Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

Flächenprämie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Flächenprämie

Beitragvon Gast » Fr Jun 01, 2007 9:12

Servus miteinander,
ich hatte letzte Woche eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen über landwirtschaftliche Subventionen. Er hat Stein und Bein behauptet, dass ab 2012 die Flächenprämien wegfallen, ich hab dagegen gehalten. Ich weiss zwar dass sich ab diesem Zeitpunkt etwas ändert, bin mir allerdings relativ sicher, dass die Flächenprämien erhalten bleiben. Kann mir das einer von euch vielleicht bestätigen?
Ich weiss, dass die Zahlungsansprüche in einen flächenbezogenen und in einen betriebsindividuellen Teil aufgespalten sind. Ich meine hier konkret den flächenbezogenen Teil.

Danke im Voraus
Gast

Beitragvon Der Brocken » Fr Jun 01, 2007 9:13

Ich habe mal gehört, daß es da so Frauen mit Kristallkugeln gibt...
Der Brocken

Beitragvon pergachris » Fr Jun 01, 2007 10:59

Hallo,

es ist ja bekannt, dass in so einem Forum massenhaft Halbwahrheiten zusammentreffen.

Ich kann auch nur behaupten, was mir mal ein Bekannter sagte:

Er sprach vor gut zwei Wochen auch davon, das man da ganz neu was beschlossen hätte, dass da schon bald was wegfällt.
Das war auch im Zusammenhang von den Ackerprämien.

Wie gesagt, auch nur gehört von.

Gruß
pergachris

Beitragvon pergachris » Fr Jun 01, 2007 11:00

Hallo,

es ist ja bekannt, dass in so einem Forum massenhaft Halbwahrheiten zusammentreffen.

Ich kann auch nur behaupten, was mir mal ein Bekannter sagte:

Er sprach vor gut zwei Wochen auch davon, das man da ganz neu was beschlossen hätte, dass da schon bald was wegfällt.
Das war auch im Zusammenhang von den Ackerprämien.

Wie gesagt, auch nur gehört von.

Gruß
pergachris

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jun 01, 2007 16:04

ab 2013 wird es nur noch eine flächenprämie von 360,- euro/ha für grünland und acker geben, die bip's fallen dann weg !
... dieses ist jetzt so stand der dinge, kann sich aber selbstverständlich noch ändern
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Fr Jun 01, 2007 16:12

gerd gerdsen hat geschrieben:ab 2013 wird es nur noch eine flächenprämie von 360,- euro/ha für grünland und acker geben, die bip's fallen dann weg !
... dieses ist jetzt so stand der dinge, kann sich aber selbstverständlich noch ändern

ganz genau richtig, wobei ich die genannte Höhe bezweifeln mag. Das ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber alles was über 250€ ist, würd ich mal als unrealistisch bezeichnen.
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jun 01, 2007 18:27

H.B. hat geschrieben:
Aber alles was über 250€ ist, würd ich mal als unrealistisch bezeichnen.

... und zwar deshalb unrealistisch weil es von uns bauern schon in vorfelde angezweifelt wird, das ist wohl sicherlich ein fehler . wenn die preise bis dahin gut genug sind brauchen wir's vielleicht auch nicht mehr, bis dahin ist ja noch was hin, wie wir hier oben zusagen pflegen .
gerd gerdsen

Beitragvon freischütz » Fr Jun 01, 2007 18:48

Die größten Profiteure von EU-Agrarsubventionen in Deutschland sind Lebensmittelunternehmen und Eigentümer von Großgütern, nicht etwa kleinere Agrarbetriebe. Wie aus einem internen Papier der Bundesregierung hervorgeht, haben allein die 30 größten Empfänger von Exportsubventionen im Jahr 2001 umgerechnet 113 Millionen Euro aus dem europäischen Agrarhaushalt erhalten. Diese gehören wie alle anderen Subventionen abgeschafft !
Weiter :
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A3 ... ntent.html
freischütz

Beitragvon Geronimo » Fr Jun 01, 2007 20:53

gerd gerdsen hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:
Aber alles was über 250€ ist, würd ich mal als unrealistisch bezeichnen.

... und zwar deshalb unrealistisch weil es von uns bauern schon in vorfelde angezweifelt wird, das ist wohl sicherlich ein fehler . wenn die preise bis dahin gut genug sind brauchen wir's vielleicht auch nicht mehr, bis dahin ist ja noch was hin, wie wir hier oben zusagen pflegen .

Da muß ich dir wiedersprechen. Natürlich brauchen wir die "Ausgleichszahlungen" dann noch, damit wir sie brav an die Verpächter weiterreichen können, so wie jetzt auch.
Im Nachbarlandkreis werden bis zu 700€/ha für Ackerland bezahlt (Biogas)....
Und außerdem brauchen wir auch in Zukunft eine Beschäftigung für die Landwirtschaftsbeamten und CC-Kontrolleure.
Zuletzt geändert von Geronimo am Fr Jun 01, 2007 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Geronimo

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jun 01, 2007 20:54

ich hab für 2006 22.000 euro erhalten, bekäm ich für meine milch 10 cent mehr würd ich auf das almosen pfeifen
gerd gerdsen

Beitragvon Geronimo » Fr Jun 01, 2007 21:04

gerd gerdsen hat geschrieben:ich hab für 2006 22.000 euro erhalten, bekäm ich für meine milch 10 cent mehr würd ich auf das almosen pfeifen

Dann hat der Staat doch keinen Vorwand mehr, um dich zu kontrollieren :-) Denkst du denn gar nicht an die Arbeitsplätze :lol:
Geronimo

Beitragvon SHierling » Sa Jun 02, 2007 20:11

..... Denkst du denn gar nicht an die Arbeitsplätze
Das ist dann aber n teurer Arbeitsplatz - die normalen staatlich bezuschußten Arbeiter kriegen ja nicht mal ein Viertel davon! Ist der Tag bei Gerd dann auch 4x länger? ;-)

Hier sagt die Gerüchteküche, daß es gar keine flächen- oder produktbezogenen Gelder mehr geben soll sondern nur noch betriebs - bzw. personenbezogene - das halte ich angesichts der allgemeinen Richtung unserer Politik (also eurer, meine ist das ja nicht) auch für wahrscheinlich. (und wieso sollte auch jemand, der 100ha erbt für den Steuerzahler teurer sein als jemand der nur 30 ha erbt?)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Jun 02, 2007 20:46

Brigitta,

auf diesen Beitrag haben jetzt alle nen ganzen Tag gewartet. Jeder wusste, daß er kommt,
war nur eine Frage der Zeit...
Nur so stehen lassen kann man das nicht.Gerd wird mit Sicherheit dem Staat beinahe soviel bezahlen,
wie er erhält. Das ist nur ein Kreislauf der geschaffen wurde, um den Landwirten sogenannte
"Umweltstandarts" aufzuzwingen. Denn jeder Bauer ist ein "Schelm", es sei denn er kann lückenlos
das Gegenteil beweisen
H.B.

Beitragvon freischütz » Sa Jun 02, 2007 20:54

:P
freischütz

Beitragvon SHierling » So Jun 03, 2007 12:37

H.B. das ist schön, daß ihr so vorausschauend seid :-)

Leider wird die Ignoranz davon nicht besser - meinst Du tatsächlich, das die Agrarberichte alle gelogen sind? Das Gerd ohne seine "Almosen" besser dastünde? Er sagt ja selber, daß er ERSTMAL einen besseren Preis für seine Milch haben müßte, um darauf verzichten zu können. Und den wird er schwerlich bekommen, solange es Betriebe mit 3000 Kühen billig halten.

Ging aber hier ja eigentlich um Flächenprämie, und deren Legitimation. (die ich nach wie vor nirgends begründet sehe)
Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik