Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:44

Frage

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Frage

Beitragvon Heggo » Fr Jun 25, 2010 19:41

Moin,
wir haben letzten Herbst einen Acker gekauft TG Fläche glaub ich?
und der Bauer der den Acker zuvor hatte hat nach dem wir den Acker gekauft haben trotzdem noch Weizen reingesät
mein Vater hat ihn dann drauf angesprochen und der tat so wie wenn er von nix wüsste

Pacht will er keine zahlen
wir haben uns überlegt ob wir das zeugs einfach weg häckseln sollen?
wir haben den Acker schließlich gekauft und wenn er meint er könnte ihn trotzdem Bewirtschaften ist er selbst schuld, oder?

was würdet ihr in dem Fall machen?
Heggo

Re: Frage

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jun 25, 2010 21:08

Was ist eine TG Fläche???
CarpeDiem

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Jun 25, 2010 21:21

Hallo.

Wenn ihr den Typ ärgern wollt, warten bis der Weizen reif ist und selber dreschen oder kurz zuvor mit'm Mulcher versuchen Kornkreise zu machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :prost: :lol: :twisted: 8)

Nee Spaß beiseite, Vater soll den Heini mal besuchen und mit dem mal ein ernstes Wörtchen reden, oder besser mit der Frau des Hauses... Ihr findet da schon ne Lösung...

Hat er den Weizen auch noch gespritzt???

Gruß

Flo, der auch wissen will, was ne TG-Fläche ist....
GüldnerG50

Beitragvon euro » Fr Jun 25, 2010 21:26

Schon lustig wenn ihr die 34ar zerstören würdet und der Typ hat noch nen gültigen Pachtvertrag...
Dann dürft ihr löhnen :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagewerk
euro

• Website

Beitragvon automatix » Fr Jun 25, 2010 21:30

Heggo hat geschrieben:Moin,
wir haben letzten Herbst einen Acker gekauft TG Fläche glaub ich?
und der Bauer der den Acker zuvor hatte hat nach dem wir den Acker gekauft haben trotzdem noch Weizen reingesät
mein Vater hat ihn dann drauf angesprochen und der tat so wie wenn er von nix wüsste

Pacht will er keine zahlen
wir haben uns überlegt ob wir das zeugs einfach weg häckseln sollen?
wir haben den Acker schließlich gekauft und wenn er meint er könnte ihn trotzdem Bewirtschaften ist er selbst schuld, oder?

was würdet ihr in dem Fall machen?

habt ihr denn gekündigt? und selbst wenn ihr das habt würde ich mich einfach mal über die rechtslage schlau machen und auf gar keinen Fall dem was zerstören - denn vermutlich läufts wie Euro gesagt hat und der darf den Acker noch anbauen (Kündigungsfristen bei mündlichen Pachtverhältnissen usw).
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon hans g » Fr Jun 25, 2010 21:42

Heggo hat geschrieben:...mein Vater hat ihn dann drauf angesprochen und der tat so wie wenn er von nix wüsste

dein vater hat doch beim NOTAR den kaufvertrag unterschrieben und da steht drin bzw. es wird VORGELESEN,ob z.b.ein pachtvertrag besteht.
hans g

Beitragvon euro » Fr Jun 25, 2010 21:46

hans g hat geschrieben:
Heggo hat geschrieben:...mein Vater hat ihn dann drauf angesprochen und der tat so wie wenn er von nix wüsste

dein vater hat doch beim NOTAR den kaufvertrag unterschrieben und da steht drin bzw. es wird VORGELESEN,ob z.b.ein pachtvertrag besteht.

Naja, nachdem was unsere 16jährigen Kinder hier so schreiben dürften berechtigte Zweifel an der Altersangabe bestehen
euro

• Website

Beitragvon Heggo » Fr Jun 25, 2010 22:04

TG = Teilnehmergemeinschaft oder?

klar hat mein Vater den Kaufvertrag unterschrieben, der Acker gehört uns

und das weis der typ auch der bekommt doch einen Brieg zu geschickt!?

mein vater hat im Frühjahr zu dem typ gesagt wir zahlen ihm das Saatgut und Bewirtschaften das Feld dann weiter oder er soll für das eine Jahr pacht zahlen (Pachtvertrag besteht keiner)
das wollte er aber alles nicht er meinte nur er wüsste von nix das wir den Acker gekauft haben

Fakt ist, der Acker gehört uns und er Bewirtschaftet ihn
dann können wir das zeugs ja auch ernten oder etwa nicht?
Heggo

Beitragvon jak » Fr Jun 25, 2010 22:54

Hallo,
wenn es eine TG ist, Handelt es sich um eine Flurneuordnung oder ähnliches. Dann gibt es eine Vorstandschaft der TG mit einem Vorsitzenden. Der Sitz in eurem zuständigen "Amt für ländliche Entwicklung". Dort müßte auch euer Kaufangebot für das Feld abgegeben worden sein und der Feldkauf folzogen worden sein. Und da ruft mal an. Streitigkeiten, Verwechslungen und sonstiges sind da an der Tagesordnung.

SG Jak
jak

Beitragvon Heggo » Sa Jun 26, 2010 14:26

@jak
danke für die erste sinnvolle Antwort.

es geht nicht darum ob wir den Acker wirklich gekauft haben oder sonst was

ich wollte nur wissen wie ihr da reagieren würdet
das war schon mal so mit dem gleichen Bauern da waren ober nicht wir betroffen sondern ein anderer der hat das zeugs dann einfach hin gemulcht und Mais reingesät und dann war gut

wir haben noch 2 flächen gekauft und die Bauern wussten bescheid nur der eine tut so wie wenn er von nix wüsste

Beiträge wie
Naja, nachdem was unsere 16jährigen Kinder hier so schreiben dürften berechtigte Zweifel an der Altersangabe bestehen

oder

Schon lustig wenn ihr die 34ar zerstören würdet und der Typ hat noch nen gültigen Pachtvertrag...
Dann dürft ihr löhnen

könnt ihr euch sparen.

-closed-
Heggo

Beitragvon Meini » Sa Jun 26, 2010 14:39

Nur mal zur Info Mündliche Pachtverträge haben zweijährige Kündigungsfrist,egal ob ihr den gekauft habt oder nicht,damit endet KEIN Pachtvertrag und selbst eine kostenlose Bewirtschaftung wird erst im Oktober enden also nach Ernte.

Wenn man etwas kauft und sich darüber nicht beim Notar Termin spätestens informiert, sorry das ist mehr als dämlich,da brauchst du dich auch nicht über die Kommentare hier wundern :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Heggo » Sa Jun 26, 2010 15:08

sag mal rafft ihr das nicht?

der Acker gehört seit letztes jahr im Herbst UNS und der typ ist so frech und meint er könnte ihn das eine Jahr noch Bewirtschaften.

erst denken dann schreiben
Heggo

Beitragvon juergen515 » Sa Jun 26, 2010 15:09

Heggo hat geschrieben:@jak
danke für die erste sinnvolle Antwort.

es geht nicht darum ob wir den Acker wirklich gekauft haben oder sonst was

ich wollte nur wissen wie ihr da reagieren würdet
das war schon mal so mit dem gleichen Bauern da waren ober nicht wir betroffen sondern ein anderer der hat das zeugs dann einfach hin gemulcht und Mais reingesät und dann war gut

wir haben noch 2 flächen gekauft und die Bauern wussten bescheid nur der eine tut so wie wenn er von nix wüsste

Beiträge wie

oder

Dann dürft ihr löhnen

könnt ihr euch sparen.

-closed-

Nein, "-closed-" is der Thread erst wenn ihn ein Moderator schließt ;)
juergen515

Beitragvon TomDeeh » Sa Jun 26, 2010 15:22

Heggo hat geschrieben:sag mal rafft ihr das nicht?

der Acker gehört seit letztes jahr im Herbst UNS und der typ ist so frech und meint er könnte ihn das eine Jahr noch Bewirtschaften.

erst denken dann schreiben

Hai ,

wenn aber ein mündl. Pachtvertrag bestand , dann gelten 2 Jahre Kündigungsfrist. Und natürlich muß auch gekündigt werden und nicht nur rumgegoscht. Also bevor Ihr den Mulcher rausholt , erstmal mal bei allen Beteiligten erkundigen was da los ist.Wenn da auch noch eine Flurbereinigung im Spiel ist , kann es echt interessant werden. Aber vielleicht kommt Ihr ja mit nen Kamikazeangriff durch , oder blutet hinterher.

Gerafft ?

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jun 26, 2010 19:00

Nach meiner unmassgeblichen Meinung, wird der Typ den Acker auch noch weiterbewirtschaften, oder aber ihr greift gaaanz tief in die Schatulle!!!!
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau