Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 16:37

Flaschenkalb trinkt nicht mit Nuckel

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Flaschenkalb trinkt nicht mit Nuckel

Beitragvon nicci100 » Fr Sep 07, 2007 10:57

Hallo,
ich habe zur Zeit (mal wieder) ein Problem mit einem Flaschenkalb. Da ich Mutterkuhhaltung betreibe, muß ich mir eigentlich keine großen Sorgen um das Saugen der Kälber machen. Aber es kommt halt trotzdem immer mal vor, dass ich ein Kalb frühzeitig absetzen muß. So wie in dem aktuellen Fall bei einem 3 Wochen alten Kalb dessen Mutter lahmt und mittlerweile so schwer, dass sie nicht mehr aufstehen kann.
Das Kalb ist fit und nicht krank, will aber absolut nicht aus der Flasche trinken, obwohl es Hunger hat und auch schluckt. Ich habe schon versch. Sauger ausprobiert. Es ist nicht das erste mal, dass ich beobachte, dass gerade Kälber, die noch bei der Mutter getrunken haben, solche Probleme mit der Umstellung auf "Gummi-Zitze" haben. Kennt jemand einen Trick?

Zwangsernährung macht auf Dauer weder der jungen Lady, noch mir Spaß.

Grüße Nicole
nicci100

Beitragvon Nick » Fr Sep 07, 2007 11:04

Hallo,
der Hunger ist der beste Koch.

Wenn dein Kalb partout nicht saufen will, dann laß es mal.

Zuerst den Nuckel außen auch mit Milch einreiben, dann probieren ob es anpackt, wenn nicht, gleich wieder weg mit dem Eimer. Wenn man da ewig rummacht hat es nie richtig Hunger.
Selbst wenn es 2 Tage dauert, irgendwann säuft es. Und solange es gesund ist passiert ihm da auch nichts. Und ansonsten Wasser, Heu und evtl. Kälberstarter anbieten.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon H.B. » Fr Sep 07, 2007 14:17

In vielen Fällen verhungern die eher, als daß sie am Nuckel trinken.
Da hilft nur, das Kalb zu verarschen. Lass es an eine andere Kuh, sobald es saugen will, kommt von der anderen Seite der Nuckel unter dem Euter durch. Das funktioniert immer.

Einmal am Nuckel gesoffen, tut es das auch später ohne Kuh :wink:
H.B.

Beitragvon nicci100 » Fr Sep 07, 2007 19:20

Guten Abend,
danke für den Tipp mit der Kuh, bloß leider sind meine Mutterkühe bis auf eine (sehr alte Dame, die bald kalbt) alle auf der Koppel und ohne Gefahr von Leib und Leben (...) nicht unbedingt so einzusetzten, aber vielleicht klappts ja mit der ein. Mal sehen.

Schönen Abend

Nicole
nicci100

Beitragvon H.B. » Fr Sep 07, 2007 20:18

Da reicht die "alte Dame" vollkommen, das Kalb muß ja nicht dran saugen, es muß nur "verrückt" werden. Und dann sofort die Flasche unten durch :lol:
H.B.

Beitragvon estrell » Fr Sep 07, 2007 20:30

Kälber mögen oft den "Nuckeleimer" weniger, als sie den Nuckel selber ablehnen - da hilft dann, den Nuckel über eine normale Flasche ziehen - nach wenigen Mahlzeiten nimmt das Kalb dann auch den Eimer mit Nuckel.

Und Geduld, Geduld, Geduld.... du musst einfach die Ruhe weg haben - auch wenns eine Scheißsituation ist, einfach positiv denkend losmarschieren....

(Kann man der Mutterkuh denn gar nicht mehr helfen? Weiss ja nicht warum sie lahmt, aber meist ist da eine Behandlung durchaus drinn - das ist nicht rein zufällig grad bei euch BT? Dann hinken manche Rinder auch schauerlich...)
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon nicci100 » Fr Sep 07, 2007 21:10

Hallo,
wir sind zwar im BT Beobachtungsgebiet, aber daran liegts wohl nicht.
Die "Dame" ist betagteres Semster (13 Jahre, 11 Kalbungen), da hat sie sich ihre Ruhe mehr als verdient.

Grüße Nicole
nicci100

Beitragvon estrell » Fr Sep 07, 2007 22:50

Nicole
13 ist alt :shock:

die beiden dienstältesten sind bei mir 17 und 21 - gehn wir mal locker davon aus, das sie ab dem 4. Lebensjahr jedes Jahr ihr Kalb geboren haben....
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Nick » Di Sep 11, 2007 8:30

Und säuft es inzwischen??

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon nicci100 » Mo Sep 17, 2007 11:31

Hallo,
ja und nein.
Über einen Nuckel ist nichts zu wollen, nicht mit Eimer, nicht mit Flasche, nicht unter der Kuh, nicht neben der Kuh...
Hab jetzt eine Kuh dazu gestellt, die ihr Kalb verloren hat, sie hat zwar nicht viel Milch und die Kleine darf ihr auch nicht zu nahe kommen, aber ein wenig bekommt sie doch, dann drenche ich noch und langsam fängt sie an, aus dem Eimer zu saufen, aber das ist natürlich noch nicht ausreichend.

Mühsames Geschäft...
Trotzdem vielen dank für die Tipps, vielleicht beim nächsten "Flaschenkalb"...
nicci100

Beitragvon Johanna85 » Mo Sep 17, 2007 18:34

Hm tue doch einfach die Milch in einen Eimer ohne Nuckel vielleicht trinkt es auch so aus dem Eimer!Versuch macht klug. :P
Zucht-Betrieb Johanna Rust
Johanna85

Beitragvon Ernstfried » Di Sep 18, 2007 10:07

Habe irgendwie im Hinterkopf, dass der hier ja offensichtlich mangelhaft ausgebildete Nuckel-saug-reflex des Kalbes auf eine Unterversorgung mit .... ja, was wars ?!... zurückzuführen ist bzw. sein kann.
Es war irgenein Spurenelement, oder Vitamin.
Was sagt der Tierarzt dazu ? Ruf den doch mal an.
(NS: Weiss Shierling denn keinen Rat ?!)
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon H.B. » Di Sep 18, 2007 11:57

Vitamin E+Selen
H.B.

Beitragvon Nick » Di Sep 18, 2007 19:39

Also ich geh davon aus das das Kalb ja 3 Wochen an der Mutter gesoffen hat. Also ist der Saugreflex vorhanden. Allerdings würde mir auch das Saufen vergehen wenn ich jeden Tag gedrencht werde.
Vielleicht wäre mal ein Personenwechsel angebracht. Damit das Kalb sich nicht schon von Anfang an gegen alles sträubt sobald es nur die Schritte der bisherigen "Betreuerin" hört.

mfg
Nick

Beitragvon SHierling » Mi Sep 19, 2007 8:20

Ernstfried: *g*

Ich schließe mich Johanna an, ich hätte das ganze gar nicht erst mit einem Nuckeleimer versucht und die Umstellung ausgenutzt, dem Kalb was "ganz neues, anderes" beizubringen anstatt einen schlechten Mutterersatz basteln zu wollen. Ethologisch ist sowas manchmal geschickter als zu versuchen, die Natur mehr schlecht als recht und dann eben doch nicht gut genug nachzumachen, vor allem, wenn kein Tränkeautomat da ist und das Kalb nicht saufen kann, wann es will, sondern saufen muß, wenn der Mensch grade meint, das sei nun an der Zeit. Aber da das schon da stand, so what.
Nicks Idee finde ich auch völlig richtig, aber die steht ja nun auch schon da :-)

Der Schlundrinnenreflex ist da, oder wenigstens dagewesen, das Kalb hat ja gesoffen, aber der geht z.B. auch ganz schnell durch jedweden Streß verloren (z.B. durch wiederholtes Unterbrechen des Wiederkauens, wenn dauernd nach dem "armen Kalb" geguckt wird), und davon hatte das Tier ja wohl gerade genug.
Vitamin oder Mineral wüßte ich jetzt nicht aus dem Kopf, hab auch weiter nichts gefunden, allerdings führt schlecht angerührtes Milchpulver auch sehr schnell dazu, das das Kalb irgendwelche "Klumpen" oder auch nur zu "körnig" tastende Milch kauen will - und dann ist der Reflex natürlich auch hin - das hab ich mal erlebt mit einer Übermama, die meinte, dem "armen" Kalb das so wenig säuft, Haferflocken (die guten weichen Köllnflocken) mittränken zu müssen. Dazu hatte sie dann auch extra ein größeres Loch in den Nuckel gemacht (d.h. das Kalb mußte weniger stark Saugen = weniger starker Reflex) - das Tier war nicht mehr zu retten, weil es nach 3 Tagen weder richtig fressen noch richtig saufen konnte :-(

Wenn überhaupt, dann würd ichs auch versuchen wie schon da steht: Neuen Betreuer, vielleicht sogar neuen Stall und dann Eimertränke.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum