Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 13:36

Fliegen WAS HILFT DA GEGEN?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fliegen WAS HILFT DA GEGEN?

Beitragvon Agria » Do Apr 09, 2009 18:46

Das gibt es nicht wir haben schon die ersten Fliegen in diesem Jahr.
Was kann man da gegen tun?
Wir haben sowohl Gülle als auch Festmist und ich habe schon viel ausprobiert in den letzten Jahren. Fast immer ohne großen Erfolg.
Habt ihr einen guten Tip?
Agria
Agria

Beitragvon hans g » Do Apr 09, 2009 19:43

bei mir hilft regelmässiges gülleablassen,dass die schwimmschicht zerstört ist--danach ist wieder ruhe.
hans g

Maden gegen fliegen (fliegen gegen fliegen)

Beitragvon GeKa » Fr Apr 10, 2009 7:38

moin,
das ist ja ein allseits bekanntes Problem...
wir haben bei uns im Güllekeller so ne (besondere?!) Madenarkt aus der Fliegen kommen, die nicht rumfliegen, bzw nur in wenig fällen überhaubt bis über die Spalten kommen,
das wichtigste: diese Fliegen legen ihre eier(maden oda was auch imma) in die anderen Marden (von normalen fliegen) ..
das bewirkt, dass die anderen Marden zerstört werden und nur diese ,, unter den Spalten-Fliegen'' im stall leben.

Dann ist der Stall zwar nicht fliegenfrei, aber man hat sie zumindest nich an den Tieren bzw fliegt keine rum.. :-)

leider hab ich keine Ahnung ob diese ZerstörerMArden einen Namen haben , bzw wie die überhaubpt hier hin kommen.
:roll:
MfG
GeKa
MfG
GeKa

Bauer ist, was du d'raus machst!
GeKa

Beitragvon SHierling » Fr Apr 10, 2009 8:44

Das sind Güllefliegen, heißen auch so, kann man kaufen. Sind erstens Nahrungskonkurrenz zu den "normalen" Fliegen, und leben zweitens netterweise auch noch von deren Larven, verdrängen die also langfristig aus ihrem Lebensraum, ohne selber darauf angewiesen zu sein. Wenns gut läuft, reicht einmaliges Ansiedeln, ggf kann man aber immer zum Frühjahr nochmal welche aussetzen.

Auch nützlich sind Schlupfwespen, die legen ihre Eier in die Puppen - bleiben aber nicht dauerhaft da, weil die Biologie nicht paßt (Temperaturempfindlich und auf die Stubenfliegen angewiesen)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Fr Apr 10, 2009 9:12

Den Festmist nicht vergessen. Da hilft am meisten, den Mist so oft wie möglich wegschaffen und nicht am Hof zu lagern.
maexchen

Beitragvon Carsten » Fr Apr 10, 2009 9:38

Hallo,

grundsätzlich sollte man immer versuchen das Übel an der Wurzel zu packen. Also mit Fliegenfängern etc wird man langfristig keinen Erfolg haben.

Güllefliegen sind schon genannt worden. Anonsten gibt es noch ein Granulat das man in Wasser auflöst und auf den Spalten per Gieskanne verteilt. Dieses soll auch wirksam die Maden reduzieren. Könnte man evtl. auch auf dem misthaufen einsetzen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Peter Kraft » Fr Apr 10, 2009 10:40

Hi

Wir haben auch schon seit Jahren diese Gülle- bzw. Killerfliegen im Einsatz. Seit dem haben wir ruhe im Stall.
Win bekananter hat die auch im Festmist ausgebracht und konnte einen langfristigen Erfolg feiern. Bei Festmist ist es aber schwierig weil der Mist zu oft gewechselt wird.

Peter
Peter Kraft

Beitragvon GeKa » Fr Apr 10, 2009 11:22

großer vorteil der Güllefliegen ( danke für den namen ;-) ) ist, dass man nur ne kleine menge braucht, diese vermehren sich ja selbstständig und mann kann zb. nach einem halben jahr ein paar marden entnehmen und in einen andern stall tun ( wenn man mehrere hat ;-) ) das ist denke ich noch die einfachste, genialste und günstigste lösung , oda ?xD
MfG
GeKa

GeKa

Beitragvon Agria » Fr Apr 10, 2009 15:29

Erst mal danke für die vielen Ideen, außer der Gülle Fliege haben wir das auch schon alles ausprobiert. Mit mehr oder weniger Wirkung.
Der Stall mit Gülle ist auch nicht das eigentliche Problem da kriegen wir das eigentlich ganz gut in Griff. Mit Gülle ablassen oder Madentot und so chemische Bekämpfung die wir an die Wände spritzen, wir haben da immer mal was anderes ausprobiert.
Aber wir haben auch Laufställe in die Rundballen gestellt werden und da klappt das alles nicht wirklich gut. Madentot, na ja das verteile ich nach jedem Ausmisten ca alle 4-5 Woche, doch wenn man mal den Zeitpunkt verpasst hat und erst die erste Brut „geschlüpft“ ist hat man doch eigentlich schon verloren.
Wie ist das mit der Güllefliege ? Bleibt die auch wenn die Stalltüren offensind da. Gott ist die Frage blöd….. na ihr versteht schon wie ich das meine, oder?
Wir haben bei den Laufställen mit dem Festmist große Tore davor und bei guten Wetter ist der Stall dann offen. Die Fliegen lieben ihr Sonnenbad an den Türen besonders.
Die Schlupfwespe soll für Festmist ja besser geeignet sein aber die geht wohl auch schneller flüchten.
Habt ihr da Erfahrungen?
Agria
Agria

Beitragvon GeKa » Sa Apr 11, 2009 0:14

sorry, mit festmisst kenn ich mich nich aus.. xD..
MfG
GeKa

GeKa

Beitragvon MF » Sa Apr 18, 2009 7:45

Frage:
Wo bekommt man diese "Güllefliegen" zu kaufen?
MF

Beitragvon SHierling » Sa Apr 18, 2009 7:49

Bei google ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jangoben » Mi Apr 22, 2009 16:29

Moinz!
Funktioniert das wirklich, das man die mit der Zeit von einem Stall zum nächsten übergeben kann? Weil dan würde ich mal 50€ investieren und das ausprobieren, ist ja keine große arbeit. Einsetzen 8-10Wochen Brüten lassen und mal abwarten ob verbesserung in Sicht ist!?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Gibts keine weitern Nachteile?
Gruß Jangoben
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon eiermann3000 » Mi Apr 22, 2009 19:41

Hallo bei uns hat sich seit ein paar jahren eine sehr Komische fliege angesiedelt hab das noch nie vorher gesehen sie schlüpft nachts in alle kleine ritzen wo es gibt ob Traktor(wenn er drausen steht) fenster dichtungen am Haus Hinter Fensterläden einfach in jede Spalte und ritze und sie bilden kleine gruppen und es wird alles voll geschie....

Kennt die von euch jemand???

A und noch waas kann ich evt. in der gülle die Güllefliege ausbringen und auf oder am mist die Schlupfwespe oder wird auch die güllefliege von der Schlupfwespe umgebracht???
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon bördi » So Apr 26, 2009 18:14

Sehen Güllefliegen ungefähr so aus wie Bienen?

Wenn nein, nennen wir irgendwelche anderen Fliegen Güllefliegen. Die fliegen aber auch höher bei uns! (ca.20% der Fliegen)
Oder sind das Mutantenfliegen bei uns!?
bördi

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum