Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 17:28
Moderator: Falke
Fendt312V hat geschrieben:Ja für Geld bekommst viel, sinnlos oder sinnvoll muss jeder selbst entscheiden. Aber über die Frontzapfwelle bremsen halte ich für eine Dummheit. Da sieht man dann Kilometerweit das Traktorprofil auf Teerstraßen. Das die Technik dafür nicht gebaut ist interessiert auch niemand.
war eine gute Sache
Fendt312V hat geschrieben:Ja für Geld bekommst viel, sinnlos oder sinnvoll muss jeder selbst entscheiden. Aber über die Frontzapfwelle bremsen halte ich für eine Dummheit. Da sieht man dann Kilometerweit das Traktorprofil auf Teerstraßen. Das die Technik dafür nicht gebaut ist interessiert auch niemand.
wald5800 hat geschrieben:Der Retarder ist eh nur als Unterstützung für die Motorbremse gedacht. Zum normalen Abbremsen ist eh die Betriebsbremse da. Und zum Dauerbremsen ist halt der Retarder da. Wirbelstrombremsen gibt es bei Autobussen schon lange. So ein Retarder ist halt eine Wirbelstrombremse. Züge werden auch so gebremst, nur geht halt die Bremsnergie zurück in die Oberleitung. Bei E-Autos geht halt die Bremsenergie in den Akku zurück. Warum bei solchen Bremsarten die Reifen zeichnen am Asphalt, ist für mich nicht logisch!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]