@ Obelix
Ich bin zwar auf keinen Fall ein Mog-Fan, kann aber deinen Argumenten so nicht zustimmen.
Fahren und wirklich fahren können sind halt zwei paar Schuhe.
Der Unimog verfügt über je eine Differenzialsperre in der Hinder, sowie Vorderachse welche unabhängig von einander geschaltet werden können und halt dem Allradantrieb.
Zum Beispiel in der Zeit als der 411er gebaut wurde kannten die meisten Schlepper noch lange keinen Allradantrieb.
Wenn ein guter Fahrer das entsprechende Schalten der Sperren richtig behrscht wird er keine Probleme haben mit dem Mog über jedes nur erdenkliche Hinternis zu fahren.
Dann können beide Achsen mit einem großen Federweg glänzen und gegeneinander auspendeln, beim Schlepper kann das nur die Vorderachse, und dadurch stehet der Schlepper immer nur auf drei punkten auf, was immer instabiel ist. Warum gibt es denn sonst so oft die Unfälle mit umgefallenem Traktor.
Die Harvester, Skitter und Rückezüge haben ebenfalls kleinere Räder als ein Traktor und vorallendingen gleich große Räder, glaube aber nicht das die im Vergleich zum Traktor einem Mangel an Zugkraft leiden.
Bei uns hier haben viele kleinere Holzrücker mit dem Mog gearbeitet, hauptsächlich mit dem 406, allerdings nicht mit Dreipunktwinden, das ist eh nur Spielerei. Hätten die bestimmt nicht gemacht wenn die so reperaturanfällig gewesen wären wie du behauptest.
Natürlich muß ich dir Recht geben das wenn mal was zu machen ist daran und man muß zu Minufa, dann wird es teuer, und Srauben mach auch keinen richtigen Spaß, da er eigentlich mit Technik für den kleinen Raum überladen ist, und man kommt kaum irgendwo richtig drann. Das ist auch der Grund warum ich keinen habe.