Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 3:18

Forsthelm - Pfanner Protos

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Forsthelm - Pfanner Protos

Beitragvon moggälä » So Apr 07, 2019 11:19

einen Forstschutzhelm wirklich 10 Stunden am Tag auf dem Kopf

zumindest solange ich im Wald arbeite. Egal ob sägen, aufräumen (knallen einem die Äste schon mal nicht in die Augen, und der Dreck/Zecken etc nicht auf die Rübe), häckseln (schon wegen des Gehörschutzes). Runter kommt der Helm nur beim Umsetzen des Mog - und selbst da nicht immer.
Brauch dafür aber trotzdem keinen Helm für 180€(+), den ich dann nach fünf Jahren genauso entsorgen muss wie den üblichen gelben.
Gibt's da nicht endlich mal nen Helm, der zwar teurer is, aber nicht nach fünf Jahren entsorgt werden muss? Bei Motorradhelmen geht's ja auch - und die sind ja wohl auch der UV-Strahlung ausgesetzt.

mfG
Axel
moggälä

Beitragvon Forstjunior » So Apr 07, 2019 11:27

Dazu kann ich nur sagen. Jeden spricht halt was anderes an. Der eine fährt nen Ml und der andere eben nur nen Duster.
Forstjunior

Beitragvon H1asl » So Apr 07, 2019 11:52

Wobei ich zur Zeit über nen Duster überlege ;)

Ich trage den Helm auch mit dem Freischneider. Integrierte Brille runter, Gehörschutz anlegen und los geht's. Ist jetzt nicht Protos bezogen aber mittlerweile mache ich viele Arbeiten nur noch mit Gehörschutz, was früher einfach so gemacht wurde. Ist viel angenehmer mit.

Den Helm habe ich in einer möglichst unauffälligen Farbkombination genommen, ich magt auch nicht wie ein Powerranger rum zu laufen.
H1asl

Beitragvon Höhlenbär » So Apr 07, 2019 14:06

moggälä hat geschrieben:Gibt's da nicht endlich mal nen Helm, der zwar teurer is, aber nicht nach fünf Jahren entsorgt werden muss? Bei Motorradhelmen geht's ja auch - und die sind ja wohl auch der UV-Strahlung ausgesetzt.

mfG
Axel

Von Peltor der G 2000(???) oder so ähnlich. Jedenfalls mit sog. Uvicator. Der rote Punkt zeigt an, wann er durch ist und ersetzt werden muss. Der Helm alleine (ohne Visier und Gehörschutz) kostet um die 20,-. schön ist, dass die gängigen alten Gehörschützer und Visiere passen und "recycled" werden können.
Höhlenbär

Beitragvon Forstjunior » So Apr 07, 2019 14:21

Nein. Auch wenn der Punkt am Helm noch rot ist, musst du ihn nach 5 Jahren aussondern.
Forstjunior

Beitragvon Höhlenbär » So Apr 07, 2019 19:30

Wurde uns vom Vertreter der SVLFG genau anders gesagt.
Höhlenbär

Beitragvon Telo36 » So Apr 07, 2019 20:17

Hallo, ich bin froh, dass ich gestern meinen Protos auf hatte.Beim Kranfahren mit dem Rückewagen brach von einer Eschenstange ein Teil ab und flog mir direkt auf den Kopf. Ohne Helm, gute Nacht.
Seit ich den Protos hab, hab ich den im Forst immer auf. Das war früher wegen vorstehenden Teilen und unbequemer Helme nicht der Fall. Der Helm Kost zwar einiges, aber es ist es wert. Das Teil was mich mit Schwung getroffen hat war ca. 50cm lang und mind. 5cm dick.
Telo36

Beitragvon Bison » So Apr 07, 2019 20:58

klar kann jeder den helm nehmen den er möchte. aber das hier immer auf den preis vom protos so reingehauen wird? klar sind 170 Euro nicht billig, mir ist er das aber wert. von 20 Euro Helmen nehm ich abstand, hatte mal so ein ding, wurde nach einem tag wieder bei ebay vertickt, absolute zumutung. und ja, ich nehme den Helm mittlerweile auch beim arbeiten mit der Winde bzw. beim rücken nicht mehr ab, warum auch?
nein ich bin nicht von Pfanner :wink: aber der helm ist einfach top. sogar mein vater setzt den mittlerweile auf, der kann mit so schnick-schnack in der regel eh nichts anfangen, da aber das christkind den helm gebracht hat nimmt der den auch nicht mehr runter. ich revidiere aber meine aussage von 10 stunden, es werden i.d. R. maximal 9.
Bison

Beitragvon Telo36 » So Apr 07, 2019 21:05

Kann nur zustimmen. Dachte auch immer so ein teurer Helm, warum ?
Aber seit ich den Protos hab, kommt der auf den Kopf bevor ich in den Traktor Steig, und erst wieder runter wenn ich wieder zuhause bin. Egal ob beim Sägen, Rücken oder Kranfahren.
Er ist einfach viel bequemer, man bleibt nicht so leicht hängen da keine Teile vorstehen. Ich hab lang rumgetan bis ich mich zum Kauf überwunden hab. Heut sag ich, es war's Wert.
Telo36

Beitragvon xaver1 » Mo Apr 08, 2019 13:33

Hallo, mal etwas weg vom Protos.
Den Peltor mit dem roten Punkt muß man bei der Austrofoma, welche alle 4 Jahre stattfindet, beim Eintritt mitkaufen, da kommen keine Besucher ohne Helm rein.
Somit gibt es alle Jahre einen neuen Helm. :wink:

mfg
xaver1

Beitragvon joggl125 » Di Mai 21, 2019 11:51

Hallo Zusammen,
habe eine Frage an die Protos Besitzer:

Schwitzt ihr unter dem Helm auch so unglaublich? Im Vergleich zu unseren älteren Helmen läuft einem die Soße schon nach wenigen Minuten ohne körperliche Arbeit....

Gruß J
Besucht uns auf YouTube: https://www.youtube.com/c/LUEble Über jedes Abo und jeden Daumen hoch freuen wir uns :mrgreen:
joggl125

Beitragvon Bison » Sa Mai 25, 2019 20:15

kann ich nicht bestätigen. aber ich schwitze so oder so. da ist der helm bei mir egal
Bison

Beitragvon Blockbuster » Mi Mai 29, 2019 17:07

Frotteetuch drunter, passt! :D :prost:
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon Zwergerlfahrer » Do Mai 30, 2019 21:59

Hab mit dem Protos keine Probleme. Wenn man kräftig arbeitet schwitzt man auch kräftig :D
Zuletzt geändert von Zwergerlfahrer am So Jun 23, 2019 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Zwergerlfahrer

Und a Woidbua bin I und a Woiddirndl hob I
Zwergerlfahrer

Beitragvon Fendt312V » Do Jun 20, 2019 10:22

Was in D für Vorschriften gemacht werden damit man überhaupt in den Wald darf geht nicht mal auf ei ne Kuhhaut.
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft