Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Fleischproduktion

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Thema gesperrt
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fleischproduktion

Beitragvon niederbayern » So Okt 11, 2009 6:55

Hallo

mich stört der Name Fleischproduktion, wenn von landwirtschaftlichen Erzeugnissen gesprochen wird. Es sind doch Tiere, keine Produkte. Für den armen Produzenten habe ich kein Mitleid, wenn es ihm schlecht geht, für den Bauern schon.

Wie seht Ihr das

Feine Grüße
niederbayern

Re: Fleischproduktion

Beitragvon hans g » So Okt 11, 2009 10:08

niederbayern hat geschrieben:.... Für den armen Produzenten habe ich kein Mitleid, wenn es ihm schlecht geht, für den Bauern schon.

beim bauern beginnt doch die FLEISCHPRODUKTION---er ist der "arme produzent" :roll:
hans g

Beitragvon SHierling » So Okt 11, 2009 10:11

Wo ist da ein Problem? Es heißt ja auch Tierproduktion, solange die Tiere noch leben, genauso wie Tierhaltung und Tierzucht.
Fleischproduktion wirds erst mit Blick auf den Verbraucher, und der will nun mal keine Tiere, im Gegenteil, der will nicht mal mehr Knochen oder Innereien, der will rote Würfel, an denen er am besten die Herkunft von Fleisch gar nicht mehr erkennen kann.

Und das etwas produziert werden muß, bevor ein anderer es essen kann, ist nix schlechtes.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » So Okt 11, 2009 13:01

Moin,

es ist eine komische Frage, aber nach meinen Wissenstand sind Landwirte Erzeuger. Von Produktion spricht man in Handwerk, ect.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon niederbayern » Mo Okt 12, 2009 12:41

Jetzt weiß ich wieder, warum ich den sinkenden Milchpreis gut finde :lol:
niederbayern

Beitragvon Ernstfried » Di Okt 13, 2009 12:35

hhmm,

ich finde, niederbayern liegt gar nicht so falsch, denn:

Der Begriff "Fleischproduktion" wird wohl überwiegend assoziiert mit: "bösen grossindustriellen Produktionseinheiten, die ohne Rücksicht auf Tiergesundheit, Umwelt, ... mit billigsten und zudem häufig illegalen Masthilfsmitteln" Fleisch produzieren.

Demgegenüber "Bio": Alles sanft, ruhig, ökologisch, tiergerecht, ...(so die übliche Verbraucher-assoziation)

Merke: Das Marketing der Bios ist besser als das der konventionellen.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon hans g » Di Okt 13, 2009 12:50

Ernstfried hat geschrieben:hhmm,
Merke: Das Marketing der Bios ist besser als das der konventionellen.

liegt nicht am MARKETING,sondern an den EMOTIONEN.
hans g

Beitragvon Ernstfried » Mi Okt 14, 2009 10:53

@hans und schimmel:

Eure Beiträge signalisieren mir, dass Marketing nicht Euren Kompetenzschwerpunkt darstellt:
Gutes und erfolgreiches Marketing beinhaltet u.a. die Fähigkeit, bei dem Zielobjekt ( = Kunde) mit einem ansonsten austauschbaren Produkt positive Assoziationen (also: Emotionen) zu wecken.

Beispiel "Bio": Der begriff ist derart positiv besetzt, dass einzelne Bio-Produkte (Fleisch, Obst,...) nicht mehr beworben werden müssen. Es reicht, einfach nur "bio" draufzuschreiben, und schon geht die Assoziationskette des Konsumenten los: glückliche Hühner laufen auf dem Bauernhof herum, Schweine suhlen sich fröhlich in einer ökologisch selbstredend unbedenklichen Brühe, die blonde Bäuerin mit sauberem Kopftuch sitzt auf dem Melkschemel und strippt keimfreie, gesunde Milch aus einem antibiotikafreien Euter...

Und am besten hat Marketing funktioniert, wenn Produkt und Marke verschmelzen. Beispiel: Henkel hatte vor ein paar Jahren /Jahrzehnten den damals ersten Klebestift mit Namen "Pritt" herausgebracht. Kunden verlangten bald nicht mehr einen Klebestift, sondern den Pritt-stift. Da weiß man was man hat...
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Meini » Do Okt 15, 2009 18:22

Hauke schidt hat geschrieben:Moin,

es ist eine komische Frage, aber nach meinen Wissenstand sind Landwirte Erzeuger. Von Produktion spricht man in Handwerk, ect.

Grüsse
Hauke

genau :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » Do Okt 15, 2009 19:38

Die Fächer heißen Pflanzen.- und Tierproduktion. Also wenn, dann produzieren wir Tiere, aber nicht Fleisch das macht der Schlachter :wink:

Ok Thema ist blöd :wink:
Meini

Beitragvon Rumpsteak » So Okt 18, 2009 11:53

niederbayern hat geschrieben:Hallo

mich stört der Name Fleischproduktion, wenn von landwirtschaftlichen Erzeugnissen gesprochen wird. Es sind doch Tiere, keine Produkte. Für den armen Produzenten habe ich kein Mitleid, wenn es ihm schlecht geht, für den Bauern schon.

Wie seht Ihr das

Feine Grüße

Hat einer verstanden was er will ?
Rumpsteak

Beitragvon tommi » So Okt 18, 2009 12:52

niederbayern hat geschrieben:Jetzt weiß ich wieder, warum ich den sinkenden Milchpreis gut finde :lol:

Du wirst doch nicht alle Bauern über einen Kamm scheren.
tommi

Beitragvon Meini » Mo Okt 19, 2009 19:04

Rumpsteak hat geschrieben:

Wie seht Ihr das

Feine Grüße

Ääh vielleicht dumm schnacken?
Meini

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 21, 2009 0:29

Meini hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben:

Wie seht Ihr das

Feine Grüße

Ääh vielleicht dumm schnacken?

Quatsch.
ersetzt einfach in dem Satz "Für den armen...." das "habe" durch ein "hat" und das "ich" durch ein "man", dann wisst ihr (hoffentlich), was er meint. Er hat sich nur etwas ungelenk ausgedrückt.
Und wer es immer noch nicht verstanden hat: Er meint eben, "Produzent" hört sich nach reich und ausbeuterisch an, dem man es gönnt, wenn er Schaden erleidet. "Bauer" dagegen nach mühsamer Arbeit und wenig Verdienst, so dass man Mitleid mit ihm hat, wenn er einen arm ist oder wird.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Nächste

Thema gesperrt
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum