Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 16:46

Fliegenbekämpfung Rinderstall+Hochzeit

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fliegenbekämpfung Rinderstall+Hochzeit

Beitragvon h-sch » Do Feb 13, 2014 9:45

Hallo da ich im Juli heiraten möchte benötige ich ein sehr gutes Fliegenbekämpfungsmittel.
Die Hochzeit soll in der Maschinenhalle am direkt angrenzenden Rinderanbindestall stattfinden.

Es ist komisch aber im Stall ist es eig immer relativ überschaubar mit den Fliegen nur wenn ich schon Geburtstag gefeiert habe hatte es immer eine Menge Fliegen. Überhaupt über die Zeit in der es Essen gab.

Könnt ihr mir ein gutes Mittel empfehlen für Fliegen und Stechmücken?
h-sch

Re: Fliegenbekämpfung Rinderstall+Hochzeit

Beitragvon BlackGalloway » Do Feb 13, 2014 11:17

Ortswechsel? :D

Ich habe sonst mit diesen Elektronischen Fliegenkillern gute Erfahrungen gemacht. Ist aber schon ein paar Jährchen her.
Videos mit unseren Maschinen
BlackGalloway

Beitragvon xyxy » Do Feb 13, 2014 11:57

[quote="h-sch"]Hallo da ich im Juli heiraten möchte benötige ich ein sehr gutes Fliegenbekämpfungsmittel.
Die Hochzeit soll in der Maschinenhalle am direkt angrenzenden Rinderanbindestall stattfinden.

Es ist komisch aber im Stall ist es eig immer relativ überschaubar mit den Fliegen nur wenn ich schon Geburtstag gefeiert habe hatte es immer eine Menge Fliegen. Überhaupt über die Zeit in der es Essen gab.

Vorher sämtlichen Mist raus und weit wegfahren und durchkärchern...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon h-sch » Do Feb 13, 2014 12:02

Ja der Mist kommt aller raus und wird alles durch geputzt. Denk aber das es deswegen trotzdem noch welche geben wird. Deshalb die Frage mit Bekämpfungsmittel.
h-sch

Beitragvon Toreno » Do Feb 13, 2014 15:32

Hey,

alles wo die Fliegen ihre Eier ablegen können (Mist, Gülleschwimmschichten, der vordere Bereich der Liegeflächen im Anbindestall) mit einem Larvizid behandeln. Das was du siehst sind maximal 20%, 80% sind im Mist und schlüpfen täglich. Diese Behandlung regelmäßig wiederholen.

Gegen die adulten Fliegen ein chemisches Bekämpfungsmittel deiner Wahl, es gibt genügend Anbieter. Einfach mal im Landhandel schauen, oder z.B. bei Wahl. Wichtig ist hier, regelmäßig den Wirkstoff zu wechseln. Es gibt auch "Systeme" zu kaufen, z.B. Packs mit drei verschiedenen Mitteln, die man dann abwechselnd benutzt. Voraussetzung ist allerdings die Larvenbekämpfung und der rechtzeitige Start bereits beim ersten Auftreten (oder schon vorher) der Fliegen.

Gruß, Martin
Toreno

Beitragvon Ede75 » Do Feb 13, 2014 17:15

Ich würde es so machen, wie Toreno es beschrieben hat. Auf jeden Fall die Maden schon bekämpfen. Ich kann Baycidal oder den Madenkiller von Bergophor empfehlen. Seit ich den konsequent einsetze, brauch ich kein Mittel mehr gegen adulte Fliegen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon CarpeDiem » Do Feb 13, 2014 18:51

Zu den Bekämpfungsstrategien im Kuhstall kann ich nichts beitragen. Aber wäre es nicht am sichersten für Brautpaar und Gäste gleichermassen, eine geeignete Kneipe für das Ganze zu suchen. Denn man heiratet ja im allgemeinen nur einmal!!
CarpeDiem

Beitragvon Nordhesse » Do Feb 13, 2014 19:16

2 Produkte von der Firma Norvatis: Spy zum sprühen und Neporex zum gießen gegen die Larven im Mist. Neporex darf in belegten Ställen angewendet werden- Wartezeit ?? Ich setzte es bei Schweinen mit sehr gutem Erfolg ein
Nordhesse

Beitragvon h-sch » Fr Feb 14, 2014 16:48

Wir wollen aber eine ländliche Hochzeit feiern und nicht in irgendeiner Kneipe sitzen. :klug:
h-sch

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Feb 14, 2014 17:08

CarpeDiem hat geschrieben:Zu den Bekämpfungsstrategien im Kuhstall kann ich nichts beitragen. Aber wäre es nicht am sichersten für Brautpaar und Gäste gleichermassen, eine geeignete Kneipe für das Ganze zu suchen. Denn man heiratet ja im allgemeinen nur einmal!!

Völlig richtig! An und für sich ist doch eine Hochzeit ein Gewinngeschäft...Ihr bekommt viele Geschenke und Geldzuwendungen. Da werdet ihr doch für ein paar hundert Euro einen Saal mieten können! An und für sich ist gegen eine Maschinenhalle auch nichts einzuwenden für einen Polterabend. Aber wenn es festlicher sein soll gehe ich doch in eine Gaststätte. An so einen Festtag möchte ich keinen Stallgeruch in der Nase haben. Vielleicht ladet ihr auch feinere Leute wie z.B. Arbeitgeber ein. Wenn es denen zu dumm wird hauen die mitten drin ab.
JuliaMünchen

Beitragvon MF 5465 » Fr Feb 14, 2014 17:57

Das wichtigste ist, die Fliegen gar nicht erst zum Zug kommen zu lassen.
Das heißt, schon bevor die Fliegen überhaupt dran denken, sich zu mehren, Fliegenleim anbringen, elektr. Systeme einbinden. Am besten schon jetzt (in wärmeren Räumen, z.B. Milchkammer).
Im Kälberstall haben wir mit FlyTomb gearbeitet, die Maden in den Boxen wurden mit heißem Wasser ausgelöscht. Das Mittel ist auch für den Güllekanal geeignet. Außerdem lieben die Mistviecher die Orte, an denen die Kühe Futter aus dem Barren schieben und es sich dann ablagert. Diese wenn möglich vermeiden und/oder auch mit FlyTomb besprühen.
Wenn man dahinter ist und alle fünf Tage ausmistet und vergibt, sollten sie nicht die Oberhand gewinnen. Wir hatten letztes Jahr beinahe keine Fliegen in den Ställen.
Sie nur zu vergeben, wenn sie lebendig sind, bringt nicht viel Nutzen.

Ich würde auf jeden Fall einen Ausweichort miteinplanen und 2-3 Tage vorher entscheiden wo die Hochzeit stattfinden soll. Natürlich ist das alles mit organisatorischem Aufwand verbunden.
Aber hilft ja nix, wenn die Hochzeit ländlich ist, aber keinen Spaß macht.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Feb 14, 2014 22:29

Also ich war noch nie auf einer Maschinenhallenhochzeit.
JuliaMünchen

Beitragvon bauer-horst » Fr Feb 14, 2014 23:03

Wenn h-sch neben dem Kuhstall heiraten will dann last sie/ihn doch.
Mit den Fliegen ist es so wie die meisten vorher gesagt haben. Die Adulten bekämpfen bring so gut wie nichts. Wir haben als noch Festmist auf dem Hof war die Ficher erst in den Griff bekommen als wir mit einem Larvenmittel jeden zweiten Tag den Mist behandelt haben.
Wobei ich da halt sagen muss Im Stall ging es dann, aber beim Kaffee trinken im Freien war es immer noch schwierig :| zwar besser aber halt nicht gut
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon Cairon » Fr Feb 14, 2014 23:34

Ich setze in meinen Schweineställe auf Neporex oder LarvEx ein, funktioniert sehr gut in der Gülle. Im Mist habe ich keine Erfahrungen, soll aber auch gehen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 15, 2014 10:54

JuliaMünchen hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Zu den Bekämpfungsstrategien im Kuhstall kann ich nichts beitragen. Aber wäre es nicht am sichersten für Brautpaar und Gäste gleichermassen, eine geeignete Kneipe für das Ganze zu suchen. Denn man heiratet ja im allgemeinen nur einmal!!

Völlig richtig! An und für sich ist doch eine Hochzeit ein Gewinngeschäft...Ihr bekommt viele Geschenke und Geldzuwendungen. Da werdet ihr doch für ein paar hundert Euro einen Saal mieten können! An und für sich ist gegen eine Maschinenhalle auch nichts einzuwenden für einen Polterabend. Aber wenn es festlicher sein soll gehe ich doch in eine Gaststätte. An so einen Festtag möchte ich keinen Stallgeruch in der Nase haben. Vielleicht ladet ihr auch feinere Leute wie z.B. Arbeitgeber ein. Wenn es denen zu dumm wird hauen die mitten drin ab.

Die Hochzeit ist ein Gewinngeschäft??? Also bei uns waren's so 30% Verlustrate auf den Gesamtumsatz gerechnet...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum