Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 17:23

Forstfläche pachten?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Forstfläche pachten?

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 08, 2021 12:24

:lol: :gewitter:
Westerwälder hat geschrieben:Er wollte doch ein grünes Nummernschild.....
:lol: :lol: :lol:

Hab ich auch gelesen.
Aber hier lesen ja hoffentlich noch andere Leute mit, die sich ernsthaft mit dem Thema, vielleicht auch von beiden Seiten, befassen....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Florian1980 » Fr Jan 08, 2021 16:25

Damit der Thread nicht wieder in die Richtung abdriftet, hab ich geschrieben, dass es mir eben NICHT ums Nummernschild geht...

Ich hab mich gefreut, dass ich hier fachkundige Auskunft bekomme und nicht gleich in die Träumerecke gesteckt werde.
Florian1980

Beitragvon Westerwälder » Fr Jan 08, 2021 17:10

Du hast geschrieben das Du keine Steuern abführen möchtest. Solange du keinen Gewinn machst wird da keiner Steuern verlangen, aber die üblichen Abgaben wie Grundsteuer und Berufsgenossenschaft kann man nicht umgehen und zählen zu den Kosten des Hobbys wie andere die Platzgebühr fürs Golfen bezahlen.
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Florian1980 » Fr Jan 08, 2021 17:37

Florian1980 hat geschrieben:. mir gehts darum, ob ich Steuern abführen muss (Papierkram=nicht mein Ding), evtl auch für selbst verbrauchtes Brennholz.

Ok, falsch ausgedrückt...

Mir geht es bei der Frage um die 1ha Grenze darum, ob ich dann Steuern Abführen muss. Ist ja jetzt geklärt.Papierkram ist nicht mein Ding (sonst hätt ich BWL studiert statt Schlosser gelernt), aber wird natürlich erledigt.

Berufsgenossenschaftsmitglied bin ich schon lange. Ebenso bezahle ich Grundsteuer für landwirtschaftliche Fläche. Da sich mit der Waldpacht mein Hobby zu einem "Betrieb" ändern könnte, will ich mich hier vorher informieren.
Florian1980

Beitragvon Westerwälder » Fr Jan 08, 2021 18:46

Wenn Du BG Beitrag zahlst hast du jetzt schon einen „Betrieb“ (der Begriff wird eh unterschiedlich verwendet), da ändert sich durch die Pacht nur der Beitrag.

Das wir in Deutschland so eine panische Angst vor den Steuern haben verstehe ich nicht immer, Steuern bezahlen nur die welche auch viel haben/einnehmen, wer nix hat muss auch nur wenig bezahlen. Das ist der Vorteil unserer heutigen Zeit gegenüber dem Mittelalter.

Alles andere wurde schon geschrieben.

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft