Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Flufenacethaltige Herbizide

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Flufenacethaltige Herbizide

Beitragvon adefrankl » Do Nov 01, 2018 17:52

Freakshow hat geschrieben:Ich sag ja nicht, dass ich Trinity spritze, das war nur eine Empfehlung für resistenzgeplagte Kollegen.

O.K. Das habe ich da offenischtlich missverstanden. Jetzt wo ich den Beitrag nochmal lese ist erkennbar, dass es nur eine Empfehlung war und keine Beschreibung des eigenen Vorgehens.
Bei der Gelegenheit aber noch eine Nachfrage zu der Aussage "Außerdem sind Pendimethalin und Difflufenican nicht unbedingt Mittel, die ich auf meinen Böden haben möchte". Nun ich bin auch nicht glücklich darüber, dass zu immer mehr Herbstmittel DFF dazugemischt wird. Wegen der Verträglichkeit sehe ich da die Grenze bei 80 g/ha. Aber was spricht gegen Pendimethalin. Sind da die Böden zu klutig, so dass dieser Wirkstoff Verträglichlkeitsprobleme erwarten lässt (Immerhin war Stomp längere Zeit nur in WG und nicht in WW zugelassen. Damlas wurde vermutet, dass es daran lag, dass nach Rüben der Boden oft so grob ist, dass es Verträglichkeitsprobleme gibt und es damals daher keine Zulassung gegeben hat oder nicht beantragt wurde. Später kam dann die Zulassung im Nachauflauf für WW ...). Der gibt es noch andere Gründe?
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Flufenacethaltige Herbizide

Beitragvon rettel » Do Nov 01, 2018 18:07

Wini hat geschrieben:Und Pflügen dürft Ihr in der Fruchtfolge nicht vergessen.
Alleine durch Pflügen reduziert man den AFS um ca. 70%:

Das kann man so nicht verallgemeinern. Es trifft nur dann zu, wenn in der Vorfrucht reichlich Afu ausgesamt hat. Wenn ich aber einen sauberen Bestand hatte, hole ich mir mit dem Pflug reichlich keimfähigen Samen wieder hoch, sofern bei vorherigen Früchten mal was ausgesamt hat.
Wini hat geschrieben:Die von mir praktizierte, weit höhere Saatstärke reduziert den AFS-Besatz ebenfalls um 40%

Dann zeig mir mal die Flächen, wo nur 100 Weizenpflanzen pro qm stehen. Normal sind 250 bis 400 Pflanzen.
rettel

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau