Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:22

Fliegenbekämpfung Maststall

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fliegenbekämpfung Maststall

Beitragvon Carsten78 » Mi Sep 30, 2015 10:18

Hallo,

wie macht ihr das mit der Fliegenbekämpfung?
Mit den Larviziden besteht ja oft die Gefahr, dass diese nicht helfen, wegen der Schwimmschicht auf der Gülle.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Güllefliege, die die Larven der Stallfliege im Güllekeller frisst?

Welche Mittel setzt ihr ein mit welchen Erfolgen??

Gruß
Carsten78

Re: Fliegenbekämpfung Maststall

Beitragvon 714er » Mi Sep 30, 2015 11:00

Be uns haben sich die Güllefliegen selbst angesiedelt. In ungebauten Ställen haben.wir.sie.rübergetragen.im neuen Stall haben wir Gülle drunter gepumpt. Man muss nur erdt Geduld haben bis sich die Population entwickelt hat und.darf bis dahin.auch nur oberhalb der Spalten Bekämpfen. Hat es sich eingespielt müssen nur noch ab und zu mal.Essigfliegen von den Leitungen gesprüht werden. Es funktioniert auch bei allen Güllesystemen auch beim slalom wo nur ein oder 2 mal im jahr gerührt wird. Alzogur und Larvazid ist natürlich Gift für die Güllefliege, auch Desinfektionsmittel wirken sich negativ aus.
714er

Beitragvon Mineralwasser » Do Okt 01, 2015 13:04

Bei uns sind auch Güllefliegen im Einsatz. Wannensystem. Funktioniert seit Jahren tadellos. Nach der Reinigung ein Desinfektionsmittel ist kein Problem. Stallfliegen findet man in den Stallungen keine mehr.
Mineralwasser

Beitragvon Freakshow » Do Okt 22, 2015 20:35

Die Güllefliegen funktionieren bei mir auch schon seit Jahren tadellos. Es braucht aber mindestens ein, eher zwei Jahre bis sie sich richtig etabliert haben.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Carsten78 » Fr Okt 23, 2015 14:01

Wie sind die Erfahrungen?
Wie sehr vermehrt sich denn die Güllefliegenpopulation im Laufe der Jahre? Sind die Schweine unruhiger als sonst? Gibt es Probleme mit Schwimmschichten auf der Gülle?

Wo kann man die am günstigsten bekommen?
Carsten78

Beitragvon Buer » Fr Okt 23, 2015 14:45

Bei mir haben sich die Güllefliegen nicht lange gehalten - und richtig durchsetzen konnten sie sich auch nie... Habe jetzt einige Jahre mit Anti-Maden-Mittel gearbeitet, ist jedoch aufwändig und teuer, bei mir (1500 Mastplätze) ca. 1000 Euro/Jahr. Seit diesem Jahr renne ich alle paar Wochen mal mit 'ner Dose Sprühdose Ardap durch den Stall. Vorher Lüftung ausschalten, Ardap versprühen, 15 Minuten warten, Lüftung wieder an, fertig. Kosten 10 Euro/Dose

Buer
Buer

Beitragvon Freakshow » Fr Okt 23, 2015 18:44

Bei mir hats ungefähr 3 Jahre gedauert, seitdem unterdrücken die Güllefliegen die normalen Fliegen zu 99,5 %.

Hab im ersten Jahr im Frühjahr 3 mal kurz nacheinander angesiedelt. Glaub damals mit Fliegen von Schulze Bremer. Allerdings nicht eine Packung auf 100m² wie es empfohlen wird, sondern eher eine Packung auf 400-500m². Im zweiten Jahr hab ich dann im Frühjahr nochmal mit einer Packung -wieder auf 400m²- nachgelegt. Die waren allerdings von Pigpool, also eine andere Herkunft. Denke das war nicht verkehrt, denn Inzucht gibts ja auch bei Fliegen :D .
Seit nun 4 Jahren hab ich nichtmehr aufgefrischt, weil die Güllefliegen sich, wie gesagt, bombenfet etabliert haben. Chemisch bekämpfe ich garnicht.
Der Invest lag im Ganzen bei ca. 20 cent pro Mastplatz, also so ziemlich die beste Investition, die ich jemals getätigt habe ;-). Zum Nachbarn haben es die Fliegen allerdings nicht geschafft, und das obwohl er keine 50m Luftlinie entfernt ist!

Ich hab in einem Stall einen Güllekeller und in den anderen Treibmist-Entmistung, d.h. keine Stöpsel. Vllt. funktioniert das deshalb so gut bei mir...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Carsten78 » Fr Mai 18, 2018 8:55

Ich habe die letzten beiden Jahre, wie auch vom Hersteller empfohlen, die Güllefliege angesiedelt. In der Luft habe ich im letzten Jahr auch weniger Stallfliegen beobachten können. Aber auf dem Stallboden (Zentralgang, Abteilgang und soziale Vorräume) war der ganze Boden übersät von toten Fliegen hauptsächlich wenn es wärmer wird, die aber in der Luft vorher gar nicht so zu erkennen waren. Es handelt sich um einen Doppelkamm-Stall mit der entsprechenden aktuellen Fensterfläche, der auch am Tierwohlprogramm teilnimmt.

Ich habe die Zusatzansiedlung im jetzigen 3. Jahr erst mal pausiert um abzuwarten und das Ganze zu beobachten. Die Stallfliegen in der Luft sind aber gerade in den letzten beiden Wochen schon spürbar mehr geworden und der Boden liegt auch wieder voll mit toten Fliegen. Vielleicht ist dieses darauf zurückzuführen, da die Güllekanäle (Wechselstau) und auch der Zentralkanal, in den Wintermonaten/ Frühjahr randvoll waren, wegen der bestehenden Abfuhrproblematik. Ich weiß deshalb nicht, wie die Güllefliegenpopulation z.Z. aussieht. Wahrscheinlich ist diese deshalb geschrumpft!

Hat jemand einen Tipp, weiter auf die Güllefliege setzen? Brauchen diese nicht viel Raum im Winter im Güllekanal? Oder zusätzlich die Ställe ausnebeln? Oder komplett auf Larvizide umsteigen?
Carsten78

Beitragvon Mineralwasser » Fr Mai 18, 2018 18:07

Hast du jetzt Stallfliegen im Stall oder nicht. Die Güllefliegen sind schon mal im Zentralgang oder im Büro und sterben dann ab. Aber das entscheidende ist doch dass keine Fliegen auf den Tieren sind. Wir haben Güllewannen und setzen schon zehn Jahre keine Insektizide oder Larvizide ein. Zum desinvizieren setzen wir auf Formalin, ich glaube Des 03 nennt sich das Mittel.
Mineralwasser

Beitragvon Mineralwasser » Fr Mai 18, 2018 18:15

Schau mal in deine Gülle im Stall, ob Fliegenlarven drinnen sind. Kannst auch ein nasses Tuch in den Gang vom Abteil legen um festzustellen ob Larven da sind. Die Güllefliegenlarven sind dünner und länger als die der Stallfliegen. Normalerweise wimmelt es nur so von Güllefliegenlarven im Abteil auf der Gülle. Alternativ kannst du schauen ob Güllefliegen vorhanden sind. Ich hoffe, du weisst, wie diese ausschauen. Falls vorhanden baut sich die Population wieder auf, dass es etwas damit zu tun hat, dass die Gülle zu hoch angestaut war, kann ich mir nicht vorstellen.
Mineralwasser

Beitragvon Mineralwasser » Fr Mai 18, 2018 19:08

[quote="Mineralwasser"]Hast du jetzt Stallfliegen im Stall oder nicht. Die Güllefliegen sind schon mal im Zentralgang oder im Büro und sterben dann ab. Aber das entscheidende ist doch dass keine Fliegen auf den Tieren sind. Wir haben Güllewannen und setzen schon zehn Jahre keine Insektizide oder Larvizide ein. Zum desinvizieren nehmen wir des04 von alkedol.
Mineralwasser

Beitragvon Nordhesse » Sa Mai 19, 2018 21:34

Agita zum Sprühen und Neporex zum Gießen gegen die Larven. Neporex kann man im belegten Stall anwenden
Nordhesse

Beitragvon Carsten78 » So Mai 20, 2018 9:13

@ Mineralwasser

Carsten78 hat geschrieben:Die Stallfliegen in der Luft sind aber gerade in den letzten beiden Wochen schon spürbar mehr geworden und der Boden liegt auch wieder voll mit toten Fliegen.

Wenn man die Einweichanlage anstellt, sind am nächsten Tag in einigen Abteilen die Kunststoffwände fast weiß von Maden. Die Güllefliege ist kleiner als die Stallfliege und hat einen glänzenden Körper. Werde mir die Gülle nochmal genauer anschauen.
Carsten78

Beitragvon Mineralwasser » So Mai 20, 2018 9:53

Wenn die Stallwände weiss von Maden sind, sind das bestimmt Güllefliegenlarven. Ist bei uns genauso. Aber in den Abteilen sind so gut wie keine Stubenfliegen, die muss man echt suchen. Wenn das bei dir genauso ist, hast du dein Ziel erreicht.
Mineralwasser

Beitragvon Mineralwasser » So Mai 20, 2018 10:03

Wenn in einem Abteil vermehrt Stubenfliegen auftauchen mache nicht den Fehler und setze Insektizide ein, höchstens ein Streichmittel an einigen Stellen. Nimm einfach von den Güllefliegenmaden aus anderen Abteilen und setze diese um, normalerweise renkt sich das wieder ein. Bei unseren Ställen ist das wirklich so, dass wir keine Fliegenmittel mehr brauchen und das über mehr als zehn Jahre.
Mineralwasser

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum