Zunächst einmal, guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme.
Der Grund meiner Anmeldung war, dass ich eine ziemlich spezielle Frage habe und ratlos bin, wer mir diese beantworten kann. Ich hoffen auf Euch.
Ich besitze ein Grundstück von ca. 9.000qm Größe welches ich von meinen Schafen beweiden lasse. Zusätzlich habe ich zwar weitere Flächen gepachtet, kann aber trotzdem keine Flächenförderung beantragen, da der Verpächter diese selbst einstreicht. Ich selbst kann ja keine Förderung beantragen, weil mein 9.000qm unter die Geringfügigkeitsgrenze fallen.
Nun bin ich gestern durch Zufall auf eine Seite der Landwirtschaftskammer NRW gestoßen, in der, jedenfalls wenn ich es richtig sehe, in einer Karte Flächen eingezeichnet sind, für die Förderung beantragt wurde. Die Seite heißt Feldblockfinder (http://www.landwirtschaftskammer.de/FBF/jsp/fbf_map.jsp). Dabei wird meine eigene Fläche in Zusammenhang mit einer weiteren Fläche umrissen und trägt auch nur eine Feldblocknummer. Die andere Fläche gehört meinem Verpächter.
Ich habe daraufhin bei der Kammer angerufen und gefragt, ob ich die Karte richtig interpretiere, was mir zwar bestätigt wurde, was ich durch Euch aber auch nochmal bestätigen lassen möchte, denn die Materie ist neu und ich bin halt unsicher.
Jedenfalls habe ich gefragt, ob es sein kann, dass jemand anders meine Fläche als seine (oder eine von ihm bewirtschaftete) angibt und ich gerne wissen möchte wer das ist (vermutlich mein Verpächter) und seit wann das schon so läuft.
Das könne schon sein, sagte man mir, aber aus Datenschutzgründen könne man mir dazu keine Auskünfte erteilen, weder wer die Fläche angab, noch seit wann.
Ich würde von denen unter Euch, die sich mit der Materie auskennen, gerne folgendes wissen. Erstens, ob ich richtig liege in der Annahme, dass auf der Karte das angezeigt wird, was ich meine. AUf Wunsch kann ich einen Sreenshot zusenden. Zweitens, wie Ihr eine solche Sache unter moralischen und rechtlichen Gesichtspunkten beurteilen würdet. Drittens wie ich das beweisen soll (falls ich ihn zur Rede stellen will) wenn mir die Landwirtschaftskammer keine Auskunft erteilt.
Ich würde mich freuen, etwas mehr darüber in Erfahrung bringen zu können.
Danke vorab
Viola
