Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:23

Fliegenbekämpfung Maststall

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fliegenbekämpfung Maststall

Beitragvon bauer hans » So Mai 20, 2018 11:24

ich hab türganglüftung und seit jahren nur ein fliegenproblem,wenn das abteil zu 70% geräumt ist und die lüftung langsam läuft.
nach ablassen der gülle ist das problem "gegessen".
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Carsten78 » Di Mai 22, 2018 13:23

@ Mineralwasser

In 2 Abteilen, in dem noch Endmast Tiere sind, sind noch vermehrt Stallfliegen in der Luft. Aber was mich stutzig macht, sowohl jetzt in diesem Jahr, in dem ich keine neuen Güllefliegen angesiedelt habe, als auch in den letzten beiden Jahren der Ansiedlung, dass in der warmen Jahreszeit der Boden auf dem Zentralgang als auch in den Sozi Räumen voll mit toten fliegen übersät ist. Da kann man gar nicht gegen sauber fegen, im Winter kann man vom Boden förmlich essen, dann ist nichts!
Hast Du das denn auch bei Dir?
Carsten78

Beitragvon Mineralwasser » Fr Mai 25, 2018 7:36

Im Zentralgang liegen schon tote Fliegen, vor allem an den Fluchttüren, die ein Fenster haben. Das Büro versuchen wir geschlossen zu halten.
Mineralwasser

Beitragvon Carsten78 » Fr Mai 25, 2018 7:57

Die Türen sind bei uns auch immer zu. Ich vermute, dass diese durch die Abflussleitungen kommen, die in die Güllegrube führt.
Carsten78

Beitragvon Mineralwasser » So Mai 27, 2018 8:28

Ich meinte die Bürotüren geschlossen halten. Die Abteiltüren sind selbstverständlich zu. Die Fliegen kommen in den Gang, weil bei uns in jedes Abteil ein Abfluss vom Zentralgang führt. Wenn jetzt die Güllewanne abgelassen wird können die Fliegen in den Zentralgang gelangen. Aber das ist doch eigentlich nicht weiter schlimm, Hauptsache die Tiere werden nicht von Stallfliegen belästigt.
Mineralwasser

Beitragvon Carsten78 » So Mai 27, 2018 13:01

Ich meinte auch die Hygieneschleuse, die Fütterungszentrale und das Büro. Diese Räume sind verfliest und haben jeweils einen kleinen Abfluss (10x10cm), der in die Sammelgüllegrube unterm Zentralgang führt.
Die Abteile haben Wechselstaukanäle mit Schiebern und eine Türganglüftung. Also können jegliche Arten von Fliegen auch auf den Zentralgang und dort ist der Boden schwarz.

Habe die letzten beiden Jahre die Güllefliege von GFS (BestFarm) angesiedelt. Werde in den nächsten 14 Tagen eine Auffrischung von einer anderen Marke ausprobieren. Oder kommen die Güllefliegen alle vom gleichen Züchter aus Dänemark?
Carsten78

Beitragvon Mineralwasser » So Mai 27, 2018 14:38

Spar dir die Auffrischung, wenn die Güllefliegen etabliert sind brauchst du sie nicht.
Mineralwasser

Beitragvon Carsten78 » So Mai 27, 2018 17:31

Mineralwasser hat geschrieben:Spar dir die Auffrischung, wenn die Güllefliegen etabliert sind brauchst du sie nicht.

Also 2 Jahre Ansiedlung reicht, obwohl der Güllekeller diesen Winter randvoll war?
Will den toten fliegen mal weiter auf den Grund gehen, typische Merkmale der Güllefliege sind, kleiner als die Stubenfliege mit glänzendem Körper. Wie kann man die einzelnen Fliegenarten sonst noch unterscheiden?

Die Essigfliege wird von der Güllefliege wohl verschont, die hängen auch nur direkt an der Decke.
Carsten78

Beitragvon Mineralwasser » Mo Mai 28, 2018 8:46

Wenn du ein Stallfliegenproblem hast müssten die Schweine doch voller Fliegen sitzen, die Güllefliegen setzen sich nicht auf die Tiere und halten sich überwiegend in der Güllewanne auf. Essigfliegen haben wir auch reichlich.
Mineralwasser

Beitragvon Mineralwasser » Mo Jun 04, 2018 7:06

Was macht ihr gegen die Essigfliegen? Im Stall gehts einigermaßen, aber draußén kann man mittlerweile kaum sitzen um zu Grillen. Die Fliegen fressen einen regelrecht auf.
Gibts was um die Fliegen im Stall zu bekämpfen? Oder hat jemand eine Idee für draußen?
Mineralwasser

Beitragvon Ackersau » So Jun 25, 2023 10:15

Ergänzende Frage: Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob das Fluten des Güllekanals bis Oberkante Spalten irgendeinen Einfluss auf die Larvenpopulation hat? Larvizid folgt dann noch mal aber es schwimmen sehr viele Larven oben.
Ackersau

Beitragvon 240236 » So Jun 25, 2023 10:19

Seitdem ich bei mir den Stall mit alkalischem Schaumreiniger wasche, hat sich das Fliegenproblem fast erledigt.
240236

Beitragvon Estomil » So Jun 25, 2023 10:22

Das mischen der Gülle bringt schon was, weil die Larven halt eigentlich eher in Schwimmschichten sitzen.
Larvizide wirken aber halt am besten wenn die Grube leer ist weil du eine gewisse Wirkstoffmengen pro qm brauchst. Solange die grubbe aktuell also noch wenig Inhalt hat würde ich da jetzt nicht lange Fackeln.
Cyromazin 50% in die Gülle. Normale Aufwandmenge wäre 1g pro am.
Nimmste 3g und du wirst bis nächstes Jahr keine Probleme mehr haben.
Wer konsequent 1g pro qm pro Durchgang in die Gülle gibt wird da auch nie Probleme haben.

Das Zeug darf auch im belegten Stall angewendet werden. Sprich das Zeug darf gefressen werden.
Man munkelt das eine gewisse entwurmende Wirkung beim Tier ebenfalls vorhanden ist.
Estomil

Beitragvon Estomil » So Jun 25, 2023 10:24

Mineralwasser hat geschrieben:Was macht ihr gegen die Essigfliegen? Im Stall gehts einigermaßen, aber draußén kann man mittlerweile kaum sitzen um zu Grillen. Die Fliegen fressen einen regelrecht auf.
Gibts was um die Fliegen im Stall zu bekämpfen? Oder hat jemand eine Idee für draußen?

Essigfliegen im Stall bedeuten fast immer, dass da irgendwo Futterreste in der Gülle landen und nicht gefressen wurden. Das gilt es also zu optimieren.
Estomil

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum