben:Das gibt es doch in fast jeder Gemarkung, dass einer Flächen, die eben nicht als Schläge anderer Landwirte gekennzeichnet sind, als seine im Antrag angibt. Fliegt halt auf, wenn sie plötzlich doch von einem anderen Landwirt bewirtschaftet und angebenen werden. ISt nicht so wirklich die feine Art, kommt aber wie gesagt, öfters vor.

Wenn man betroffenen ist, weißt man dann halt nach, dass man selbst die Fläche bewirtschaftet (Pachtvertrag, Grundbuchauszug usw.) und dann hat der andere sie nicht mehr in seinem Antrag. Was weiter passiert, ist dann Sache des Amtes und hängt von der Vorgeschichte ab.

Gruß

Die Frage ist ja, wenn die Fläche straffiert wird, sobals ich den Schalter "beantr. Flächen" setze, hat die dann irgendwer beantragt oder nicht. Kann ich das als gewisse Information verstehen?
viola_tricolore

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines