Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 6:38

frage zur seilwinde!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

frage zur seilwinde!

Beitragvon caddy-cyborg » Mo Okt 12, 2009 9:41

hallo leutz!
ich habe mir ja nun eine seilwinde zugelegt! (zumindest bestellt ist sie)
nun zur frage: welche grundausstattung habt ihr mit bei (d.h.: chokerketten, umlenkrolle,...usw.)
Was ist ratsam, sich zuzulegen, reichen 2 ketten, oder ....!
wißt ihr was ich meine?
danke für eure antworten!
grüßebernd
caddy-cyborg

Re: frage zur seilwinde!

Beitragvon wiso » Mo Okt 12, 2009 11:28

Servus Bernd,

Was du brauchst, hängt zum Einen von deinen persönlichen Vorlieben ab, wie du arbeitest und natürlich von den zu rückenden Sortimenten.

Ich habe acht Chockerketten, fünf Seilgleiter und als Seilende den Gleithaken mit Schlaufe. Ausserdem noch eine Umlenkrolle mit Baumgurt. Ich rücke damit fast ausschliesslich nur Fixlängen.

Gruß wiso
wiso

Beitragvon Dirk Krämer » Mo Okt 12, 2009 11:35

Hallo
An dem Seilende der Seilwinde ist meistens ein Schlinghaken verbaut. Bei dicken Stämmen klappt das sehr gut. Bei dünnerem Holz wird das Seil stärker beansprucht und man sollte Chockerketten verwenden. Wir haben an unserer Winde zusätzlich 2 Seilgleitbügel angebaut und arbeiten mit 2 Chockerketten. Man kann dann auch mehrere Stämme ziehen und zusätzlich die original Schlinge verwenden.
Die Umlenkrolle brauchen wir auch sehr oft. Beim Arbeiten mit der Forstseilwinde kann man sich viele Wege sparen, wenn man ein wenig Übung und ein bischen Aufpasst. Oftmals gibt es auf dem direkten Weg zur Seilwinde Hinternisse, die man durch geschicktes Umlenken des Seiles umgehen kann.
Dirk Krämer

Beitragvon Frank Neifer » Mo Okt 12, 2009 12:46

Tach.Hab an meiner 6to am Seil nen Haken und 4 Seilgleiter mit Ketten und ne Umlenkrolle.Die würd ich mir auf jedenfall anschaffen.Die Kettenzahl hängt ein bisschen an der Windenzugkraft,kommt halt drauf an was man macht.(Aber früher oder später hat man was zum Umlenken und ohne Rolle geht meistens was saudummes kaputt z.b.mittendrin das Seil vermurkst :evil:)In diesem Sinne:Finger und andere Teile sind am Betreiber zu verbleiben :prost:
Frank Neifer

Beitragvon charly0880 » Mo Okt 12, 2009 15:36

kommt auch immer auf die winde stärke an !

habe 2 rückeketten+2 seilgleiter +2 ketten zum einhängen ins zugseil

wennst mehr als 2 ketten mitschleppst + säge viel spass ^^
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Falke » Mo Okt 12, 2009 15:45

Ich hab' soviel Rückeketten wie Einhängeschlitze dafür in der Seilwinde sind (4) und eine etwas längere Kette für Starkholz;
sowie Umlenkrolle mit Baumgurt.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon caddy-cyborg » Di Okt 13, 2009 20:06

danke schonmal, für eure antworten!
ich habe zwar schon 2 ketten, aber ich werde mit noch 2 weitere besorgen! und dazu auch noch solche seilgleitbügel auf mein windenseil bauen! ein schlinghacken ist meines wissens schon drauf!
ich habe mir auch überlegt, einen hacken in das seilende (öse) einzupassen, fals man mal was (ein auto z.b.) ziehen muß aus´m dreck!
werde wohl bei interforst bestellen! die haben gute preise!
bei der umlenkrolle+gurt warte ich nochmal ne zeit, wenn ich mir die preise anschaue! :oops:
caddy-cyborg

Beitragvon wiso » Di Okt 13, 2009 20:43

caddy-cyborg hat geschrieben:ich habe mir auch überlegt, einen hacken in das seilende (öse) einzupassen, fals man mal was (ein auto z.b.) ziehen muß aus´m dreck!

Das geht entweder mit dem Gleithaken oder nimm einfach nen Schäkel. Hab meinen Pajero mit beladenem Anhänger auch schon damit vom total vereisten Holzplatz gezogen ;)

Gruß wiso
wiso

Beitragvon Zog88 » Do Okt 15, 2009 0:03

Ich denke das die Ausstattung an Seilgleitern und Würgeketten immer drauf ankommt wie stark die Winde ist.
Bei einer 3,5To Mechanischen Winde wirst keine 5 Seilgleiter + Endstück und dazu 6 Würgeketten brauchen außer du seilst vorwiegend Zahnstocher durch die Gegend.
Wir haben zB eine 5To Elektro-hydraulische Winde von Uniforest an einem 50PS Traktor und haben ein Endstück mit Öse und 5 Gleiter am Seil. Dazu 6 Ketten. Bei Holz bis 25cm und 4M Länge kannst alle 6 Ketten einsetzen, wenn dickere Stämme dran sind wird es natürlich weniger weil die Winde das nicht mehr zieht bzw den Traktor zum Holz zieht.

Ein Bekannter fährt mit einem 100PS Traktor und einer 8To Elektro-hydraulischen Winde mit 8 Gleitern + Endstück mit Öse und 10 Würgeketten. Rückt vorwiegend Fixlängen auf Lohn.
Zog88

Beitragvon caddy-cyborg » Mi Okt 21, 2009 8:48

ich wollte noch fragen:
wie sieht es aus mit so einem SEILWINDENLEHRGANG ?

hat den jemand gemacht, ist das pflicht einen zu machen, darf ich in BaWü OHNE diesen lehrgang im wald arbeiten?
wo kann ich mir infos darüber holen?
caddy-cyborg

Beitragvon unimogthorsten » Mi Okt 21, 2009 9:10

wenn Du gewerblich rücken willst wird das wohl Pflicht sein, aber im privaten Einsatz nicht. Frag doch einfach mal bei der landwirtschaftlichen BG nach. Vielleicht weckst Du damit aber auch schlafende Hunde.....
unimogthorsten

Beitragvon wiso » Mi Okt 21, 2009 9:11

Servus caddy-cyborg,

Ich habe an der Bayrischen Waldbauernschule einen solchen Lehrgang besucht und kann ihn nur empfehlen. In BaWü gibt es sicher vergleichbare Einrichtungen.

Zusätzlich zum Arbeiten mit der Winde habe ich bei dem Lehrgang auch noch den Sachkundenachweis Seilwinde erhalten, den man für die jährliche Sachkundeprüfung der Winde benötigt. Inwieweit diese Sachkundeprüfung für Hobby-Rücker nötig ist, weiss ich nicht. Bei Gewerbetreibenden wird sie aber wohl verlangt.

Eine Lehrgangspflicht für die Nutzung einer Winde ist mir auch nicht bekannt.

Gruß wiso
wiso

Beitragvon caddy-cyborg » Mi Okt 21, 2009 11:20

unimogthorsten hat geschrieben:wenn Du gewerblich rücken willst wird das wohl Pflicht sein, aber im privaten Einsatz nicht. Frag doch einfach mal bei der landwirtschaftlichen BG nach. Vielleicht weckst Du damit aber auch schlafende Hunde.....

selbst wenn ich damit schlafende hunde weck, es kann nur besser werden!
und für den forst auch!
caddy-cyborg

Beitragvon Fendt-Deutz-Fan » Mi Okt 21, 2009 18:08

Hallo caddy-cyborg,

egal ob du es privat oder gewerblich machst, denk in erster Linie an deine Gesundheit, so ein Lehrgang beim Bayer. Staatsforsten in Kelheim, kann ich dir nur empfehlen. Und wenn du schon nicht an dich denkst, dann denk wenigstens an dein Material. Was man dort auf einem/zwei Tage lernt, ist für die Ewigkeit.
Ich will hier als Bayer keine Werbung für die Ausbildungsstätte machen, aber bei meinem Lehrgang kamen die Leute aus ganz Deutschland.

Gruß

Kurt
Fendt-Deutz-Fan

Beitragvon caddy-cyborg » Fr Okt 23, 2009 8:21

heute hole ich die winde! da werde ich mal nachfragen, ob sowas auch im Schwarzwald angeboten wird!
machen werd ich auf jeden fall einen, das war mir eigentlich vorher schon klar!
caddy-cyborg

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft