@µelektron Danke für die Tipps
Hab das bisschen Frost gestern und heut mal genutzt um unsere die Weinberge zu schneiden
Vorher:
Nachher:
Auf dem oberen Bild die Anlage hat ein Jahr MS hinter sich, die auf dem unteren 2
Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 1:55
dude hat geschrieben:die Anlagen sehen ja noch relativ jung aus.. wurden die auch gezielt für MS erstellt?
Wie viel MS machst du insgesamt? wie sind deine Erfahrungen? Produktionsziel?
gruß
LamborghiniR3 hat geschrieben:Servus,
@Renaissance
Was für einen Schlepper hast du und was für Schlappen hast du auf der VA?
Wir haben beim Lambo vorne 280/16 ac70 und hinten 420/24 ac70.
Hätten gerne 440er aufgezogen aber dies War nicht möglich.
Ich habe im alten Jahr die minus Temperaturen genutzt und bin noch mal ein paar ha mit dem Vorschneider durchgefahren. Mal schauen wie der Boden jetzt aussieht nachdem der Schnee weg ist.
µelektron hat geschrieben:Das kommt drauf an welches Material wie schwer, mitunter kann man beim Schrott auch Rohrmaterial auftreiben, dann ists recht günstig, auch Winkeleisen von Gittermasten (2nd Hand) gehen gut und günstig.
Auch aus den Straßenmeistereien gibts mitunter dick verzinktes aus dem Umbau von Leitplanken, die sind dann so 2,2m lang und verzinkt für die Ewigkeit.
Rohre sollte man oben verschließen wegen der Vögel die hineinfallen können ... muss ja nicht sein.
Die Verbindung zur Stütze ist denkbar einfach, entweder n Stück Winkeleisen anschweißen oder nen Winkel anschrauben (bei verzinktem zu bevorzugen), so machen, dass die Stütze nicht nach oben raus kann. Die Fixierung gibt sich dann beim Draht spannen, dass die Stütze nicht nach unten raus kann.
Die Höhe der Befestigung so in der Höhe des oberen Biegedrahtes, Anstellwinkel maximal 45° besser flacher, sonst kann es das Endeisen nach oben aus dem Loch ziehen.
Das dann wie gesagt sauber einbetoniert hält mindestens 2 Generationen ohne Ankerdraht flicken und abgefaulte Endpfosten ... wenns nicht der Vollernter umfährt oder einer mit dem Auto reinbrettert.
Wobei das mal einer bei mir machte ... mit > 100km/h gegens Eisen, das stand dann bei der Karre vor der Windschutzscheibe, allerdings 4 Balken im Wingert drinnen, hat es glatt bodeneben abgetrennt.
Früher wurden bei uns zunächst Sandsteine mit Holzpfahl dahinter, später dann Betonendsteine verwendet. Die Endsteine sind recht gut erkennbar an einem Loch so in Höhe des oberen Biegedrahtes, da stand die Stütze drinnen. War aber nicht so gut für den Vollernter wegen der Schuppen, daher heute nur noch Eisen.
dude hat geschrieben:danke..
hier an der Mosel gibts sowas kaum zu sehen.
wobei es hier an einigen Ecken durchaus Sinn machen würde, nicht wegen der langen Zeilen, sondern wegen der teilweise engen Wege.
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