Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:57

Fleisch mit Zusatznutzen, wozu?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Was soll das?

Beitragvon SHierling » Sa Okt 15, 2011 16:54

http://ideas.repec.org/p/ags/gaae08/52661.html

Hat jemand schon mal die Deklaration gefunden von dem Zeug?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Wolfgang77 » So Okt 16, 2011 8:22

die faschieren einfach die ganzen kühe, inkl. Mägen. :lol:
Wolfgang77

Beitragvon SHierling » So Okt 16, 2011 8:27

@Reini: Ja, das tu Du mal, Du hast Geld genug *g* - mein is mir zu schade ;-)

Nein im ernst, Du kaufst das nicht wirklich, dafür ist jeder cent zuviel. Es reicht völlig, wenn Du Kaufland in Deiner Nähe hast (hier gibts keins) und mal draufguckst. Die haben extra eine Anleitung fürs Etikettengucken auf ihrer Webseite (nur leider keine echten Etiketten!) : wollte ich Dir verlinken, aber die Webseite ist grad extrem schlecht zu erreichen. (Fehler: Umleitungsfehler - Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.)

Ich geh für's erste aber mal einfach davon aus, daß die irgendwelche Bindemittel "schlau" bewerben, Kleie statt Semmelbrösel oder so ("Ballaststoffe") und ein bißchen Gluten oder ähnliches als "pflanzliches Eiweiß", das klebt dann gut zusammen, und ersetzt halt das Fett. Fleisch ohne Fett kannst Du halt nicht so schön formen, das fällt wieder auseinander.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » So Okt 16, 2011 8:43

Ah. *abreg*
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » So Okt 16, 2011 8:45

so was gibts bei Edeka schon mindestens 3 Monate; da wollte ich Rinderhack, bekommen hab ich an der Theke statt frischem Rinderhack fertig abgepacktes in die Hand gedrückt; hatte es schon im Wagen als mir die bunten und vielfältigen Aufdrucke dann doch "Spanisch" vorkamen, also das Kleingedruckte gelesen - und das Zeug wieder an der Fleisch-Theke abgeliefert unter Protest :wink:
TLH

Beitragvon SHierling » So Okt 16, 2011 8:57

Da kann man mal sehen, was man alles verpaßt, wenn man kein Fleisch kauft.
Vion nennt das Ganze "Hackplus". http://www.hackplus.de/

Und die schreiben auch dran, was drin ist, bei Schwein zB:
70% Schweinefleisch, Wasser, Weizenprotein, Weizenmehl, färbende Lebensmittel (Rote Beete, Paprikaextrakt), Gewürzextrakt

So, wie ich s mir schon gedacht habe: bei immer fettärmerem Fleisch muß eben anderes Bindemittel dazu, "Weizenprotein" >> Gluten aka Weizenkleber. Und damit der zusammen mit dem Mehl nicht blaß macht, wird er ein bißchen gefärbt, fertig.
Marketingmässig voll auf der Höhe: "Fleischzubereitung mit Aroma und Bindemittel" würde sich ja auch nicht so gut anhören :lol: . Ich denk schon, daß das funktioniert, die Leute sind ja dumm genug. 30% weniger Cholesterin, mensch, das ist doch toll!

Und das man hierzulande Fleisch mit Mehl teurer verkaufen kann als Fleisch ohne Mehl ist der Marktwirtschaft geschuldet.
War Ich Nicht.

Reini, könntest Du den Titel des Thread bitte erweitern mit irgendwas eindeutigerem? "Hack mit Pflanzen" oder sowas? Das macht sich bei google und beim "Überfliegen" des Forums besser, und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, auch Kleinigkeiten helfen.

In irgendeinem Science-Fiktion-Roman hab ich das neulich gelesen, da wurde - wenn ich mich richtig erinner - eine Diskussion zwiscen der US-Ernährungsbehörde mit irgendeinem Zuckerproduzenten beschrieben ... muß ich mal nachdenken. Jedenfalls kam da der Spruch vor "Ja, glauben die denn, wir wollen Sägespäne verkaufen?" ... ist nicht mehr weit hin.
SHierling

• Website

Beitragvon Wolfgang77 » So Okt 16, 2011 9:10

*würg*
Wolfgang77

Beitragvon SHierling » So Okt 16, 2011 9:27

Naja, die nutzen schon immer noch den Bauern: da ist nichts "schlimmes" drin, Fleisch und Getreide eben. Und bißchen Rote Beete-Saft. Keine "Chemie". Kein "Analog". Pur Natur und nichts, was wir nicht verkaufen würden, nur eben mal anders zusammengemischt.

Ärgerlich ist , daß das Getreide davon nicht teurer wird, ok. Ärgerlicher wär's, wenns Soja wäre, und das die Leute inzwischen zu doof sind, ihre Friadellen selber zusammenzumantschen, ist ja nichts wirklich "neues".

Das "gesunde Plus an pflanzlichem Protein" hätte man netter verpacken können, mit "dem Besten aus Fleisch und Getreide" oder so, das stimmt schon. Aber das entspricht halt nicht mehr dem Trend, das Fleisch etwas "bestes" ist, also ist das - siehe oben - marktwirtschaftlich gesehen schon ganz folgerichtig: weder Kaufland noch Vion sind dazu da, den Verbraucher aufzuklären, das ist nicht deren Job, deren Job ist es, ihre Aktionäre glücklich zu machen. (und mich will ja keiner bezahlen für sowas - um das hier auch nochmal zu verbreiten *g*)

Ersten Beitrag aufrufen, "ändern" >> Titel ändern.

/edit: und überhaupt macht Fleisch auch NUR ÄRGER ... ich hab noch nie einen Anruf bekommen, das mein Getreide schon zum zweiten mal abgehauen sei und ich jetzt mal losfahren soll, den Zaun zu flicken.... bbl :twisted: :twisted:
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » So Okt 16, 2011 19:18

schimmel hat geschrieben:Die Erzeuger tierischer Produkte sollten sich hiergegen massiv auflehnen. Das Ganze fällt immer auch auf die Urproduktion zurück. Ich kann es immer nicht verstehen, warum solche Produkte hergestellt werden müssen...wem helfen die, wem nützen die?

Ist wird hergestellt, was verkauft werden kann. Je mehr beim Hersteller hängen bleibt umso besser. Für den Hersteller, für den Bauern bleibts erstmal gleich.
Nur wundern, nicht aufregen sag ich da nur.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Okt 16, 2011 20:29

TLH hat geschrieben:so was gibts bei Edeka schon mindestens 3 Monate...

Jep, muß mich hier mal outen, wir haben das vor einiger Zeit mal gekauft. :oops:
Wollten für eine grössere Fete ein gerüttet Maß Partyfrikadellen fertigen.
Hat uns der Metzger an der Edeka Fleischtheke eben dies angeboten, wäre für die Formung von Frikadellen ideal. Keine weiteren Zutaten mehr notwendig etc.pp.
Und überraschenderweise hat es allen Beteiligten gut geschmeckt, mich eingeschlossen. :shock:
Gut, das war jetzt nicht das hier angesprochene mit vegetarischem Zusatzgewissen, prinzipiell aber vergleichbar.
Die Grenzen zwischen Nahrung und convieniance-food verschwimmen zunehmend.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon SHierling » So Okt 16, 2011 20:47

schimmel hat geschrieben:Danke für den Tip....

Ich sehe es aber negativ im Hinblick auf die ohnehin schon ausreichenden Bauern-bashing-Themen in den Medien. Das trägt dazu bei, das Gesamtbild zusätzlich negativ zu färben....dass die Produkte ebenfalls aus der Landwirtschaft stammen ist logisch.

Je nun - begeistert bin ich ja auch nicht von sowas - wenn ICH Mehl im Fleisch haben will, dann tu ich das schon selber rein, dafür reichts grad noch. Und mir wäre es auch lieber, man würde da nicht so volksverdummend vermarkten, sondern einfach draufschreiben, was drin ist:
Fleisch, Wasser (!!! normalerweise ärgert man sich ja, daß zuviel Wasser drin ist, das man extra noch welches dazuschüttet und dann anklebt, ist wirklich nicht gerade die feine Art), Getreide. Aroma. Farbstoff.

Aber eben: die meisten Leute werden das vermutlich einfach praktisch finden. und wem das egal ist, der hats auch irgendwie nicht besser verdient. MEINE Schweine werden jedenfalls immer teurer, je mehr solches Zeug auf dem Markt ist ;-) ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Okt 17, 2011 21:54

Na ja, ehrlich gesagt empfinde ich, den hier an den Tag gelegten Puritanismus, zu diesem Zeug etwas überspannt...
Wenn heute jeder bappige Joghurt das Leben verlängert, dank bio-activ und weiterer pro-biotischer Zusatzstoffe, jeder Kasten Bier den Regenwald rettet und C-Promis für veganen Fruchtgummi werben um die Tierwelt zu erretten, dann darf man sich über gepimptes Gehacktes eigentlich nicht mal mehr wundern. :mrgreen:
Hessen-Sibirier

Re: Fleisch mit Zusatznutzen, wozu?

Beitragvon SHierling » Mo Okt 17, 2011 22:03

Die Mischerei an sich ist imho ja auch gar nicht sooo verwerflich, wie gesagt: solange bloß Mehl und Rote Beete reinkommt *shrug*. Zwiebel fehlt, btw.

Aber bei der Kennzeichnung und den Bezeichnungen bin ich auch extrem pingelig, das geb ich zu. Das mir jemand Mehlgepamps als "Hack" verkaufen wollte, passierte mir jedenfalls auch nicht, ohne das der ganze Landen das dann mitbekommen würde :gewitter: .

Genauso pingelig bin ich bei Butter , das hat gefälligst Butter zu sein, wenn das draufsteht, und so aussieht, und nicht Wasser mit Gelatine dabei, oder Milch, oder eben: "Schnitzel" ("valess"...). Ich sehe auch absolut nicht ein, warum die Sachen, WENN sie denn verarbeitet sind, oder zubereitet, noch die selbe Verpackung haben dürfen (oder müssen). Ich will beim Einkauf nicht jedesmal erst meine Lupe rauskramen müssen, um zu wissen, was ich da in den Wagen lege. Soja"milch" zB - warum muß das Zeug in einer nachgemachten Milchverpackung daherkommen? Wer sich was Neues einfallen läßt, bitte, soll er machen. Aber dann auch Neue Verpackung, und Neue Bezeichnung. "Hackplus" zB ist mir zB nicht eindeutig genug, das sortiert man viel zu schnell unbedacht ein als so eine Art Thüringer Mett, also Fleisch mit Gewürz, und nicht Fleisch mit "Cerealien".
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » Mo Okt 17, 2011 22:18

"ungeformte Frikadellenzubereitung"
TLH

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Okt 17, 2011 22:23

Zum Thema Fleisch mit Zusatznutzen hab ich vorhin dies gefunden.
n8
Hessen-Sibirier

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum