Moin allerseits,
ich bräuchte mal einen Rat: Ich habe eine kleine(!) Mutterkuhherde (genau genommen sind es der Bulle, ein Ochse und zwei Kühe, davon eine mit (Kuh-)Kalb (von Mai 19). Aktuell habe ich die Herde getrennt, die Mutter mit dem Kalb extra, damit der Alte das Kalb, das ja nun bald geschlechtsreif werden müsste, nicht deckt. Das ist mir aber nur über Winter möglich, und ich will auf Dauer auch keine zwei Herden versorgen müssen. Ich kann jetzt das Kalb tauschen, entweder gegen einen Jungbullen von Mai 18, oder gegen ein Bullenkalb von Oktober 19. Dazu meine Überlegungen: Wenn ich den Tausch mache, müsste ich das neue Tier kastrieren, weil es als Bulle bei dem Alter wohl kein Land sehen würde (mein "Fakir" ist zwar der friedlichste Bulle, den man sich vorstellen kann, aber Konkurrenz wird er wohl nicht dulden, oder? Aber der große ist wohl schon zu alt, um kastriert zu werden? Ich müsste also wohl den kleineren nehmen? Oder wie seht ihr das? (Bin eigentlich Gemüsebauer, und meine Rindererfahrung hält sich noch sehr in Grenzen).
Viele Grüße und danke schon mal für Eure Antworten
der Wookierookie