Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 16:10

Frage an die Experten zum Agroxtra 6.17

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Frage an die Experten zum Agroxtra 6.17

Beitragvon zackbaumweg » Sa Jul 16, 2011 15:29

Hallo,

wir benötigen wegen steigenden Anforderungen nun einen "starken, zuverlässigen, bezahlbaren und effizienten" Schlepper.
Da unsere Kasse nicht gerade überläuft wirds ein gebrauchter werden müssen.

Folgendes muss er können:

- ab und zu Paletten umstapeln
- länderer Standbetrieb (Häckslen)
- gute wendigkeit und Zugkraft ím Gelände (Holz-Rücken)
- 40km/h für weitere Strecken
- Frotkraftheber f. evtl Winterdienst
- genügend hydraulik um für alle kommenden AUfgaben gerüstet zu sein

NAch einigen Gesprächen und Meinungen sind wir inzwischen bei der Firma Deutz hängengeblieben.

Bei einem Landmaschinenhändler in der Nähe steht nun folgender Traktor: Agroxtra 6.17
http://www.traktorpool.de/uhr/details/T ... 17/1490309

Meine Frage: was haltet Ihr davon? habe unter anderem von Hitzeproblemen gehört...

Danke schonmal

Florian
www.sonderkraftstoff24.de
Rabatt für Forumsmitglieder!
zackbaumweg

Re: Frage an die Experten zum Agroxtra 6.17

Beitragvon Favorit » Sa Jul 16, 2011 16:22

Hi,

zu einer Zeit, als es bei Deutz den Agro-Star und den preiswerten AgroPrima gab, nahmen die Ingenieure einen Prima und verpassten ihm eine Schräghaube. Das Ergebnis wurde ArgoXtra genannt.
Technisch ist aber nichts anders, wie als beim Economy-Format: Der Schlepper hat ein Synchrongetriebe und eine MHR (Agrotronic gegen mehr Cash).

Schwächen:
-Saugmotor (F6L913).
-erreicht Nennleistung erst bei sehr hohen 2400/Min.
-wer die Wahl hat, hat die Qual - 540/1000 oder 750/1000; keine leichte Entscheidung bei 113PS...
-vorne eine Klauenkuppl. bei der Diffsperre.
-Reifenabdeckung speziell bei Breit- und Superbreitreifen m.M. ungenügend.

Stärken:
-mit 4,5to Leergewicht (ohne FL und HF) rel. leicht für einen 6-Zyl.
-VA von Siege (Optitrac)
-Getriebe TW 904 (6-gängig, synchronisiert)
-hohe Hubkraft beim 6.17 von 6,5to (nicht durchgehend).
-Tank außen (130l)
-StarCab mit ~ 76dB

Bild

Hier ein Xtra, der zum in Zentraleuropa im Profibereich üblichen Forsttraktor umgebaut wurde. Diesen Komplettsatz hat glaube ich die Firma Ritter(?) angeboten. Der hier ist komplett mit Doppelwinde, Kran und speziellen Stahlfelgen. Der Xtra 6.17 bietet eine Zulasssung auf 8to.

Tip: Das Gebrauchtangebot an 6-Zyl.-Maschinen ist am Gesamtmarkt sehr groß, da hier weniger Nachfrage herrscht, als wie bei gebrauchten Kompaktschleppern. Es finden sich daher sicher auch gute 6-Zyl.-Turbos. Z.B. ist der 611LSA von Fendt mit Bj. ab ´88 (125PS) eine sehr hochwertig ausgerüstete Maschine, auch mit Synchrongetriebe (ZF 20/9). Der Schlepper bietet u.a. Turbomatik und ein pneumatisches Allrad/Diffsperrenmanagment. Mit einer Zulassbarkeit auf 10to ist er eine ganze Nr. größer (und schwerer), als der Xtra, was auch der Reifenvergleich bestätigt.

Zu dem von dir vorgetragenen Angebot ist noch zu bemerken: Der war voraussichtlich 6 Stunden lang Frontladermaschine und die Breitreifen haben zwar Tragfähigkeit, stehen aber weit heraus und sind in der Flanke verletzlich. Spezielle Forstdiagonalreifen mit hoher festigkeit (Nokian, usw.) werden ein Weiteres kosten. Die jetzigen Felgen auf dem Bock gehören so auch nicht in die Forstwirtschaft...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jul 16, 2011 17:18

Favorit hat geschrieben:Hi,
Tip: Das Gebrauchtangebot an 6-Zyl.-Maschinen ist am Gesamtmarkt sehr groß, da hier weniger Nachfrage herrscht, als wie bei gebrauchten Kompaktschleppern. Es finden sich daher sicher auch gute 6-Zyl.-Turbos. Z.B. ist der 611LSA von Fendt mit Bj. ab ´88 (125PS) eine sehr hochwertig ausgerüstete Maschine, auch mit Synchrongetriebe (ZF 20/9). Der Schlepper bietet u.a. Turbomatik und ein pneumatisches Allrad/Diffsperrenmanagment. Mit einer Zulassbarkeit auf 10to ist er eine ganze Nr. größer (und schwerer), als der Xtra, was auch der Reifenvergleich bestätigt.

Hätte mich jetzt sehr gewundert, wenn bei einer Frage, wo jemand etwas über einen Deutz fragt, du keinen Fendt empfohlen hättest.

Einer der hießigen Lohnunternehmer hat auch einen 6.17 im Einsatz. Die Baureihe ist im allgemeinen zu empfehlen genauso wie der Agroprima. Nur von den Typen DX 6.06 und DX 6.07 ist abzuraten.
Der Motor ist mit 6-Liter Hubraum eine Wucht-und das hört man auch! Kühlprobleme sind nicht zu erwarten, wenn man auch auf saubere Ansaugflächen usw achtet. Amsonsten hält sich das Märchen vom heißen Deutz-Motor ja schon lange....bestätigen konnte ich das noch nie. Vor allem die Konkurrenz hats immer behauptets, weil selbst bringt man so eine Entwicklung ja nicht zustande.
Das Getriebe von Deutz hat eine gowohnt gute Abstufung, auch die Schaltbarkeit ist OK. Die Bedienung an sich ist wie bei unserem DX 3.60. Da gibts keine lange Einweisung-alles klar und verständlich. Die Kabine im Vergleich zu heute natürlich eher klein. Echte Schwächen kaum vorhanden. Sicht nach vorne natürlich unschlagbar für einen Haubenschlepper. Die Ausführung mit EHR oder auch digitaler Zapfwellendrehzahlanzeige (ect) ist hier selten zu finden. Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite: es ist an jeder Elektronik gespart worden!
Nochwas zum Motor: der Winter muss erstmal kommen wo dieser Motor nicht anspringt! :klug:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Norsk » Sa Jul 16, 2011 17:33

Tach,
Das mit dem Hitzeproblem ist so ein Märchen von Leuten die noch nie mit einem Luftgekühlten gearbeitet haben...
Sollte der wirklich mal warm werden:

http://www.youtube.com/watch?v=xgmY2C9t ... ideo_title

Gerade bei Frontaderarbeit oder mit Fronthydraulik die die Freisichthaube ein Seegen, ich würde mir heute keinen Schlepper mehr kaufen mit diesem sinnlosen Protzkasten vor der Kabine.
Die luftgekühlten Motoren bringen da den Vorteil mit das sie wenig Platz benötigen und Wartungsarbeiten am Agroxtra sehr leicht sind.
Bei Wassergekühlten ist das da schwieriger, bei meinem Agrotron MK2 ist es schon aufwendiger den Kühler zu reinigen und auch sonst musste da alles runtergequetscht werden...

Der Motor holt seine 113PS aus 6128cm³ bei einer Nenndrehzahl von 2400. Das maximale Drehmoment von 351 Nm an der Zapfwelle erreicht er bei 1350 Umdrehungen. Guter Drehmomentanstieg von 27% bei einem Abfall von 39%, der Verbrauch liegt ca. bei 258g/kWh bei Nenndrehzahl und maximal Zapfwellenleistung.
Das er keinen Turbo hat erhöt den Verbrauch etwas, aber dennoch sind diese 912er und 913er die besten Motoren die es zu der Zeit gab...

Die Schaltung ist angenehm zu schalten und gut erreichbar.
Das Getriebe ist eines der wenigen was wirklich komplett Syncronisiert ist, dabei lässt sich die Gruppe M mit R als Wendeschaltung nutzen.
18 Vorwärtsgänge, 6 Rückwärts: L-M-H-R x 6

Die Kabine ist meiner Meinung besser als viele der heutige Kabinen, alles ist leicht erreichbar, sehr gute Rundumsicht und absolut solide verbaut.
Im Gegensatz zu aderen Fabrikaten dieser Zeit lässt sich die Frontscheibe weit öffnen auch wenn ein Frontlader drann ist und auch ohne an den Auspuff zu stoßen etc.
Wenn du eine komfortabelere Kabine suchst, die Agrostar Baureihe gab es ja auch als Freisicht...

Die Elektronik ist noch nicht so weit verbreitet in dieser Baureihe, zum Glück :)

Alles in allem sind diese moderneren DX sehr solide und zuverläsige Maschinen, stehen von der Qualität kein stück hinter Fendt und vom Preis her deutlich niedriger...
Zuletzt geändert von Norsk am So Jul 17, 2011 9:44, insgesamt 2-mal geändert.
Norsk

• Website

Beitragvon odenwälder » Sa Jul 16, 2011 18:06

Hallo @ hans söllner warum rätst du vom 6.06-6.07 ab? Lg.
odenwälder

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jul 16, 2011 19:18

Das Problem ist das: die Typen DX 6.06 (Agroprima) und DX 6.07 (Agroxtra) vertragen den 6-Zylindermotor nicht. Der 6.16 / 6.17 ist an entsprechenden Stellen verstärkt. Die beiden anderen sind quasi ein 4.56 / 4.57 mit 6-Zylindermotor. Bei uns in der Gegend ist mal ein DX 6.06 zerbrochen in der Mitte :oops:
Getriebe und Kupplung soll bei nicht wenigen schon nach 3000h teilweise Probleme machen. Schade eigentlich, weil mit 6-Zylindern und dem Gewicht geht der nicht schlecht :)
Also entweder den 4.56 / 4.57 oder den 6.16 / 6.17 nehmen.
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Sa Jul 16, 2011 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Norsk » Sa Jul 16, 2011 19:52

Hab mich verlesen, ich dachte es geht um einen 6.07 :oops:
Norsk

• Website

Beitragvon deutz450 » Sa Jul 16, 2011 20:05

Hans Söllner hat geschrieben:Das Problem ist das: die Typen DX 6.06 (Agroprima) und DX 6.07 (Agroxtra) vertragen den 6-Zylindermotor nicht. Der 6.16 / 6.17 ist an entsprechenden Stellen verstärkt. Die beiden anderen sind quasi ein 4.56 / 4.57 mit 6-Zylindermotor. Bei uns in der Gegend ist mal ein DX 6.06 zerbrochen in der Mitte :oops:
Getriebe und Kupplung soll bei nicht wenigen schon nach 3000h teilweise Probleme machen. Schade eigentlich, weil mit 6-Zylindern und dem Gewicht geht der nicht schlecht :)
Also entweder den 4.56 / 4.57 oder den 6.16 / 6.17 nehmen.

Das höre ich aber zum ersten mal, der DX 6.05 müsste dann ja dasselbe Problem haben, der hat auch das TW902 der 6.06 und 6.07, wie auch der DX 4.70. Der 4.56 und 4.57 hat dagegen das TW901 wie der DX 4.50, obwohl diese leistungsstärker sind als der DX 4.50.
Die 6.16 und 6.17 haben nochmal ein anderes Getriebe, das TW904.
Zuletzt geändert von deutz450 am Sa Jul 16, 2011 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Favorit » Sa Jul 16, 2011 20:09

Hans Söllner hat geschrieben:
Hätte mich jetzt sehr gewundert, wenn bei einer Frage, wo jemand etwas über einen Deutz fragt, du keinen Fendt empfohlen hättest.

Ich habe den nicht empfohlen, sondern beispielhaft erwähnt im Zusammenhang mit einer erweiterten Marktperspektive und einer möglichweweise höheren techn. Ausstattung! Außerdem wegen der Einschränkung 8to (da ist man mit kompletten Rückezeug nämlich schnell an der Grenze...)
Die 50.000,- Mark, wenn ich das mal so ausdrücken darf, sind nicht gerade wenig Geld für einen rein mechanischen Bock mit 6 Stunden und im Hinblick auf die Schwäche mit dem Saugmotor halt . Ich denke, daß ich das alles gut genug markiert habe und es aus dem Zusammenhang hervorgeht.
Wenn man im Pool mit 100-125(?)PS und Allrad, FH/FZ, Synchrongetriebe sucht, also so typisch mechanische Acker-Schweine von früher, kommen sicher mind. 1/2 Dutzend Angebote mit auch mittlerer Stundenzahl, die aber für 10 Rießen oder so ähnlich einstehen.
Da wird es sich zwar im Wesentlichen um Italiener und vielleicht 1 oder 2 Case (1255) oder MF und ein paar Ford handeln - trotzdem sind die 25.000,- für den Xtra ne Menge Moos. Das größte Modell in der Serie ohne Turbo, das ist ein Merker!
Ich habe auch darauf hingewiesen wie sie es gemacht haben: Also klar ist der 913 ein super Motor, aber als Sauger haben sie eben die Drehzahl aufmachen müssen, damit das mit knapp 115PS hinkommen kann. Der Verbrauch liegt bei Nenn sicher auch nicht auf dem Niveau von um 250g/kWh...
I.Ü. kann so eine Leistung im Prinzip natürlich auch durch einen 4Zyl-Turbo hergestellt werden. Ich muß dazu sagen, daß ich noch nie Freund eines 6-Zyl-Saugers war. Klar hatte man die in den 60er/70er, aber für 90er ist mir das halt zu altmodisch, bzw. zu inkonsequent was das Thema Verbrauch/Leistung angeht.
Bei Fendt, mein lieber Hans, ist der Farmer 311 in den 80s/90s auch so ein Kandidat - beschleunigt fürchterlich schlecht, aber rußt dafür wie eine alte Dampflock!
I.Ü. ist der MWM D226 vermutlich nicht schlechter, als der 913 - wir brauchen deswegen aber hoffentlich keinen Streit anzufangen. :wink:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jul 16, 2011 20:19

Nö Favorit, streiten wollen wir nicht.
Die 25.000 für einen großen Agroxtra würde ich opfern wollen. Bietet man uns für den DX 3.60 ja immerhin noch 15.000€ :D Davon hab ich leider nichts, weil er bleibt am Hof.

@ DX 450
So eine ähnliche Geschichte war mal so vor 5,6 Jahren in der Top Agrar drin. Da ist immer eine Rubrik wo bestimmte Gebrauchtmaschinen empfohlen werden. Damals gings um den DX 6.06 weil er eben eine agile, kraftvolle Maschine für einen guten Preis ist. Eine Ausgabe weiter kam ein Leserbrief von einem DX 6.06 Kunden, der eben auch die angesprochenen Probleme hatte, sowie ein Kollege von ihm. Und da hier mal ein DX 6.06 wie angesprochen in der Mitte gebrochen ist (trotz normaler Beanspruchung), glaub ich das auch.
Ich denke jetzt mal, bestimme Teile müssen am DX 6.05 dann wirklich anders sein, weil von dem hört man nichts schlechtes.

Hans Söllner

Beitragvon Favorit » Sa Jul 16, 2011 20:46

Das

gestehe ich dir auch zu - nur ist das bei dir eine Herzens-Entscheidung!
Der Case 1255XL hat übrigens auch eine Turbokupplung, habe ich vergessen zu erwähnen...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon scania124c » Sa Jul 16, 2011 20:57

Favorit hat geschrieben:Das

gestehe ich dir auch zu - nur ist das bei dir eine Herzens-Entscheidung!
Der Case 1255XL hat übrigens auch eine Turbokupplung, habe ich vergessen zu erwähnen...

Nicht alle ! So wie ich weiß gab es die nur auf Wunsch !
scania124c

Beitragvon zackbaumweg » Sa Jul 16, 2011 21:51

Hallo und erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

Zur Zeit leihen wir einen Deutz DX 6.10 und obwohl der gute schon fast 9 Stunden drauf hat, der Anlasser nicht richtig geht, die Kupplung etwas sehr spät kommt usw. bin ich total begeistert von dem Ding!

Der hat ja den Vorgänger Motor F6L912 und vom Durchzug und der Agilität sowie der Kraft beim Häckseln stelle ich mir genau sowas vor...

Jetzt aber noch eins: Was für eine zulässige Anhängerlast hat so ein Agroxtra 6.17 eigentlich?

Lg

Florian
www.sonderkraftstoff24.de
Rabatt für Forumsmitglieder!
zackbaumweg

Beitragvon schepppi » Sa Jul 16, 2011 22:12

der 6.17 ist ein sehr guter schlepper der deutz 6.10 ist genauso gut der 6.17 ist aber wendiger

mit den hitzen problemen was alles erzählt wird kommt nur von den leuten die nicht fahren können .

mein arbeitskollege hat mir auch mal erzählt früher bei mir auf der firma kammen die ersten faun muldenkipper mit 12 zilinder deutz luftgekühlt
"er sagte er währe anfangs sehr skeptisch gewesen wegen haltbarkeit und hitze probleme und staub und dreck aber die dinger liefen wie ein gewichster schuh ,ab und zu mal ein kopf abdichten und dann gings weiter bei uns haben sie 15000h laufen . :klug:

nur mal so am rande erwähnt wenn der motor sauber ist und gut gefahren wird macht er ohne probleme 10000h mit
Ein blinder Affe findet auch schon mal ein Banane.
Ein Bauer mit Verstand setzt den nächsten fendt in Brand
Ist der Bauer schlauer fährt er Deutz Power
schepppi

Beitragvon Fendtfahrer 512 » Sa Jul 16, 2011 22:48

@ Hans Söllner
Besitze ebenfalls Agroxtra 6.07 Bj 95. einer der letzten.
Nur 5,6l Hubraum anstatt 6 beim 6.17.
Aber er will Winterdienst machen. Gibt es Turbo DX die unter Null Grad anspringen ? Der DX 92 war da eine Katastrophe !
Die erste !!! Kupplung getauscht bei 5400 Stunden, obwohl es mein Frontladerschlepper ist !
Kenne aber zwei weitere, die im 1300 bie 1500 h Takt wechseln müssen.
Fendtfahrer 512

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum