Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 0:41

Frage zu Führerscheinklasse "L"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Frage zu Führerscheinklasse "L"

Beitragvon ecki » So Apr 15, 2007 14:36

Hey Leute,

ich mal wieder, diese Frage ist hier wohl schon öfters aufgetaucht, aber ich habe bis jetzt keine richtigen Antworten darauf gefunden. Korigiert mich einfach wenn ich falsch liege, wenns richtig is, was ich sage dann bestätigt das bitte! Also ich darf mit Klasse L Zugmaschinen bis 32 km/h mit 2 Anhängern (die für 25 km gekennzeichnet sein müssen) fahren und darf insg. bis 40t schwer sein? Darf ich auch zugelassene Anhänger fahren?? Ich helfe nämlich immer einem Kollegen beim Mistfahren und fahre dabei einen DX 145(wir haben ihn jetzt doch gekauft!!) mit 32km und ziehe einen Druckluftgebremsten 18t Muldenkipper(komme also lang nicht über 40t). Wir haben jetzt nen eig. Kipper gekauft, der muss aber erst hergerichtet werden(16t Branntner Mulde). Der 18t is von seinem Vater. D.h. falls ich den nur nicht fahren darf wegen der zulassung, der Brantner wird dann ja nicht zugelassen, den dürfte ich dann fahren, oder??

Danke im Vorraus für alle Antworten

P.S.: Bitte Antwortet in euren eigenen Worten, ihr braucht mir keine Auszüge aus Amtsblätter zu schicken!! :lol:
ecki

Beitragvon Gast » So Apr 15, 2007 15:19

Hallo ecki

den zugelassenen Anhänger darfste net fahrn, weil man mit dem schneller als 25 Km/h fahren darf.

gruß Cross-fahrer
Gast

Beitragvon kruemel » So Apr 15, 2007 15:37

Mit der klasse L darf man Traktoren mit einer bbh bis 32 km/h mit 2 Anhängern fahren, wenn die Geschwindigkeit bis 25 km/h eingehalten wird. Die Anhänger müssen ein "25"- Schild mitführen.
Ich würde ein magnetischen 25er Schild hinten drauf machen dann bist du auf der sicheren Seite.
kruemel

Beitragvon ecki » So Apr 15, 2007 15:42

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, danke für eure Antworten. Der 16tonner wird bald fertig, der könnte zwar zugelassen werden, mach ich aber nicht, wird ja nur von em 32km Schlepper gezogen! Dann kann ich ihn dann ja sorglos fahren!!? :D
ecki

Beitragvon nightfighter » So Apr 15, 2007 16:12

ich schließe mich mal kruemel an, anderes ist mir nicht bekannt.
nightfighter

Beitragvon take_it_1999 » So Apr 15, 2007 20:42

Rechtlich sehr schweres Gebiet. Normalerweise darfst Du denn zugelassenen Anhänger nicht fahren (auch nicht wenn Du ein 25 km/h Schild daran machst).

Weil der zugelassene Anhänger ist für eine höhere Geschwindigkeit zugelassen (steht in den Zulassungspapieren).

Ein 25 km/h Anhänger (könnte zwar technisch schneller fahren) ist aber nicht zugelassen. Er ist zulassungsfrei mit diesen 25 km/h Schild.

Wenn Du jetzt den zugelassen Anhänger mit eine 25 km/h Schild versiehst, erweckst Du den Eindruck, dass dieser Anhänger zulassungsfrei ist. Da er aber ein eigenes Kennzeichen hat und zugalssen ist, machst du dich einer Doppeltkennzeichnung mit ich glaube Ordnungswidrigkeit, .... schuldig.

Der Haken an der 25km/h Regelung im Führerschein ist, dass in der StVZO / FZO nur Fahrzeuge ohne eigenes Kennzeichen (zulassungsfreie) ein 25 km/h Schild bekommen können.
Weiterhin muss auch der Anhänger mit dem 25 km/h Schild laut Führerschein versehen sein. Ja und daraus entsteht halt der Schluss, dass man einen zugelassen Anhänger nicht auf 25 km/h trimmen kann.

Achso die 40 Tonnen, kannst Du ganz schnell vergessen. Du darfst auch mehr ziehen. Müßtest aber einen Antrag stellen das Du schwerlastverkehr in der Landwirtschaft betreiben willst. (Auch der LKW-Führerschein hört nicht bei 40 Tonnen auf)
take_it_1999

Beitragvon ecki » So Apr 15, 2007 20:51

Also, damit ich die Sache richtig verstehe. Wäre der Anhänger jetzt nicht zugelassen wäre, dürfte ich ihn ohne Probleme fahren. Es geht nur darum das er zugelassen ist? Wenn der Anhänger zwar zugelassen werden könnte, ich ihn aber nicht zulasse und ein 25er Schild draufklebe und das kennz. einer meiner Fz. dranmache, dann ist die Sache Rechtens, auch wenn er rein Theorethisch gesehen zugelassen werden könnte?? Ist das jetzt so richtig? Ich habe ja wie gesagt einen eigenen Anhänger, nur den überhole ich gerade! Der könnte zwar auch zugelassen werden, mache ich aber ja nicht, weil ich ja nur ne 32km/h Zugmaschine hab! Den dürfte ich ja dann fahren?? :?
ecki

Beitragvon kruemel » So Apr 15, 2007 21:13

Ich denke es geht nicht um die Zulassung sondern um die Geschwindigkeit aber Ruf doch einfach bei der Fahrschule deines Vertrauens an.
kruemel

Beitragvon KarlGustav » Mo Apr 16, 2007 7:03

Der könnte zwar auch zugelassen werden, mache ich aber ja nicht, weil ich ja nur ne 32km/h Zugmaschine hab! Den dürfte ich ja dann fahren??

Den dürftest Du dann fahren ... aber nur, wenn Dein Traktor eine grüne Nummer hat.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Markus.K » Mo Apr 16, 2007 10:18

Also ich hab meinen L mit 14 gemacht und bin dann auch unseren 611er (32km/h) mit dem 12,5m³ Güllefass (nicht zugelassen, mit 25 er Schild) gefahren. Die Leute haben zwar manchmal komisch gekuckt, aber die Polizei hat mich nie angehalten :wink:
Markus.K

Beitragvon Jungbauer » Mo Apr 16, 2007 13:23

Markus.K hat geschrieben:Also ich hab meinen L mit 14 gemacht und bin dann auch unseren 611er (32km/h) mit dem 12,5m³ Güllefass (nicht zugelassen, mit 25 er Schild) gefahren. Die Leute haben zwar manchmal komisch gekuckt, aber die Polizei hat mich nie angehalten :wink:

...wieso auch, hasst ja nichts falsches gemacht
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon Markus.K » Mo Apr 16, 2007 17:09

Ich denke auch das ich nix falsch gemacht hab, es sah nur lustig aus wie ein kleiner Bub mit 14 auf sonem Gespann auf den Hauptstraßen rumfährt. :lol:
Markus.K

Beitragvon fenniman » Di Apr 17, 2007 13:40

Hallo
Darf man mit dem L Führerschein mit ner Zugmaschine, die schwarze Nummer hat gar keine Anhänger ziehen? (Denn die müssen ja zugelassen werden)
fenniman

Beitragvon 714er » Di Apr 17, 2007 14:00

fenniman hat geschrieben:Hallo
Darf man mit dem L Führerschein mit ner Zugmaschine, die schwarze Nummer hat gar keine Anhänger ziehen? (Denn die müssen ja zugelassen werden)

Dann darf man nichtmal die Zugmaschine fahren!
714er

Beitragvon fenniman » Di Apr 17, 2007 14:15

Was braucht man denn da für einen Führerschein?
fenniman

Nächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum