Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 13:36

Fliegen WAS HILFT DA GEGEN?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Agria » Mi Mai 13, 2009 6:46

@monifishi

Ich frage mich nur wir soll das bei Festmist klappen wenn ich den Mist so alle 3-4 Wochen weg karre...... dann karre ich doch auch einen Teil der Güllefliege und deren Laven weg....
ist das dann auch sinnvoll diese Fliegen ein zu setzen?

Wir haben Laufställe mit großen Toren davor die im Sommer offen stehen, .....da sich diese Fliegenarten ja im Dunkeln aufhalten mag es ja Klappen das sie im Stall bleiben .......aber mit dem Mist sind sie dann ja auch schnell wieder abgefahren.... sicher ein Teil bleibt aber..... wenn ich so den eigentlichen Kreislauf immer wieder unterbreche ....... macht es dann Sinn?

Agria
Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben!
Agria

Fliegenplage

Beitragvon monifishi » Mi Mai 13, 2009 13:55

Hallo, Agria

Bei Offenställen lässt man in einer Ecke oder 2, je eine kleine Menge Mist zurück.An diesen Stellen setzt man die Schlupfwespe aus und bedeckt sie ein wenig mit Stroh.Nach ca. 8 Tagen schlüpfen sie dann und beginnen sofort mit der Suche nach Eiern und Maden.
Da die Schlupfwespen nach 3 Wochen neu ausgesetzt werden, bleibt der Kreislauf bestehen.
Die Schlupfwespen kan man auch auf dem Misthaufen aussetzen. Dann muss aber eine dünne Schicht Stroh oder Mist darauf machen, zum Schutz gegen die Sonne und den Vögeln.
Auf dem Mist bohren sich die Schlupfwespen ca.20- 25 cm tief in den Mist und legen dort ihre Eier in die vorhandenen Fliegeneier und Maden.
Die Güllefliegen und Schlupfwespen vermehren sich auch und je besser sie sich vermehren umso weniger muss man nachsetzen.

Die Ställe, wo ich mit getestet habe, waren alles Offenställe,bzw. waren die Türen Tag und Nacht offen.

Wichtig ist, dass man die Schachtel mit den Güllefliegen in einer Ecke aufhängt, wo kein Durchzug ist.

Lieben Gruß
Monika
monifishi

Re: Fliegen WAS HILFT DA GEGEN?

Beitragvon michaham » Mo Jun 13, 2011 7:48

Hallo Miteinander!

HÄng ich das Güllefliegenpackerl dann einfach draussen neben den Misthaufen?
michaham

Re: Fliegen WAS HILFT DA GEGEN?

Beitragvon monifishi » Sa Jun 18, 2011 13:56

Nein, man kann sie nicht am Misthaufen aufhängen, sie fliegen sonst weg.
Man setzt sie im Stall aus, so können sie durch die Spalten auf die Gülledecke fliegen.
Wenn man auch Tiere auf Feststroh im Stall hat, setzt man gleichzeitig die Schlupfwespe aus.
Die arbeitet im Feststroh, ist genauso ungefährlich wie die Güllefliege und sehr klein.

Schau mal bitte hier:

www.muscaedo.de

dort ist alles sehr gut erklärt.
Ansonsten schreib mir eine Mail

LG Moni
monifishi

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum