Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 13:09

Frage zu einem Körnergebläse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Frage zu einem Körnergebläse

Beitragvon automatix » So Jun 29, 2014 11:15

fahrer380 hat geschrieben:
MF3120 hat geschrieben:Wenn du ein Gebläse findest dass dir vom Zustand her und preislich zusagt kannst du es ruhig nehmen, aber es wird nie so angenehm sein wie mit einer Schnecke

Ne SChnecke is freilich was schönes, brauchst aber mehr oder weniger viel Platz zum aufstellen, vor allem wenn es einige Meter hoch gehen muss. Mit Gebläse ist man auch flexibler da man die Leitung ja in so ziemlich jeden versteckten Winkel verlegen kann.

ja, und es gibt nichts schöneres, als im Sommer bei 35° grad die Leitungen umzubauen...

Ich habs leider auch so gemacht - hier ein Silo, da ein Silo und dann ein neues Gebläse dazu - ärgert mich heute noch, ich hätte lieber ein sinnvolles Getreidelager gemacht mit Schnecke/Elevator usw.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Frankenbauer » So Jun 29, 2014 19:43

Ich hab von den letzten drei Aufgabebetrieben hier im Ort immer die Gebläse (zwei, weil Maschinengemeinschaft) mit allem Zubehör gekauft.
Gebläse 1 hat nach Defekt seines Gebläses mein Schwiegervater bekommen, Rohre und Ausblaskopf kamen ans Vorratssilo der Schrotmühle, wo früher das erste Gebläse am Hof über die Nicht- Erntezeit stand und nur zur Ernte abgebaut wurde.
Gebläse 2 wird nun zur Ernte benutzt, das hat eine höhere Leistung als das Alte, was nun fest unter den zusammengeführten Bodenausläufen des Getreidebodens stehen bleibt, um den Vorratsbehälter zu füllen. Die Rohre und der Ausblaskopf werden zusätzlich zu der i. d.R. immer stehen bleibenden Leitung in den Futtergetreideboden genutzt um einen neu geschaffenen Boden mit Verkaufsgetreide zu befüllen, das dann nach Öffnung eines Schiebers selbstständig auf die Kipper läuft. Mit dem, was noch an Rohren vom dritten Betrieb da ist ersetze ich defekte Teile vom ersten Gebläse, nach dreißig Jahren gibt manche Dichtung den Geist auf oder die Federn werden lahm.
So weit möglich steht jetzt schon alles, lediglich die Stücke, die in die Einfahrt ragen müssen noch angebaut werden, das sind sieben Meter Steigrohr zum neuen Boden und jeweils die erstn zwei Meter nebst Gebläse.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon 1055 » Do Jul 03, 2014 5:58

Ich danke euch abschließend für eure Meinungen und Gedenkanstöße, ich denke zu mir und den vorgesehenen Arbeiten passt ein Körnergebläse ganz gut.
Mittlerweile stellt sich mir die Frage vorläufig nicht mehr, da ich die Halle wie bereits schon erwähnt, räumen muss und nun jeden Cent brauchen werde um eventuell erstmal einen Maschinenunterstand zu bauen.
Das nervt natürlich richtig, da es totes Kapital ist was ich besser woanders ausgegeben hätte.
Jetzt heisst es erstmal ne günstige Alternative finden.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum