Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 6:04

Forstwirtschaft - Fragen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Forstwirtschaft - Fragen

Beitragvon catachanfighter » So Okt 09, 2011 21:03

Hallo,

danke für die Antworten.
Mit der Kostenfrage wollte ich nicht sagen, dass mir der Preis von 500 € zu viel für das Werkzeug ist. Ich bin mir auch durchaus über den Preis von Waldflächen bewusst :-)
Ich frage mich bei dem Preis von 500 € nur, ob es nicht sinnvoller ist weiterhin mit der Kettensäge das Holz zu machen. Für 500 € bekomme ich viel Benzin & Ketten. Das war der Grund für meine Frage.

Danke und Grüße!
catachanfighter

Re: Forstwirtschaft - Fragen

Beitragvon Kormoran2 » So Okt 09, 2011 23:49

Die reinen Energiekosten pro Schnittvorgang sind natürlich bei der Wippsäge am kleinsten. Aber du mußt natürlich erstmal die Meterstücke bis zur Säge schaffen.
Flexibler bist du mit der Motorsäge. Kannst direkt vor Ort auf die gewünschte Länge absägen und hast evtl. dadurch leichteren Transport. Nachteil sind die hohen Spritkosten und die Unmengen von Sägemehl.
Ich mache es so, daß ich noch im Wald gleich auf 50er Länge absäge, die Rundhölzer bequem zum Spalter transportiere und danach in den Trockenschrank bringe mittels Frontlader.
Jeder hat eine andere Arbeitsweise. Wer anfängt hat immer schon mal eine Motorsäge. Eine Wippsäge ist eine gewisse Investition, die man macht, wenn man sich über den persönlichen Arbeitsablauf völlig im Klaren ist.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft