Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:04

Forderungen verkaufen ?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon hans g » Fr Mai 22, 2009 9:24

Obelix hat geschrieben:
Früher waren Banken bodenständig und erbrachten Ihre Dienstleistung. Halt das, wofür man eine Bank brauchte.

Heute sind das nur noch zockende, renditesüchtige, arrogante und überhebliche Institutionen, die Ihre eigentlichen Aufgaben in den Hintergrund gestellt haben und deren Geschäftsmodelle ausschließlich Geldgier und rücksichtslosen maximalem Eigengewinn mit entsprechenden Provisionen für die eigenen Angestellten folgen.

diesen quatsch glaubste aber selber nicht :roll:
wenn ich bankmanager wäre,würde ich dein statement juristisch prüfen lassen---das ist beleidigung.
hans g

Beitragvon bona terra » Fr Mai 22, 2009 9:26

[quote="Iveco"][quote]Ich denke schon, daß ein Forderungsverkauf (Factoring) Rückschlüsse darauf zuläßt, ob es dem Unternehmen gut geht oder nicht. Wie schreibst Du denn im letzten Absatz: Ziel ist es, die Forderungsquote gering zu halten? Weiß meinst Du denn damit?[/quote]

Die Forderungsquote gehört zu den Kennzahlen. Hier berechnet man den prozentualen Anteil der Vorderungen am Gesamtvermögen.
Wenn diese zu hoch ist hat man eben eine Menge Geld, auf welches man erst später ihrgendwann mal zugreifen kann. Mit Factoring wird dies beschleunigt.

[quote]Man verkauft oder verpfändet doch das von Dir erwähnte "Umlaufvermögen" um an Geld zu kommen. [/quote]

Richtig, aber wie der Name schon sagt, ist Umlaufvermögen, das vermögen womit man jeden Tag arbeitet und was so im allgemeinen im Umlauf ist.

Ist dies bspw. durch einen Zahlungsausfall zu gering, kann man ganz pauschal gesagt, keine neunen Rohstoffe oder ähnlich kaufen. Aus diesem Grund käme die Produktion ins stocken bzw. man müsste Lieferkredite oder ähnliches in Anspruch nehmen. -) Und hier kommen dann wieder die kleveren Buchhalter ins Spiel, die rechnen aus was billiger wäre.
Dies hat jedoch nichts mit dem Eigenkapital oder dem allgemeinen langfristigen Fremdkapital zu tun. Grundsätzlich gibt dies an wie gut einer Unternehmung geht.

[quote]Genauso könnte man auch Grundstücke oder Firmengebäude verkaufen und zurückmieten um mehr Liquidität zu erhalten. Was ja heute auch schon Mode ist.[/quote]

Du meinst das "Sail-and-Leasback- Leasing". Der entscheidene Vorteil ist, dass man z.B. Gebäude ganz nach seinen Bedürfnissen bauen kann u. durch den Verkauf und das anschließende Leasing, die Investitionskosten zurück bekommt. D.h. man bleibt Liquide und Kreditwürdig, weil weder Eigenkapital verbraucht noch Fremdkapital bemötigt wird!

Iveco[/quote]

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, Factoring ist ein Mittel um bei zu wenig Eigenkapital die Liquidität des Unternehmens zu erhalten. Fehlt ausreichend Eigenkapital, sei es in Form von Immobilien oder anderen, beleihungsfähigen Werten (was eben auch Forderungen sein können), so wird darunter auch schnell die Kreditwürdigkeit leiden.

Wohin Investitionen auf Pump führen, zeigt sich doch an der aktuellen Wirtschaftskrise. Die Gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen dieser Krise sind hervorgerufen durch zwei Faktoren:

1) Die Banken bekommen durch zu erwartende Forderungsausfälle schnell selber Liquiditätsprobleme und können neue Kredite nicht mehr gewähren, Stichwort "Kreditklemme".

2) Alle auf Kredit gekauften Waren, sei es für Konsum oder auch Investitionen müssen irgendwann bezahlt werden. Überspannt man hier den Bogen, fehlen die zur Kredittilgung benötigten Mittel für aktuelle Anschaffungen. Folglich führt ein auf Kredit finanziertes Wachstum zu einem späteren Zeitpunkt gezwungenermaßen zu einem Rückgang des Wachstums.
bona terra

Beitragvon bona terra » Fr Mai 22, 2009 13:56

Nun, was "geht nicht anders"? Schuldenmachen und Konsum auf Pump?

Irgendwann ist die Rechnung zur Zahlung fällig! Sei es durch "sich nichts mehr leisten können" weil man kein Geld hat oder weil das Geld das man hat durch die Inflation nichts mehr wert ist!

Im ersteren Fall triffts den Schuldenmacher, im Zweiten die Allgemeinheit.
bona terra

Re: Forderungen verkaufen ?!

Beitragvon Kowalter » Mi Okt 06, 2010 18:47

Hallo zusammen,

ich habe das gerade mal alles gelesen und ein Jahr zu spät wollte ich hierdrauf doch mal eine Antwort abgeben.

Ich fange mal beim Factoring an. Es stimmt hier kann man Forderungen verkaufen, in der Regel aber keine Forderungen die Fällig sind.
Die meisten Gesellschaften wollen alle Forderungen aufkaufen. Nur z.B. die Parkerhouse Finance Ag aus der Schweiz kauft einzelne Forderungen / Rechnungen auf.
Grundsätzlich kauft eine Gesellschaft nur Forderungen auf, die auch realisierbar erscheinen und für die der Kreditversicherer ein Limit gibt.
Ein Factor hat Probleme mit Wechseln und einem Zahlungsziel von mehr als 120-150 Tagen.
Eure Forderungen dürfen nicht an Dritte ( Bank) als Sicherheiten hinterlegt sein

Also kurz gesagt ich glaube für die wenigsten hier ist Factoring praktikabel.

Das Thema Kreditversicherung.
Eure Bank wird es gerne sehen wenn Ihr eure Forderungen gegen einen Forderungsausfall versichert. (Eure Volksbank wird euch die R+V sofort anbieten) Eure Forderungsabrtetung wird damit werthaltiger und eure Bank wird euch mehr Dispo geben.

Es muß ein Limit gezeichnet werden damit Ihr einen Versicherungsschutz habt.

Gerne werde ich im Einzelnen auf Eure Fragen eingehen. Werde ja benachrichtigt wenn es eine Antwort gibt.

Gruß Kowalter

Kowalter
Kowalter

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines