Hallo Bert,
ich beobachte auch schon länger die Preise für gebrauchte Rückewägen. Meiner Meinung nach ist er für jemanden, der die Mehrwertsteuer bei einem Kauf zurückkriegen würde nicht wirklich günstig, du kriegst ihn neu problemlos um 11.500 € brutto bzw. unter 10.000 € netto. Allerdings ist die hydraulische Bremse auf 4 Rädern nicht Standard, die kostete einen Aufpreis. Wenn du die Mehrwertsteuer nicht bekommst und könntest den Wagen noch auf 9.500 € runterhandeln finde ich es einen guten Preis - zumindest wirst du auf dem Markt nicht günstiger an was Vergleichbares rankommen. Wenn es der ist, der in einer der gängigen Internetbörsen steht: ich hätte ihn schon gekauft, wenn die Mehrwersteuer ausweisbar wäre.
Schau dir mal dieses Thema zur Frage der hydraulischen Bremsen an (und lies es bis zum Schluss):
hydraulisches-anhangerbremsventil-aber-welches-t47080-45.html
Damit könntest du deinen Traktor nachrüsten und nach den dortigen Aussagen auch legal auf der Straße bewegen - zumindest hat der richtige TÜV-Prüfer ja gesagt. Eine Auflaufbremse nachzurüsten wird in jedem Fall teurer sein. In einer Rückegasse würde ich die Auflaufbremse auch eher als störend empfinden.
Gruß,
Marco

nutzen...