Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Ford Fiesta gegen VW Polo

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ford Fiesta gegen VW Polo

Beitragvon Vera » Mo Jul 21, 2008 21:45

Hallo,

ich hab mir jetzt 2 Autos angeschaut und eines davon wollte ich Morgen eigentlich gerne kaufen.

Und dazu brauch ich mal eure Meinungen.
Beide Autos haben neu TÜV und AU

Ford Fiesta:

Baujahr 1990
Benziner
54 PS
Hubraum 1,1
Km: 114000
Scheckheftgepflegt Behördenauto
Um den Tankdeckel und hinterer Kotflügel wurde der Rost ausgebessert.
Wasser im Blinker vorne
Schloss an Fahrrertür ist kaputt
Motor strohtrocken
750€

VW Polo Coupe

Baujahr glaube 1992
Benziner
45 PS
Hubraum 1,0 glaub ich
Km: 157000
Nur um die Beifahrertüre ein wenig Rost.
Bremsklötze neu.
850€

Was denkt ihr wäre denn besser?

LG

PS das mit dem Schloss beim Fiesta stört mich nicht.

Welcher ist denn von der Steuer her günstiger?
Der Polo ist in der Versicherung günstiger.

LG
Das Leben ist zu kurz um sich zu streiten...
Vera

Beitragvon hans g » Di Jul 22, 2008 7:03

sind beides zuverlässige autos,allerdings sind diese beiden so alt,dass man da auch ne menge glück haben muss---ich würde den polo nehmen,hat wahrscheinlich den besseren wiederverkaufswert.
hans g

Beitragvon Emmy » Di Jul 22, 2008 8:03

Ich würde den Fiesta nehmen, VW Polo ist hier ein Auto für Jugendliche (Polo-Power) und dem entsprechend sind die Karren auch verheizt. Kennst du die Vorbesitzer?
LG
Emmy

Beitragvon Jutta » Di Jul 22, 2008 8:18

Ich würde jemanden an die Hand nehmen, der sich mit Autos auskennt, und mir mit ihm oder ihr zusammen die Autos angucken. Ohne die Wagen zu sehen, kann man hier keine sichere Aussage machen.

Vom Gefühl her würde ich eher den Fiesta nehmen, obwohl Fiestas auch so ihre Macken haben (z. B. den Innenspiegel, der ganz gerne mal abfällt, weil Ford bei den ersten Modellen nicht in der Lage war, einen richtigen Kleber zu verwenden).
Jutta

Beitragvon Ackerparty » Di Jul 22, 2008 9:45

Emmy hat geschrieben:Ich würde den Fiesta nehmen, VW Polo ist hier ein Auto für Jugendliche (Polo-Power) und dem entsprechend sind die Karren auch verheizt. Kennst du die Vorbesitzer?
LG

Das mim verheizen kannste so auch nicht sagen.
ich persönlich finde autos von alten Leuten viel schlimmer.
Hab mir vor 2 jahr von ner 70 Jährigen Omi nen Audi A4 gekauft.
BJ 96, 1.6L 100PS 45000km

Die Karre hatte die Lager an den Querlenkern ausgeschlagen und die Stoßdämpfer waren auch durch. Von Bremsbelägen die nur noch 30% hatten reden wir mal garnicht mehr.
Die alte muss die karre bestimmt nur im Stadt verkehr gefahren sein über Hubel mit 30 ohne zu bremsen und bei Ampeln auch immer aufn letzten drücker und dann Voll drauf. Viel Autobahn hat die Kiste nicht gesehen. Im 5 Gang kahm der garnicht von der Stelle.

Hatte dem Audi dann komplett neues Fahrwerk spendiert und dem 225er Toyo Rennreifen draufgezogen und bin mit dem Audi in die Eifel gefahren.
Erst bissel auf der Landstr und auf der Ab warm werden lassen und dann die Karre 3 Runden auf der Norschleife geprügelt und den langsam wieder über Landstr runterkommen lassen. Inzwischen fährt die Karre wieder 1a
Hab nie was dran gehabt ausser einmal Zündschloss kaputt.
Hab dem Audi in den 2 Jahren auf 105000km hochgefahren. Letzten Monat bekahm der in 2 wochen knapp 6tkm drauf
NRW-> Kassel->Ostsee->NRW an einem tag 2 woche später wieder anders rum. Hab 2 Freundinen in Urlaub gefahren.
innerhalb dieser 2 wochen bin ich mit der Kiste nach Südfrankreich gefahren.

Der Audi wird von mir überwiegend über die str bzw Norsdschleife geprügelt und selbst die Kupplung ist noch 1a Einzige was ist die bremse hinten rechts quitscht was weil sie auf der Nordschleife gebrannd hatte. Naja nächste woche kommen belüftete bremsscheiben rein und neue beläge den ist wieder alles super.
Aber neben Rennbahn muss der audi auch verdammt viel mim Hänger aus halten. hatte letztens verbotener weise nen 3,5t hänger dran in dem ein Gabelstappler stand naja musste ja nur 4km damit fahren aber der audi darf nur 1,2t dranhängen.
JA ICH WEIß DAS DASS VERBOTEN IST BRAUCHT IHR NICHT 3 JAHRE DRÜBER DISKUTIEREN. (wird hier ja gern mal gemacht) :lol:
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Malte » Di Jul 22, 2008 10:23

Ackerparty hat geschrieben: Der Audi wird von mir überwiegend über die str bzw Norsdschleife geprügelt und selbst die Kupplung ist noch 1a Einzige was ist die bremse hinten rechts quitscht was weil sie auf der Nordschleife gebrannd hatte. Naja nächste woche kommen belüftete bremsscheiben rein und neue beläge den ist wieder alles super.
Aber neben Rennbahn muss der audi auch verdammt viel mim Hänger aus halten. hatte letztens verbotener weise nen 3,5t hänger dran in dem ein Gabelstappler stand naja musste ja nur 4km damit fahren aber der audi darf nur 1,2t dranhängen.
JA ICH WEIß DAS DASS VERBOTEN IST BRAUCHT IHR NICHT 3 JAHRE DRÜBER DISKUTIEREN. (wird hier ja gern mal gemacht) :lol:

Dann schreib das doch gar nicht erst. :?
Das interessiert in diesem Zusammenhang doch eh kein Schwein, ob ein Audi auf der Nordschleife geprügelt wird oder ein Hund auf den Sitz gemacht hat. :roll:
Oder musstest du unbedingt ein paar Heldentaten loswerden :?: [:Schulterklopfmodus pauschal deaktiviert:]
(wird hier ja auch gern mal gemacht) :lol:

Ich würde aus der Ferne zum Polo raten. Wenn um den Tankdeckel und am Kotflügel schon Rost ausgebessert wurde, ist der Tag nicht fern, wo die braune Pest Löcher reingefressen hat.
Wasser im Blinker könnte die selbe Ursache haben, deutet jedenfalls auf ein undichtes Lampengehäuse mit korrodierten Kontakten hin.
Das hätte ich mir erspart und das rostfreiere Auto genommen. Rost an der Tür ist zwar auch doof, aber die Tür ist kein tragendes Teil und kann lange über die Zeit gerettet werden.
Malte

Beitragvon Chattenjoki » Di Jul 22, 2008 10:41

Hallo Ackerparty,
Hamilton sucht gerade einen Trainer. Wär das nichts für Dich?
Chattenjoki

Beitragvon Desperado » Di Jul 22, 2008 11:48

Lass die Finger von diesen alten Kübeln!
Die erfüllen nicht mehr die neuen Abgasnormen und sind daher vergleichsweise teuer im Unterhalt. Wenn Du noch nen Tausender drauflegst, bekommst Du schon deutlich bessere Fahrzeuge.

Ich würd mal bei www.autoscout24.de schauen, ob ich nicht da was Nettes finde. Dort ist die Auswahl wesentlich größer - egal ob's nun ein Polo, Corsa, Fiesta, Twingo, 106er Peugeot oder was auch immer sein soll. Die alten Fiesta's um 1990 und davor waren nichts. Die sind erst Mitte der 90er besser geworden.
Die kleinen Twingos sind ganz nett.

Ich würde aber, bevor Du das Auto kaufst, nochmal auf ne Hebebühne fahren und das Fahrzeug auch mal von unten ausleuchten. So ein kurzer Check kostet nicht die Welt.
Desperado

Beitragvon hans g » Di Jul 22, 2008 11:56

Desperado hat geschrieben:Lass die Finger von diesen alten Kübeln!

das problem wird sein,dass der geldbeutel leider nicht grösser ist ,
da helfen keine vorschläge,sondern eher ne spende :!:
hans g

Beitragvon hans g » Di Jul 22, 2008 11:59

Chattenjoki hat geschrieben:Hallo Ackerparty,
Hamilton sucht gerade einen Trainer. Wär das nichts für Dich?

ich glaube hamilton kommt so besser klar---würde den gern mal aufn drescher setzen,aber dann haben wir wahrscheinlich probleme in den kurven :lol: :lol:
hans g

Beitragvon Mattie » Di Jul 22, 2008 12:49

Ackerparty hat geschrieben:
Das mim verheizen kannste so auch nicht sagen.
ich persönlich finde autos von alten Leuten viel schlimmer.
Hab mir vor 2 jahr von ner 70 Jährigen Omi nen Audi A4 gekauft.
BJ 96, 1.6L 100PS 45000km

Die Karre hatte die Lager an den Querlenkern ausgeschlagen und die Stoßdämpfer waren auch durch. Von Bremsbelägen die nur noch 30% hatten reden wir mal garnicht mehr.
Die alte muss die karre bestimmt nur im Stadt verkehr gefahren sein über Hubel mit 30 ohne zu bremsen und bei Ampeln auch immer aufn letzten drücker und dann Voll drauf. Viel Autobahn hat die Kiste nicht gesehen. Im 5 Gang kahm der garnicht von der Stelle.

Hatte dem Audi dann komplett neues Fahrwerk spendiert und dem 225er Toyo Rennreifen draufgezogen und bin mit dem Audi in die Eifel gefahren.
Erst bissel auf der Landstr und auf der Ab warm werden lassen und dann die Karre 3 Runden auf der Norschleife geprügelt und den langsam wieder über Landstr runterkommen lassen. Inzwischen fährt die Karre wieder 1a
Hab nie was dran gehabt ausser einmal Zündschloss kaputt.
Hab dem Audi in den 2 Jahren auf 105000km hochgefahren. Letzten Monat bekahm der in 2 wochen knapp 6tkm drauf
NRW-> Kassel->Ostsee->NRW an einem tag 2 woche später wieder anders rum. Hab 2 Freundinen in Urlaub gefahren.
innerhalb dieser 2 wochen bin ich mit der Kiste nach Südfrankreich gefahren.

Der Audi wird von mir überwiegend über die str bzw Norsdschleife geprügelt und selbst die Kupplung ist noch 1a Einzige was ist die bremse hinten rechts quitscht was weil sie auf der Nordschleife gebrannd hatte. Naja nächste woche kommen belüftete bremsscheiben rein und neue beläge den ist wieder alles super.

Geil, so viel sinnlose Information, ob das der Vera weiterhilft............ähh, Nö.
Häng doch an deinen Audi so viel dran, wie du willst, du selber fährst ihn doch kaputt und riskierst deinen Lappen. Schlimm wird es, wenn du mit dem Gespann jemanden umkarrst und dann auch noch darüber stolz bist, was dein Audi so alles schafft.

Ich würde mich auch für den Ford entscheiden, weil das noch echte Friedensware ist. Ich habe es nie bereut, einen Ford zu fahren, unser Mondeo ist ein zuverlässiges Auto und ich würde jederzeit wieder einen Ford kaufen, niemals einen VW. Mit Schrecken denke ich an den alten Polo meiner Frau, bei dem regelmässig das Standgas nicht gehalten hat und man an eine Kreuzung mit Handbremse und aufheulenden Motor fahren musste.
Mattie

• Website

Beitragvon Desperado » Di Jul 22, 2008 13:48

hans g hat geschrieben:

das problem wird sein,dass der geldbeutel leider nicht grösser ist ,
da helfen keine vorschläge,sondern eher ne spende :!:

Vielleicht hat sie ja bei eBay Glück und kann sich billig ein etwas besseres Auto ersteigern.
Desperado

Beitragvon Schorschle » Di Jul 22, 2008 16:36

Ich fahr selber Polo (6N) und bin sehr Zufrieden. Wobei sich der Fiesta für 100€ weniger, weniger Kilometer und mehr PS sich besser anhört. Ein Schloß kann man sicherlich auf nem Schrottplatz günstig erwerben.

Aber bei einem Auto dieses alters kann man immer Glück oder Pech haben, egal welcher Hersteller.

@ Ackerparty

Das ein 1,6l Benzinmotörchen mit 100PS in einem schweren Auto wie nem A4, bei zügiger Fahrweise etwas überfordert ist hätte dir schon vor dem Kauf klar sein müssen.
Bin bei der Arbeit auch schon einen Passat mit dem selben Motor gefahren. Die Fahrleistungen reichen aus um von A nach B zu kommen, mehr aber auch nicht. So ein Auto ist eben kein Sportwagen und erst recht keine Zugmaschine. Und wer das nicht wahrhaben will wird mit nem Verbrauch über 11 Liter bestraft. :lol:

Das mit den Querlenkern kommt bei den ersten A4 sehr häufig vor.
Bild
Schorschle

Beitragvon Camper31 » Di Jul 22, 2008 16:43

Die erfüllen nicht mehr die neuen Abgasnormen und sind daher vergleichsweise teuer im Unterhalt. Wenn Du noch nen Tausender drauflegst, bekommst Du schon deutlich bessere Fahrzeuge.

Hallo

Nicht so pauschal alte Autos abtun. Meiner ist ein 89er und erfüllt im Moment die D3 Norm und bekommt demnächst die Umrüstung auf Euro 4 und hat jetzt schon die Grüne Geldmacherplakette.

Ich würde beide Autos von einem Sachverständigen (ADAC TÜV) anschauen lassen außer Du kennst jemand der fit auf die Modelle ist. Die können vom Top gepflegten Auto bis zur Gurke mit versteckten Mängeln alles sein! Gerade kleine Motoren werden im Alter gerne anfällig!

Gruß Peter
Jeep Cherokee XJ
Same Leone 70
und ein halber Tierpark
Camper31

• Website

Beitragvon Ackerparty » Di Jul 22, 2008 19:48

malte das einzige was das am ende sagen soll ist das man bei gebraucht wagen immer 3 mal schauen muss, weil man kann sie nicht nur verheizen sondern auch kaputt kriechen.

Das ein wagen mit 1,6l und 100Ps nicht für schweren Transport gedacht ist weiß ich auch und das sind ausnahme fälle wo das passiert. geprügelt wird die karre auch nur auf der Rennbahn und da geht der inzwischen super dran. und die 4L mehr sind mir dann auch egal ist schließlich Hobby.
Das der nich so durchzugstark wien 3,2l 250PS ist weißich selber auch ohne was probe zufahren.
Und wenn ich mich damit auf der Nordschleife kapuut fahre ist das auch mein bier sterben müssen wir sowieso alle irgendwann mal.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic