Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:39

Frage zum Entmischen von "Selbstgemischtem"

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Frage zum Entmischen von "Selbstgemischtem"

Beitragvon Koksi » Mi Mär 07, 2012 8:04

Fast in jedem Beitrag, in dem es um´s Tanken geht, wird irgendwann eingeworfen, dass "Selbstgemischtes" nach einiger Zeit beginnt, sich wieder zu entmischen. Als Folge stelle ich mir vor, dass entweder der Motor nicht mehr anspringt (bzw. abstirbt) oder ein Kolbenfresser ansteht.

Ich mische für alle meine 2-Takter das Gemisch selbst. Superbenzin von der Markentankstelle und hochwertiges 2-Taktöl (früher Stihl, jetzt Jonsered). Bisher hatte ich noch nie ein Problem feststellen können. Ich entleere auch meine Geräte nicht am Saisonende, und beim nächsten Mal springen alle sofort wieder an (Motorsägen, Freischneider, Heckenschere). Ich verwende auch den bereits abgemischten Sprit im nächsten Jahr weiter (ich schüttle den Kanister nur kräftig vorm Tanken da ich durch das Forum schon ein bisserl Bammel habe :? ).

Ist das Entmischen wirklich ein Thema?
Hatte ich bisher nur Glück?
Oder zerstöre ich meine Maschinen damit langsam aber systematisch?

lg Thomas

PS: Auf Sonderkraftstoff bin ich nie umgestiegen, da mein LaMa damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Eben genau die, die hier im Forum immer für Selbstgemischtes angegeben werden.
Koksi

Re: Frage zum Entmischen von "Selbstgemischtem"

Beitragvon Badener » Mi Mär 07, 2012 8:23

Koksi hat geschrieben:Fast in jedem Beitrag, in dem es um´s Tanken geht, wird irgendwann eingeworfen, dass "Selbstgemischtes" nach einiger Zeit beginnt, sich wieder zu entmischen. Als Folge stelle ich mir vor, dass entweder der Motor nicht mehr anspringt (bzw. abstirbt) oder ein Kolbenfresser ansteht.

Ich mische für alle meine 2-Takter das Gemisch selbst. Superbenzin von der Markentankstelle und hochwertiges 2-Taktöl (früher Stihl, jetzt Jonsered). Bisher hatte ich noch nie ein Problem feststellen können. Ich entleere auch meine Geräte nicht am Saisonende, und beim nächsten Mal springen alle sofort wieder an (Motorsägen, Freischneider, Heckenschere). Ich verwende auch den bereits abgemischten Sprit im nächsten Jahr weiter (ich schüttle den Kanister nur kräftig vorm Tanken da ich durch das Forum schon ein bisserl Bammel habe :? ).

Ist das Entmischen wirklich ein Thema?
Hatte ich bisher nur Glück?
Oder zerstöre ich meine Maschinen damit langsam aber systematisch?

lg Thomas

PS: Auf Sonderkraftstoff bin ich nie umgestiegen, da mein LaMa damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Eben genau die, die hier im Forum immer für Selbstgemischtes angegeben werden.

Hallo,

MS260Kat wird sicher etwas aus seinem Experiment dazu sagen.-)
Also grundsätzlich erstmal 1. Du solltest nicht auf Sk umstellen da deine Maschinen immer mit Mischung betrieben wurden. Da können sich Verbrennungsrückstände im Brennraum lösen und die können genauso zu einem Kolbenfresser führen. Wenn Du mal eine neue säge kaufst, dann kannst Du ja mit der Sk fahren und i-wann hast alle deine sägen mit Sk laufen.

So 2tens ich lese schon länger etwas über ein entmischen von Öl und Benzin. Ist mir aber nicht ganz klar warum sich das entmischen soll. In der Chemie gibt es diesen tollen Spruch gleiches löst sich in Gleichem......das heißt so viel wie Fette lösen sich in Fetten und Alkohole in Wasser. Weil Fette und Parafine unpolar (so der chemisch korrekte Ausdruck) und Wass und Alkohle polar sind. Versuchst Du jetzt mal Wasser mit Öl zu mischen weißt Du ja was passiert . Da nun Öle unpolar aliphatische Kohlenwasserstoffe sind, und Benzin eben auch müsste es zu einer chemischen Reaktion, einer Umwandlund in einen polaren Stoff kommen. Dies geschiet aber nur unter radikalen Bedingeungen weil die Kohlenstoffatome eigentlich relativ zufrieden sind. Lange rede kurzer Sinn ich verstehe nicht warum es zu einer Entmischung kommen soll. und selbst wenn es sich aufgrund irgendwelcher Dichteunterschiede, was es aber nur in Emulsionen geben könnte; zu einer Entmischung kommen würde könnte man durch Gemischvermischungsgeschüttel das ganze wieder vermischen.

So wo sind jetzt die Experten die mir helfen können?

Gruß
Zuletzt geändert von Badener am Mi Mär 07, 2012 8:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Tobi107 » Mi Mär 07, 2012 8:24

Hi,

ich mach das seid Jahren genau wie Du und hatte bisher null Probleme und mal ehrlich vor X Jahren als es den teuren Sonderfusel noch nicht gab hat man’s auch nicht anders gemacht!

Mir ist Sonderkraftstoff einfach viel zu teuer, ich sehs nicht ein das ich ~ 5€ für den Liter Benzin zahlen soll
Tobi107

Beitragvon Koksi » Mi Mär 07, 2012 8:43

Badener hat geschrieben: So 2tens ich lese schon länger etwas über ein entmischen von Öl und Benzin. Ist mir aber nicht ganz klar warum sich das entmischen soll. In der Chemie gibt es diesen tollen Spruch gleiches löst sich in Gleichem......das heißt so viel wie Fette lösen sich in Fetten und Alkohole in Wasser. Weil Fette und Parafine unpolar (so der chemisch korrekte Ausdruck) und Wass und Alkohle polar sind. Versuchst Du jetzt mal Wasser mit Öl zu mischen weißt Du ja was passiert . Da nun Öle unpolar aliphatische Kohlenwasserstoffe sind, und Benzin eben auch müsste es zu einer chemischen Reaktion, einer Umwandlund in einen polaren Stoff kommen. Dies geschiet aber nur unter radikalen Bedingeungen weil die Kohlenstoffatome eigentlich relativ zufrieden sind. Lange rede kurzer Sinn ich verstehe nicht warum es zu einer Entmischung kommen soll. und selbst wenn es sich aufgrund irgendwelcher Dichteunterschiede, was es aber nur in Emulsionen geben könnte; zu einer Entmischung kommen würde könnte man durch Gemischvermischungsgeschüttel das ganze wieder vermischen.

Genau darum geht es mir: Entmischt sich Selbstgemischtes wirklich? Ich habe diesen Effekt jedenfalls noch nie beobachten können.
danke
Thomas
Koksi

Beitragvon jagermeister99 » Mi Mär 07, 2012 8:55

Ich habe mal mit dem Verkaufsleiter eines Ölherstellers telefoniert und nach genau diesem Thema gefragt. Er hat gesagt, das sein ein "Armenmärchen" aus füheren Zeiten. Wenn man gutes Öl verwendet, kann man Gemisch locker 2 Jahre lagern. War so. Mehr kann ich aber nicht dazu sagen, weil ich nur SK verwende. Sk ist auch nicht ewig lagerfähig.

Matze
Echo und Stihl, Ford 4000 BJ71 mit FL
jagermeister99

Beitragvon Badener » Mi Mär 07, 2012 9:06

Koksi hat geschrieben:
Badener hat geschrieben: So 2tens ich lese schon länger etwas über ein entmischen von Öl und Benzin. Ist mir aber nicht ganz klar warum sich das entmischen soll. In der Chemie gibt es diesen tollen Spruch gleiches löst sich in Gleichem......das heißt so viel wie Fette lösen sich in Fetten und Alkohole in Wasser. Weil Fette und Parafine unpolar (so der chemisch korrekte Ausdruck) und Wass und Alkohle polar sind. Versuchst Du jetzt mal Wasser mit Öl zu mischen weißt Du ja was passiert . Da nun Öle unpolar aliphatische Kohlenwasserstoffe sind, und Benzin eben auch müsste es zu einer chemischen Reaktion, einer Umwandlund in einen polaren Stoff kommen. Dies geschiet aber nur unter radikalen Bedingeungen weil die Kohlenstoffatome eigentlich relativ zufrieden sind. Lange rede kurzer Sinn ich verstehe nicht warum es zu einer Entmischung kommen soll. und selbst wenn es sich aufgrund irgendwelcher Dichteunterschiede, was es aber nur in Emulsionen geben könnte; zu einer Entmischung kommen würde könnte man durch Gemischvermischungsgeschüttel das ganze wieder vermischen.

Genau darum geht es mir: Entmischt sich Selbstgemischtes wirklich? Ich habe diesen Effekt jedenfalls noch nie beobachten können.
danke
Thomas

Grunddsätzlich ohne die genau Zusammensetzung der Zweitaktöle zukennen würde ich sagen, da entmischt sich garnichts.
Ich denke das ist ein Verkaufsargument. Früher wurde in den Tankstellen ja noch fertig gemischte 1:50 Mischung verkauft. Die War dann auch über Jahre in den Tanks und da hat sich nichts entmischt. Problematisch sehe ich eigentlich nur, dass die genaue Zusammensetzung des Benzins und des Öls nicht bekannt ist. Du kannst aber auch mal in der Suche schauen, zu den Thema wurde schon viel geschrieben.

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Fadinger » Mi Mär 07, 2012 9:17

Hallo!

Superbenzin ist für Zweitakter nicht nötig und (meist) auch nicht optimal.
Dem Entmischen von Öl und Benzin kann mit Schütteln entgegengewirkt werden. Chemische Reaktion ist ja keine entstanden, das Öl bleibt Öl (sonst hätte man ja keine Motorschmierung).
Wo es Probleme geben kann, ist bei Benzinen mit Ethanolanteilen. Dazu habe ich im Beitrag "Kettensägen Dolmar PS-34 und Ps 7300 springen nicht an" folgendes geschrieben:
Fadinger hat geschrieben:Irgendwie hängt das mit dem Ethanolfusel zusammen. Der ist ja nur sehr begrenzt lagerfähig. Grund dafür ist die "flüchtige" Eigenschaft des Alkohols. Der Grundbenzin von von E10 etwa hat nicht einmal 88 Oktan. Zum klopffesten Super wird er erst durch die Ethanolbeimischung (Ethanol hat 108 bis 118 Oktan). Wenn sich dieses Ethanol aber verflüchtigt, bleibt ein Benzin über, welches nicht einmal russischen Ansprüchen genügt ... :regen:

Mittlerweile habe ich auch schon eine "Erfahrung" mit Zweitaktern, auch Motorschäden, Kolbenfresser wegen unzureichender Schmierung gehören aber bis dato nicht dazu. Ich hatte nur am Beginn meiner "Karriere" Probleme mit Lagerschäden, aber auch nur, weil ich dem Blödsinn, daß mit Super alles besser geht, aufgesessen bin ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Koksi » Mi Mär 07, 2012 9:29

Fadinger hat geschrieben: ..., aber auch nur, weil ich dem Blödsinn, daß mit Super alles besser geht, aufgesessen bin ...

Nur gibt es mitlerweile bei manchen Tankstellen nur mehr Superbenzin und keinen Normalbenzin mehr.
lg Thomas
Koksi

Beitragvon Falke » Mi Mär 07, 2012 9:34

Ich hatte auch noch so gut wie nie Probleme mit "Selbstentmischtem" ... :wink:

Man glaubt gar nicht, auf wie vielen Dingen des täglichen Lebens (kleingedruckt) steht : " Vor Gebrauch gut schütteln ! "

Kaum jemand macht es. Man ist zu verwöhnt von den (chemischen) Tricks der Nahrungsmittel- oder Hygieneartikelindustrie,
wo die Konsistenz von z.B. Joghurt oder Shampoo immer "passt" ohne umrühren oder schütteln zu müssen ... :roll: :?

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fadinger » Mi Mär 07, 2012 9:46

Hallo!
Koksi hat geschrieben:Nur gibt es mitlerweile bei manchen Tankstellen nur mehr Superbenzin und keinen Normalbenzin mehr.
Das Problem ist bekannt ... :regen:
Leider haben bei uns (fast) alle Tankstellen nur mehr Superbenzin ...
Normalbenzin hätte halt den Vorteil von keiner, oder nur sehr geringer Ethanolbeimischung (= gute Lagerfähigkeit).

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Badener » Mi Mär 07, 2012 9:50

Falke hat geschrieben:Kaum jemand macht es. Man ist zu verwöhnt von den (chemischen) Tricks der Nahrungsmittel- oder Hygieneartikelindustrie,
wo die Konsistenz von z.B. Joghurt oder Shampoo immer "passt" ohne umrühren oder schütteln zu müssen ... :roll: :?

Gruß
Adi

Nur das blöde Ketchup macht was es will in der Galsflasche....scheiß Thixotropie.

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Badener » Mi Mär 07, 2012 9:56

Fadinger hat geschrieben:Hallo!
Koksi hat geschrieben:Nur gibt es mitlerweile bei manchen Tankstellen nur mehr Superbenzin und keinen Normalbenzin mehr.
Das Problem ist bekannt ... :regen:
Leider haben bei uns (fast) alle Tankstellen nur mehr Superbenzin ...
Normalbenzin hätte halt den Vorteil von keiner, oder nur sehr geringer Ethanolbeimischung (= gute Lagerfähigkeit).

Gruß F

Naja,

es gibt auch andere Vorteile ggü. dem Ethanolfusel. Z.B. wird bei der Verbrennung des Ethanolhaltigen Treibstoffs Methansäure und Ehtansäure gebildet (besser bekannt als Ameisensäure und Essigsäure), diese greifen das Aluminium im Motorraum an. In Südamerika wo mit sehr hohen Ethanolanteilen gefahren wird, werden komplett andere Materialien in den Motoren verbaut. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Sägen aus den 80ern und 90ern gar keine E5 bzw. E10 kompatibilität haben.

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Steve » Mi Mär 07, 2012 10:00

Koksi hat geschrieben:Entmischt sich Selbstgemischtes wirklich? Ich habe diesen Effekt jedenfalls noch nie beobachten können.
danke
Thomas

Ich auch nicht und hatte noch nie Probleme.

Gruß Steve
Steve

Beitragvon dappschaaf » Mi Mär 07, 2012 14:30

Steve hat geschrieben:
Koksi hat geschrieben:Entmischt sich Selbstgemischtes wirklich? Ich habe diesen Effekt jedenfalls noch nie beobachten können.
danke
Thomas

Ich auch nicht und hatte noch nie Probleme.

Gruß Steve

Habe damit noch nie Probleme gehabt, wobei ich zugebe dass bei mir dass selber gemischte noch nie länger als 1,5Jahre überlebt hat.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Schrat » Mi Mär 07, 2012 17:05

Koksi hat geschrieben:Auf Sonderkraftstoff bin ich nie umgestiegen, da mein LaMa damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Kann es sein, dass dein LaMa kein Sk verkauft?

Ich glaube auch nicht an das Entmischen. Früher habe ich viel weniger Holz gemacht als heute und da stand der 5-Liter-Kanister schon mal über einem Jahr rum ohne das es Probleme gab. Meistens wird ja etwas überhaupt erst zum Problem wenn man was darüber liest... :mrgreen:

Wenn man ein Gebinde von 25 Liter Sk abnimmt kostet's nur noch 3 €/Liter. Und Benzin und Öl gibt es auch nicht umsonst. Und dann muss man sich auch keine Gedanken mehr darüber machen, ob das E10 oder E5 mit der Zeit "sauer" wird. :wink:

Badener hat geschrieben:Also grundsätzlich erstmal 1. Du solltest nicht auf Sk umstellen da deine Maschinen immer mit Mischung betrieben wurden.

Das halte ich auch für ein Gerücht. Ich habe meine Maschinen beide umgestellt und nichts ist passiert. Vielleicht sollte man es lassen, wenn man jahrelang ein zu fettes Gemisch gefahren ist, wie 1:25. Aber ansonsten dürfte es laut meinen Motorsägenreparaturmann auch kaum Ablagerungen geben.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft