Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 22:22

Forstseilwinden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Forstseilwinden

Beitragvon klm_hund » So Sep 02, 2007 20:33

Hallo,
ich möchte mir gerne eine Forstseilwinde mit Funk zulegen. Habe für BGU für die 6,5 Tonnen Seilwinde ein gutes Angebot.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit BGU Produkten und im speziellen von den Forstseilwinden?
Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Danke und Gruß KLM HUND
klm_hund

Beitragvon Marco + Janine » Mo Sep 03, 2007 6:09

Was heißt gutes Angebot?
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon holztiger » Mo Sep 03, 2007 11:04

Hallo,

benutze selbst eine BGU Winde 5,5 to mechanisch. Die Winde ist von der Qualität und der Zugleistung sehr gut. Sehr robuste Bauweise und gute Ausstattung. Würde mir die Winde jederzeit wieder kaufen.

Gruß Holztiger
holztiger

Beitragvon Gast » Fr Sep 07, 2007 19:43

Also ich würde die Finger von BGU lassen, gibt jede Menge bessere.
Gast

Beitragvon Mr. Reissdorf » Fr Sep 07, 2007 21:56

Sehr qualifizierter Beitrag fossi...
Mr. Reissdorf

Beitragvon DX85 » Sa Sep 08, 2007 9:12

Naja, da fossi alles so ausführlich begründet hat und alle Nachteile der BGU Winden detailiert beschreibt kann er ja nur recht haben. Also, wieder was gelernt. :lol:

Bin mal auf die nächsten Beiträge gespannt.

@klm_hund: ich denke es hängt auch wie immer vom Einsatzzweck ab. Habe bisher selbst noch nichts negatives von den BGU Winden gehört. Sollten vielleicht nicht direkt mit einer Werner oder Ritter Winde verglichen werden, dürften aber für den Semiprofi-Bereich durchaus interessant sein.
Wieivel Stunden nutzt Du die denn im Jahr?
DX85

Beitragvon dieholzer2004 » Sa Sep 08, 2007 14:26

Hallo klm_hund,

ob ne BGU-Seilwinde was taugt, kann ich nicht beurteilen; habe leider noch nie damit gearbeitet.

Über andere Gerätschaften von BGU, und besonders über den "Service" von BGU kann ich mich aber wohl äußern! Aber diese "unendliche Geschichte" ist zu lang für diesen thread.

Nur so viel dazu: Maschinen beim Erwerb sind billig - aber der Service läßt sehr zu wünschen übrig! Ärgere mich seit mehr als einem Jahr wegen unseres Sägeautomaten über BGU!

Gruß Thomas
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Holzfan+ » Sa Sep 08, 2007 16:29

dieholzer2004 hat geschrieben:Hallo klm_hund,

ob ne BGU-Seilwinde was taugt, kann ich nicht beurteilen; habe leider noch nie damit gearbeitet.

Über andere Gerätschaften von BGU, und besonders über den "Service" von BGU kann ich mich aber wohl äußern! Aber diese "unendliche Geschichte" ist zu lang für diesen thread.

Nur so viel dazu: Maschinen beim Erwerb sind billig - aber der Service läßt sehr zu wünschen übrig! Ärgere mich seit mehr als einem Jahr wegen unseres Sägeautomaten über BGU!

Gruß Thomas

ruf mal Herr Unger an der hat mir gut geholfen sogar direkt versand organiesiert - wenn du willst gebe ich dir E-mail und Nummer per PN.
Persönlich finde ich den Service von bgu super Klasse, nur die spaltgeschwindigkeiten sind zu gering - so geht die Welt auseinander :-)
Holzfan+

Beitragvon dieholzer2004 » Sa Sep 08, 2007 17:16

Holzfan+ hat geschrieben:
dieholzer2004 hat geschrieben:Hallo klm_hund,

Gruß Thomas

ruf mal Herr Unger an der hat mir gut geholfen sogar direkt versand organiesiert - wenn du willst gebe ich dir E-mail und Nummer per PN.
Persönlich finde ich den Service von bgu super Klasse, nur die spaltgeschwindigkeiten sind zu gering - so geht die Welt auseinander :-)

Hallo Holzfan+,

danke für deinen Tipp; mittlerweile bin ich auch bei ihm gelandet! Hat mir während meines Urlaubs eine mail geschrieben; werde mich dann nächste Woche mit ihm in Verbindung setzen. Aber nach einer Qual von über einem Jahr mit dem Außendienst könnte ich fast ein Buch drüber schreiben! Für mich bestätigt sich mal wieder, dass Deutschland zur "Servicewüste" verkommen ist!

Gruß Thomas
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Gast » Sa Sep 08, 2007 17:24

Also: Ich hatte mal einen Termin bei bgu und da stand ein LKW auf dem Hof, von dem gerade Seilwinden abgeladen wurden - der kam aus Polen. Von einem anderen LKW haben sie gerade Automaten abgeladen, der war auch aus Polen.
Bin dann mal ein wenig im Betrieb rumgelaufen und habe mit ein paar Leuten gesprochen. Kann man einfach durchlaufen da. Mit bgu bin ich jetzt erst mal geheilt.
Service kann ich nicht beurteilen, aber wenn die alles in Polen bestellen, dauert's ne Weile, bis man Ersatzteile bekommt.
Gast

Beitragvon Obelix » Mo Sep 10, 2007 9:00

Hallo Fossi,

was erwartest Du? Die Mehrzahl der in Deutschland im semiprofessionellen Bereich verkauften Winden dürfte aus dem Ostblock kommen.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon holztiger » Mo Sep 10, 2007 11:29

Hallo,

es wär nicht schlecht wenn sich die Antworten auf die Frage des User beziehen würden. Das heißt es sollten auch solche Antworten die auch mit einer BGU-Winde bereits Erfahrung haben.
Außerdem kenne ich keinen Hersteller in Deutschland der im semoprofi-Bereich seine Winden in Deutschland fertigen läßt. Die Winden von BGU kommen auch definitiv nicht aus Polen. Wobei die meisten Winden im semiprofi-Bereich so ziemlich Baugleich sind wenn man sich mal die Arbeit und Mühe macht sie direkt zu vergleichen (nicht nur im Prospekt, sondern im Original).

Definitiv ist die BGU-Winde sehr stabil und robust. Einen Mangel find ich an jeder Winde , egal welcher Hersteller.

Gruß Holztiger
holztiger

Beitragvon stoiald » Mo Sep 10, 2007 17:15

Hallo,

ich hab zwar keine Winde von BGU, mit meiner Wippsäge bin ich aber soweit zufrieden.
kleiner Tipp: ich würde mir den Seilwindentest bei www.landwirt.com runterladen und mal ganz durchlesen. Ich hab da ein paar gute Hinweise gefunden, was so wichtig ist an einer Winde - damit läßt sich, meiner Meinung nach eigentlich gut (immer für sich selbst!) beurteilen ob die Winde "was taugt".

Gruß Stoiald

P.S.: Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es auch sehr entscheident ist, wie kompetent und bemüht der jeweilige Verkäufer ist (im Falle einer Reklamation)!
stoiald

Beitragvon Gast » Mo Sep 10, 2007 22:08

holztiger hat geschrieben:Hallo,

.... Die Winden von BGU kommen auch definitiv nicht aus Polen.

Gruß Holztiger

Hallo holztiger,

das haben mir aber die Leute dort selbst verraten, dass ein großer Teil der Maschinen aus Polen und China kommt. Guck dir mal denen ihr Lager an! Fahr hin, geh rein, guck dich um! Alles kein Problem, steht alles offen.

gruß fossi
Gast

Beitragvon Valtra1983 » Di Sep 11, 2007 13:36

wir benutzen bei uns eine S&R 2mal 8t doppeltrommelwinde kann man nicht mit der von bgu vergleichen ist halt ein voll profi gerät ich würde mir aber lieber eine tajfun oder holzknecht winde kaufen es gibt auch noch gute andere die aber wieder etwas teurer sind z.b. igland, kmb

mfg

Florian
Valtra1983

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft