Moin. Ich hab da mal ein kleines anliegen.
Aus Kostengründen möchte ich mir einen Reihenstreuer für 2 Reihen bauen. (Kleinformat für Baumschule) (Die Teile werden mal eben für 3500-4500eur gehandelt, was komplett lächerlich ist für eine 60x60cm blechkiste mit auslauf. (Inhalt ca 30-50kg dünger)
Was ich jetzt bisher fast an jedem "Reihenstreuer" gesehen habe, ist, dass diese eine Dosierung haben.
Becker, Amazone, Maschio. Die haben das alle am Maisleger.
Die Reihenstreuer die es für Baumschulen gibt, haben das auch. (Nur halt ohne Getriebe, anscheinend stellt man das da direkt an dem Auslauf ein)
Ein Flächenstreuer, Amazone, Rauch, Bogballe und co. haben das alle nicht.
Nun hab ich die Möglichkeit: Billig, mit Schieber.
Oder ich besorge mir so einen "Dosierer" Aber ich finde den nirgends.
Haben die einen Bestimmten Namen, worunter ich mal suchen kann? Oft werden die einfach als Sägehäuse bezeichnet. Aber selbst wenn ich ein Sägehäuse umbaue (anderes Rad rein) Muss ich das ja Dosieren können. Bzw. einstellen.
Oder ist es einfacher das ganze über einen 12V Motor zu realisieren?
Es muss ja jetzt nicht 100% genau sein. Eine genauigkeit von 95% reicht ja aus.
Ich frage mich halt, wieso alle dieses Dosiergerät nehmen. So ungenau kann doch ein Schieber auch nicht sein? Ein Rührwerk würde ich verbauen, bzw eine Rührstange ähnlich die in einer Amazone Sämaschine.
Das Korn soll halt durch ein Rohr rauslaufen und dann in Reihe zur Pflanze gelegt werden.