Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:30

Frage zu einem Körnergebläse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Frage zu einem Körnergebläse

Beitragvon 1055 » Fr Jun 27, 2014 17:01

Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes Körnergebläse anschaffen.
Ich möchte damit ein Silo in ca 4m Höhe befüllen, ist das damit möglich?
Wieviel Grad darf die Steigung ca haben um den Durchfluss nicht zu behindern oder gar zu unterbrechen?
Wieviel PS muss das Gerät haben?
Was kann bei gebrauchten Geräten bereits verschlissen sein, worauf sollte ich beim Kauf achten?
Wiviel to/h wäre denn möglich ein Silo in dieser Höhe zu befüllen?

Viele Fragen ich weiss, aber ich hab leider Null Erfahrung mit den Teilen.

MfG 1055
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Re: Frage zu einem Körnergebläse

Beitragvon countryman » Fr Jun 27, 2014 18:32

Die Rohre dürfen sogar senkrecht verlegt werden und 4m sind kein Problem.
Wir hatten immer ein 7,5 kW mit Injektor und damit war bei ca. 6m Höhe und etwa 18m Leitungslänge so 4t/h drin. Die Leistung ist abhängig von der Länge, der Anzahl der Rohrbögen und der Höhe. Gebläse mit Zwangseinführung (Schleuse) schaffen mehr als solche mit Injektordüse. Die Geräte verschleißen ansich kaum, außer die Einführschleuse. Insbesondere gilt das für Saugdruckgebläse, die die Möglichkeit bieten Getreide auch anzusaugen. Auch die Rohrbögen schleißen gern mal durch.
EDIT je länger ich drüber nachdenke desto mehr glaube ich dass es nur ein 5,5 kW war.
Zuletzt geändert von countryman am Fr Jun 27, 2014 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Beitragvon 1055 » Fr Jun 27, 2014 19:03

Na das hört sich ja schonmal super an.
Platz habe ich zur genüge, also kann ich mich mit Leitungen austoben, werde dann natürlich so wenig wie möglich einbauen.
7,5 Kw sind ja ca 10 Ps, dann komme ich ja mit einem 3PS gebläse nicht soweit.
Dann heisst es suchen, die meisten haben im Netz ja nur um die 3 PS.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon fahrer380 » Fr Jun 27, 2014 19:04

Tag!

Wir haben ein Himel mit 7,5 kw Gebläsemotor und einer Zellenradschleuse, haut ordentlich was weg das Ding.
Die Leitung geht ca 3 meter waagerecht dann ca 9 Meter senkrecht nach oben in ein altes Zementaußensilo rein. Ein Achttonner ist in ca einer halben bis dreiviertel Stunde leer.

7,5 kw sind eigentlich heutzutage die kleinste Motorisierung die man so bekommt, die ganz alten kleinen Gebläse hatten die kleineren Motoren, aber da hat man ne Förderleistung unter aller Sau :regen:
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Zement » Fr Jun 27, 2014 19:17

Ich hab ein Gebläse 7,5 kw mit Zellenradschleuse Leistung ca 15 to /h
Hab damit Gerste und Weizen befördert , schön damit war es das man nicht abhängig vom Auslauf , das heißt einfach ein paar Meter anschließen .....fertig.
Die darf man nur Waagerecht oder Senkrecht verlegen
Nachteilig ist aber der Lärm und das schlechte Kw / Leistung Verhältnis
Das war leider , nun steht es zum verkauf.

Mfg
Zement
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon 1055 » Fr Jun 27, 2014 19:27

Nun ich hab mir bei ebay und ebay klein anzeigen schon welche rausgesucht und hab auch schnell gemerkt das die mit hoher leistung eben auch mehr kosten.
Wo liegt jetzt der Unterschied in den Geräten mit und ohne Zellenradschleuder?
Viele Angebote sind mit Zyklon, was hat der für eine Aufgabe? Reinigung?
Oder könnte man die Anlage auf " vorreinigen" erweitern später?

Mit 8to in einer Stunde bin ich mehr als zufrieden, da ich nur 30% der Ernte einlager.
Nen Sauggebläse wäre natürlich klasse fürs auslagern, aber man kann ja nunmal nicht alles haben.
So werd ich wohl nen Silo auf Ständer kaufen.

Bild
1055

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Jun 27, 2014 19:47

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 13, 2014 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon Holmer 91 » Fr Jun 27, 2014 20:09

GüldnerG50 hat geschrieben: Kipper ran, Schieber auf, Bierle trinken, Wagen leer.... :twisted: Übles Teil, das war aber zu extrem, vor allem wurde der Stromzähler zum Ventilator.... :mrgreen:

kein Wunder, bis du dein Bier leer hast, läuft das Gebläse wahrscheinlich schon 10 min leer :wink: :lol:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon automatix » Fr Jun 27, 2014 20:34

ein wichtiger Tip ist, nicht gleich nach dem Gebläse senkrecht hoch zu gehen, sondern erst nach 2 m waagrecht. Erhöht die Leistung enorm.

Wieviele Silos willst du befüllen? wenns nur eins ist würde ich mir lieber um eine Schnecke schauen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon tomtom99 » Fr Jun 27, 2014 21:20

Hallo,

also wir besitzen ein kleines 3KW Neuero Gebläse (keine Zwangseinführung). Vom Gebläse 1,5m Flexrohr (sehr nützlich) -> 1m -> 90° (nach oben) 3m -> 90° -> 7m -> Zyklon. Also ca 4m Höhe zu überwinden. 3/4 befüllter Reisch SD80 braucht ca 1h.
Kleiner Tipp: Ich hab den Trichter erneuert und um 20cm niedriger gemacht, am Kipper in den rechteckigen Schieber einen runden Schieber intergriert, dahinter einen Flexschlauch zum aufstecken gebastelt. Den Flexschlauch einfach in den Trichter legen und man kann auf'm Bänkle einen ganzen Kasten Bier trinken :) (es kann nichts daneben gehen und am Kipperschieber muss nicht dosiert werden). -> jetzt müssen wir den Kipper nicht mehr auf Stelzen stellen.

der Tom
tomtom99

Beitragvon fahrer380 » Fr Jun 27, 2014 23:21

Tag!

Gibt ja auch bei den großen Gebläse welche mit Zapfwellenantrieb, vor allem die Saugdruckdinger - gehen ab wie Hölle dann :mrgreen: :shock: habs aber leider noch nicht live gesehen.

Wenn dann unbedingt nur mit Zellenradschleuse kaufen, ist einfach ein viel besseres Arbeiten und wie schon geschrieben eben mehr Leistung. Diese Schleuse verhindert nämlich dass der Druck der sich im Rohrsystem aufbaut im Einlauftrichter entweicht, bei einfachen Gebläsen kann daher nur relativ wenig Druck aufgebaut werden ergo ist die Förderleistung gering.

Zum Zyklon: Alternative dazu sind Ausblasbögen, das ist ein Kasten mit Gitter der die Luft entweichen lässt. Die sind grade bei größerer Blasleistung aber schnell durchgescheuert da das Korn direkt auf das Blech schlägt, eine große Sauerrei hinterlassen die Dinger auch.

Vorreiniger anbauen sollte kein Problem sein, wir haben so einen kompletten Kompaktvorreiniger der an einer kurzen Schnecke angebaut ist immer am Gebläse stehen, also vom Kipper in die Schnecke -> Vorreiniger -> Gebläse -> Zyklon -> Silo
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon 1055 » Sa Jun 28, 2014 5:14

automatix hat geschrieben:ein wichtiger Tip ist, nicht gleich nach dem Gebläse senkrecht hoch zu gehen, sondern erst nach 2 m waagrecht. Erhöht die Leistung enorm.

Wieviele Silos willst du befüllen? wenns nur eins ist würde ich mir lieber um eine Schnecke schauen

Zuerst einmal stellt sich am Mittwoch raus ob wir unsere Lagerhalle weiter mieten können, oder ob sich der neue Besitzer was anderes damit einfallen lassen möchte.
Momentan wäre es nur ein 10 to Silo, ich würde mir aber gern bis nächstes Jahr zur Ernte noch zwei 10 to Silos kaufen.

Ich danke euch für eure Beiträge, hat mir sehr geholfen.
Ich suche nun als nach einem 7,5 kw Gebläse mit Zellenradschleuse und Zyklon.
Bei den Silos werde ich wohl darauf achten, das ich die Silos auf Stelzen kaufe um sie auch wieder mit dem Gebläse entleeren zu können.

Bild
1055

Beitragvon JueLue » Sa Jun 28, 2014 8:09

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit Gebläsen beschäftigt, als Faustzahl habe ich folgendes in Erinnerung:

- eine Zellradschleuse erhöht die Leistung bei gleicher kW-Zahl um mehr als 100%
- jeder 90° Bogen senkt die Leistung um 25%
- waagerechte Strecken sind sind bis ca. 10m kaum leistungsmindernd

Hier ist eine ganz schöne Übersicht: http://www.neuero-farm.de/neuero2/published/binary/techdaten.pdf

JueLue
JueLue

Beitragvon MF3120 » Sa Jun 28, 2014 13:24

Kleine Körnergebläse gibt es gebraucht wie Sand am Meer, bei dem mit 7,5 kW und Zellenradschleuse ist dann die Auswahl schon geringer, und dementsprechend dann auch der Preis höher. Eine neue Getreidekanone mit einer Leistung von 25to/h und beispielsweise 8 Metern Länge komplett mit Fahrgestell kostet irgendwas um die 2000€. Solltest du dann noch andere Silos dazustellen musst du keine Leitungen umbauen, du hast viel weniger Staub und Lärm, und zum Verladen kannst du die Schnecke einfach unter den Auslauftrichter stellen und Fertig.
Wenn du ein Gebläse findest dass dir vom Zustand her und preislich zusagt kannst du es ruhig nehmen, aber es wird nie so angenehm sein wie mit einer Schnecke
MF3120

Beitragvon fahrer380 » Sa Jun 28, 2014 17:09

MF3120 hat geschrieben:Wenn du ein Gebläse findest dass dir vom Zustand her und preislich zusagt kannst du es ruhig nehmen, aber es wird nie so angenehm sein wie mit einer Schnecke

Ne SChnecke is freilich was schönes, brauchst aber mehr oder weniger viel Platz zum aufstellen, vor allem wenn es einige Meter hoch gehen muss. Mit Gebläse ist man auch flexibler da man die Leitung ja in so ziemlich jeden versteckten Winkel verlegen kann.
Bitte melden!

fahrer380

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum