Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 2:40

Frage zum richtigen schweißen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Frage zum richtigen schweißen

Beitragvon Merlin82 » Mi Aug 29, 2012 20:00

0,5er VA ist schon heftig dünn. Sobald ein kleiner Spalt entsteht haut dir der Mist durch.

Empfehlung:

Nur jeweils 5-10mm Schweißen, dann abkühlen lassen. An anderer Stelle weiter machen. Beginn bei max. 30°C Blechtemperatur sonst bist sofort wieder durch. Viele Hefter setzen.

Fülldraht weglassen und massiven nehmen.Formieren! Der ZW sollte nie dicker als das Blech sein.

Ruhige Hand + Nerven bewahren....

Schutzgas ca. 8l/min. Kannst aber bis 15 hoch gehen, das kühlt das Blech!

Andere Nahtvorbereitung? So ne art Bocknaht oder Falz?
Merlin82

Beitragvon steeven » Mi Aug 29, 2012 20:06

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Na, wenn da einer mit WIG schweißen kann, nerv ich doch gleich mal.... In der Arbeit haben wir heute versucht ne VA Wanne mit WIG zu verschweißen. Normal kein Ding, doch das Ding ist aus 0,5er Blech..... Ich probiert.... Kollege probiert... Naja, nix gut... Kommt der Meister vorbei.... WAS macht ihr denn da, gib mal her, ham wir gleich.... Ja von wegen.... Sah auch nicht besser aus... Wir haben so ziemlich alles von 10-40A probiert, 5er Düse, dünne Nadel richtig spitz geschliffen und 1mm Fülldraht. Entweder der Mist schmilzt nicht richtig auf, oder Loch.... Wie viel 4.6er Argon sollen wir da draufblasen?? Absenkzeit steht fast auf 0 und Gasnachströmung sollte auch passen.... Was machen wir falsch??? Achso, die Wanne muss dicht sein. An der Vorbereitung scheitert es nicht, bündig und blankgeschmirgelt, auch die Nadel ist längs geschliffen...... Auch gibt es innen immer solche Batzen, das brennt richtig durch, bleib ich weniger lang an einer Stelle, liegt das Schweißgut nur Oberflächlich dran.....

Ich hoffe, du kannst mir da etwas helfen bezüglich Gasmenge und Strom.....

Grüße

hallo Güldner,
also 0,5-er va blech ist schon sportlich!!! wie sehen denn die teile dieser wanne aus?
als erstes würde ich ein kupferblech unterlegen und die teile ohne spalt!!! möglichst festspannen - die teile müssen keb aneinanderliegen!
klar ist dass ihr zunächst mal heften müßt, würde vorschlagen zuerst alle 30 mm - dann vielleicht nochmal alle 10 mm - weil das dünne va blech wird sich sonst so wellen dass ihr keine chance habt!! das heften würde ich mal mit ca. 45- 50 A versuchen, das müssen ganz kurze "Blitzer" sein!!!!!....sonst Loch!

und zwar würde ich beim heften die nadel diagonal zu den teilen halten und zwar so: Abstand nadel zum blech so klein wie möglich - Arm auf jeden fall ablegen, schlauchpaket muss entlastet sein (ich lege es immer übers knie, sodass es auf keinen fall an der brenner zieht!!!! und dann ein kurzer blitz (also auf dip-betrieb --> strom fliest nur wenn du drückst!) den brenner noch ein wenig halten, damit die heftstelle nicht groß oxidiert, dann zum nächsten (vielleicht übt ihr das anblitzen vorher mit probe blechchen!
falls das klappt und alles ist geheftet würde ich mit ca. 30 A probieren nähte schweißen -um den verzug zu minimieren zunächst immer so ca. 5 - max 10 cm eventuell sogar über kreuz - je nachdem wieviele teile ihr da habt - wenn kein alublech zur hand würde auch eine aluplatte gehen die immer hinten/unten die wärme abführt und verhindert dass die flamme sofort durch schiest - sobald ein loch ist immer scheise!!
eigentlich wäre das 0,5 er edelstahl ein fall fürs laser schweißen! zumindest wenn ihr nicht wirklich übung im wig schweißen habt
ein automatik-helm setze ich voraus :roll:
wie gesagt das wichtigste ist dass sich kein spalt bildet sonst habt ihr verloren -- beim nähte scheißen würde ich in die linke hand ein zusatzdraht (0,8 -1,0) nehmen und sobald sich ein spalt bilden will ein wenig zusatz abbrennen.
--ganz ohne einbrände (auf der hinterseite narben ) wird es nicht abgehen!
falls ihr noch was wissen wollt einfach melden
lg steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Beitragvon steeven » Mi Aug 29, 2012 20:10

hach ja zum gas:
Argon 4.6 und wenn ich jetzt richtig weiß nehm ich immer 5 liter/min muss ich morgen nochmal schauen, aber so steht es bei mir immer eagl was ich schweiße - sogar bei alu aber ich schau nochmal!
gruß steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Aug 29, 2012 20:27

Hallo.

Ok, also erstmal was dickeres unterlegen. Das ist eher ein "Wännchen". Eine sechseckige Grundfläche die ringsrum 5cm hoch aufgekantet ist. Ich muss immer nur 5cm Kante irgendwie zusammenbringen.... Geheftet ist der Mist schon. Leider bappen hinten richtig Kugeln dran, weiß Gott wie ich die da wegbekomm.... Deswegen werd ich da mit was unterlegen Probleme bekommen. Tlw. haben wir schon dran rumgeschweißt.... Naja, hab das noch kurz vor Feierabend mit dem Flex etwas geplant... Sind einige Löcher (Löchlein) drin... Naja, wie immer, erst verhauen es die Grattler und dann soll jmd. der es kann den Mist wieder richten, zur Not muss ich halt unseren Dreher besuchen und nen Kaffee mitbringen..... :mrgreen: Gas muss ich dann auch noch etwas runterdrehen.... Naja, werden wir schon irgendwie hinbekommen.... Nur die Batzen innen machen mir Kopfschmerzen....

Grüße&Danke
GüldnerG50

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum