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Ford 3000

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
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31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
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Ford 3000

Beitragvon forstdirektor » Do Okt 09, 2008 11:22

Hallo Gemeinde!

Ich hab mal ne Frage an Euch: ich suche für die Bewirtschaftung meines Privatwaldes einen günstigen Schlepper. Nun wurde mir ein Ford 3000, Bj. 1970 angeboten. Der Zustand des Schleppers ist soweit gut (tech.), opt. wohl verbesserungswürdig, naja der Lack halt, Rost = wenig (stand die letzten Jahre meist in einer Scheune in der Ecke), 8500 Bh, Reifen ca. 50 %, vorne porös, Fritzmeier-Verdeck ist dran und nur die Seitenteile sind überholungsbedürftig, dabei ist ebenso ein FL, aber ohne Anbaugeräte. Hydr. und ZW gehen. Der Preis (EUR 3.750) ist noch verhandlungsfähig.

Da ich mich mit Ford nicht so auskenne, ne Frage:

- wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus ?
- welche Erfahrungen habt ihr mit der Marke bzw. der Baureihe ?
- wer arbeitet noch mit so nem Oldie ?
- Stärken / Schächen der Reihe ?
- Tipps und Tricks dazu ?
- Für Waldeinsatz (Rücken, spalten, Windenbetrieb- wie beschrieben nur privat auf 3 ha; sonst keine weiteren Anwendungen) geeignet ??

Auch wenn es Erfahrungen mit den "Schwestermodellen" 2000/4000 gibt, raus damit. Danke für Eure Hilfe! :)

Gruß
Forstdirektor

PS: Hab zwar im Archiv ein paar alte Beiträge gefunden, wollte aber gerne mal aktuelle Erfahrungswerte. Deshalb dieser Thread! :!:
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Beitragvon MF-133 » Do Okt 09, 2008 12:58

Ford war in anderen Ländern sehr stark, nur in Deutschland nicht.
Die Lizenzen und Produktionsanlagen hat Escorts in Indien gekauft. Die Schlepper heißen jetzt Farmtrac.
8500 h find ich persönlich zuviel. Die 2000er und 3000er gibts gebraucht auch mit der halben Stundenzahl. (siehe landwirt.com u.a)
Die Vorderachse und beim 2000er auch die Hinterachse sind baugleich mit Ferguson.
Auf dem Papier haben die Schlepper vor 1974 nur eine sehr mickrige Hubleistung der Hydraulik (3000er= 1100 kg ?!)
Fazit: Ford: ja! So viele Stunden: nein. MFG
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Beitragvon Favorit » Do Okt 09, 2008 22:45

Hi,

also ich möchte fast wiedersprechen: 8000 sind bei den Oldtimern eigentlich gewöhnlich und die wenig_Benutzten in Österreich sind kaum um den Preis zu bekommen. Jedenfalls 3-4Tsd. sind schon ein sehr guter Preis!
Jetzt was ist: Der Ford ist technisch und auch motoristisch eine ziemliche Flunder. Er hebt übrigens 1250kg, allerdings nicht durchgehend, so daß es wirklich max 1to ist. Die Hydr.leitsung liegt auch bei lediglich 18L, also das ist schon mau! Und das 8/2-Getriebe (das es übrigens auch bei MF gab) und die 45PS...

http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=993080
Hier haben wir was ganz Interessantes. Von diesem Schlepper gab es 2 Versionen und das hier ist die Höherwertige. Es ist ein 4Zyl. mit 66PS; das ist ein langsamdreher (2000/min). Es gibt das 12/4-Getriebe, welches eine lastschaltbare Stufe bietet. Der Schlepper hat auch die bekannte MHR von MF und passable Hubwerte. Na ja, bei der Hydraulikleistung von 62,5L könnte man mit Zusatzzylindern bestimmt noch viel mehr rausholen. Der hier hat auch zusätzliche Reifen und eine hydr. Lenkung.
Jetzt: Man weiß es natürlich nicht, aber wenn dem Verkäufer bloß die Elektrik über den Kopf gestiegen ist, kommt man da recht günstig weg.
Ein neuer Kabelbaum ist nicht unerschwinglich und mit einem E-Plan bekommt man den schon gestöpselt. Das ist ein bisschen mühsam, aber denk dran: Jemand im Werk hat die Dinger damals im Accord eingefedelt!

Ich hätte natürlich lieber einen Allrad empfohlen, aber bei dem Preis... :?
Es sei denn Du willst einen von Denen:
http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=961437
http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=965522 :lol:
Die Beiden, Ford und MF, laufen übrigens 30!

Bei Landwirt.com habe ich jetzt gar nichts Vergleichliches gefunden, also wegen dem Preis hauptsächlich und PS ab 60 (drunter würde ich frisch und für den Forst nicht mehr kaufen).
Unter 60PS sind ein paar MF135 drin; die sind gegenüber dem 575 ziemlich einfach gestrickt und haben auch eine Hydraulik zum an die Schweine verfüttern.
Außerdem (ich darf ja keinen Beitrag verfassen, wo das Wort Fendt nicht vorkommt...):
http://www.landwirt.com/gebrauchtmaschi ... 50&lang=de
Ein bemerkenswerte Foto: Perfekt geschnittene Hecke, und dann so einen Schrotthaufen im Garten :shock:
Leute: Wenn ihr E-Teile für einen Farmer 5S sucht, seid ihr hier richtig. Aber nur noch Eingemachtes vorhanden; das Oberflächliche, inkl. Tank, fehlt bereits... :lol:

Bei 4WD habe sie noch dieses Angebot gelistet:
http://www.landwirt.com/gebrauchtmaschi ... 62&lang=de
Den Zähler auf 1 zurückgedreht und nicht mal ein Foto (das Lagerhaus müßte eigentlich eine Kamera haben)...
Vielleicht willst Du Info einholen, dann könnten wir jedenfalls besser darüber reden.
:wink:
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Beitragvon haka.nea » Fr Okt 10, 2008 7:31

Hallo Forstdirektor!

Zu Deiner Frage: hab selbst einen Ford 3000 Bj. 71 mit etwa 7500 h auf der Uhr. Dieser wird auch ausschließlich für den Wald benutzt.

Ich denke man muß sich grundsätzlich im Klaren sein, wofür man so ein Gerät braucht und nutzen möchte. Und diese "Oldies" sind natürlich nicht zu vergleichen mit neuzeitlicheren Schleppern und solchen mit 80-100 PS. Das dürfte klar sein.

Meine Erfahrung: für den Waldeinsatz grundsätzlich ok, auch wenn er sich unter Belastung und wenn ein FL montiert ist, manchmal ganz besch... lenken läßt. Abhilfe: hydr. Lenkunterstützung - gibts auch für den 3000 - aber nicht billig. hab ich allerdings auch nicht dran. :cry:

Meiner war -als ich ihn vor über einem Jahr gekauft habe- ziemlich verbastelt, was die Elektrik betrifft. Das ist allerdings ein Phänomen, das Dir bei allen alten Schleppern begegnen kann. HAbe die Elektrik kpl. neu gemacht und auch auf Drehstrom-Lima umgerüstet. Jetzt gibts keine Probleme mehr und auch eine leergesogene Batterie ist Vergangenheit.

Meine Vorredner haben schon auf die relativ schwache Hydraulik hingewiesen. Das ist wohl wahr, allerdings auch hier wieder der Hinweis auf den Einsatzzweck. Die an meinen Schlepper verbaute Heckhydr. war schlapp und hatte unter Belastung nicht mehr gehalten. Dann wurde die MAnschette ausgetauscht und Dichtungen erneuert. Jetzt gehts - zumindest um ohne Probleme z.b. Hydr. Spalter, ZW-Kreissäge oder den , Heckcontainer mit Bauschutt, Erde, Zemetsäcken oder solchen Dingen zu transportieren.

Wenn also die Hydr. wohl ingesamt keine "Wurst vom Teller zieht" - für meinen Zweck reichte sie bisher immer aus.

Ansonsten kann ich nix groß Schlechtes über den Ford berichten. Im Wald ist er aufgrund seiner Abmessungen relativ handlich, auch wenn gelegentlich der FL (dessen Hebekraft Dich aber auch nicht umhaut) im Weg ist. ;-)

Anspringverhalten -v.a. bei Kälte und Minusgraden- ist bei mir einwandfrei.

Alles in allem eine -wie ich meine- robuste, übersichtliche und einfach aufgebaute Kiste - gibt sicherlich bessere - aber Preis-/Leistungsverhältnis ist ganz ok. Allerdings mußt Du schon davon ausgehen, daß Du mal zu Schraubenzieher und Schlüpssel (tw. Zollgröße) greifen musst.

Meiner hat 7500 Bh runter. Trotz dieser hohen Zahl ist die Kompression ok und er spuckt -auch bei Volllast- nur unwesentlich Rauch aus der Gehäuseentlüftung. Insofern sehe ich die Stundenzahl bei dem von Dir beschriebenen Schlepper als noch vertretbar an. Mußt allerdings wirklich Motor und Getriebe auf Herz und Nieren prüfen. Laß auch mal ein gescheites Gerät, das Gewicht auf die Straße bringt, hinten ranhängen und ab zur Testfahrt.

Erstzteilmäßig gibts grundsätzlich keine Probleme - Versorgung auch über NH-Händler gewähreleistet.

Und wenn preislich noch was geht, die Mühle in Deiner Nähe steht und Du vielleicht auch den bisherigen Weg des Schleppers nachvollziehen und die Beteiligten kennst- why not ?

ciao haka.nea
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Re: Ford 3000

Beitragvon Variokutscher » Fr Okt 10, 2008 7:37

forstdirektor hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Ich hab mal ne Frage an Euch: ich suche für die Bewirtschaftung meines Privatwaldes einen günstigen Schlepper. Nun wurde mir ein Ford 3000, Bj. 1970 angeboten. Der Zustand des Schleppers ist soweit gut (tech.), opt. wohl verbesserungswürdig, naja der Lack halt, Rost = wenig (stand die letzten Jahre meist in einer Scheune in der Ecke), 8500 Bh, Reifen ca. 50 %, vorne porös, Fritzmeier-Verdeck ist dran und nur die Seitenteile sind überholungsbedürftig, dabei ist ebenso ein FL, aber ohne Anbaugeräte. Hydr. und ZW gehen. Der Preis (EUR 3.750) ist noch verhandlungsfähig.

Da ich mich mit Ford nicht so auskenne, ne Frage:

- wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus ?
- welche Erfahrungen habt ihr mit der Marke bzw. der Baureihe ?
- wer arbeitet noch mit so nem Oldie ?
- Stärken / Schächen der Reihe ?
- Tipps und Tricks dazu ?
- Für Waldeinsatz (Rücken, spalten, Windenbetrieb- wie beschrieben nur privat auf 3 ha; sonst keine weiteren Anwendungen) geeignet ??

Auch wenn es Erfahrungen mit den "Schwestermodellen" 2000/4000 gibt, raus damit. Danke für Eure Hilfe! :)

Gruß
Forstdirektor

PS: Hab zwar im Archiv ein paar alte Beiträge gefunden, wollte aber gerne mal aktuelle Erfahrungswerte. Deshalb dieser Thread! :!:




Also bei uns auf dem Hof laufen auch noch 2 Ford ( 4610 7810 ) die mittlerweile auch zu den Oldies gehören. Die Erstzteileversorgung ist auch bei den alten Modellen der Reihe 00 immer noch gewährleistet. Es sei den du brauchst einen kompletten Motor. Dann wird es schwierig. Aber ansonsten gibt es keine Probleme. Aber: ein 3000 er mit 8500 h halte ich für bedenklich. Es kann sein, das der Schlepper noch Jahre läuft aber es kann auch sein, das der Motor schon Schäden hat und sich demnächst in Schall und Rauch auflöst. Wenn der Schlepper bisher jeden Tag genutzt wurde, und Leistung bringen mußte, dann ist es sehr wahrscheinlich, das es der Motor nicht mehr lange macht. Bei allen unseren Fords die wir hatten, ( 4000, 5000, 4610, 7810 ) war im Schnitt bei 5000 - 6000 h eine Generallüberholung des Motors bzw. ein neuer Motor fällig. Was beim Ford, insbesondere bei den Hinterradmaschinen auch ein großes Manko ist, ist die Vorderachse. Dort gibt es sehr oft eine Ausgeschlagene Lenkung, defekte Büchsen, defekte Radlager usw.
Die 8/2 Getriebe der Reihe 00 sind zwar nicht der große Renner, aber zuverlässig. Wenn mann sich mal an das Schaltschema gewöhnt hat, gibt es keine Probleme.
Wie mein Vorredner schon sagte: Ford im Prinzip ja, aber mit weniger als 5000 h Stunden.
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

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Beitragvon forstdirektor » So Okt 12, 2008 7:43

@MF 133
@ Favorit
@ haka.nea
@ Variokutscher

Danke den bisherigen Antwortgebern. Wirklich kompetente Hinweise von Fachleuten. SUPER ! :)

Der Preis für den angebotenen und beschriebenen Ford hätte sich übrigens noch etwas reduziert. Im Moment wären EUR 3.400 geboten. Ich überlege noch....

@ restliche Gemeinde

Gibts wirklich nicht mehr Ford-2000/3000/4000-Fahrer hier im Forum, die auch Ihre Erfahrungen und Meinungen preisgeben wollen ??
:?:

Noch einen schönen Sonntag !
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Beitragvon ihc-steven » So Okt 12, 2008 9:49

Hi,
warum haben die Ford denn ein MF- Getriebe und MF- Vorderachsen?
Ich bin auch schon auf einem Dexta 2000 mitgefahren, aber ohne Schnellgang denkt man, man kommt nicht von der Stelle. Der Ford hat 34 PS, also noch die alte Ausführung bis 1968
( http://www.konedata.net/Traktorit/ford2000_64.htm ). Der Schlepper gehört einem Verwandten von meinem Kumpel. In der Familie gabs aber väterlicherseits auch einen Ford 2000, allerdings in der 36 PS- Ausführung ab 1968 ( http://www.konedata.net/Traktorit/ford2000.htm ). Der Vater von meinem Kumpel hat geschwärmt, dass der Schnellgang so abgeht. Was ich nicht verstehe, ist, dass man dann so einen Schlepper aus Platzmangel verkauft, wenn man noch Holz macht... :?
Gruß
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Beitragvon AgroXtra 4.57 » So Okt 12, 2008 20:46

Hi,
ich bin neu hier, lese allerdings schon länger in diesem Forum.

Zum Thema. Ich fahre unter anderen auch einen Ford 3000
mit über 6000 h und muss sagen, dass ich weitestgehend sehr zufrieden bin. Er ist durchzugsstark, sparsam, wendig, läuft 31 km/h, optisch schön (sagt zumindest meine Freundin) :lol:
Nachteile an meinem Schlepper: Vorderachse mit Spiel (bemerkbar ohne Frontlader), Gangabstufung könnte besser sein, Heckhydraulik könnte etwas mehr heben und geht schwer zu lenken überhaupt mit Frontlader.
Muss bei mir alle Pflegearbeiten erledigen sowie im Wald Bäume rücken und an der Seilwinde arbeiten.
Würde ihn mir jederzeit nochmal kaufen. :D
Gruß
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Re: Ford 3000

Beitragvon Ford 5000 » Mi Okt 15, 2008 22:45

Hi, bin auch neu hier im forum. ich habe selbst seit 2 wochen einen ford 5000. hauptsächlich zum holzmachen im wald. habe probleme mit dem lima regler, vorder achse ist ausgeschlagen, spiel im lenkrad, schaltung kracht event. kupplung defekt. ob das typische ford probleme sind, weiß ich leider auch nicht.
bin aber auch für jeden tipp dankbar.
mfg
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Beitragvon Ford 2000 » Do Okt 16, 2008 9:19

Also, Ford hat keine MF Vorderachse! MF hat eine Ford achse!
Die Vorderachse MUß SPIEL haben, da sie durch ihre konstruktion nach hinten abgestützt ist und im drehpunkt vorn etwas spiel haben muß, sonst bricht sie.
ein neuer mittelachsbolzen und eine neue buchse kosten außerdem nicht die welt. ca. 60€ beides zusammen.
zum motor:
6000h halte ich für föllig unbedenklich! wenn er kalt gut anspringt und leistung hat und gut am gas hängt, dann kannste den kaufen.
der muß ja bei dir nur spielen.
nen bekannter hat nen 3000er der immer ran mußte in seinem leben mit mittlerweile 12400h.
der geht immer noch wie bolle....
aßerdem kosten die eteile bei ford nen bruchteil von den anderen marken.
eteile kannste bekommen von sparex:
http://www6.de.sparex.com/Sparex.aspx?P ... loguesPage
alles was das herz begehrt.
oder von new holland direkt:http://www.newholland.com/h4/parts_service/parts_service_detail.asp?Reg=DE&RL=GEDE&ID=1389&Type=114&NavID=000001718003
auch alles da....

oder von Hartmut lindner: http://www.ford-traktoren.de/

der kann dir auch alles über die dinger sagen!

wenn sonst noch was ist, schick mir ne pm ich hab fast alles zur 1000er serie!!

MfG TP
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Beitragvon MF-133 » Do Okt 16, 2008 10:21

Harry Ferguson hat die Ford (son?) Traktoren konstruiert. Stimmt echt. Daher die Gleichteile. MFG
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Beitragvon Forddriver » Mi Nov 26, 2008 14:50

forstdirektor hat geschrieben:
@ restliche Gemeinde

Gibts wirklich nicht mehr Ford-2000/3000/4000-Fahrer hier im Forum, die auch Ihre Erfahrungen und Meinungen preisgeben wollen ??
:?:

Noch einen schönen Sonntag !


Hallo Forstdirektor
Auf unserem Betrieb haben wir seit 1970 und 12'500 Stunden einen Ford 4000.
Das ist wirklich eine super Maschine! Ich kann dir folgendes Statement dazu geben:
:arrow: Durchzugstarker Motor (3.3 liter, 3 zyl)
:arrow: Sparsamer Motor
:arrow: Leicht + wendig
:arrow: Hydraulik hebt nicht extrem
:arrow: Elektronik macht hie und da Probleme
:arrow: Motor überholt bei 10'000 h
:arrow: Sonst keine grösseren Probleme

Ich hatte in der Lehre einen 3000er, war auch mit ihm zufrieden. Also ich würde den Ford kaufen. Sind einfache Maschinen die lange halten.

Gruss Forddriver
Dateianhänge
Ford_4000_70_home.jpg
Ford_4000_70_home.jpg (103.33 KiB) 14520-mal betrachtet
ford_4000_87_strohfuder.jpg
ford_4000_87_strohfuder.jpg (94.57 KiB) 14529-mal betrachtet
Ford 4 ever!!!

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Beitragvon JueLue » Mi Nov 26, 2008 17:54

Forddriver hat geschrieben:.....
:arrow: Elektronik macht hie und da Probleme...




:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
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Beitragvon Forddriver » Do Nov 27, 2008 8:29

JueLue hat geschrieben:
Forddriver hat geschrieben:.....
:arrow: Elektronik macht hie und da Probleme...




:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



Ja, hab noch vergessen, das Variogetriebe bei diesem Traktor spuckt nie!!

:D :D
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Beitragvon ihc-steven » Do Nov 27, 2008 16:26

Hi,
@MF-133: Wurden die Achsen dann später selbstständig von beiden Unternehmen gebaut oder hat Ford für MF mitproduziert?
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