Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:15

Förderung erneuerbarer Energien eingestellt !! Alles aus !!

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Förderung erneuerbarer Energien eingestellt !! Alles aus !!

Beitragvon Vogesenblitz » Mo Mai 17, 2010 22:17

Hallo zusammen

Ok, noch nicht ganz aus, aber es geht los. :regen:
Heute wollte ich den Antrag auf Zuschuss zu meinem neuen Holzvergaser stellen
und stelle fest........gibt nichts mehr, alle pleite.

http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erne ... index.html

Dabei habe ich extra den teuren HDG gekauft und extra große Puffer, alles
förderkonform,super...
Natürlich auch die Energiesparpumpen.....alles Made in Germany, um die Wirtschaft
zu fördern.
Die Solaranlage habe ich jetzt erst mal zurück gestellt und gehe noch mal in mich, immerhin
fehlen jetzt über 2.000,- Euro an Mitteln, die jetzt nach Griechenland gehen.

Also Leute, Ihr wisst Bescheid. n8

:D Grüße
Vogesenblitz

Re: Förderung erneuerbarer Energien eingestellt !! Alles aus !!

Beitragvon Franzis1 » Di Mai 18, 2010 6:17

Es soll schon Hersteller von erneurbaren Energiegeräten geben die jetzt den gleichen Rabbat auf ihre Geräte geben.Das ist wie bei den Photovoltaikmodulen mit der sinkenden Einspeisevergütung wurden auch die Module billiger,mal sehen ob es soweiter geht.Habe auch schon gehört das die Leistung der Module bei den neuen Modulen extrem steigen soll.
Ich würde sagen die 2000 € die der Steuerzahler bezahlt,gingen an die Hersteller bzw. die Händler.Die Griechenlandhilfe kommt aus einem anderen Steuerzahlertopf und wir zahlen gerne weil wir so Produktiv sind in Westeuropa und den anderen die arbeit wegnehmen :D .
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon abu_Moritz » Di Mai 18, 2010 11:09

ja mein Kumpel hats auch erwischt mit seiner Solaranlage für Heizung und WW ...
ihm sind nun >2000Eur durch die Lappen gegangen :-(
aber er prüft nun ob man dagegen gerichtlich vorgehen kann,
denn die Investition wurde in "Gutem Glauben" getätigt ...

Ich glaub schon lange nix mehr was Politiker sagen!!
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon abu_Moritz » Di Mai 18, 2010 12:44

schimmel hat geschrieben:....steckt das Geld lieber in Bildung....

lt Frau Merkel sollen ja die Ausgaben für Bildung etc auch gekürzt werden...
ich finde die sollten mal lieber an ihren Diäten anfangen zu sparen
und selbst mal anfangen den "Gürtel enger schnallen"
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon hans g » Di Mai 18, 2010 13:35

abu_Moritz hat geschrieben:lt Frau Merkel sollen ja die Ausgaben für Bildung etc auch gekürzt werden...

NIX DA---das hat der KOCH aus hessen gemeint,aber ist von MERKEL gleich dementiert worden.
hans g

Beitragvon abu_Moritz » Di Mai 18, 2010 13:59

hans g hat geschrieben:
abu_Moritz hat geschrieben:lt Frau Merkel sollen ja die Ausgaben für Bildung etc auch gekürzt werden...

NIX DA---das hat der KOCH aus hessen gemeint,aber ist von MERKEL gleich dementiert worden.

ja warten wir es ab, bisher haben sie auch jegliche Steuererhöhungen dementiert in den nächsten 2 Jahren
Gruß Jo

abu_Moritz

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 27, 2010 11:11

Ist ja ganz einfach ,steht auch immer dabei:
"Ein Rechtsanspruch auf die Förderung besteht nicht"
Und das kann kein noch so gewiefter Anwalt aushebeln...
Und es stimmt, jetzt werden all die Gerätschaften locker um das billiger was man früher Förderung bekommen hat,wenn nicht sogar mehr, weil der psychologische Effekt natürlich noch viel grösser ist ,wenn man auf einmal kein Geld mehr vom Staat zwacken kann.
Denn die Produktionskapazitäten bei dem Hersteller existieren jetzt und müssen ja ausgelastet werden, und verdienen tun die ja auch bei weit niedrigeren Preise auch noch.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon voro » Do Mai 27, 2010 11:28

Stimmt nicht ganz - bei der letzten Stufe (ende letzten Jahres) wurden die Anlagen _nicht_ um das billiger, war an Förderung weggefallen ist, bedeutet: letztes Jahr investieren war trotzdem interressanter. ABER Förderung läuft auch 1 Jahr kürzer - wer auf den letzten Drücker ans Netz ging, hat halt auch so gut wie keine Einspeisung in 2009 gehabt.

Und nach dem was ich bislang an Preisen erfahren habe, werden die Module/Wechselrichter auch nicht sofort um 15% im Preis fallen bis zum 1.7.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 27, 2010 13:22

Na das ist ja auch klar das nicht sofort alles billiger ist..
Kann mich noch erinnern, ein Luftgeführter Pelletofen im Bauhaus , zuerst irgendwas mit 2860€ , dann wurde die Förderung gekürzt, und plötzlich wurde der gleiche Ofen für 1850€ angeboten... :roll: :roll:
Ausserdem finde ich Photovoltaik sowieso nicht der Weißheit letzter Schluß, die Förderung sollen sie lieber in solarthermische Kraftwerke stecken, die auch mittels Pufferung in der Nacht oder bei Schlechtwetter noch Leistung liefern können, bzw. dann auch diurch Biomasse aufgeheizt werden könnten, für ununterbrochene Energielieferung.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon voro » Do Mai 27, 2010 13:28

Ist ja letztendlich egal, wo die Energie her kommt - ich denke, es wird so oder so auf einen Mix herauslaufen, und Energiequellen die zeitlich unabhängig genutzt werden können werden auch so genutzt - also Biogasanlagen werden grössere Gaspufferspeicher bekommen und grössere Motoren um den Strom bedarfsgerecht anbieten zu können - werden dann nur noch zu Spitzenlastzeiten genutzt.
Und warum sollte man die Photovoltaik nicht so nutzen, wie sie ist - natürlich ist das nicht alles bedarfsgerecht - nur, wenn zeitweise zu viel da ist, ists ja nicht tragisch.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon amwald 51 » Do Mai 27, 2010 15:10

servus mitanand
hans g hat geschrieben:

... so hab ichs auch vernommen. die änschie spart vor allem, bzw. über alles an eigenen aussagen >>> sie beschränkt sich aufs dementieren und a l t e r n a t i v l o s e s alimentieren (z.b. hoteliers).
p.s. hab am letzten freitag meine änschie-prämie bekommen, von auszahlunterlagen abschicken bis zahlung erhalten exakt 2 wochen !! das nennt man nicht kriechen sondern dankt man den griechen.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » Do Mai 27, 2010 15:21

servus mitanand
movetosweden hat geschrieben:Ist ja ganz einfach ,steht auch immer dabei:
"Ein Rechtsanspruch auf die Förderung besteht nicht"
Und das kann kein noch so gewiefter Anwalt aushebeln...
Und es stimmt, jetzt werden all die Gerätschaften locker um das billiger was man früher Förderung bekommen hat,wenn nicht sogar mehr, weil der psychologische Effekt natürlich noch viel grösser ist ,wenn man auf einmal kein Geld mehr vom Staat zwacken kann.
Denn die Produktionskapazitäten bei dem Hersteller existieren jetzt und müssen ja ausgelastet werden, und verdienen tun die ja auch bei weit niedrigeren Preise auch noch.

... ist mir zuletzt so aufgefalllen: die preise von pelletöfen waren in der letzten zeit plötzlich auffallend höher als noch vor 2 bis 3 monaten. man möchte meinen sie müßten sinken. :?: :?: :?:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mai 29, 2010 8:25

Viel mehr sollte Geothermi mehr gefördert werden denn da liegt sicherer dauerhafter Strom!!! Direkt unter uns;-)

Ich glaube aber das da Atomkraft um den Faktor 10 sicherer ist als Geothermie, wenn du rechnest wieviel Bohrungen notwendig sind um ein mittleres AKW zu ersetzen? und dann in einem Gebiet, wer weiß was da passiert?Ausserdem ist sie ja nicht unbegrenzt, sondern die Erde ist wie ne Thermoskanne,
Sie kühlt langsam aber sicher von aussen nach innen ab,wenn man jetzt versuchen würde daraus Energie im ganz grossen Stil, sagen wir mal für min. 1 Milliarde Menschen zu gewinnen, weiß jemand welche Auswirkungen das hätte?Abkühlung bedeutet Schrumpfung (ja ausser bei Wasser unter +4°C).. und wenn die beschleunigt wird...
Während Solarthermie recht gleichmäßig Energie liefern kann, keine anfällige und arschteuere Einzelkomponenten hat (im Gegensatz zu PV), und die Sonne wird ja wohl noch länger auf die Erde strahlen, und ob man die Wärme nun gleich die Atmosphäre erwärmen lässt oder sie erst nutzt und dann abgibt dürfte relativ wurscht sein.
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Regenerative Energien