Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:49

Forstland gegen Ackerland tauschen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Forstland gegen Ackerland tauschen

Beitragvon Hacki67 » Di Jan 26, 2010 10:13

hans g hat geschrieben:
Hacki67 hat geschrieben:Beispiel: Ich bekomme 1,2 ha Wald für ca. 1 € je qm = 12.000 Euro und verkaufe mein Ackerland für ca. 6 €, dann habe ich nach Adam Riese ca. 60.000 Euro über.
Angenommen ich würde 700 Euro Pacht jährlich für die Ackerfläche bekommen, dann hätte ich erst nach über 80 Jahren den Wert erreicht und mal ehrlich, was in 80 Jahren ist.....

10000€ fürn ha wald ist realistisch,aber 60000€ fürn ha acker ist unrealistisch,eher 30000€.
deine RENTABILITÄTSRECHNUNG bz.pacht ist vollkommen blödsinnig.
wenn du wald fürs EIGENE brennholz KAUFEN willst,ist das idealistisch,aber nicht wirtschaftlich.
der verpachtete acker würde MEHR einbringen.

Mich als Blödsinnig zu betrachten ist doch ein Wenig überzogen oder? Selbst bei deiner Rechnung hätte ich 20.000 Euro einmalig entgegen 700 € Pacht jährlich. Halbwegs vernünftig angelegt würde das immer noch über 45 Jahre entsprechen und da habe ich die Kosten für das Holz, dass ich selber schlage bzw. auch verkaufe kann noch gar nicht eingerechnet.

Bin gespannt auch deine Rentabilitätsrechnung.
Hacki67

Beitragvon tiger12 » Di Jan 26, 2010 12:31

50.000 Euro/ha sind hier in meiner engeren Umgebung normal und 60.000 nicht unrealistisch. Allerdings muss dann die Fläche größer sein und möglichst rechteckig, 5 bis 6 ha halte ich für eine optimale Größe. Frage mich bitte keiner, warum die Leute soviel zahlen, manche könnens offensichtlich. 1,2 ha sind deutlich weniger wert, es sei denn einer kann und will es unbedingt an eigene Flächen angliedern.

Warum ich keinen Wald kaufe?

Weil ich genug davon habe. Niemand kann 60, 80 oder gar 150 Jahre auf Holzerträge warten. Bei hier gezahlten Pachten zwischen 1000 und über 1500 Euro/ha für mäßiges Ackerland brauch ich wohl nichts dazu weiter ausführen.

Der Hauptgrund ist aber der Orkan von 1972. Da sind hier auf dem Betrieb 50 ha Wald in einer Stunde plattgelegt worden. Die Verwüstung war unglaublich, meterdicke Eichen einfach abgedreht. Die Holzpreise sofort im tiefsten Keller, unser Kiefernholz ging fürn Appel und nen Ei nach Japan. Zwei Jahre haben wir nur aufgeräumt.

Gelernt hab ich daraus, du pflegst deinen Wald 30, 40 und mehr Jahre. Wenn du dann Pech hast, ist in einer Stunde alles zerstört. An einer alten Holzscheune haben wir noch einen Fachwerkbalken mit der ungefähren Inschrift: "Anno xxxx kam eine fürchterliche Sturme, der Bäume, Häuser und Menschen vernichtete" oder so ähnlich. Es kommt also immer wieder vor.

Einen Teil meiner Waldflächen konnte ich in Weihnachtsbaum- und Schnittgrünkulturen umwandeln. Da weht mir nix um und zumindest im Augenblick stimmt die Rendite.

Den verbliebenen Wald pflege ich inzwischen durchaus liebevoll. Ein zweischneidiges Schwert, denn ein Freund hat mal gesagt, wenn einer Todesanzeigen liest und anfängt, sich für Wald zu interessieren, dann wird er alt.

tiger12
tiger12

Beitragvon hans g » Di Jan 26, 2010 13:02

Hacki67 hat geschrieben:
Mich als Blödsinnig zu betrachten ist doch ein Wenig überzogen oder?

DEINE berechnung ist blödsinnig---dich kenne ich doch gar nicht :!:
für nen ha acker kannst du ne jährliche pacht von 500€(halte ich für realistisch) erzielen und davon kannste dir ca. 10 m3 brennholz kaufen---das ist rentierlicher,als gegen wald zu tauschen,in den du ne menge arbeitsstunden investieren und auch noch geräte kaufen oder ausleihen musst,um selbst brennholz zu machen---die wiederaufforstung kostet auch einiges.
hans g

Beitragvon Robiwahn » Di Jan 26, 2010 13:35

hans g hat geschrieben:...
für nen ha acker kannst du ne jährliche pacht von 500€(halte ich für realistisch) erzielen und davon kannste dir ca. 10 m3 brennholz kaufen---das ist rentierlicher,als gegen wald zu tauschen,in den du ne menge arbeitsstunden investieren und auch noch geräte kaufen oder ausleihen musst,um selbst brennholz zu machen---die wiederaufforstung kostet auch einiges.

Hans, jetzt stimmt deine Rechnung in Bezug auf Wald aber nicht. Für nen ha und zur Brennholzproduktion für den Eigenbedarf braucht man nicht mehr als ne Säge + dazugehöriges Kleinzeugs, PSA, ne vernünftige Axt und nen Hackklotz (gut, wenn man älter oder faul ist, noch nen kleinen Spalter). Ein Pkw+Anhänger reicht da auch aus. Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht um im Jahr 10-15rm Brennholz für sich selbst zu machen. Alles andere, was viele hier im Forum haben und nutzen geht entweder schon in Richtung Verarbeitung+Vermarktung größerer Mengen oder Hobby. Hobby hat aber mit wirtschaftlicher Berechnung nix mehr zu tun, da brauchen wir über Renditeerwartungen nicht diskutieren. Und die Verarbeitung+Vermarktung größerer Mengen ist für die meisten hier doch auch nur schöner und noch etwas Geld einbringender Deckmantel für ihr Hobby :wink:
Bei Einzelstammweiser Nutzung für den Brennholzeigenbedarf brauchst du auch keine Wahnsinns Kosten für Wiederaufforstung, die gelingt dann fast komplett über NAturverjüngung, ansonsten kann man ein paar Wildlinge verpflanzen.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Hacki67 » Di Jan 26, 2010 16:55

hans g hat geschrieben:
Hacki67 hat geschrieben:

Dann wäre das mit dem Blödsinn ja geklärt :)

Allerdings muß ich Robert da beipflichten. Brennholz kaufen oder selber schlagen etc. hat mit Rentabilität nicht viel zu tun. Die eigenen Kosten da man da nicht rechnen, denn dann lohnt sich kein Kamin der Welt.

Meinen Verbrauch kennst du auch nicht. Ich brauche jedes Jahr ca. 16 - 18 rm vernünftiges Holz und das kauft man hier ca. für 40 - 50 Euro/rm. Zur Zeit bekomme ich ich ca. 600 Euro Pacht/ha Land. Mein Nachbar ist interessiert an dem Land, weil es an sein Acker genau grenzt. Daher würde er mir um die 5 €/qm zahlen, bloß über den Preis für seinen Wald sind wir uns noch nicht einig.

Wenn ich jetzt man 1,50 € ansetze (und das ist wirklich viel denke ich) und dann 5 € für das Acker bekommen, dann bleibt ca. 35.000 Euro über. Dazu kann ich noch für einen Wert von über 800 € Holz jährlich aus den Wald holen. Soviel Packt würde ich in 50 Jahren nicht bekommen.

Ich denke, dass diese Gedanke weder blödsinnig noch weltfremd ist. Es sei denn, ich hätte einen Denkfehler in meiner Rechnung.

Viele Grüße! Hacki
Hacki67

Beitragvon automatix » Di Jan 26, 2010 17:18

Hacki67 hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:
Hacki67 hat geschrieben:

Dann wäre das mit dem Blödsinn ja geklärt :)

Allerdings muß ich Robert da beipflichten. Brennholz kaufen oder selber schlagen etc. hat mit Rentabilität nicht viel zu tun. Die eigenen Kosten da man da nicht rechnen, denn dann lohnt sich kein Kamin der Welt.

Meinen Verbrauch kennst du auch nicht. Ich brauche jedes Jahr ca. 16 - 18 rm vernünftiges Holz und das kauft man hier ca. für 40 - 50 Euro/rm. Zur Zeit bekomme ich ich ca. 600 Euro Pacht/ha Land. Mein Nachbar ist interessiert an dem Land, weil es an sein Acker genau grenzt. Daher würde er mir um die 5 €/qm zahlen, bloß über den Preis für seinen Wald sind wir uns noch nicht einig.

Wenn ich jetzt man 1,50 € ansetze (und das ist wirklich viel denke ich) und dann 5 € für das Acker bekommen, dann bleibt ca. 35.000 Euro über. Dazu kann ich noch für einen Wert von über 800 € Holz jährlich aus den Wald holen. Soviel Packt würde ich in 50 Jahren nicht bekommen.

Ich denke, dass diese Gedanke weder blödsinnig noch weltfremd ist. Es sei denn, ich hätte einen Denkfehler in meiner Rechnung.

Viele Grüße! Hacki

wenn er dir 5 Euro für den Acker gibt, dann sind 1,5 Euro für den Wald z.b.nicht überzogen, wenn da schon was verwertbares draufsteht (als Brennholz). 100%ig wirtschaftlich wirds nicht sein, aber im Prinzip verlierst ja so viel nicht - und ein Wald mit jüngeren Bestand wird ja jedes Jahr mehr wert....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon amwald 51 » Mi Jan 27, 2010 0:26

servus mitanand
tiger12 hat geschrieben:Gebrannt hats schon mal gar nicht, vielleicht etwas heftig geweht. Und es war 1972. Im November. Am 13.

@tiger 12
du lügst hier die leute an. ich weiß es bestimmt, dass im lkrs. gifhorn/u. celle?? irgendwann in einem sommer in den siebzigern ??? ganze landstriche kiefernwälder abgebrannt sind, die brände dauerten tage.
dass sämtliche wälder niedersachsnes abgebrannt und deshalb die preise für forstflächen in ganz niedersachsen sehr niedrig seien, war natürlich von mir provokativ übertrieben. gehört hier nun mal dazu :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51

Nur eins nicht.

Ich würde nie Wald kaufen.

tiger12
amwald 51

Beitragvon tiger12 » Mi Jan 27, 2010 9:51

Mag wohl auch irgendwo gebrannt haben, aber am 13. November 1972 ist das passiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quimburga

http://www.feuerwehr-bremerhaven.de/ind ... staerke-13

über 100.000 ha, 50.000.000 Bäume, 16 - 17 Mio fm.

Ich denke, das ist schon was anderes als ein Feuerchen.

tiger12
tiger12

Beitragvon amwald 51 » Mi Jan 27, 2010 16:00

servus mitanand
@tiger 12
dann goggle mal nach waldbrand niedersachsen - kommen mehr als 1 beitrag betreffend august 1975
z.b. www.einsatz-netz.de - (= ein u.a.nfeuerwehrforum)
niedersachsens feuerwehren waren überfordert weil tiger 12 wegen paar feuerchen den a***ch nicht hoch-brachte oder seine christbaumtantiemen irgendwo in der weltgeschichte verprasste. :mrgreen: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon hans g » Mi Jan 27, 2010 16:48

amwald 51 hat geschrieben:niedersachsens feuerwehren waren überfordert weil tiger 12 wegen paar feuerchen den a***ch nicht hoch-brachte oder seine christbaumtantiemen irgendwo in der weltgeschichte verprasste. :mrgreen:

nee---der war studieren---die niederen triebe der höheren töchter :D
hans g

Beitragvon tiger12 » Mi Jan 27, 2010 17:00

@ amwald

Haste deinen Link mal probiert? Da steht nix über Feuer in Niedersachsen, wohl aber über ne Übung zum Verlegen einer Schlauchleitung?

@ Hans

Korrekt, absolut

tiger12
tiger12

Beitragvon Meini » Mi Jan 27, 2010 18:11

tiger12 hat geschrieben:50.000 Euro/ha sind hier in meiner engeren Umgebung normal und 60.000 nicht unrealistisch. Allerdings muss dann die Fläche größer sein und möglichst rechteckig, 5 bis 6 ha halte ich für eine optimale Größe. Frage mich bitte keiner, warum die Leute soviel zahlen, manche könnens offensichtlich. 1,2 ha sind deutlich weniger wert, es sei denn einer kann und will es unbedingt an eigene Flächen angliedern.

Warum ich keinen Wald kaufe?

Weil ich genug davon habe. Niemand kann 60, 80 oder gar 150 Jahre auf Holzerträge warten. Bei hier gezahlten Pachten zwischen 1000 und über 1500 Euro/ha für mäßiges Ackerland brauch ich wohl nichts dazu weiter ausführen.

Der Hauptgrund ist aber der Orkan von 1972. Da sind hier auf dem Betrieb 50 ha Wald in einer Stunde plattgelegt worden. Die Verwüstung war unglaublich, meterdicke Eichen einfach abgedreht. Die Holzpreise sofort im tiefsten Keller, unser Kiefernholz ging fürn Appel und nen Ei nach Japan. Zwei Jahre haben wir nur aufgeräumt.

Gelernt hab ich daraus, du pflegst deinen Wald 30, 40 und mehr Jahre. Wenn du dann Pech hast, ist in einer Stunde alles zerstört. An einer alten Holzscheune haben wir noch einen Fachwerkbalken mit der ungefähren Inschrift: "Anno xxxx kam eine fürchterliche Sturme, der Bäume, Häuser und Menschen vernichtete" oder so ähnlich. Es kommt also immer wieder vor.

Einen Teil meiner Waldflächen konnte ich in Weihnachtsbaum- und Schnittgrünkulturen umwandeln. Da weht mir nix um und zumindest im Augenblick stimmt die Rendite.

Den verbliebenen Wald pflege ich inzwischen durchaus liebevoll. Ein zweischneidiges Schwert, denn ein Freund hat mal gesagt, wenn einer Todesanzeigen liest und anfängt, sich für Wald zu interessieren, dann wird er alt.

tiger12

Na Hundert Points dafür und möge es noch ein bisschen so bleiben. :wink: mit dem verdienen :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon amwald 51 » Mi Jan 27, 2010 19:27

servus mitanand
[*]quote="tiger12"]@ amwald
Haste deinen Link mal probiert? Da steht nix über Feuer in Niedersachsen, wohl aber über ne Übung zum Verlegen einer Schlauchleitung?
tiger12[/quote]
... ich hab u.a. eben den link ganz einfach bei google unter dem suchbegriff waldbrand niedersachsen gefunden, da sind noch etliche mehr angeführt. nachdem du ja das jahr über wegen arbeitsmangel in den christbaumplantagen sowieso nicht weißt, wie du den tag totschlagen könntest >> such mal selbst danach.
stehen die daten der verbrannten flächen und der verbrannten personen drin.
p.s. das aufräumen nach dem 13. november 1972 dauerte deswegen mehrere jahre, weil ihr vor dem sturm nicht aufgeräumt hattet und während dem aufräumen ständig auf "knackige mädels" lauerte.
und gorleben wurde aktuell, weil dort nichts brennbares mehr stand ...... :gewitter: :regen: :klug:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon hans g » Mi Jan 27, 2010 19:28

tiger12 hat geschrieben:@ amwald

NA---was soll ich denn nun davon halten :D
hans g

Beitragvon tiger12 » Mi Jan 27, 2010 20:04

Hans, keine Ahnung was du davon hältst, aber sowas kann man nicht oft genug üben. Für den Ernstfall!

@ Meini

Schönen Dank. Aber der Schweinezyklus wird irgendwann dunklere Wolken aufziehen lassen

tiger12
tiger12

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines