Hallo Kolegen
bin auf der Suche nach einem Gerät für flache Bodenbearbeitung, nur Unkrautbekämpfung, also gezogen, 2,5 - 3 m breit. In der Top agr bin ich jetzt auf die Flügelschargrubber gestoßen, hat da jemand Erfahrung.
,
Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 14:56
freddy55 hat geschrieben:Hallo Kolegen
bin auf der Suche nach einem Gerät für flache Bodenbearbeitung, nur Unkrautbekämpfung, also gezogen, 2,5 - 3 m breit. In der Top agr bin ich jetzt auf die Flügelschargrubber gestoßen, hat da jemand Erfahrung.
,
DWEWT hat geschrieben:freddy55 hat geschrieben:Hallo Kolegen
,
Ich habe in diesem Jahr erstmalig einen Köckerling SGF 9/2 eingesetzt. Der Grubber ist 2-balkig und führt an Federzinken Gänsefußschare mit 450mm Breite. Die Schare sind aus einem Stück geschmiedet und sehr flach. Bei einer AB von gut 4 m, kann man ihn, bis zu eine Arbeitstiefe von 6cm, auch auf einem Tonboden, mit 110PS sehr gut ziehen. Der Bodenhorizont unter dem abgeschnittenen Oberboden ist fast komplett eben. Wenn der Boden allerdings sehr schwer bearbeitbar ist und sich die Federzinken nach hinten biegen, wird der Horizont etwas wellig. Die Höhendifferenz liegt dann bei ca. 1,5 bis 2 cm. Die Überlappung ist allerdings sehr knapp. Deshalb werde ich den Grubber jetzt auf Schare mit 480mm Breite umrüsten. Die Überschneidung beträgt dann gut 1,5cm. Zustreicher und rollender Nachläufer bewirken eine sehr ebenene Bodenoberfläche. Der Nachläufer wird allerdings demnächst entfernt und es werden 2 Stützräder montiert werden. Auf "traktorpool" wird ein Köckerling SGF 7/300, bis auf die AB fast baugleich mit meinem, angeboten.
elchtestversagt hat geschrieben:Unkrautbekämpfung mit einem zweibalker...Ist ungefähr so, wie mischende Bodenbearbeitung mit einem Untergrundzinken...
Also entweder eine Grossfederzinkenegge wie Köckerling Allrounder und die Kollegen aus dem Ostblock ( oder Agrifarm u.a.) oder wenn es mehr Balkenhöhe haben soll für mehr Masse Kongskilde Vibroflex oder wie ich ihn nun haben Akpil Grizzly.
Alle mit Gänsefussscharen...Dann hast du keinen Untergriff und kannst auch auf 4cm fahren.Aber wie schon geschrieben, Acker muss relativ grade sein, sonst wird das mit dem flach arbeiten nichts.
Schwobapower hat geschrieben:
Das Flache schneiden in Verbindung mit der Walze die das Unkraut an der Oberfläche ablegt lassen sich auch auf schwierigen Flächen Unkraut Probleme in den Griff bekommen
Vom Zweibalkigen Flügelschar Grubber halte ich persönlich nicht allzuviel.
elchtestversagt hat geschrieben:Unkrautbekämpfung mit einem zweibalker...Ist ungefähr so, wie mischende Bodenbearbeitung mit einem Untergrundzinken...
DWEWT hat geschrieben:Schwobapower hat geschrieben:
Das Flache schneiden in Verbindung mit der Walze die das Unkraut an der Oberfläche ablegt lassen sich auch auf schwierigen Flächen Unkraut Probleme in den Griff bekommen
Vom Zweibalkigen Flügelschar Grubber halte ich persönlich nicht allzuviel.
Eine nachlaufende Walze ist für jede mechanische Unkrautbekämpfung absolut kontraproduktiv!
Was spricht gegen den zweibalkigen Grubber?
Schwobapower hat geschrieben:Ich habe die Beobachtung gemacht das unkräuter durch die Walze von der erde regelrecht getrennt werden und locker an der Oberfläche abgelegt werden. Sicher kommt es auch auf den boden an, aber das sind meine Erfahrungen dazu.
Schwobapower hat geschrieben:
Das Problem beim Klassischen Zweibalkigen Flügelschargrubber ist meiner Ansicht nach das er für eine Mischende Stoppelbearbeitung konzipiert ist. Bei der Unkraut bekämpfung will ich aber nicht mischen sondern flach schneiden.
elchtestversagt hat geschrieben:Gänsefusschare mischen nicht wirklich. Mischende Wirkung wird mit nach oben gebogene Zinken/Leitbleche erzielt.
Ein Flügelschargrubber hat immer mehr oder weniger Untergriff. Ein Flügelschargrubber hat viel zu wenig Zinken. Am besten für die Unkrautbekämpfung sind die guten alten Federzinkengrubber, ein Stoppelschnitt mit Gänsefuss, anschliessend mit Schmalscharen die eigentliche Unkrautbekämpfung, am besten bei Sonne und ohne Nachläufer. Ein Zweibalker hat ausserdem den Nachteil, bei organischer Masse sog. Schwaden zu bilden...Sieht man nur selten, wenn man den sehr gut mit den Zustreichern einstellt, ist aber so.
Ich habe mittlerweile vier Grubber auf dem Hof stehen, alle für unterschiedliche Aufgaben...
Mitglieder: Bing [Bot], deutz450, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Stoapfälzer