Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 8:15

Frage zu MuKuh-Herde

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zu MuKuh-Herde

Beitragvon wookierookie » Sa Feb 01, 2020 19:13

Moin allerseits,
ich bräuchte mal einen Rat: Ich habe eine kleine(!) Mutterkuhherde (genau genommen sind es der Bulle, ein Ochse und zwei Kühe, davon eine mit (Kuh-)Kalb (von Mai 19). Aktuell habe ich die Herde getrennt, die Mutter mit dem Kalb extra, damit der Alte das Kalb, das ja nun bald geschlechtsreif werden müsste, nicht deckt. Das ist mir aber nur über Winter möglich, und ich will auf Dauer auch keine zwei Herden versorgen müssen. Ich kann jetzt das Kalb tauschen, entweder gegen einen Jungbullen von Mai 18, oder gegen ein Bullenkalb von Oktober 19. Dazu meine Überlegungen: Wenn ich den Tausch mache, müsste ich das neue Tier kastrieren, weil es als Bulle bei dem Alter wohl kein Land sehen würde (mein "Fakir" ist zwar der friedlichste Bulle, den man sich vorstellen kann, aber Konkurrenz wird er wohl nicht dulden, oder? Aber der große ist wohl schon zu alt, um kastriert zu werden? Ich müsste also wohl den kleineren nehmen? Oder wie seht ihr das? (Bin eigentlich Gemüsebauer, und meine Rindererfahrung hält sich noch sehr in Grenzen).
Viele Grüße und danke schon mal für Eure Antworten
der Wookierookie
wookierookie

Re: Frage zu MuKuh-Herde

Beitragvon Qtreiber » Sa Feb 01, 2020 19:17

wookierookie hat geschrieben:Aber der große ist wohl schon zu alt, um kastriert zu werden?
der Wookierookie

Nein, ist er nicht. Gibt genug Ochsentreiber, die ihre Arbeitsochsen noch später kastrieren lassen.
Gibt allerdings Tierärzte, die dann nicht mehr gerne mit Burdizzo kastrieren, sondern lieber blutig. Das müsstest du vorher abklären.
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Sa Feb 01, 2020 19:33

Sorry, aber der große vom Mai '18 gehört an den Haken und nicht aufgestallt.
Oder wenn die Genetik passt, den"Fakier" schlachten und den neuen noch mal decken lassen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Sa Feb 01, 2020 19:40

Qtreiber hat geschrieben:
wookierookie hat geschrieben:Aber der große ist wohl schon zu alt, um kastriert zu werden?
der Wookierookie

Nein, ist er nicht. Gibt genug Ochsentreiber, die ihre Arbeitsochsen noch später kastrieren lassen.
Gibt allerdings Tierärzte, die dann nicht mehr gerne mit Burdizzo kastrieren, sondern lieber blutig. Das müsstest du vorher abklären.

Lt. unserem Tierarzt ist die Burdizzo Kastrierung inzwischen verboten. Seit knapp einem Jahr werden bei uns alle Ochsen blutig kastriert, wobei es jedes mal ein Festmahl gibt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Qtreiber » Sa Feb 01, 2020 19:47

Isarland hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:
der Wookierookie

Lt. unserem Tierarzt ist die Burdizzo Kastrierung inzwischen verboten. Seit knapp einem Jahr werden bei uns alle Ochsen blutig kastriert, wobei es jedes mal ein Festmahl gibt.

Wäre interessant, dazu mal die Meinung von hier mitlesenden TÄ zu lesen. Gerne auch per PM. ;-)
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Sa Feb 01, 2020 19:51

langholzbauer hat geschrieben:Sorry, aber der große vom Mai '18 gehört an den Haken und nicht aufgestallt.
Oder wenn die Genetik passt, den"Fakier" schlachten und den neuen noch mal decken lassen.

Oops, habe einen Riesenfehler gemacht. Wir sind ja schon in 2020..... :oops:
Dachte, der wäre im Mai erst ein Jahr alt. Sorry. Mein Fehler.
Ich bin mir zwar 100% sicher, dass auch mit knapp 2 Jahren noch eine Kastration MÖGLICH wäre, diese aber aus verschiedenen Gründen nicht den gewünschten "Erfolg" bringen würde.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Sa Feb 01, 2020 22:06

wookierookie hat geschrieben:Moin allerseits,
ich bräuchte mal einen Rat: Ich habe eine kleine(!) Mutterkuhherde (genau genommen sind es der Bulle, ein Ochse und zwei Kühe, davon eine mit (Kuh-)Kalb (von Mai 19). Aktuell habe ich die Herde getrennt, die Mutter mit dem Kalb extra, damit der Alte das Kalb, das ja nun bald geschlechtsreif werden müsste, nicht deckt. Das ist mir aber nur über Winter möglich, und ich will auf Dauer auch keine zwei Herden versorgen müssen. Ich kann jetzt das Kalb tauschen, entweder gegen einen Jungbullen von Mai 18, oder gegen ein Bullenkalb von Oktober 19. Dazu meine Überlegungen: Wenn ich den Tausch mache, müsste ich das neue Tier kastrieren, weil es als Bulle bei dem Alter wohl kein Land sehen würde (mein "Fakir" ist zwar der friedlichste Bulle, den man sich vorstellen kann, aber Konkurrenz wird er wohl nicht dulden, oder? Aber der große ist wohl schon zu alt, um kastriert zu werden? Ich müsste also wohl den kleineren nehmen? Oder wie seht ihr das? (Bin eigentlich Gemüsebauer, und meine Rindererfahrung hält sich noch sehr in Grenzen).
Viele Grüße und danke schon mal für Eure Antworten
der Wookierookie

Was ist denn das Ziel deiner Mutterkuhhaltung? Willst du den Bestand nur erhalten? Willst du züchten? Dürfen überhaupt Tiere geschlachtet werden?
DWEWT

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Feb 03, 2020 22:51

Ist die Mutter tragend? Warum setzt Du das Kalb nicht ab und verkaufst es? Oder tauschst es gegen ein anderes weibliches?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon wookierookie » Mi Feb 05, 2020 18:53

Danke euch allen für die Antworten. Noch ein paar Ergänzungen meinerseits und Antworten auf eure Nachfragen:
1)Es sind Highlander, und die schlachte ich erst mit drei Jahren (mit knapp 2 Jahren hätte er also noch ein gutes Jahr Zeit).
2)"Fakir" wird nicht geschlachtet - damit ich eine Entschuldigung habe, ihn nicht schlachten zu müssen, habe ich mir überhaupt erst Kühe angeschafft.
3)Mein erstes Kalb würde ich nach Möglichkeit auch nicht gern geschlachtet wissen. Deswegen bin ich ja froh, dass ich die Kleine gegen einen Bullen tauschen kann. Mein Tauschpartner sucht einen Ersatz für seine mittlerweile 15jährige Kuh. Andere Interessenten habe ich nicht gefunden.
4) So rund, wie das Muttertier mittlerweile wieder ist, kann es nicht mehr so lange dauern, bis das nächste Kalb kommt.
5) Als ich mir die andere Kuh anschaffte, sagte mir der Verkäufer was von "Spritze geben". Habe da aber versäumt, Genaueres zu erfragen. Also Empfängnisverhütung? Gibt es das? Wie lange wirkt so was?
6) Zitat meines Tierarztes: "Wenn eine so junge Kuh ein Kalb kriegt, ist das, als wenn ein zwölfjähriges Mädchen ein Kind kriegt. Geht halt nicht so gut."
7) Mehr Tiere will ich eigentlich nicht. Also nicht noch eine Kuh dazu.
wookierookie

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Feb 05, 2020 18:58

Verkaufe dem Interessenten das Kuhkalb und gut ist. :wink:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum