Hallo, ich bin auch dabei ein Forstunternehmen im Nebenerwerb zu gründen. Was willst du alles anbieten? Welche Maschinen hast du?welche willst/musst du kaufen? Hast du Lehrgänge?oder erfahrung im Forst?
Viele Grüße Andi
Deutz 13006A Deutz 10006A Biber 7 mit Kran Nokka 10t Deutz 8006A Deutz D40 S Ritter D70 Müllermitteltal 30t Tieflader Husqvarna Sägen
Die Frage, ob es sich lohnt ein Forstunternehmen zu gründen ist mindestens so komplex, wie die Frage, ob es sich lohnt einen Fendt 936 zu kaufen. Die Antwort darauf muß jeder für sich selber finden.
ich habe keine maschinen und des halb frage ich mich ob es sich dann lohnt
mit einem kleinem traktor und einer motorsäge in den wald zu gehen und brennholz machen um dass dann zu verkaufen........so stelle ich mir das nicht vor.....ich stelle mir vor einen Holz - Hacker zu kaufen und dann Hackschnitzel zu häckseln und dies dann zu verkaufen
oh gott der hat vorstellungen es wird nur sehr sehr wenige leute geben die so ein unternehmen mit häcksler und so selbst aufbaun können .. die leute haben meist schon in früherern generationen große maschinen und traktoren dazu ..
und hackschnitzelhäcksler gibts schon wie sand am meer
fent936: wenn ich fragen darf, wie alt bist du? Für Holz zu häckseln musst du mind. 250.000€ investieren(150.000€ fürn Hacker,100.000€ gebrauchter Traktor) und musst lange häckseln bis du das wieder raus hast ,wenn du erst neu anfängst! Ps: verkauf erstmal dein Brennholz,dann kannst de dich mal ein bisschen in die Branche einarbeiten
Viele Grüße Andi
Deutz 13006A Deutz 10006A Biber 7 mit Kran Nokka 10t Deutz 8006A Deutz D40 S Ritter D70 Müllermitteltal 30t Tieflader Husqvarna Sägen
Also an deiner Stelle würde ich den Gedanken fallen lassen, falls er überhaupt ernst gemeint war. Du hast überhaupt keine Maschinen, noch nichtmal nen Traktor mit Winde, und willst dann ein Forstunternehmen gründen? Wenn das so einfach wäre, hätten das mit Sicherheit schon mehr Menschen getan. Die Unternehmen die Ich kenne haben sich alles über Jahrzehnte, auch über Generationen hinweg aufgebaut. Da wurde mir Pferden und kleinem Schlepper angefangen, und immer mehr dazugekauft, je mehr Geld man verdient hat, da kamen dann größere Traktoren, Häcksler, Harvester, Rückeschlepper usw. , sowas kann man nicht von Jetzt auf gleich machen, ich sehe das bei einem Benachbarten Forstunternehmen immer, wie sich das alles steigert, der hat vor kurzem z.b nen Harvester für über 450.000 Euro gekauft, da siehst du mal was das für Summen sind. Wenn du da nicht viel Eigenkapital hast zum Einbringen, bist du dein Leben lang nur am Kreditabbezahlen......... Wenn du Hackschnitzel machen willst, wirst du auch nicht an einer Halle vorbeikommen, wo diese getrocknet werden, und ich bezweifle das du das alles finanzieren kannst........
kann dir da nur bedingt zustimmen... über generationen aufgebaut usw.
das trifft zu bei einem "normalen" unternehmen, ob holzrücken, harvester usw... zu
bei uns in der gegend zappeln sich die "einheimischen" ab, aber meist haben sie wenig chancen gegenüber den unternehmern aus den neuen bundesländern, denn die sind ja ohne ende unterstützt worden......owei, jetzt habe ich wieder was losgetreten, aber was wahr ist muß wahr bleiben.....
wenn ich sehe wie sich ein eher kleineres unternehmen bei uns im benachbarten thüringen sechs harvester, forwarter, aufbauten zum hächseln leisten können frage ich mich schon wie geht das ohne????