Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Folicur im Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon maexchen » Mo Apr 06, 2009 11:19

Desperado hat geschrieben:Die Einkürzung mit Folicur und Moddus erfolgt erst in schätzungsweise 10 Tagen, wenn der Raps so 30-40cm groß ist.

Die Empfehlung lautet ja "bei einer Wuchshöhe von 20 - 40 cm".
Was spricht also dagegen, bei dem derzeit sehr wüchsigen Wetter, F oder C einzusetzen ?
Es sei denn, er hat noch keine 20 cm erreicht.
maexchen

Beitragvon Desperado » Mo Apr 06, 2009 12:46

maexchen hat geschrieben:
Desperado hat geschrieben:Die Einkürzung mit Folicur und Moddus erfolgt erst in schätzungsweise 10 Tagen, wenn der Raps so 30-40cm groß ist.

Die Empfehlung lautet ja "bei einer Wuchshöhe von 20 - 40 cm".
Was spricht also dagegen, bei dem derzeit sehr wüchsigen Wetter, F oder C einzusetzen ?
Es sei denn, er hat noch keine 20 cm erreicht.

Bei uns ist der Raps über Winter stark zurückgefroren und dadurch recht spät in die Vegetation gestartet. Den musste man richtiggehend aufpäppeln. Erst in der letzten Woche hat er sich bei ansteigenden Temperaturen stärker entwickelt. Derzeit hat er allerdings noch keine 20cm Wuchshöhe.
Desperado

Beitragvon Meini » Mo Apr 06, 2009 17:35

Frag mal n Berater zu dem Splitting :wink:

Bei starker Lagerneigung 0,6 -0,8l Ca. und nach 10 bis 12 tage später 0,5 -0,6l Folicur LK Empfehlung wo bitte schön soll die Logik sein, erst zu kitzeln und dann zuhauen :roll:. Machst du das im Getreide auch so.

Mit einer kräftigen Vorlage und einer kleinen Nachgabe kann man die Wirkung verlängern und die unterkannte für Folcur ist 0,5 l und nicht 0,2l
ansonsten spar dir die Durchfahrt. :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Mad » Mo Apr 06, 2009 20:37

Eine Behandlung von stark zurück gefrorenen bzw. abgefressenen Rapsbeständen mit Caramba oder Folicur mit dem Zweck die Verzweigung anzuregen ist nicht sinnvoll.

http://www.landwirtschaftskammer.de/lan ... 009-14.htm

Bei 0,2 kann die Wirkung der Einkürzung ja noch so toll sein aber ich persönlich halte das für ein verfehltes Resistenzmanagement, wie Meini ja schon sagte.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Meini » Mo Apr 06, 2009 22:15

Ralf110569 hat geschrieben:Bei deiner Logik fehlt der Zusammenhang zwischen der Wirkung von Folicur im Raps in Abhängigkeit der Pflanzengröße! Eine frühe Gabe (Höhe ca. 10-15cm) mit deutlich weniger Mittel hat eine ähnliche Wirkung wie eine hohe späte Gabe!
Wenn du einen Berater hast, der das bestreitet, dann hol mal eine zweite Meinung ein! Du wirst sehen, es gibt auch andere Meinungen. Ich für mich habe mit diesem speziellen Splitting über mehrere Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht und in Summe bin ich preislich deutlich günstiger dran. Meine Rapssorten sind i.d.R. nicht extrem lageranfällig, sondern normal (z.B. Visby, Elektra, Excalibur, Exagone, ...).

Gruß
Ralf

Was soll dann das Spliting?????????? :roll:Die Kosten der durchfahrt sind wohl ohne belang ????? und Günstiger wieviel ???? Kleine Pflanze gleich kleine Menge, warum dann nicht so im Getreide ??? üblich erste Menge 80% der Gesamtmenge(CCC). Aber vielleicht machst du das auch anders rum :lol: Ich weis nicht wer sowas empfehlt, aber ich bin mir sicher das dir da ein Dreher unter laufen ist .
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Abisko » Di Apr 07, 2009 20:37

Mein Berater rät auch zum Splitten. Erst 0,6 Folicur und 12 Tage später 0,5 Caramba. Dann kann man auch gleich noch Insektizid nachlegen, beim ersten Mal empfahl er Talstar, was höchstens 10 Tage wirkt und dann nochmal Pyrinex.
Abisko

Beitragvon Mad » Do Apr 09, 2009 8:32

0,4 ist immer noch doppelt so viel wie 0,2 ;)
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Desperado » Do Apr 09, 2009 9:38

Ich weiß nicht, ob man mit 0,2l Folicur überhaupt etwas erreicht, aber prinzipiell hat Ralf schon recht, dass sich die Dosis eines wachstumsregulierenden Fungizides an der Größe und Blattmasse des Rapses ausrichten muss.
Und es ist für die Pflanzen sicher verträglicher, wenn man diese Wachstumsreglergabe splittet und nicht die ganze Dröhnung auf einmal gibt, was unter trocken-heißen Bedingungen ziemlich reinknallen kann.

@Ralf
Wie präsentiert sich eigentlich der Exagone? Ich wollte letztes Jahr den Exocet, wahlweise auch den Exagone anbauen, hab aber beide Sorten nicht bekommen und musste mich dann mit dem Visby zufrieden geben (was ja auch keine schlechte Sorte Sorte ist).
Desperado

Beitragvon Paule1 » Do Apr 09, 2009 11:59

Also auf Beratung unseres Lagerhauses hab ich(auch andere) zur 1. Karate-spritzung verganenen Samstag den 04.04.09 1l/ha Caramba gegeben, jedoch hat es eine Tag später 25l geregnet.

:?: ob da die Wirkung von Karate u. Caramba noch vorhanden ist :?:
Paule1

Beitragvon Desperado » Do Apr 09, 2009 12:36

Paule1 hat geschrieben:Also auf Beratung unseres Lagerhauses hab ich(auch andere) zur 1. Karate-spritzung verganenen Samstag den 04.04.09 1l/ha Caramba gegeben, jedoch hat es eine Tag später 25l geregnet.

:?: ob da die Wirkung von Karate u. Caramba noch vorhanden ist :?:

Wenn der Wirkstoff ein paar Stunden Zeit hatte, sich in der Pflanze zu verteilen, ist die Wirkung bestimmt noch da.
Ich hab letzte Woche am Samstag meinen Hybridroggen mit 1,5L CCC kurzgespritzt und die Wirkung war einen Tag später nach einem kleinen Regenschauer mit 2mm Niederschlag deutlich zu sehen. Das Cycocel hat den Bestand richtig glattgezogen und der Roggen ist mehr in die Breite gegangen.
Bei Temperaturen um die 20°C und darüber wirken die Wachstumsregler sehr schnell. Das gilt auch für den Raps.
Desperado

Beitragvon Falk » Mi Apr 15, 2009 21:45

roundup kürzt auch besser ein und ist nicht so teuer !
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau