ihc-steven hat geschrieben:Hi,
@MF-133: Wurden die Achsen dann später selbstständig von beiden Unternehmen gebaut oder hat Ford für MF mitproduziert?
Gruß
ihc-steven
Hallo Steven,
Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach, der Grund dafür noch komplexer:
Jeder hat (überwiegend) seine eigenen Teile gefertigt, Zukauf von gleichen Zulieferern kann es gegeben haben, jedoch nur in geringem Umfang, da es in dieser Zeit den "Zulieferer", wie wir ihn heute im Automobilbau kennen, noch nicht gab.
Angefangen hat die weitgehende Ähnlichkeit (mit jedoch nur wenig wirklichen Gleichteilen) zwischen David Brown, Ford (eigentlich Fordson) und Massey Ferguson (eigentlich Massey Harris) mit der Tatsache, dass ein Herr Harry Ferguson einerseits die Dreipunktkupplung MIT Zugwiderstandsregelung erfunden hat, andererseits dieser Herr jedoch ein eigensinniger, unverträglicher und äußerst sturer Zeitgenosse war.
Ersteres bewirkte, dass die drei oben genannten Hersteller großes Interesse an dieser Dreipunktkupplung hatten, der Herr Ferguson aber nacheinander mit jedem der dreien jeweils nur eine Zeitlang zusammenarbeitete, sich dann aber wieder mit den Herstellern zerstritt.
Sein patentiertes System nahm er dabei vom einen zum nächsten mit.
Zu Beginn dieser Zusammenarbeit durfte (wenn ich die Reihenfolge noch richtig im Kopf habe) David Brown einen Schlepper mit dem Ferguson System (eben diese Dreipunktkupplung mit der ZW-Regelhydraulik) bauen,...
Bild eines Ferguson-Brown Model A: http://www.oldfergusontractors.com/phot ... SC2212.jpg
...dann gab es Streit und Ferguson wandte sich Ford zu (ursprünglich Ford USA, erst später Fordson England).
http://www.tractordata.co.uk/ford/pages ... /index.htm
Auch diese Kooperation währte nur kurze Zeit bis am Ende Massey Harris von Ferguson dessen System (und Namensrechte) übernahm.
Vor der Übernahme durch M(H)F hat er noch eine Zeitlang allein gewurschtelt und seine eigenen Traktoren von der Standard Motor Corporation in Coventry bauen lassen.
Der Grund dafür lag darin, dass die Ford Ferguson (Fordson) in England nur wenig erfolgreich waren.
(Aus dieser Liäson stammte auch der Motor der ersten MF 35. Der 23C Motor (Vierzylinder Wirbelkammermotor) war kein Perkins, sondern ein Standard!).
Sowohl DB als auch FORD änderten nach dem Weggang Fergusons ihre Schlepper nur minimal, um die Patentrechte Fergusons nicht zu verletzen, im wesentlichen blieben aber die Teile unverändert. Daher die "Gleichteile"...
Aus diesem Grund findet man sowohl an DB's, wie Ford(son)'s und MF-Schleppern diese verblüffenden Ähnlichkeiten, konstruktionsbedingt speziell des gesamten hinteren Teils des Schleppers, aber auch teilweise der Vorderachse.
Aus Massey Harris wurde dann für kurze Zeit Massey Harris Ferguson und schließlich Massey Ferguson. Die Schlepper wurden eine Zeitlang (um das Jahr 1953-1958) parallel gefertigt, es gab baugleiche Massey Harris mit dem Ferguson System und Harry Ferguson Schlepper, die einen in rot, die anderen in grau. Danach hießen sie, wie die Mutter nur noch MF.
Beispiel baugleicher MH und F (ohne M)
http://www.oldfergusontractors.com/phot ... SC1264.jpg
http://www.oldfergusontractors.com/phot ... SC1253.jpg
Grüße
Holger
Link zu allen Schleppern, die irgendwann mal auch Ferguson hießen:
http://www.oldfergusontractors.com/Florida_2007.htm
