Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 12:50

Fleckvieh Kreuzung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Fleckvieh Kreuzung

Beitragvon Weirich » So Jan 19, 2020 13:26

Hallo liebe Gemeinde,

Mich würden Eure Erfahrungen zum Thema Fleckvieh Kreuzungen für die Mast interessieren.

Mein Betrieb:

Fleckvieh Fleisch Mutterkuhherde mit momentan Fleckvieh Fleisch Bullen drauf. Natürlich sind in so einer Herde immer schwächere Mutterkühe dabei. Jetzt ist es so dass man die Absetzer für die Mast preislich gesehen sehr schlecht verkauft bekommt. Jetzt suche ich eine geeignete Rasse zum kreuzen. Die ersten Versuche sollen mit künstliche Besamung entstehen. Jetzt meine Frage welche Rasse ich am besten nehmen. Ich bin auch offen davor die Kühe mit verschiedenen Rassen zu besamen. Habe erstmal 4 Kühe ausgewählt, die zur Probe verfügbar wären.

Ein Verkauf der schwächeren Tiere würde ich ungern bevorzugen , da ich in Zukunft eher auf meine Nachzucht setzen will und um den Bestand nicht zu verkleinern müsste ich erstmal wieder leistungsstarke Kühe dazukaufen.

Liebe Grüße
Weirich

Re: Fleckvieh Kreuzung

Beitragvon vansan » So Jan 19, 2020 18:23

Weirich hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

Mich würden Eure Erfahrungen zum Thema Fleckvieh Kreuzungen für die Mast interessieren.

Mein Betrieb:

Fleckvieh Fleisch Mutterkuhherde mit momentan Fleckvieh Fleisch Bullen drauf. Natürlich sind in so einer Herde immer schwächere Mutterkühe dabei. Jetzt ist es so dass man die Absetzer für die Mast preislich gesehen sehr schlecht verkauft bekommt. Jetzt suche ich eine geeignete Rasse zum kreuzen. Die ersten Versuche sollen mit künstliche Besamung entstehen. Jetzt meine Frage welche Rasse ich am besten nehmen. Ich bin auch offen davor die Kühe mit verschiedenen Rassen zu besamen. Habe erstmal 4 Kühe ausgewählt, die zur Probe verfügbar wären.

Ein Verkauf der schwächeren Tiere würde ich ungern bevorzugen , da ich in Zukunft eher auf meine Nachzucht setzen will und um den Bestand nicht zu verkleinern müsste ich erstmal wieder leistungsstarke Kühe dazukaufen.

Liebe Grüße

und für kreuzungskälber bekommst du dann mehr ? man sollte die ,,schwächeren" kühe aussortieren,schlechtere kühe haben zu 90 % auch schlechtere kälber.....
vansan

Beitragvon Weirich » Mo Jan 20, 2020 21:12

Natürlich muss man in Zukunft bzw nach und nach die ganz schwachen Kühe selektieren. Da bin ich ganz deiner Meinung.

Doch mit dem reinen Fleckvieh Fleisch Absetzer Markt sieht es ja immer schlechter aus. Die Top Kühe wo man auch sehr sicher sein kann , dass die Kälber mal in die Zucht gehen können will ich von unserem Zuchtbullen decken lassen. Doch es gibt in jeder Herde Tiere wo man weiß dass diese nur als Absetzer in die Mast gehen , noch nicht mal von der Entwicklung her sondern auch das Aussehen spielt häufig eine Rolle. Daher möchte ich diese Kühe mit einer Fleischrasse besamen , die eine gute Schlachtausbeute hat. Früher hatte mein Vater immer ein Limousin Bulle , da gab es auch stämmige Kälber. Mir persönlich haben es aber die Blonden angetan...
Weirich

Beitragvon langholzbauer » Mo Jan 20, 2020 22:02

Nach meiner Erfahrung können Blonde.. die Qualität von "zu fleischigen" Fleckis verbessern. Sie bringen Läng und da durch Futterkapazität mit.
Meist kommen die schwächeren Nachzuchten in reinen Fleischlinien von der fehlenden Milch.
Das liegt teilweise an der einseitigen Fleischzucht aber auch oft an zu extensiver Fütterung.
Siehe den Faden zur Zukunft der Mutterkuhhaltung.
Es heißt nicht um sonst: Was hinten raus kommen soll, muss vorne rein kommen.

Aber, welche Kreuzung wirklich Sinn macht, hängt ganz entscheident von Deinen Abnehmern ab.
Es hieß ja mal, Fv x Lim geht immer...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum