Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Fliegen Bremsen usw. Abwehr

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fliegen Bremsen usw. Abwehr

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 10, 2010 23:19

Malte, mach doch bitte mal eine Strichzeichnung von der Funktionsweise!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Malte » So Jul 11, 2010 19:08

Reichen die Bilder nicht? ich hab im Moment anderes nebenbei zu erledigen. :idea:
Ansonsten :google: zB https://www.averde.de/Neuheiten/Bremsen ... :7283.html
Malte

Beitragvon Wasti007 » So Jun 05, 2011 7:41

Muss ich mal das alte Thema wiederbeleben !

Hat jemand schon diese Bremsenfalle nachgebaut ??? Wäre für Tips und Bilder sehr dankbar ! :prost:
Wo bekomm ich den Riesenball her ???
Möcht so schnell wie möglich das Teil nachbaun - jetzt ist schon akuter Bremsenalarm bei uns !!
Wasti007

Beitragvon steel. » So Jun 05, 2011 10:03

Fliegen Bremsen usw. Abwehr

In solchen Notfällen hab ich im Schlepper immer meine kubanischen weißen Eulen an Bord. In null komma nichts ist das Führerhaus schädlingsfrei.
steel.

Beitragvon Wasti007 » So Jun 05, 2011 10:26

ähm der Kommentar is jetz irgendwie total fehl am Platz ! n8

Wer hat die Bremsenfalle erfolgreich nachgebaut ???
Wasti007

Beitragvon steel. » So Jun 05, 2011 13:56

Wasti007 hat geschrieben:ähm der Kommentar is jetz irgendwie total fehl am Platz ! n8

Sicher nicht Wasti. Treffender zum Thema gehts nicht.
steel.

Beitragvon schaukelpferd » So Jun 05, 2011 16:31

Wasti007 hat geschrieben:Muss ich mal das alte Thema wiederbeleben !

Hat jemand schon diese Bremsenfalle nachgebaut ??? Wäre für Tips und Bilder sehr dankbar ! :prost:
Wo bekomm ich den Riesenball her ???
Möcht so schnell wie möglich das Teil nachbaun - jetzt ist schon akuter Bremsenalarm bei uns !!

Guckst du hier :wink:
"... Er entschied sich für einen kostengünstigen Eigenbau. Schnell fand er zwei Kunststoffhalbschalen, die er schwarz lackierte und zu einer Kugel zusammenklebte. Eine ausgediente Gardine wurde an der weiten Öffnung über einen Hula-Hoop-Reifen gespannt und oben mit dem Ring einer Kuchenspringform an einer weiteren Plastikschale befestigt. Die hatte er vorher mit einem Loch versehen und den oberen Teil einer abgeschnittenen Kunststoffflasche daraufgeklebt. Über die kleine Flaschenöffnung stülpte er den unteren Teil der Flasche – und fertig war seine Bremsenfalle... Quelle : http://www.rotenburger-rundschau.de/red ... taid=72109 "
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon kaltblut1 » So Jun 05, 2011 20:05

Das Zeug wirkt wunder:

Absorbine Ultra Shield Black

Bekommt man günstig bei " Profi-Tack"

Bisher habe ich noch nichts vergleichbares gefunden
kaltblut1

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 05, 2011 22:58

Die Bremsen nehmen auch bei uns wieder zu. Ich habe den Eindruck, sie sind noch größer als letztes Jahr.
Da Malte von seiner Falle keine Details preisgibt, habe ich mal alle verfügbaren Einzelheiten gesammelt und eine Bastel-Anleitung zusammengestellt. Ob´s funzt weiß nur Malte. Ich selbst habe noch keine gebaut, kann also nicht über Erfahrungen berichten.

Wichtigstes Teil: ein rundes Kunststoff-Glas für Schnellkaffee mit Schraubverschluß. Muß jetzt selbst mal gucken, wo man sowas bekommt.
Weiter: Kunststoff-Limo-Flasche, Durchmesser wie Kaffee-Gefäß oder größer
Weiter: ein stabiler Blechstreifen, Länge etwa wie der Umfang des Kaffeeglases, Breite ca. 4 cm Überlappung zum Nieten vorsehen
Weiter: ein Hula-hoop-Reifen oder ein Glasfiberstab ähnlicher Länge aus dem Campingzubehör.
Weiter: ein schwarzer Kugelfender aus dem Boots-Zubehör z. B. http://www.toplicht.de/shop/schaekel-fender-ausruestung-und-zubehoer/fender-und-boje/kugelfender/kugelfender-polyform-schwarz oder hier: http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_ausruestung_fender/4877228 (muß dann schwarz eingesprüht werden )
Weiter: Gardinenstoff weiß, Länge wie Umfang des Hula-Ringes, Breite etwa 50 cm
Weiter: Sanitär-Silikon o.ä. als Kleber

Beschreibung:

Den Blechstreifen an der Längsseite mit kurzen Einschnitten versehen. Die so entstandenen kleinen Laschen wechselweise nach links und rechts umbiegen. Den Blechstreifen zu einem Ring formen und vernieten.
Falle A.JPG
Falle A.JPG (59.05 KiB) 2278-mal betrachtet

Der Blechstreifen soll später den eigentlichen Fallenkörper (Kaffeglas) aufnehmen und gleichzeitig den Schirm tragen.
Den Gardinenstoff auf einer Längsseite um den Hula-Ring nähen, sozusagen als unteren Saum des Schirmes. Oben ebenfalls einen Saum nähen, durch den ein Band gezogen wird.
Falle B.JPG
Falle B.JPG (59.08 KiB) 2278-mal betrachtet

Vom Kaffee-Behälter den Boden entfernen. Ebenso von der Limoflasche den Hals abschneiden und nun mit dem Silikon satt in den Kaffeebehälter einkleben. Muß wasserdicht werden!
Jetzt den Fender mit drei Bändern am Blechring anhängen, Blechring mit Fender von unten in den Schirm aus Gardine einführen und oberes Band der Gardine festziehen um den Blechring.
Den Fallenbehälter in den Blechring stellen und mit Seifenlauge oder anderem Zeug füllen.
Am Blechring drei Bänder anbringen und nach oben führen als Aufhängung des Ganzen.
Aus zwei Latten einen Galgen bauen und die Falle daran aufhängen.

So, jetzt warte ich auf Verbesserungsvorschläge und die ersten Fangmeldungen.

Waidmannsheil !

Kormoran
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Wasti007 » Mo Jun 06, 2011 4:58

kaltblut1 hat geschrieben:Das Zeug wirkt wunder:

Absorbine Ultra Shield Black

Bekommt man günstig bei " Profi-Tack"

Bisher habe ich noch nichts vergleichbares gefunden

Sorry, ich kann aber ned den ganzen Tag bei den Hoppas auf der Weide sein und sprühen ! ... mein Geldbeutel auch ned n8

Danke an Kormoran2 für den guten Beitrag - werde dann mal einen Fender bestellen und loslegen ! Die Bremsen sind schon langsam im Anmarsch - speziell die Riesenteile sind schon massig da (Rinderbremsen?) :gewitter:

Werd das Teil groß genug machen das auch die fetten Brummer rein passen - hoffentlich gehn die auch da rein...
Wasti007

Beitragvon kaltblut1 » Mo Jun 06, 2011 7:30

Das Zeug sprüh ich einmal täglich und dann ist Ruhe. Die Wirkzeit ist wirlich sehr lange und man braucht auch nicht viel davon.

Habe letztes Jahr einen Ritt mit einer Freundin gemacht, sie war nur wie wild am schlagen und wir hatten nichts.
kaltblut1

Beitragvon schaukelpferd » Mo Jun 06, 2011 11:39

kaltblut1 hat geschrieben:Das Zeug sprüh ich einmal täglich und dann ist Ruhe. Die Wirkzeit ist wirlich sehr lange und man braucht auch nicht viel davon.

Habe letztes Jahr einen Ritt mit einer Freundin gemacht, sie war nur wie wild am schlagen und wir hatten nichts.

Und was machst du mit Pferden die auf das Zeug allergisch reagieren? :roll:
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon kaltblut1 » Mo Jun 06, 2011 14:07

Sorry , dann hat man ein Problem. Meine beiden reagieren nicht drauf.
Dann würde ich Fliegedecke und Maske nehmen
kaltblut1

Beitragvon schaukelpferd » Di Jun 07, 2011 19:48

kaltblut1 hat geschrieben:Sorry , dann hat man ein Problem. Meine beiden reagieren nicht drauf.
Dann würde ich Fliegedecke und Maske nehmen

Oder aber etwas andere ausprobieren zum Einsprühen.Decke und Maske sind für mich nur die allerletzte Lösung für Pferde die 24 Stunden draussen stehen,denn ich hab schon bei Pferden gesehen ,dass,wenn sie über einen längeren Zeitraum eine Maske aufhaben,wundgescheuert sind ,weil sie unter der Maske geschwitzt haben.Und auch bei Decken bin ich Skeptisch.Lass doch mal eine Bremse/ Wespe/ Hornisse z.b. sich unter der Decke verirren,dann hast du ein Problem.Alles schon vorgekommen bei Bekannten.

Ich finde die Idee gut das Teil nachzubauen ,um zu schauen ob es funktioniert.
schaukelpferd

FERTIG ;-)

Beitragvon Wasti007 » Di Jun 28, 2011 22:13

Hab das Teil jetzt nachgebaut - ein voller Erfolg - heut bestimmt 100 Bremsen in der Falle ! :D
Experimentier bereits mit einem größeren Behälter - für die großen Rinderbremsen ! Die fetten Hubschrauber müssen auch weg !
Wasti007

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum