Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Fliegen Bremsen usw. Abwehr

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fliegen Bremsen usw. Abwehr

Beitragvon Aemmy » So Jul 04, 2010 20:49

Essig wirkt nicht nur Fettlösend sondern auch Kalklösend, es ist eine Säure.
Wenn es schon Essig sein muss, dann Obst oder Apfelessig und das sehr stark mit Wasser verdünnt. :wink:
LG Emmy :klee:
Aemmy

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 04, 2010 23:33

@ Malte: Bestimmt war das der schon lange gesuchte Pferde-Ripper.
Beschreibe doch mal näher die Funktionsweise der Falle, habs noch nicht so ganz kapiert. Könnte man das Ding nicht auch wesentlich kleiner bauen ohne die Funktion zu verlieren?

Zu den Bremsen an sich: Bis jetzt wurde die Entwickelung vieler Insektenarten durch die Witterung anscheinend stark gestört. Nur den Bremsen kommt das derzeitige Klima sehr entgegen. Ich habe auch noch nie so große Bremsen gesehen.
Ich bin aus vielerlei Gründen dafür, daß es ab morgen mit dem Sommer wieder vorbei ist und daß es dauerhaft regnet! Ist mir lieber.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Malte » Mo Jul 05, 2010 6:34

Moin Kormoran,

Hier ist das Teil recht gut erkärt: http://www.cowboytack.eu/bremsenfalle-taonx-p-4078.html
Kleiner wäre wohl auch möglich, aber dann ist die Wahrnehmung des schwarzen Balles eingeschränkter und somit die Fangquote niedriger. Soll ja ein Tier imitieren. Unsere schwarzen Pferde werden auch stärker befallen wie das weiße, insofern passt das schon mit dem Infrarotsehen der Bremsen.

Der Pferderipper war das bestimmt nicht, nicht am hellichten Tag. Eigenartig nur, dass nach jahrelanger Ruhe sowas in dem Moment passiert, als eine größere Freiluft-Frühstücksparty auf der Nachbarwiese zu Ende ging.
Malte

Beitragvon dduesentrieb1975 » Mo Jul 05, 2010 11:32

Hab jetzt mal vor das Ding nachzubauen, allerdings für viel weniger Geld,

Ball:
http://cgi.ebay.de/Pezzi-Ball-Gymnastik ... _500wt_928

ein bissl Fliegennetz, Sammelbehälter aus einer alten PET-Flasche oder Eimer, mal sehen wie das Teil funzt.
www.kraka-freising.npage.de
dduesentrieb1975

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jul 07, 2010 9:59

Ja, damit beschäftige ich mich ja auch schon.
Als "Pferdepopo-Ersatz" schlage ich einen Kugelfender vor.
Siehe hier: http://www.compass24.de/web/catalog/sho ... er/4877230

Fender gibt es auch in schwarz. Nur mal suchen. Mich interessiert aber auch die übrige Fangtechnik der Bremsenfalle. In dem Link von Malte steht was von Seifenwasser-Behälter. Weiter nix.
Malte, kannste das mal schematisch kurz aufkritzeln?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon dduesentrieb1975 » Do Jul 08, 2010 8:45

Mist! jetzt ärger ich mich aber. Von den Kugelfendern wusste ich nix, ist ja wesentlich besser wie ein Gymnastikball und auch einfacher zu befestigen.

Als Leichenbehälter nutze ich einen Farbmischbecher aus dem Autolackierbereich mit Deckel, als Trichter einfach eine abgeschnittene PET-Flasche, als Ring für das Fliegennetz habe ich 3x1 Meter Gewindestange M6 zusammengeschweisst.

Traggestell wird aus alten Wasserrohren 1/2 Zoll gefertigt.

Wenn heute die Mischbecher kommen geht die Bastelei los und morgen gibts Bilder. und in ein paar tagen hoffentlich ein positives Ergebnis.

Achja, Fliegennetz habe ich in der Bucht gekauft, sollte eigentlich über das Bett gehören.

Wenns klappt kostet der Spaß ca 2 Euro Mischbecher, 3 Euro Gewindestangen, 3 Euro Silikon Transparent, Moskitonetz 14,89 (davon bekommt man aber mehrere Trichter raus) Gummiball Durchmesser 65cm 21,50 Euro, paar Heftklammern, Seil für 2 Euro und Rohr fürs Gestell habe ich, schätzungsweise 5 Euro wert.

Somit ca 51,39 Euro, lieber das in den Wind setzten als das Teil für 300 Teuro kaufen.
www.kraka-freising.npage.de
dduesentrieb1975

Beitragvon Aemmy » Do Jul 08, 2010 10:38

@ Malte und mal genaue Fotos evtl. für uns machen von den einzelnen Teilen. Mich würde es auch einmal Interessieren.
LG Emmy :klee:
Aemmy

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 08, 2010 12:36

Weitere Frage: Täte es oberhalb des Popos nicht auch schwarze Fliegengaze? Kann man im Baumarkt von der Rolle kaufen und sieht nicht ganz so grauenhaft aus.
Kormoran2

Beitragvon maexchen » Do Jul 08, 2010 13:32

Kormoran2 hat geschrieben:Weitere Frage: Täte es oberhalb des Popos nicht auch schwarze Fliegengaze? Kann man im Baumarkt von der Rolle kaufen und sieht nicht ganz so grauenhaft aus.

Nein, lies Dir nochmal Maltes link durch. Zum Einen soll der Kontrast die Lockwirkung verstärken und zum Anderen, würden die Bremsen von aussen auf die Gaze fliegen und damit an der Falle vorbei. ;)
maexchen

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 08, 2010 19:03

Mäxchen, Du hast Recht. Da war von Kontrast zum Popo die Rede.
So ganz bin ich von der Funktionsweise aber noch gar nicht überzeugt. Warum gehen denn die Bremsen so gerne auf Unterarme, Gesicht, sogar Ohrmuscheln? Da spielt auch Schweißgeruch eine Rolle!
Kormoran2

Beitragvon maexchen » Do Jul 08, 2010 19:40

Kormoran2 hat geschrieben:Warum gehen denn die Bremsen so gerne auf Unterarme, Gesicht, sogar Ohrmuscheln? Da spielt auch Schweißgeruch eine Rolle!

Kann, muß aber nicht. Dazu müßte man wissen, auf welche Reize die Biester reagieren.
Licht - optische Sinneszellen: hell/dunkel ?
Düfte - chemische Sinneszellen ?
Wärme - Wärmerezeptoren/Infrarotsehen ?

Die Tatsache, dass sie nackte Haut bevorzugen, kann auch durch die höhere Wärmeabstrahlung verursacht werden. Das könnte auch für die Funktionsweise der Falle sprechen. Der schwarze Ball der Falle wird sich sehr viel stärker aufheizen, als der weisse Schirm darüber.
maexchen

Beitragvon thunderstruck » Do Jul 08, 2010 19:58

Ich habe letztes Jahr Wellcare ausprobiert. Gute Wirkung. Dieses Jahr habe ich noch gar nix gemacht, aber heute morgen ging es mit den Bremsen los wie bescheuert. Morgen hole ich Wellcare. So schlimm wie dieses Jahr war es mit den Bremsen noch nicht, vielleicht im Moor 2 km entfernt, aber nicht hier auf dem Hof. Die Pferde sehen übel aus, wie gesagt, bis heute morgen war kaum was, aber jetzt umso krasser.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Malte » Sa Jul 10, 2010 11:28

Fangergebnis von ein paar Tagen, trotz kaputtem Ballon:

Bild
Malte

Beitragvon schaukelpferd » Sa Jul 10, 2010 20:24

Echt Wahnsinn Malte.Also hast du mit der Falle deinen Pferden was Gutes getan.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Malte » Sa Jul 10, 2010 20:52

Wenn sie nicht kaputt wäre. Innerhalb der letzten Woche ist der Messerschnitt (ich hatte den Ballon zwischenzeitlich mit Stroh ausgestopft und den Schnitt verklebt) immer länger geworden. Heute morgen lag der Ball unten und nur noch die Öse hing oben.

Zur Zeit hängt erst einmal eine Maurerbütt unter dem Schirm. Geht auch so leidlich. 100-200 waren's heute trotzdem. Mit der genau vorgeschriebenen Ballongröße wär's natürlich um Längen besser.
Malte

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum